Mütter- und Schwangerenforum

Die Barfußschuh-Mamas

Gehe zu Seite:
12.11.2021 11:07
Zitat von Waffel:

Zitat von kataleia:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Waffel:

...

Das wurde so in der Community kommuniziert, dass die Marder nun die Modelle mit „wasserdichter“ Membran sind und damit der Nachfolger für pegasus.

Wem sie zu hell sind, der ist eigentlich mit dem flughund gut bedient. Trage meine jetzt drei Jahre und sie sind noch immer dicht

Wir hatten den Flughund der ersten Generation und die waren nach nassen wiesen schon feucht.

An sich nicht das Problem, die Füße blieben trocken und warm.

Aber die Schuhe brauchen dann mindestens einige Stunden vor der Heizung, bis sie wieder trocken sind und daher eine alternative an Schuhen für bis diese wieder einsatzbereit sind.

Und ja, der Marder ist das. Schau:

sondern trotzt außerdem mit seiner speziellen Membrankonstruktion mit herausnehmbarer Einlegesohle und zusätzlichen Staublaschen dem nassen Wetter.

Der hält sicher trocken.

Ich muss aber sagen, auch die hellen Schuhe lassen sich super abbürsten oder mit einem feuchten Lappen abreiben danach.

Und sehen nicht schnell schmuddelig aus.

Mein kleiner hat aktuell die Pegasus und die manukabär.

Das helle macht wirklich nichts.

Ach so und ja die Rana habe ich von Freizehn.

Auch die Fell.

Die hatte der kleine jetzt drei oder vier Mal an.

Wenn es trocken ist, hat er die manukabär.

Auch im Wald.

Und sie sehen immer noch gut aus.

Dankeschön für die Infos!

Die Pegasus (bzw Pony heißen sie als Cubs glaube ich) trägt Mini ebenfalls. Seit es so kühl geworden und die Pony nun auch zu klein sind, sind wir auf die Wölfchen gewechselt.

Die Pony schauen schon sehr mitgenommen bzw verdreckt aus, aber so ist es eben, wenn die Kleinen zu laufen beginnen. Man kauft die Schuhe schließlich nicht fürs Anschauen in einer Vitrine. Wir brauchen neben den Wölfchen eine Variante fürs Nasse und Matschige und da ganz herzlichen Dank für den Tip mit den Ranas!

Gerne!

Womit ich jetzt auch gute Erfahrungen gemacht habe sind Froddo und koel, beide die Barefoot Reihe. In Glattleder. Die mit Tech sind auch sehr dicht.

Also Pfützen Langzeit Test habe ich nicht gemacht, aber so das normale durchlaufen und normale Nässe haben sie gut überstanden.

Aber eben kein Vergleich mit den Rana die wie Gummistiefel sind

Größentabelle beachten
Waffel
1034 Beiträge
12.11.2021 20:01
Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:

Zitat von kataleia:

Zitat von Seramonchen:

...

Wir hatten den Flughund der ersten Generation und die waren nach nassen wiesen schon feucht.

An sich nicht das Problem, die Füße blieben trocken und warm.

Aber die Schuhe brauchen dann mindestens einige Stunden vor der Heizung, bis sie wieder trocken sind und daher eine alternative an Schuhen für bis diese wieder einsatzbereit sind.

Und ja, der Marder ist das. Schau:

sondern trotzt außerdem mit seiner speziellen Membrankonstruktion mit herausnehmbarer Einlegesohle und zusätzlichen Staublaschen dem nassen Wetter.

Der hält sicher trocken.

Ich muss aber sagen, auch die hellen Schuhe lassen sich super abbürsten oder mit einem feuchten Lappen abreiben danach.

Und sehen nicht schnell schmuddelig aus.

Mein kleiner hat aktuell die Pegasus und die manukabär.

Das helle macht wirklich nichts.

Ach so und ja die Rana habe ich von Freizehn.

Auch die Fell.

Die hatte der kleine jetzt drei oder vier Mal an.

Wenn es trocken ist, hat er die manukabär.

Auch im Wald.

Und sie sehen immer noch gut aus.

Die Pegasus (bzw Pony heißen sie als Cubs glaube ich) trägt Mini ebenfalls. Seit es so kühl geworden und die Pony nun auch zu klein sind, sind wir auf die Wölfchen gewechselt.

Die Pony schauen schon sehr mitgenommen bzw verdreckt aus, aber so ist es eben, wenn die Kleinen zu laufen beginnen. Man kauft die Schuhe schließlich nicht fürs Anschauen in einer Vitrine. Wir brauchen neben den Wölfchen eine Variante fürs Nasse und Matschige und da ganz herzlichen Dank für den Tip mit den Ranas!

Gerne!

Womit ich jetzt auch gute Erfahrungen gemacht habe sind Froddo und koel, beide die Barefoot Reihe. In Glattleder. Die mit Tech sind auch sehr dicht.

Also Pfützen Langzeit Test habe ich nicht gemacht, aber so das normale durchlaufen und normale Nässe haben sie gut überstanden.

Größentabelle beachten

Koel (barefood) habe ich kürzlich entdeckt, trägt meine Zweitjüngste. So ein schöner und weicher Schuh.

Für Mini hatte ich einen Froddo (auch barefood) bestellt und bei Freizehn (nach Beratung wegen der Grösse bzw Fußlänge) Bundgaard Petit mit Wollfutter.

Der Petit war etwas weicher als Froddo, aber Mini bevorzugt die Wölfchen. Klar, die sind nochmal weicher. Den Petit gibt es für feuchtes Wetter nun oder eben feuchte Wiesen, ansonsten die Wölfchen und die Ranas dann für Pfützen und richtigem Matsch, idealerweise dann für alle 4 Kinder.

Heissa, was man da immer an Geld lassen kann.

Ich mag Deine Erfahrungsberichte gerne, lieben Dank!

(Dank Deinem Tipp vor ewigen Zeiten trage ich seitdem in meinen Wieseln die Elastiksenkel und seitdem auch meine Wiesel so gerne; vorher war das Anziehen mit den normalen Senkeln für mich immer so unbequem).
13.11.2021 10:53
Zitat von Waffel:

Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:

Zitat von kataleia:

...

Gerne!

Größentabelle beachten

Koel (barefood) habe ich kürzlich entdeckt, trägt meine Zweitjüngste. So ein schöner und weicher Schuh.

Für Mini hatte ich einen Froddo (auch barefood) bestellt und bei Freizehn (nach Beratung wegen der Grösse bzw Fußlänge) Bundgaard Petit mit Wollfutter.

Der Petit war etwas weicher als Froddo, aber Mini bevorzugt die Wölfchen. Klar, die sind nochmal weicher. Den Petit gibt es für feuchtes Wetter nun oder eben feuchte Wiesen, ansonsten die Wölfchen und die Ranas dann für Pfützen und richtigem Matsch, idealerweise dann für alle 4 Kinder.

Heissa, was man da immer an Geld lassen kann.

Ich mag Deine Erfahrungsberichte gerne, lieben Dank!

(Dank Deinem Tipp vor ewigen Zeiten trage ich seitdem in meinen Wieseln die Elastiksenkel und seitdem auch meine Wiesel so gerne; vorher war das Anziehen mit den normalen Senkeln für mich immer so unbequem).

Danke

Ich freue mich auch immer über Austausch.

Klar es passt nicht alles für jeden bzw die Umstände sind auch oft unterschiedlich.

Oh ja das stimmt, geschenkt bekommt man das alles nicht

Zum Glück ist im Gegensatz zu herkömmlichen teuren Marken der Wiederverkaufswert hoch.
Besonders wenn man die Schuhe schön sauber macht, nicht so wie viele in den Kleinanzeigen

Ich verkaufe auch fast alles direkt, weil ich ja nie weiß ob die Jahreszeit passen wird.
Und so ist auch immer wieder direkt Geld da für was neues.

Hausschuhe für den Kindergarten bin ich übrigens bei den fare bare mit Klettverschluss hängengeblieben und habe sie schon in vielen Größen.

Preis Leistung und Haltbarkeit sind super wie ich finde.

Der große hat sie sogar zum Turnen auch an.
serap1981
2740 Beiträge
14.11.2021 22:23
Ich habe seit gestern meine Zaqq und bin bisher recht zufrieden.
Elastische Senkel und eine Lammfellsohle habe ich sofort dazu gekauft.
Warm sind sie auf jeden Fall, trotz 60min Kinderwagen auf der Stelle schieben hatte ich warme Füße und auch rund 4h in der Kälte haben sie problemlos mitgemacht.

Aber ich habe mein übliches Problem wieder, wie in 95% der Schuhe, irgendwann tut immer das Gelenk im Zeh weh. Meistens im rechten Fuß der vorletzte Zeh. Das nervt und führt oft dazu, dass ich die Schuhe nicht mehr trage...
15.11.2021 08:04
Zitat von serap1981:

Warm sind sie auf jeden Fall, trotz 60min Kinderwagen auf der Stelle schieben hatte ich warme Füße und auch rund 4h in der Kälte haben sie problemlos mitgemacht.

Aber ich habe mein übliches Problem wieder, wie in 95% der Schuhe, irgendwann tut immer das Gelenk im Zeh weh. Meistens im rechten Fuß der vorletzte Zeh. Das nervt und führt oft dazu, dass ich die Schuhe nicht mehr trage...

Oh das Problem ist ja echt sch****.

In was für Schuhen hast du es nicht?

Hast du es, wenn du mehr stehst (Stichwort Fehlhaltung beim Stehen/warten) oder auch wenn du hauptsächlich gehst?

Hast du mal versucht anders zu gehen? Stichwort Fersengang/Ballengang?

Ansonsten hört es sich gut an
Waffel
1034 Beiträge
15.11.2021 08:29
Zitat von serap1981:

Interessant. Das habe ich ebenfalls, seit etwa 2 bis 3 Jahren und ebenfalls das vorletzte Gelenk im rechten Fuß. Es tritt nicht unmittelbar auf, sondern erst nach recht langer Zeit (der Belastung; spazieren gehens).

Niemals barfuß daheim.

Niemals in meinen Wieseln.

Merkwürdigerweise auch nicht in meinen Geox-Ballerina, die ja alles andere als Barfußschuhe und alles andere als weit im Zehenbereich sind, die ich von Frühling bis Herbst aber immer mal gerne trage (ich trage nicht ausschließlich Barfußschuhe).

Hat bei mir auch dazu geführt, dass ich die meisten Schuhe aussortiert habe.
serap1981
2740 Beiträge
15.11.2021 09:31
Zitat von kataleia:

Hast du es, wenn du mehr stehst (Stichwort Fehlhaltung beim Stehen/warten) oder auch wenn du hauptsächlich gehst?

Ich habe bisher kein Schema gefunden. Zu hause, wo ich nur barfuß laufe, habe ich es nicht. Bei weichen Böden auch eher selten, häufig wenn ich viel auf Asphalt unterwegs bin.
Die Schuhe sind auch eher zufällig, in den Puma-Sneakern habe ich es, in den billigen von Deichmann nicht, in den einen Gabor-Ballerinas nicht, in den anderen von Gabor schon.
Es tritt aber nicht in der ersten Stunde auf, sondern erst nach einigen Stunden, mal nach 2 bis 3, mal nach 6 bis 7.
Ob rumlaufen oder stehen macht keinen Unterschied.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es mit Barfußschuhen nicht mehr auftritt, hochwertige Schuhe kaufe ich seit 10 Jahren, nur im Notfall (wenn ich mit einem Paar unterwegs bin, was weh tut) selten mal schnell ein neues, billiges Paar um die Schmerzen los zu werden. So bin ich auch an die billigen Sneaker von Deichmann gekommen. Ich war mit dem einen Gabor-Paar unterwegs und konnte nach 3h kaum noch laufen, geschweige denn Auto fahren. Also habe ich bei Deichmann ein billiges Paar gekauft und trage es seitdem fast durchgängig, weil sie eben nicht weh tun.
Waffel
1034 Beiträge
15.11.2021 10:16
Zitat von kataleia:

Danke

Klar es passt nicht alles für jeden bzw die Umstände sind auch oft unterschiedlich.

Zum Glück ist im Gegensatz zu herkömmlichen teuren Marken der Wiederverkaufswert hoch.
Besonders wenn man die Schuhe schön sauber macht, nicht so wie viele in den Kleinanzeigen

Ich verkaufe auch fast alles direkt, weil ich ja nie weiß ob die Jahreszeit passen wird.

Hausschuhe für den Kindergarten bin ich übrigens bei den fare bare mit Klettverschluss hängengeblieben und habe sie schon in vielen Größen.

Noch jemand, der die Schuhe ordentlich abgebürstet und sauber einstellt Ich mache das übrigens auch.

Wieder ein toller Tip mit den Hausschuhen, Danke! Schade, dass wir darüber nicht vor 2 Wochen geschrieben haben , bei uns war das Thema akut und wir hatten diesesmal Schwierigkeiten.

Bisher hatte ich Giesswein Wolle oder Nangas gekauft, beide toll weich mit der Sohle, die Kinder tragen sie sehr gerne. Aber ich finde beide mittlerweile überteuert - 40 Euro für ein Paar Hausschuhe ist happig, da stimmt Preis Leistung nicht mehr so ganz und ich war dieses Mal nicht bereit, 80 Euro auszugeben.

Meine Zweitjüngste trägt noch die Giesswein ihrer Schwester auf, sind tadellos, aber die beiden Grossen benötigten Neue.

Der eine mag das gespannte Gummi nicht mehr und möchte Klett, die andere monierte etwas anderes und schlussendlich haben sie sich Superfit ausgesucht - der Preis passt zwar, aber zufrieden bin ich mit der Wahl nicht.

Hätte ich einmal eher bei Freizehn nach Hausschuhen gestöbert, die Fare Bare merke ich mir für die nächste Grösse. Bisher hatten die Kinder ihre Hausschuhe im KiGa und Schule auch immer zum Turnen an, das ging super mit Nanga und Co. Gut zu lesen, dass es mit den Fare Bare auch geht.

15.11.2021 10:23
Zitat von Waffel:

Zitat von kataleia:

Danke

Noch jemand, der die Schuhe ordentlich abgebürstet und sauber einstellt Ich mache das übrigens auch.

Wieder ein toller Tip mit den Hausschuhen, Danke! Schade, dass wir darüber nicht vor 2 Wochen geschrieben haben , bei uns war das Thema akut und wir hatten diesesmal Schwierigkeiten.

Bisher hatte ich Giesswein Wolle oder Nangas gekauft, beide toll weich mit der Sohle, die Kinder tragen sie sehr gerne. Aber ich finde beide mittlerweile überteuert - 40 Euro für ein Paar Hausschuhe ist happig, da stimmt Preis Leistung nicht mehr so ganz und ich war dieses Mal nicht bereit, 80 Euro auszugeben.

Meine Zweitjüngste trägt noch die Giesswein ihrer Schwester auf, sind tadellos, aber die beiden Grossen benötigten Neue.

Der eine mag das gespannte Gummi nicht mehr und möchte Klett, die andere monierte etwas anderes und schlussendlich haben sie sich Superfit ausgesucht - der Preis passt zwar, aber zufrieden bin ich mit der Wahl nicht.

Hätte ich einmal eher bei Freizehn nach Hausschuhen gestöbert, die Fare Bare merke ich mir für die nächste Grösse. Bisher hatten die Kinder ihre Hausschuhe im KiGa und Schule auch immer zum Turnen an, das ging super mit Nanga und Co. Gut zu lesen, dass es mit den Fare Bare auch geht.

Ja Nanga hatten wir "früher" auch.

Aber Preis Leistung stimmen nicht
Nach einem Kind sind die bei entsprechender Benutzung durch. Also im Kindergarten.
Oder die für zu Hause können nach zwei Kindern nur in die Tonne.
Jonap ist ok, schön günstig und barfußig aber machen einen etwas billigeren Eindruck und sind schätzungsweise ähnlich haltbar wie Nanga.

Die fare Bare werden auch zum Turnen hier getragen

Die Froddo Hausschuhe und Beda Hausschuhe machen auch einen super Eindruck sind aber wie giesswein und living Kitzbühel eher teuer.

Ja sich da durchzufuchsen ist aufwändig

Wie alt sind deine Kinder denn?
15.11.2021 10:23
Zitat von serap1981:

Zitat von kataleia:

Ich habe bisher kein Schema gefunden. Zu hause, wo ich nur barfuß laufe, habe ich es nicht. Bei weichen Böden auch eher selten, häufig wenn ich viel auf Asphalt unterwegs bin.
Die Schuhe sind auch eher zufällig, in den Puma-Sneakern habe ich es, in den billigen von Deichmann nicht, in den einen Gabor-Ballerinas nicht, in den anderen von Gabor schon.
Es tritt aber nicht in der ersten Stunde auf, sondern erst nach einigen Stunden, mal nach 2 bis 3, mal nach 6 bis 7.
Ob rumlaufen oder stehen macht keinen Unterschied.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es mit Barfußschuhen nicht mehr auftritt, hochwertige Schuhe kaufe ich seit 10 Jahren, nur im Notfall (wenn ich mit einem Paar unterwegs bin, was weh tut) selten mal schnell ein neues, billiges Paar um die Schmerzen los zu werden. So bin ich auch an die billigen Sneaker von Deichmann gekommen. Ich war mit dem einen Gabor-Paar unterwegs und konnte nach 3h kaum noch laufen, geschweige denn Auto fahren. Also habe ich bei Deichmann ein billiges Paar gekauft und trage es seitdem fast durchgängig, weil sie eben nicht weh tun.

Das ist wirklich sehr doof und seltsam dazu
30.11.2021 12:30
Hat schon jemand Erfahrung mit saguaro Schuhen?

Im Turnen bei meinem großen haben zwei Geschwister die ein paar an und ich habe ich mich mit der Mutter mal unterhalten .... Und jetzt habe ich auch bestellt.
Heute gibt's nämlich 25% Rabatt
14.01.2022 18:42
Na hat jemand beim wildlinge Sale schon zugeschlagen oder es noch vor?
Wisu
5003 Beiträge
14.01.2022 18:47
Zitat von kataleia:

Ich würde gerne aber ich habe schon so viele Schuhe
14.01.2022 19:18
Zitat von Wisu:

Zitat von kataleia:

Ich würde gerne aber ich habe schon so viele Schuhe

Ich habe die astron.
Die haben es mir direkt angetan gehabt, waren mir aber zu teuer

Und für die Kinder habe ich gepokert, dass die Schuhe nächsten Winter passen

Grizzly für den großen und sie dunklen wolle für den kleinen
08.02.2022 16:37
Was für Schuhe habt ihr für eure Kinder?

Ich würde gerne für den Kleinen, 3,5 Jahre alt auch endlich Barfußschuhe.
Jetzt bin ich von der Auswahl ein bisschen erschlagen.

Fillii wurden ja verkauft , sind die trotzdem noch gut?
Wie sind die Affenzahn?

Bei den Wildlingen schreckt mich ein wenig ab, das erstens die Sohle nicht durchgehend ist und zweitens das es in der Frühjahrskollektion keine mit Membran gibt.

Für den Zwerg sind nämlich letzte Woche Zwergtanne hier eingezogen.

Die Schuhe sollten wenn möglich relativ robust, also Kindergartengeeignet und wenn möglich wasserdicht sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt