Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
14.10.2013 08:14
Zitat von Angelina:

hat zufällig jemand die selben behlter??
Zitat von Angelina:

hallo zusammen,

sagt mal, wurde mir hier das richitgeinder apotheke verkauft??

die modelliermasse wird ja 1 zu 1 aus fondant und blütenpaste gemacht,oder?
wenn ja wäre ich euch dankbar wenn ihr mir tippsgebenwürdet.
ich mag ein pferd modellieren. wie bekomme ich eigentlich braunfür´s pferd hin?habe mir gerade die farben von wilton bestellt.
abe wie mische ich denn braun?
oder schoki dazu??

Es gibt auch braun als Farbe. Ich habe aber bisher Kakao in den Fondant geknetet um braun zu erhalten... Allerdings nur für kleinere Dinge. Ich weis ja nicht wie groß dein Pferd werden soll!? Müsstest es einfach mal ausprobieren.
Niji
32929 Beiträge
14.10.2013 10:17
rot+grün ergibt braun. mischungsverhältnis is abhängig von den farben selbst.
kätherle
52 Beiträge
14.10.2013 12:43
Hallo ihr Lieben!
Mein Mann hat Mitte November seine Doktorprüfung und anschließende Doktorfeier. Dafür möchte ich ihm eine Motivtorte backen. Habt ihr Ideen, was ich da backen könnte.
Der obligatorische Doktorhut fällt mir da natürlich dazu ein, aber evtl habt ihr ja noch andere Ideen. Zur Info: Er macht seinen Doktor in technischer Biologie. Evtl kann man ja auch was passendes dazu machen.

Über ein paar Ideen von euch wär ich total dankbar!
Liebe Grüße
14.10.2013 13:21
Zitat von Nala123:

Zitat von Angelina:

hat zufällig jemand die selben behlter??
Zitat von Angelina:

hallo zusammen,

sagt mal, wurde mir hier das richitgeinder apotheke verkauft??

die modelliermasse wird ja 1 zu 1 aus fondant und blütenpaste gemacht,oder?
wenn ja wäre ich euch dankbar wenn ihr mir tippsgebenwürdet.
ich mag ein pferd modellieren. wie bekomme ich eigentlich braunfür´s pferd hin?habe mir gerade die farben von wilton bestellt.
abe wie mische ich denn braun?
oder schoki dazu??

Es gibt auch braun als Farbe. Ich habe aber bisher Kakao in den Fondant geknetet um braun zu erhalten... Allerdings nur für kleinere Dinge. Ich weis ja nicht wie groß dein Pferd werden soll!? Müsstest es einfach mal ausprobieren.
danke, nimmst du ganz normalen kaba kakau??
oder einen bestimmten??
14.10.2013 13:22
Zitat von Niji:

rot+grün ergibt braun. mischungsverhältnis is abhängig von den farben selbst.
ok danke. wenn die farben noch früh genug kommen, nehme ich die von wilton.
ansonsten muss ich hier mla schauen was ich wo bekomme
14.10.2013 18:22
Zitat von a.maneater:

Zitat von Linda1310:

Die Geburtstagstorten meiner Tochter. Sie feiert heute ihren 4. Geburtstag. Nicht auf das Chaos achten.

Phai
1397 Beiträge
14.10.2013 21:00
Zitat von Linda1310:

Zitat von a.maneater:

Zitat von Linda1310:

Die Geburtstagstorten meiner Tochter. Sie feiert heute ihren 4. Geburtstag. Nicht auf das Chaos achten.

aaahh okay, danke hatte meinen auch über Nacht stehen lassen, aber vermutlich war die Masse nicht fest genug. beim nächsten Mal weiß ichs
15.10.2013 15:02
Hi ihr lieben,

irgendwie weiss ich immer noch nicht so recht, wie ich an die ganze sache rangehen soll.

ich hatten gedacht ich mach einen ganz einfachen biskuitboden und schneide den dann so zurecht dass ich einen traktor formen kann. das ganze werde ich mit marmelade zusammen kleben.
drüber kommt eine buttercreme und für den überzug nehme ich fondant, da mir ja unter anderem von euch von marzipan abgeraten wurde.

nun gibt es ja zwei möglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
1. ich färbe den fondant ein
2. ich bemale den kuchen selber

zu was ratet ihr mir?
ich tendiere zu bemalen, da so ein traktor teilweise sehr filigran ist.
nun ist die frage, was für eine lebensmittelfarbe ich da verwenden soll??
die günstige aus dem supermarkt in so tuben ist grauenvoll, die hatte ich schon mal und die schrift sah einfach grausam aus

ich danke euch schonmal
Janna
19141 Beiträge
15.10.2013 15:20
Am besten eignen sich pastenfarben.

Fondant ist wasserlöslich.
Wenn da flüssig-/feuchtigkeit drauf kommt, löst er sich auf, daher nimm am besten Pastenfarben. Sowohl zum malen wie auch zum Färben.

15.10.2013 15:24
Zitat von Janna:

Am besten eignen sich pastenfarben.

Fondant ist wasserlöslich.
Wenn da flüssig-/feuchtigkeit drauf kommt, löst er sich auf, daher nimm am besten Pastenfarben. Sowohl zum malen wie auch zum Färben.

Danke gleich mal schauen
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.10.2013 15:30
Ich würde den Traktor als Figur oben drauf machen. Und marzipan lässt sich gut verarbeiten wenn man puderzucker unterknetet.
Als Farbe hatte ich bisher die tuben von oetkger oder das Pulver von crazy colors aus kaufland. Gibt's übrigens auch in braun.
Das kukident haftpulver gibt's übrigens auch im kaufland. Und für 3€ irgendwas geht's. Ist auch wirklich reines Cmc.
Fondant anmalen am besten mit pulverfarben die man in Wodka auflöst. Der Alkohol verfliegt und der fondant weicht nich auf.
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.10.2013 15:32
Weiß den Namen nich mehr aber normaler Kakao steht bei den Backwaren. Kaba ist trinkschokolade und mehr Zucker als Kakao
16.10.2013 13:08
hallo zusammen,

ih muss nochmal kurz nerven.. wir haben einen markt in unserer stadt. da habe ich braun bekommen als lebensmittelfarbe

meine nächste frage ist, nehme ich reine blütenpaste für die deko zu formen, oder mische ich das mit fondant?
das habe ich irgendwo gelesen und bin mir nun unsicher.. :/
Loosie80
3019 Beiträge
16.10.2013 15:26
Zitat von Angelina:

hallo zusammen,

ih muss nochmal kurz nerven.. wir haben einen markt in unserer stadt. da habe ich braun bekommen als lebensmittelfarbe

meine nächste frage ist, nehme ich reine blütenpaste für die deko zu formen, oder mische ich das mit fondant?

Du kannst Blütenpaste aus Fondant machen in dem du z.B Haftcreme zufügst.
Soll die Deko mitgegessen werden dann keine Blütenpaste. Wie willst du das Pferd denn machen und was soll da noch als Deko drauf? Soll ein 3 D Motiv sein oder eher liegend?
lana84
2565 Beiträge
16.10.2013 15:51
Zitat von Loosie80:

Zitat von Angelina:

hallo zusammen,

Du kannst Blütenpaste aus Fondant machen in dem du z.B Haftcreme zufügst.
Soll die Deko mitgegessen werden dann keine Blütenpaste. Wie willst du das Pferd denn machen und was soll da noch als Deko drauf? Soll ein 3 D Motiv sein oder eher liegend?

Aber bitte keine Haftcreme, sondern Haftpulver von Kukident Extra Stark . Und warum sollte man die Deko nicht essen dürfen wenn sie aus Blütenpaste ist? Das dürfte kein Problem sein, die Deko wird nur sehr hart. Ich mische meistens Fondant und Blütenpaste 1:1 und modelliere damit Figuren und größere Sachen. Blumen und filigranes mache ich meistens aus Blütenpaste.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt