Mütter- und Schwangerenforum

✿•.¸❤¸.•✿ Junimamas 2015 ✿•.¸❤¸.•✿

Gehe zu Seite:
Marzipan
3783 Beiträge
12.03.2015 21:25
Zitat von Alaska:

Ich fühl mich da manchmal auch etwas überfordert. Nicht so, dass ich Angst habe, aber manchmal denk ich auch, ob ich nicht zu lässig an das Thema rangehe und auch mal einen Ratgeber lesen sollte.

Hab dann mit meiner Ma drüber geredet und die meinte nur, ach was, vieles wird einem im Geburtsvorbereitungskurs gezeigt und auch nach der Geburt im Krankenhaus bekommt man die Praxis vermittelt.
Und ansonsten sei immer noch sie da (sprich, Mama anrufen oder herzitieren).

Neulich gabs so ein Thread, da wurde mir das wieder klar. Da hat jemand gefragt, wieviel Wasser sie ihrem Säugling bei warmen Wetter noch einflößen. Und ich dachte nur: wie Wasser einflößen? Die trinken doch Milch. Wieso dann auch noch Wasser.
Meine Mutter hat mich dann aufgeklärt. Peinlich echt. Aber ich dachte, Flüssigkeit ist Flüssigkeit.

Oder die Sache mit den Schüben, die hab ich auch erst hier im Forum gelesen. Wann welcher Schub sein soll weiß ich aber immer noch nicht. *räusper

mach dir da keine gedanken drüber ich finde je mehr man sich mit solchen ratgebern abmüht, desto mehr schaut man dann nur noch auf diese ach so wertvollen tips und wann welcher schub sein soll etc^^ hey du wirst dein kind selber kennen lernen! und du wirst selber merken wann es einen schub hat... und manche haben diese so ominösen schübe gar nicht (meine beiden zum beispiel ) viele mamis machen sich viiiiel zu verrückt mit diesen doofen ratgebern! höre auf deinen gesunden menschenverstand... diese ratgeber wurden ja meisens auch "nur" von normalen frauen geschrieben die einfach mal kurz ihre erfahrungen kundtun...und was diese tollen forscher immer rausfinden.... kürzilch hiess es noch man müsse die kinder uuunbedingt auf der seite lagern und jetzt ouuuuu jaaa nicht, da könnte ja die hüfte leiden...mal ehrlich, diese ganzen forschungsergebnisse und ansichten ändern sich eh alle paar jahre wieder und das ist ja vielleicht ein doofes beispiel, aber habt ihr das gefühl iiirgend eine frau in afrika hätte jemals einen solchen ratgeber gelesen??? und die kinder werden auch gross

vertrau auf dich selber!!! du wirst ne tolle mami und du wirst wissen was dein kind braucht hör auf dich und dein krümel
Alaska
18943 Beiträge
12.03.2015 21:26
Oh nein, keine Krankheit in der Schwangerschaft. Das ist fieser, als ich mir je vorgestellt habe.
Gute Besserung deiner kleinen Maus. Und dir drück ich die Daumen.

Okey, also Wasser ist gar kein Muss für Säuglinge? Das hörte sich in dem Thread so an.
Und ich sag noch zu meiner Mama, dass ich ja wohl der Hammer bin. Ich hab davon noch nie gehört und würde glatt mein Kind verdursten lassen.

Ich bin inzwischen auch arg schludrig mit meinen Tabletten. Femibion nehm ich noch alle paar Tage, alle paar Wochen mal Vitamin D, Calcium und Vitamin B.
Was ich täglich nehme sind meine Thyroxin (wegen der Schilddrüse). Da hab ich Angst, dass sich sonst der Wert zum Nachtteil des Babys wieder verschlechtert.
Und in den letzten Tagen nehm ich auch häufiger wieder Magnesium. Die Verdauung spinnt wieder.
Alaska
18943 Beiträge
12.03.2015 21:30
Danke lvlvlv. Das hätte von meiner Mutter sein können. Die sprach ähnlich.

Afrikaner haben das im Blut, so scheint mir. Die sind so nah an allen Familienmitgliedern dran, die lernen das schon mit 5 Jahren. *gg
Ich hatte mit Babys bislang praktisch gar nichts zu tun. Ich bin sogar die erste in meinem kompletten Freundeskreis (mit fast 30 Jahren wohlgemerkt).

Das Baby auf der Seite zu lagern kenn ich gar nicht. Zu mir heißt es nur immer, niemals auf dem Bauch, das führt ggf. zum plötzlichen Kindstod.
Marzipan
3783 Beiträge
12.03.2015 21:30
also wasser bei säuglingen: sagen wirs mal so, wenns wirklich warm wird, hat auch ein säugling bedarf an mehr flüssigkeit. stell dir vor du würdest wenns so warm ist nur milch trinken... da hättest du auch arg durst
bis so ca 6 monaten solltest du allerdings das wasser abkochen, bzw kannste dann ja tee machen. hat auch den netten nebeneffekt, dass du dein kleines an fencheltee gewöhnen kannst was sehr praktisch ist wenns dann mal bauchschmerzen hat und den trinkt

im winter ist ganz am anfang zusätzliches wasser noch nicht so ein thema, aber da wir ja keine wintermäuse haben wirds für uns jenachdem halt doch zum thema
Alaska
18943 Beiträge
12.03.2015 21:35
Okey, ja leuchtet mir ein. Ich hätte mein Kind wohl trotzdem verdursten lassen. Ich hab das echt noch nie gehört.
Hach, wieso bin ich die erste im ganzen Bekanntenkreis? Ist doch doof...
mamamachma
5857 Beiträge
12.03.2015 21:47
Ich habe ihr ein paar mal wasser angeboten, weil meine Hebamme meinte, das ich so eventuell die milchmahlzeiten Strecken könnte.
Sie wollte aber absolut nicht. Dann gab es eben alle 2 Stunden ihre Milch.

Na ich denke ich werde dann doch wenigstens noch die letzten 3 Monate brav die Tabletten nehmen.
Magnesium nehme ich auch noch. Kriege auch sofort Schmerzen in den Waden , wenn ich die mal nicht nehme.
Marzipan
3783 Beiträge
12.03.2015 22:19
ja eben also wenn das kind partout kein wasser will, dann muss man es ihm ja nicht gleich einflössen^^

uuu das mit dem magnesium kenne ich^^ wenn ich das einmal vergesse hab ich krämpfe im bein ohne ende
Alaska
18943 Beiträge
12.03.2015 23:27
Krämpfe hab ich gar nicht (noch nicht). Dafür seit wenigen Tagen das Restless-Leg-Syndrom. Dachte, davon bleib ich verschont.

Aber wenn ich das Magnesium mal ein paar Tage vergessen, bekomm ich Probleme mit der Verdauung. Als wäre alles lahm gelegt. Das kann nach einer Woche sehr schmerzhaft werden.
13.03.2015 09:55
Zitat von Alaska:
Also letztendlich... selbst wenn ich Toxo noch nie hatte und anfällig wäre: mehr könnte ich mich davor nicht schützen.

Gartenhandschuhe nicht vergessen!

Ich habe am 20. meinen dritten großen Ultraschall - da bin ich dann auch mal auf die Maße gespannt.

Auf die zweiwöchigen Kontrolltermine habe ich allerdings wenig Bock ...

Zitat von mamamachma:
Nehmt ihr eigentlich noch irgendwelche Vitame etc in Tablettenform ein? Ich habe seid ein paar Tagen ein ganz schlechtes gewissen, weil ich seid Wochen, vielleicht sogar monaten keine Tablette mehr angerührt habe. Bei meiner tochter habe ich bis zum Ende brav die femibion (so nennt die sich glaube ich?!) geschluckt. Jetzt komm ich mir fies und gemein vor, das ich dem baby das vorenthalte.

*lach* Da erkenne ich mich gerade wieder. Zu Anfang der Schwangerschaft habe ich brav meine Folsäure genommen und dann kam nichts mehr - bis ich irgendwann einen Rappel bekam, dass mein Kind bereits im Mutterleib das vernachlässigte arme Zweite ist. Daraufhin habe ich mir bei DM Vitamine und Omega 3 besorgt, aber auch nicht unbedingt regelmäßig eingenommen ...

Gute Besserung an Deine Euch!

Habt ihr jetzt eigentlich alle schon einen Namen?
Wir haben uns jetzt ENDLICH geeinigt. Es wird ein Gabriel

13.03.2015 10:14
ich habe zu hause ein heft von der BzgA da gehts um.die erste zeit zu dritt. das werde ich mir zu gemüte führen. mehr werde ich nicht lesen und es einfach auf mich zukommen lassen. mein freund meint auch, die im krankenhaus, die hebamme und unsere mütter werden uns bei problemen schon helfen und uns sachen zeigen. er hat da ja recht, aber manchmal bekomme ich eben ein schlechtes gewissen, weil ich mich so wenig informiere.

zum thema tabletten: ich habe mir von dm das mama a-z gekauft, das nehme ich jeden abend. gut manchmal vergesse ich das auch. magnesium und eisen nehme ich nur bei bedarf.

der name steht bei uns schon lange fest. es wird ein theo.
Alaska
18943 Beiträge
13.03.2015 13:23
Oh, jetzt wird es doch ein Theo! Super! Setzt ihr euch über die Kritiker hinweg! *g

Gabriel find ich auch schön.

Gartenhandschuhe sind immer dran. Ich trau mich ja nicht einmal von einer Gurke abbeißen, ohne sie vorher gut abzuschrubben.

Ist Folsäure im Verlauf der Schwangerschaft überhaupt noch so extrem wichtig? Es ging doch hauptsächlich dadrum, das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen etwas zu mildern. Dachte ich jedenfalls.
Also ich bin jedenfalls auch arg nachlässig geworden. *schäm
13.03.2015 13:47
Zitat von Alaska:
Ist Folsäure im Verlauf der Schwangerschaft überhaupt noch so extrem wichtig? Es ging doch hauptsächlich dadrum, das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen etwas zu mildern. Dachte ich jedenfalls.

Bei Folsäure geht es vorrangig um die Prophylaxe von Neuralrohrerkrankungen (Spina bifida, "offener Rücken"). Da sich der Rücken in den ersten Wochen schließt, empfiehlt sich die Einnahme auf jeden Fall bis zur 12. Woche.

Alaska
18943 Beiträge
13.03.2015 13:51
Ah okey. Aber mit den ersten 12 Wochen lag ich gar nicht so falsch. *schäm
Na, ich werd mich jetzt mal wieder etwas mehr zusammenreißen. Immerhin ist Femibion sehr teuer und ich hab hier noch eine zweite, fast volle Schachtel.
13.03.2015 13:54
Stimmt, das Zeug ist arschteuer - alleine deswegen würde ich die Packung auch aufbrauchen wollen

Alaska
18943 Beiträge
13.03.2015 13:56
Arschteuer... das Wort hatte ich erst geschrieben und dann wieder geändert. Aber du nimmst in den Mund, was ich dachte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 83 mal gemerkt