Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Mizz_Ani
4377 Beiträge
14.12.2013 18:41
Kann mit jemand sagen ob die reihenfolge so stimmt? backe meine erste Fondanttorte

1. Granache machen und kühl stellen über nacht
2. einen tag später kuchen backen und mit granache einstreichen
3. muss ich den kuchen mit granache nochmal kühl stellen oder kann ich gleich eindecken mit fondant?

und nochmal ne frage zur blütenpaste:
ich will schmetterlinge machen, wie mache ich denn sowas wie blütenpaste wenn ich kein CMC habe? geht das?
Janna
19141 Beiträge
14.12.2013 19:49
Zitat von Mizz_Ani:

Kann mit jemand sagen ob die reihenfolge so stimmt? backe meine erste Fondanttorte

3. muss ich den kuchen mit granache nochmal kühl stellen oder kann ich gleich eindecken mit fondant?

ich will schmetterlinge machen, wie mache ich denn sowas wie blütenpaste wenn ich kein CMC habe? geht das?

Ich machs auch so. Also zuerst die Ganche, die stell ich dann über Nacht Kühl. Am nächsten Morgen backe ich den Kuchen, streiche ein und lass das nochmal schön im Kühlschrank auskühlen. Da wird die Ganache auch schön fest.
Erst dann deck ich ein.

Du kannst doch dieses Kukident Haftpulver extra Stark nehmen. Das nutzen viele zum Aushärten. Ansonsten machst du das eben normal aus Fondant, das geht auch wenn du es so früh herstellst, das es auch genug zeit zum Austrocknen hat.

Am besten 2-3 Tage vorher machen und Trocknen lagern. (nicht in den Kühlschrank)
Janna
19141 Beiträge
14.12.2013 19:51
Klasse Pinguine. Die sind echt niedlich!

Die 3 Torten sind auch toll geworden.
Hast du das alte Ehepaar auch selbst gestaltet? Das find ich sehr gelungen!!!
Ganz ganz niedlich.
Mizz_Ani
4377 Beiträge
15.12.2013 05:23
Zitat von Janna:

Zitat von Mizz_Ani:

Ich machs auch so. Also zuerst die Ganche, die stell ich dann über Nacht Kühl. Am nächsten Morgen backe ich den Kuchen, streiche ein und lass das nochmal schön im Kühlschrank auskühlen. Da wird die Ganache auch schön fest.
Erst dann deck ich ein.

Du kannst doch dieses Kukident Haftpulver extra Stark nehmen. Das nutzen viele zum Aushärten. Ansonsten machst du das eben normal aus Fondant, das geht auch wenn du es so früh herstellst, das es auch genug zeit zum Austrocknen hat.

Am besten 2-3 Tage vorher machen und Trocknen lagern. (nicht in den Kühlschrank)

Okay. Also wenn ich mittwoch eindecken will dann mache ich die Schmetterlinge heute abend schon. .. ich versuch mal mein Glück
Mizz_Ani
4377 Beiträge
15.12.2013 05:47
Zitat von Janna:

Zitat von Mizz_Ani:

Erst dann deck ich ein.

Okay. Also wenn ich mittwoch eindecken will dann mache ich die Schmetterlinge heute abend schon. .. ich versuch mal mein Glück
fienchen74
11222 Beiträge
15.12.2013 09:58
Zitat von Mizz_Ani:

Zitat von fienchen74:

Zitat von Mizz_Ani:

Kann man einen bisquit teig wo Buttermilch mit drin ist auch einfärben oder wird der dann zu labberig? Ich will pulverfarben nehmen

juhu anni den kannste färben aber allerdings nicht mit pulverfarben (was denn für welche?)denn die Intensivität ist nicht so gut, labberig wird er aber durch die pulverfarben nicht

die crazy colours, die hatte ich bei linas regenbogen kuchen damals auch und ich fand die farben super.
aber ich habe mich jetzt doch für einen anderen teig entschieden.
ich will einen selterskuchen backen. nicht auf dem blech, sondern in ner springform... also die teige je einzeln aber mit selterkuchenteig. der ist fluffig und nicht so schwer wie der mit buttermilch...
müsste doch auch gehen oder?

aso crazy das geht natürlich .....das klappt möchte Endergebnis sehen
fienchen74
11222 Beiträge
15.12.2013 09:58
Zitat von Mizz_Ani:

fienchen74
11222 Beiträge
15.12.2013 10:02
Zitat von fienchen74:

Zitat von Mizz_Ani:

--Schmetterlinge kannst schon machen ,wenn du kein cmc hast kannst ja Kukident extra stark kaufen
--wenn ich ganache mache dann stelle ich ihn ca.für 1/2 h in den Gefriertruhe dann aufschlagen und kannst dann gleich verarbeiten und wenn ich es auf die torte gemacht habe dann stelle ich sie nochmal kalt und dann mach ich Fondant drauf
15.12.2013 19:03
Bei den Türmen für die Schlosstorte dachte ich ich umwickel den Karton der Küchenrollen, dann haben sie die richtige Form.

Aber krieg ich die Küchenrolle dann wieder raus oder müssen die drinnenbleiben?

Weil soo viele leere Küchenrollen hab ich dann doch nicht.
Sanny78
14351 Beiträge
15.12.2013 19:06
Ich hab die Rollen drin gelassen...
Janna
19141 Beiträge
15.12.2013 19:32
Mausi ich würde sie auch drin lassen. Frag doch mal deine Nachbarn oder in der Familie ob sie für dich rollen aufheben
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.12.2013 23:42
Ich hab grüne Hände. Aber ich hab Runde eins der Vorbereitungen geschafft. So nun brauch ich mal Hilfe. Wer hat schonmal fondant auf marzipan gemacht? Also keine komplette decke sondern nur einzelne dekoelemente? Mit was befestige ich das am besten?
03Juni
10945 Beiträge
17.12.2013 08:34
Zitat von butterfly1987w:

Ich hab grüne Hände. Aber ich hab Runde eins der Vorbereitungen geschafft. So nun brauch ich mal Hilfe. Wer hat schonmal fondant auf marzipan gemacht? Also keine komplette decke sondern nur einzelne dekoelemente? Mit was befestige ich das am besten?

zuckerkleber aus CMC oder Kukident Haftpulver Extra stark mit etwas wasser vermischen
Phai
1397 Beiträge
17.12.2013 09:06
Zitat von Yunasmama:

Meine 3 neuesten Torten:

mit der BVB- Torte hast bei mir gleich gepunktet
cooky
12566 Beiträge
18.12.2013 11:26
Sooo morgen wird eingekauft und Freitag werden dann zwei Motivtorten gemacht.

Hab zwei Fragen an euch, macht ihr eure Ganache mit Kovertüre oder muss es "richtige" Schokolade sein?
Und ein Teig wird schokoladig. Zur Abwechslung will ich aber ein paar Kirschen einlassen und mitbacken. Das müsste ja auf die Gestaltung keine Auswirkung haben oder? Backt ja alles mit und ist im Teig.

Danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt