Mütter- und Schwangerenforum

*August 2015 - Käferlies sind unterwegs* !!GESCHLOSSENE GRUPPE!!

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
07.05.2015 09:57
3times - wollt ihr das Outing nicht wissen, oder magst Du es uns nicht sagen?

Ich bin doch sooooo neugierig!!!
MissP2014
569 Beiträge
07.05.2015 10:20
glückwunsch zum outing

am dienstag hab ich wieder einen termin bei der frauenarzthebamme. dann erst in 4 wochen den nächsten termin beim arzt. müsste dann bei der 30. ssw ja schon das 3. screening anstehen.
bisher wurde gar nichts vom zuckertest erwähnt, werd da am dienstag mal die hebamme fragen.
habt ihr alle einen zuckertest gemacht?
Mel-Ann
5657 Beiträge
07.05.2015 10:28
Miss P, Du bist jetzt gerade erst in dem Zeitraum, ab dem das normalerweise gemacht wird. Wie bist Du denn versichert? Private KK zahlen das automatisch, deshalb machen die meisten Ärzte bei Privatpatienten immer einen großen Zuckertest.
Gesetzliche KK zahlen das nur im Verdachtsfall bzw. wenn überhaupt dann immer zuerst den "kleinen" Zuckertest (obwohl der eher umstritten ist in seiner Aussagekraft) und erst wenn der anschlägt, überhaupt den großen. Wenn also kein Verdacht vorliegt und auch kein Risikofaktor, wird selbst das oft gar nicht erst gemacht.
(Verdacht z.B.: großes Kind, Zucker im Urin; Risiko z.B. Übergewicht, höheres Alter, vorhergehende Geburten von sehr großen Kindern, gehäuftes Auftreten von Diabetes in der Familie usw.)

Also wenn Du jung und schlank und nicht vorbelastet bist, Dein Kind normal groß ist und Du gesetzlich versichert bist, wird Dein FA höchstwahrscheinlich auf den Test verzichten.
MissP2014
569 Beiträge
07.05.2015 10:37
ah ok. gut zu wissen. mein frauenarzt verpasst ja oft was.. weil ich nur alle 8 wochen da bin. daher weiss ich auch nicht, ob das kind zb zu groß sein könnte. 21.ssw war es das aber nicht
jung bin ich zwar nicht und mein opa hat im alter diabetes bekommen.. aber ich denke, dann wird man bei mir vielleicht drauf verzichten. bin gesetzlich versichert.

mir kam es nur so vor, als ob jeder hier getestet wird in den foren

4timesmama
3334 Beiträge
07.05.2015 11:21
Zitat von Mel-Ann:

3times - wollt ihr das Outing nicht wissen, oder magst Du es uns nicht sagen?

Ich bin doch sooooo neugierig!!!

Sowohl als auch.
Wir haben kein eindeutiges Outing bekommen und letztendlich ist es uns egal. Wir lassen uns nun überraschen.
Allzu viel gebe ich darauf eh nicht, da es bei uns schon einmal nicht gestimmt hat.

Bei 3 mädels vorweg wird hier spekuliert und gewettet wie nichts gutes. Deswegen sagen wir es auch niemandem.
honey5001
1090 Beiträge
07.05.2015 12:10
Hey hoffe euch gets gut bin grad etwas down hab heute erfahren dsss ich ss diabetis hab
Scheibenkleister
2387 Beiträge
07.05.2015 12:27
Zitat von honey5001:

Hey hoffe euch gets gut bin grad etwas down hab heute erfahren dsss ich ss diabetis hab

Oh je. Un nun musst du zum Diabetologen und wirst eingestellt? Lieber so als wenn es unentdeckt bleibt, da kann man ja viel unterstützen mit Medis und auch mit der Ernährung! Sind deine Jungs denn fit?

@me

Ich war eben auch beim Arzt, es ist alles in Ordnung, die Kinder sind ca. 1400g schwer und 37,5cm lang! gmh ist ohne Trichter und bei 3,8cm, also noch vollkommen im Rahmen. Ich habe allerdings eine Rippenhaut-Entzündung weil mein kleines Mädchen immer dagegen drückt! Höllische Schmerzen!!!
Luna_83
167 Beiträge
07.05.2015 12:48
Zitat von Mel-Ann:

Miss P, Du bist jetzt gerade erst in dem Zeitraum, ab dem das normalerweise gemacht wird. Wie bist Du denn versichert? Private KK zahlen das automatisch, deshalb machen die meisten Ärzte bei Privatpatienten immer einen großen Zuckertest.
Gesetzliche KK zahlen das nur im Verdachtsfall bzw. wenn überhaupt dann immer zuerst den "kleinen" Zuckertest (obwohl der eher umstritten ist in seiner Aussagekraft) und erst wenn der anschlägt, überhaupt den großen. Wenn also kein Verdacht vorliegt und auch kein Risikofaktor, wird selbst das oft gar nicht erst gemacht.
(Verdacht z.B.: großes Kind, Zucker im Urin; Risiko z.B. Übergewicht, höheres Alter, vorhergehende Geburten von sehr großen Kindern, gehäuftes Auftreten von Diabetes in der Familie usw.)

Also wenn Du jung und schlank und nicht vorbelastet bist, Dein Kind normal groß ist und Du gesetzlich versichert bist, wird Dein FA höchstwahrscheinlich auf den Test verzichten.

Das stimmt nicht ganz so. Mittlerweile wird der kleine Zuckertest von allen Krankenkassen bezahltist, er ist verbindlicher Bestandteil der gesetzlichen geregelten Mutterschafts-Richtlinie. Und auch wenn du schlank bist, kannst du darunter leiden.
woermi00
4963 Beiträge
07.05.2015 12:52
oh nein honey, das ist ja garnicht schön!

Scheibenkleister, hast du ständig diese schmerzen oder "nur" wenn sie treten?

Scheibenkleister
2387 Beiträge
07.05.2015 13:20
Zitat von woermi00:

oh nein honey, das ist ja garnicht schön!

Scheibenkleister, hast du ständig diese schmerzen oder "nur" wenn sie treten?

Leider ständig, im Liegen und Sitzen ist es am schlimmsten, im Stehen geht es ganz gut. Nachts muss ich immer weinen beim Umdrehen! Kommt wohl bei Zwillies öfter mal vor. Da ist halt der Platz einfach seeehr eng!
woermi00
4963 Beiträge
07.05.2015 13:25
Oh mann, das klingt ja echt nicht schön!
Paar wochen musst du noch durchhalten! Das schaffst du!
Scheibenkleister
2387 Beiträge
07.05.2015 13:30
Zitat von woermi00:

Oh mann, das klingt ja echt nicht schön!
Paar wochen musst du noch durchhalten! Das schaffst du!

Sowieso! Mit Schmerzen komme ich klar, Hauptsache es ist kein Problem für die Zwerge. Und denen scheint es wirklich gut zu gehen. Sie liegen auch beiden in SL, in zwei Wochen wird dann beim Spezialisten nochmal nach der Placenta Praevia geschaut und wenn ich Glück habe darf ich sogar natürlich entbinden. All das lässt einen die Schmerzen besser aushalten!
honey5001
1090 Beiträge
07.05.2015 15:31
Ja ich muss jetht 6 mal am tag messen und diät einhalten

Den zweien gets gut sind genauso wie sie sein sollten in der woche
Sonnenblümchen90
447 Beiträge
07.05.2015 15:34
Zitat von honey5001:

Richtig bestätigt oder der Verdacht und du musst jetzt zum Diabetologen? Ich musste ja den großen Zuckertest machen der war dann negativ Kopf hoch ich drücke die Daumen! Bei mir hat es der kleine Mann geschafft sich mit den Kopf nach unten zu legen! Da war ich mehr als froh!

Wiegen die Zwillies zusammen 1400g? Oder jedes?

Liebe Grüße an alle
honey5001
1090 Beiträge
07.05.2015 15:43
Zitat von Sonnenblümchen90:

Zitat von honey5001:

Richtig bestätigt oder der Verdacht und du musst jetzt zum Diabetologen? Ich musste ja den großen Zuckertest machen der war dann negativ Kopf hoch ich drücke die Daumen! Bei mir hat es der kleine Mann geschafft sich mit den Kopf nach unten zu legen! Da war ich mehr als froh!

Wiegen die Zwillies zusammen 1400g? Oder jedes?

Liebe Grüße an alle

Ehn diagnose ist mal diabetis icch bin aber trotzdem der meinung dass es eher der verdacht ist weil der wert nicht so drastisch erhöht war heute war ich beu der diabetiesberatung und beim ernährungsberater hoffe dass montag muss ich nochmal zur kontrolle ins kh
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt