Rezepte und Fitnesstips der Septembermamis 2009
26.11.2009 10:14
So ihr Süßen,
ich dachte mir mal, dass wir nen Thread aufmachen, wo wir nur Rezepte rein schreiben.
Hier sammeln wir Rezepte für Stillmamis, Rezepte für später zum Abstillen und Rezepte für die Mamis, die jetzt schön diäten dürfen
Und wir können ja auch nen Fitness- oder Ernährungsplan erstellen, wenn ihr wollt?!
Also z.B. könnt ihr die Übungen, die ihr bei der Rückbildung macht mit aufschreiben, so können wir uns austauschen. Oder wir können nen Wochenernährungsplan erstellen, was wir wie und wann essen (extra für die Stillmamis, die auch ohne Diät abnehmen können.)
Dann legt mal los
Mein Tag
Ich stehe morgens auf, dann still ich.
Zum Stillen tu ich mir ne 1,5 L Flasche stilles Wasser, die ich nur beim Stillen leer trinke.
Wenn Liam dann auf seiner Gymdecke spielt, dann mach ich mir Frühstück :
- entweder 3-4 Mini-Baguetts in den Ofen oder 3 Doppeldecker Toast
Ich beschmiere sie mit Teewurst, Frischkäse und Sirup. Dazu gibts nen koffeinfreien Kaffee und nen Glas Saft.
Dann wird gestillt. Dazu knabber ich dann die Wasa Knäckies.
Gegen Mittag
- ein Vitamalz
- ein Müsli (Naturjoghurt, Sonnenblumenkerne, Haferflocken (grob), Leinsamen, Banane, Apfel oder Kirschen (aus dem Glas) und Honig
Gegen Nachmittag
- ein Jogurt
- eine Birne
- Montags gibts dann immer noch ne Portion Stillsuppe (wegen meinem Rückbildungskurs)
Dann wird gestillt und ich gehe spazieren oder je nach Wetter mit Kinderwagen Inline skaten.
Abendessen
da koch ich dann immer frisch (siehe Rezepte)
und trinke stilles Wasser
- Montags mach ich mir 3-4 Stullen
Abends beim Fernsehen
- da hau ich mir im Moment Lebkuchen und After Eight Weihnachtskugeln rein
Zwischendurch füll ich mir nen Glas Stilltee auf.
Rezepte und Rückbildungstraining folgen.
ich dachte mir mal, dass wir nen Thread aufmachen, wo wir nur Rezepte rein schreiben.
Hier sammeln wir Rezepte für Stillmamis, Rezepte für später zum Abstillen und Rezepte für die Mamis, die jetzt schön diäten dürfen
Und wir können ja auch nen Fitness- oder Ernährungsplan erstellen, wenn ihr wollt?!
Also z.B. könnt ihr die Übungen, die ihr bei der Rückbildung macht mit aufschreiben, so können wir uns austauschen. Oder wir können nen Wochenernährungsplan erstellen, was wir wie und wann essen (extra für die Stillmamis, die auch ohne Diät abnehmen können.)
Dann legt mal los
Mein Tag
Ich stehe morgens auf, dann still ich.
Zum Stillen tu ich mir ne 1,5 L Flasche stilles Wasser, die ich nur beim Stillen leer trinke.
Wenn Liam dann auf seiner Gymdecke spielt, dann mach ich mir Frühstück :
- entweder 3-4 Mini-Baguetts in den Ofen oder 3 Doppeldecker Toast
Ich beschmiere sie mit Teewurst, Frischkäse und Sirup. Dazu gibts nen koffeinfreien Kaffee und nen Glas Saft.
Dann wird gestillt. Dazu knabber ich dann die Wasa Knäckies.
Gegen Mittag
- ein Vitamalz
- ein Müsli (Naturjoghurt, Sonnenblumenkerne, Haferflocken (grob), Leinsamen, Banane, Apfel oder Kirschen (aus dem Glas) und Honig
Gegen Nachmittag
- ein Jogurt
- eine Birne
- Montags gibts dann immer noch ne Portion Stillsuppe (wegen meinem Rückbildungskurs)
Dann wird gestillt und ich gehe spazieren oder je nach Wetter mit Kinderwagen Inline skaten.
Abendessen
da koch ich dann immer frisch (siehe Rezepte)
und trinke stilles Wasser
- Montags mach ich mir 3-4 Stullen
Abends beim Fernsehen
- da hau ich mir im Moment Lebkuchen und After Eight Weihnachtskugeln rein
Zwischendurch füll ich mir nen Glas Stilltee auf.
Rezepte und Rückbildungstraining folgen.
26.11.2009 10:19
Jetzt hab ich vergessen einzutragen, dass ich nach dem Abendessen stille und danach 15 Min. Rückbildung versuche. Schaffe es zwar nicht täglich, aber so jeden 3. Tag krieg ich das schon hin.
So hier mein Trainingsplan aus meinem Kurs:
Die Mitte finden:
Becken nach vorne hoch rollen und dann den Bauchnabel zur Wirbelsäule einziehen.
Für die unteren Bauchmuskeln:
- Auf den Rücken legen, Beine im 90 Grad winkel anwinkeln, Füße in die Luft (wichtig, dass es im 90 Grad winkel bleibt). Dann die Mitte finden und dann beide Hände auf die Oberschenkel Mitte und einfach nur die Oberschenkel und die Hände gegeneinander drücken. Schultern nicht hochziehen.
Für die seitlichen Muskeln:
- Genau so hinlegen wie bei der ersten Übung. Dann die Hände einzeln diagonal am Knie vorbei - abwechselnd, dabei den Kopf mit ziehen.
Für den Hüftspeck und Taille und Oberschenkel äußere Seite:
- Auf die Seite legen (gestreckt). Dann einen weichen ball (Größe eines Fußballs) nehmen und zwischen die Knöchel tun. Dann die obere Hand vor den Bauchnabel tun und den Oberkörper anheben, dann BEIDE Beine mit dem Ball immer in die Luft halten - hoch und runter...
Für die Oberschenkel und Beckenboden:
- Beine breit, Füße wie nen V. In die halbe Hocke gehen und dann die Mitte finden und dann mit dem Becken nach vorne rollen und nach hinten, nach vorne, nach hinten... usw... wie beim Sex.
Dabei immer den Bauch einziehen.
Für die Oberschenkel, äußere Seite des Pos und Balance:
- Hinstellen, Oberkörper gerade. Ball in die Hand nehmen, und das Bein auf der gleichen Seite gerade nach Außen drücken, wieder ran holen, usw. Und beim nach außen drücken, mit dem Ball gegen drücken.
Für den Po:
- Auf den Bauch legen, den Ball nehmen und die Arme nach vorne strecken, dann den Kopf zwischen die Arme und dann mit dem Ball die Brust anheben, dabei den Po zusammen kneifen.
- Beim Fernsehen einfach den Po immer zusammenkneifen für nen paar Sekunden, locker lassen, wieder zusammenkneifen, usw…
Für den Beckenboden:
- Auf den Rücken legen, Arme mit den Handflächen nach oben locker ca. 45 Grad vom Körper ausgestreckt weg legen. Dann die Beine anwinkeln, Füße auf dem Boden lassen, Beine breit. Die Zehen zum Körper hochziehen, sodass die Hacken auf den Boden gedrückt sind. Dann die Mitte finden und lange anhalten. (Becken nach vorne und Bauch einziehen). Locker lassen beim einatmen, und langsam ausatmen und dabei immer den Bauch wieder einziehen.
- Beine breit und auf den Boden setzen, gerade sitzen. Ball nehmen und hinten auf den Rücken halten und dann mit beiden Händen hinterm Rücken den Ball drücken. Die Zehen dabei anziehen zum Körper, sodass die Waden ordentlich ziehen und die Beine müssen so breit sein, dass die Innenseite der Oberschenkel ziehen.
So hier mein Trainingsplan aus meinem Kurs:
Die Mitte finden:
Becken nach vorne hoch rollen und dann den Bauchnabel zur Wirbelsäule einziehen.
Für die unteren Bauchmuskeln:
- Auf den Rücken legen, Beine im 90 Grad winkel anwinkeln, Füße in die Luft (wichtig, dass es im 90 Grad winkel bleibt). Dann die Mitte finden und dann beide Hände auf die Oberschenkel Mitte und einfach nur die Oberschenkel und die Hände gegeneinander drücken. Schultern nicht hochziehen.
Für die seitlichen Muskeln:
- Genau so hinlegen wie bei der ersten Übung. Dann die Hände einzeln diagonal am Knie vorbei - abwechselnd, dabei den Kopf mit ziehen.
Für den Hüftspeck und Taille und Oberschenkel äußere Seite:
- Auf die Seite legen (gestreckt). Dann einen weichen ball (Größe eines Fußballs) nehmen und zwischen die Knöchel tun. Dann die obere Hand vor den Bauchnabel tun und den Oberkörper anheben, dann BEIDE Beine mit dem Ball immer in die Luft halten - hoch und runter...
Für die Oberschenkel und Beckenboden:
- Beine breit, Füße wie nen V. In die halbe Hocke gehen und dann die Mitte finden und dann mit dem Becken nach vorne rollen und nach hinten, nach vorne, nach hinten... usw... wie beim Sex.
Dabei immer den Bauch einziehen.
Für die Oberschenkel, äußere Seite des Pos und Balance:
- Hinstellen, Oberkörper gerade. Ball in die Hand nehmen, und das Bein auf der gleichen Seite gerade nach Außen drücken, wieder ran holen, usw. Und beim nach außen drücken, mit dem Ball gegen drücken.
Für den Po:
- Auf den Bauch legen, den Ball nehmen und die Arme nach vorne strecken, dann den Kopf zwischen die Arme und dann mit dem Ball die Brust anheben, dabei den Po zusammen kneifen.
- Beim Fernsehen einfach den Po immer zusammenkneifen für nen paar Sekunden, locker lassen, wieder zusammenkneifen, usw…
Für den Beckenboden:
- Auf den Rücken legen, Arme mit den Handflächen nach oben locker ca. 45 Grad vom Körper ausgestreckt weg legen. Dann die Beine anwinkeln, Füße auf dem Boden lassen, Beine breit. Die Zehen zum Körper hochziehen, sodass die Hacken auf den Boden gedrückt sind. Dann die Mitte finden und lange anhalten. (Becken nach vorne und Bauch einziehen). Locker lassen beim einatmen, und langsam ausatmen und dabei immer den Bauch wieder einziehen.
- Beine breit und auf den Boden setzen, gerade sitzen. Ball nehmen und hinten auf den Rücken halten und dann mit beiden Händen hinterm Rücken den Ball drücken. Die Zehen dabei anziehen zum Körper, sodass die Waden ordentlich ziehen und die Beine müssen so breit sein, dass die Innenseite der Oberschenkel ziehen.
26.11.2009 10:34
Wie macht man denn Stillsuppe, die kenne ich gar net? Wäre dir für das Rezept dankbar!
Finde deinen Tag wahsinnig gut organisiert. Ich war nicht so. Bis auf 4l täglich, davon 1l Stilltee hatte ich keinen festen Plan.
Finde deinen Tag wahsinnig gut organisiert. Ich war nicht so. Bis auf 4l täglich, davon 1l Stilltee hatte ich keinen festen Plan.
26.11.2009 11:03
Ui, danke für die Übungen.
Was ich noch empfehlen kann, sind Stillkugeln bzw Milchbildungskugeln, die sind super lecker
Was ich noch empfehlen kann, sind Stillkugeln bzw Milchbildungskugeln, die sind super lecker
26.11.2009 12:31
Zitat von Mami92009:
Nane was sind denn Milchbildungskugeln????
Das interessiert mich aber auch
Kenn ich gar nicht.
Rezept für Stillsuppe:
Sie wirkt michbildend und ist für den Vorrat. Zutaten für ca. 8 Portionen.
21 g Eiweiß; 14 g Fett; 13 g Kohlenhydrate
10 Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner
1 Stück Ingwer . Salz
500 g Kartoffeln
500 g Möhren
500 g Knollensellerie
5 EL Tahin (Sesampaste)
200 g Schmand
Worcestersauce
Das Suppenhuhn (ohne Brust und ohne Schenkel) mit den Gewürzen, 2 L Wasser und 2 TL Salz zum kochen bringen. Im Schnellkochtopf Stufe 1 eine Stunde, im Normalkochtopf 3 Stunden, bei schwacher Hitze garen.
Das Gemüse in Würfel schneiden. Die Suppe durchsieben. Die Brühe wieder in den Topf geben, das Gemüse dazu fügen und nochmals 20 Min. garen, bis es weich ist.
Tahin und Schmand hinzu und die Suppe mit dem Pürierstab cremig rühren und evtl. etwas verdünnen (musste ich aber nicht). Mit Pfeffer, Salz und Worcestersauce abschmecken.
Gewürze fördern die Rückbildung und den Milchfluss und regen die Verdauung an. Hühnerbrühe stärkt die Abwehrkräfte und beugt einer Wochenbettdepression vor. Sesam und Sellerie wirken nährend und milchbildend. Worcestersauce appetitanregend.
26.11.2009 12:34
Basisvorrat für die Stillzeit
Das wirkt wohltuhend und stillfördernd
Tees & Getränke
Instand-Getreidekaffee
Stilltee
Roibuschtee
Verbenentee
Frische Kräuter im Topf
Dill
Basilikum
Kerbel
Koriandergrün
Majoran
Rosmarin
Zitronenmelisse
Gewürze
Hefeflocken zum Würzen
Anis
Fenchelsamen
Ingwer
Kardamon
Koriander
Kümmel
Kreuzkümmel (Kumin)
Kurkuma (Gelbwurz)
Paprika, edelsüß
Sternanis
Zimt
Das wirkt wohltuhend und stillfördernd
Tees & Getränke
Instand-Getreidekaffee
Stilltee
Roibuschtee
Verbenentee
Frische Kräuter im Topf
Dill
Basilikum
Kerbel
Koriandergrün
Majoran
Rosmarin
Zitronenmelisse
Gewürze
Hefeflocken zum Würzen
Anis
Fenchelsamen
Ingwer
Kardamon
Koriander
Kümmel
Kreuzkümmel (Kumin)
Kurkuma (Gelbwurz)
Paprika, edelsüß
Sternanis
Zimt
26.11.2009 13:15
Stillkugeln sind super lecker und sind ebenfalls milchbildend.
Die Hebi aus dem GVK hat uns nen Rezept gegeben
Man soll aber nur 3 davon am Tag essen.
Hier das Rezept:
- 500g Weizen-/Roggen-/Gersten-/Hafermehl (wie gewünscht mischen, ich hatte Weizen und Roggen)
- 150g Vollreis oder Naturreis
- 150g Honig
- 280g Butter
- 1 Tasse Nüsse fein gehackt (ich hab Cashewkerne genommen)
- etwas Wasser
- nach belieben Kokosflocken oder Sesam
Den Reis nach Anleitung kochen und in eine große Schüssel oder Topf geben.
Das Mehl rösten, bis es leicht braun wird und zum Reis geben, ebenso den Honig, die Butter und die Nüsse. Das Ganze dann mischen und soviel Wasser hinzugeben, bis die Masse gut formbar ist.
Danach kleine Kugeln (2-3cm groß) daraus machen und sie in den Kokosflocken/Sesam rollen.
Im Kühlschrank sind sie länger haltbar und den Überschuss habe ich eingefroren.
Sind meine Alternative zur Schoki
Die Hebi aus dem GVK hat uns nen Rezept gegeben
Man soll aber nur 3 davon am Tag essen.
Hier das Rezept:
- 500g Weizen-/Roggen-/Gersten-/Hafermehl (wie gewünscht mischen, ich hatte Weizen und Roggen)
- 150g Vollreis oder Naturreis
- 150g Honig
- 280g Butter
- 1 Tasse Nüsse fein gehackt (ich hab Cashewkerne genommen)
- etwas Wasser
- nach belieben Kokosflocken oder Sesam
Den Reis nach Anleitung kochen und in eine große Schüssel oder Topf geben.
Das Mehl rösten, bis es leicht braun wird und zum Reis geben, ebenso den Honig, die Butter und die Nüsse. Das Ganze dann mischen und soviel Wasser hinzugeben, bis die Masse gut formbar ist.
Danach kleine Kugeln (2-3cm groß) daraus machen und sie in den Kokosflocken/Sesam rollen.
Im Kühlschrank sind sie länger haltbar und den Überschuss habe ich eingefroren.
Sind meine Alternative zur Schoki
26.11.2009 13:31
hmmmm das hört sich aber lecker an, so zum naschen
Ich probier das gleich mal aus die Tage.
Hab leider ne Nussallergie, deswegen mach ich das ohne.
Ich probier das gleich mal aus die Tage.
Hab leider ne Nussallergie, deswegen mach ich das ohne.
26.11.2009 13:40
Kannst ja auch noch andere Sachen rein machen, z.B, Trockenfrüchte.
26.11.2009 21:49
mein lieblingsfruehstueck:
Dornroeschenbrei ( jaja, das ist ein Kinderrezept)
650ml milch
200g kernige haferflocken ( zarte gehn aber auch)
2 El honig
1 tl vanillezucker
1/4 tl zimtpulver
2 aepfel
1 prse salz
die milch mit dem salz zum kochen bringen und die hafeflocken einruehren. den topf vom herd nehmen, etwas abkuehlen lassen und honig, vanillezucker und zimt einruehren. die aepfel waschen, trocken tupfen, vierteln, kerngehaeuse und die apfelsstuecke raspeln. unter den warmen brei ruehren und auf (vier) tellern verteilen...
ich liebe es
Dornroeschenbrei ( jaja, das ist ein Kinderrezept)
650ml milch
200g kernige haferflocken ( zarte gehn aber auch)
2 El honig
1 tl vanillezucker
1/4 tl zimtpulver
2 aepfel
1 prse salz
die milch mit dem salz zum kochen bringen und die hafeflocken einruehren. den topf vom herd nehmen, etwas abkuehlen lassen und honig, vanillezucker und zimt einruehren. die aepfel waschen, trocken tupfen, vierteln, kerngehaeuse und die apfelsstuecke raspeln. unter den warmen brei ruehren und auf (vier) tellern verteilen...
ich liebe es
26.11.2009 22:04
Danke für das Rezept. Das werde ich mir mal speichern.
Auch die Stillkugeln und der Brei hören sich total lecker an. Da kann ja meine zweite Stillzeit getrost kommen.
Auch die Stillkugeln und der Brei hören sich total lecker an. Da kann ja meine zweite Stillzeit getrost kommen.
26.11.2009 22:06
hmm Bianca das hört sich lecker an. Und mit dem Zimt sogar stillfördernd
26.11.2009 22:07
Zitat von Snowflake:
Danke für das Rezept. Das werde ich mir mal speichern.
Wie lange hast du noch Zeit bis zum Stillen?
- Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt