Rezepte und Fitnesstips der Septembermamis 2009
06.12.2009 14:50
Alkoholfreier Glühwein , der auch milchbildend wirkt, durch die Gewürze, die drin sind 1,5 L Wasser, 3 Zimtstangen, 9 Nelken (ganz), 1,5 Stk. Ingwer, 6 Pfefferkörner, 9 Sternanis, 3 Kardamon ------------- 15 Min. köcheln lassen. ------------------------ 7 EL Rohrzucker, 3 L Traubensaft (oder für nicht-Stillende 3 L Rotwein) hinzu und 15 Min. köcheln lassen. --------------------- (Tip: über Nacht ziehen lassen, schmeckt besser) -------------------------------------------------- ----------------------Sorry, dass ich so schreiben muss, aber meine Entertaste geht nicht mehr
07.12.2009 12:38
Ingwer-Makronen
für ca. 50 stück
ZUTATEN:
* 5 eiweiß
* 150 g Puderzucker
* 2 Päckchen Vanillezucker
* Saft und abgeriebene Schale einer Orange
* 250 g gemahlene Mandeln
* 150 g Ingwerstäbchen
* 25 g Dinkel Zwieback
ZUBEREITUNG
eiweiß, pderzucker und vanillezucker steif schlagen. 2EL orangensaft und die abgeriebene schale dazugeben. alles zu einem festen schnee schlagen. mandeln, feingeriebenen zwieback und und gewürfelte ingwerstäbchen unterheben. mit 2 teelöffeln kleine häufchen machen (auf ein mit backpapier belegtes backblech) und für 20-25 min bei 160 grad backen......
für ca. 50 stück
ZUTATEN:
* 5 eiweiß
* 150 g Puderzucker
* 2 Päckchen Vanillezucker
* Saft und abgeriebene Schale einer Orange
* 250 g gemahlene Mandeln
* 150 g Ingwerstäbchen
* 25 g Dinkel Zwieback
ZUBEREITUNG
eiweiß, pderzucker und vanillezucker steif schlagen. 2EL orangensaft und die abgeriebene schale dazugeben. alles zu einem festen schnee schlagen. mandeln, feingeriebenen zwieback und und gewürfelte ingwerstäbchen unterheben. mit 2 teelöffeln kleine häufchen machen (auf ein mit backpapier belegtes backblech) und für 20-25 min bei 160 grad backen......
23.12.2009 19:44
Hackbällchenauflauf
- 300 g Farfalle
- 5 Fleischtomaten
- 1 Becher Schmand
- 600 g Hackfleisch
- 1 roter Paprika
- 1/2 Zuccini
- geriebener Edamer
- Salz/Pfeffer
Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen (oder gleich Thüringer kaufen) und zu mundgerechten Hackbällchen formen. Währenddessen die Farfalle vorkochen.
Die Zuccini in halbe Scheiben schneiden und Paprika in große Stücke.
Die Tomaten blanchieren, häuten und pürrieren.
Das Pürrierte mit dem Becher Schmand vermischen.
Eine feuerfeste Form mit Butter einschmieren und die Hackbällchen, das Gemüse und die Farfalle hineintun. Dann die pürrierten Tomaten darüber schütten.
Den Auflauf mit etwas Käse bestreuen. (ich habs unter die Soße getan, weil ich den Käse lieber ins Essen gemischt mag).
Das Ganze dann 25 Min. bei 200 Grad in den Ofen.
- 300 g Farfalle
- 5 Fleischtomaten
- 1 Becher Schmand
- 600 g Hackfleisch
- 1 roter Paprika
- 1/2 Zuccini
- geriebener Edamer
- Salz/Pfeffer
Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen (oder gleich Thüringer kaufen) und zu mundgerechten Hackbällchen formen. Währenddessen die Farfalle vorkochen.
Die Zuccini in halbe Scheiben schneiden und Paprika in große Stücke.
Die Tomaten blanchieren, häuten und pürrieren.
Das Pürrierte mit dem Becher Schmand vermischen.
Eine feuerfeste Form mit Butter einschmieren und die Hackbällchen, das Gemüse und die Farfalle hineintun. Dann die pürrierten Tomaten darüber schütten.
Den Auflauf mit etwas Käse bestreuen. (ich habs unter die Soße getan, weil ich den Käse lieber ins Essen gemischt mag).
Das Ganze dann 25 Min. bei 200 Grad in den Ofen.
30.12.2009 20:40
Hab grad einen sehr sehr leckeren Milchbildungs "Kaffee" in meionen Stillbuch ausprobiert. Hier mal das Rezept:
1/8l heißes Wasser
1TL instant Malzkaffee(sehr lecker von imnu)
1TL Hefeflocken (Ich habs nirgens bekommen daher hab ichs weggelassen, soll aber so nen zeug sein das Veganer als Käse ersatz nehmen wie Parmesan *schüttel* Besser nicht lol)
1/2 TL Zuckerrohrgranulat
1/8l Milch (schaumigschütteln)
KakaooPulver
Alles bis auf Kakaoo und Milch vermischen, dann die aufgeschüttelte Milch rein und eine Prise Kakaoo drüber. Ser lecker und wenig Kalorien find ich (in vergleich zum Malzbier)
340kJ/80kcal
und Koffein frei
1/8l heißes Wasser
1TL Hefeflocken (Ich habs nirgens bekommen daher hab ichs weggelassen, soll aber so nen zeug sein das Veganer als Käse ersatz nehmen wie Parmesan *schüttel* Besser nicht lol)
1/2 TL Zuckerrohrgranulat
1/8l Milch (schaumigschütteln)
KakaooPulver
Alles bis auf Kakaoo und Milch vermischen, dann die aufgeschüttelte Milch rein und eine Prise Kakaoo drüber. Ser lecker und wenig Kalorien find ich (in vergleich zum Malzbier)
340kJ/80kcal
und Koffein frei
30.12.2009 20:44
Zitat von Neujahrsgirl:
was in aller welt ist das? und was ist imnu?
hört sich aber gut an
30.12.2009 20:52
Zitat von citokira:Ich kannte das auch nicht. gibt es zb von Caro kaffe oder eben der marke Imnu bei Kaufland zb. Das soll ein kaffeeersatz sein für leute die kein Koffeeinmer düfen etc und der malz st j bekanntlich milchbildend ^^ schmeckt sau geil ^^
Zitat von Neujahrsgirl:
was in aller welt ist das? und was ist imnu?
hört sich aber gut an
02.01.2010 17:41
so mädels, ihr seit meine testpersonen. ich stell hier immer neue rezepte ein, die ich mir so nach und nach ausgedacht habe. bitte ehrliche meinungen, da das buch sich ja gut verkaufen muss
ihr könnt mir auch tips geben, falls euch was auffällt, wenn ein gewürz oder ähnliches dazu getan werden kann.
Ich muss die Maßeinheiten nochmal genau abmessen, mach das immer frei nach Schnauze.
Spagetti Toskana
- 500 g Spagetti kochen
- 1 Schale Cherrytomaten in die Hälfte teilen
- 2 Hände voll Roucola
- 1 kleine rote Chillischote kleinhacken
- 2 Hände voll Ränder vom Käsebrötchen
- Olivenöl / Balsamicosirup
- Salz / Pfeffer aus der Mühle
Gemüsepfanne mit Lammlachse
- Lammlachse (für jeden soviel wie er mag)
- 4 große Karotten (in große Streifen schneiden, von der Größe her wie beim Dippen.)
- 1 rote und 1 gelbe Paprika (in große Streifen schneiden, auch wie beim Dippen.)
- 1 Zuccini (in halbe Scheiben schneiden)
- 1 Schale Cherrytomaten (in die Hälfte teilen)
- Exotic Oriental Gewürz / Salz
(Das Gewürz gibt es in der Mühle bei Edeka zu kaufen. Beinhaltet: Meersalz, Brauner Kandis, Knoblauch geröstet, Zwiebeln, schwarzer Pfeffer, gerösteter Sesam, Ingwer, Koriander, Zimt, Anis, Fenchel, Gewürznelken, Sternanis)
Tip: mit Reis schmeckts auch gut.
(bin mir noch nicht so sicher was ich nun fürs Buch nehme - also bitte um Hilfe Mädels )
ihr könnt mir auch tips geben, falls euch was auffällt, wenn ein gewürz oder ähnliches dazu getan werden kann.
Ich muss die Maßeinheiten nochmal genau abmessen, mach das immer frei nach Schnauze.
Spagetti Toskana
- 500 g Spagetti kochen
- 1 Schale Cherrytomaten in die Hälfte teilen
- 2 Hände voll Roucola
- 1 kleine rote Chillischote kleinhacken
- 2 Hände voll Ränder vom Käsebrötchen
- Olivenöl / Balsamicosirup
- Salz / Pfeffer aus der Mühle
Gemüsepfanne mit Lammlachse
- Lammlachse (für jeden soviel wie er mag)
- 4 große Karotten (in große Streifen schneiden, von der Größe her wie beim Dippen.)
- 1 rote und 1 gelbe Paprika (in große Streifen schneiden, auch wie beim Dippen.)
- 1 Zuccini (in halbe Scheiben schneiden)
- 1 Schale Cherrytomaten (in die Hälfte teilen)
- Exotic Oriental Gewürz / Salz
(Das Gewürz gibt es in der Mühle bei Edeka zu kaufen. Beinhaltet: Meersalz, Brauner Kandis, Knoblauch geröstet, Zwiebeln, schwarzer Pfeffer, gerösteter Sesam, Ingwer, Koriander, Zimt, Anis, Fenchel, Gewürznelken, Sternanis)
Tip: mit Reis schmeckts auch gut.
(bin mir noch nicht so sicher was ich nun fürs Buch nehme - also bitte um Hilfe Mädels )
03.01.2010 09:53
ich würde statt dem käsebrötchen parmesan nehmen wegen toskana und so
03.01.2010 10:42
Zitat von naddl1811:
ich würde statt dem käsebrötchen parmesan nehmen wegen toskana und so
probier das mal mit den krusten
- Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt