Lieblingsrezepte der Maimamis und unseren Maikäfern 2011
01.11.2011 18:28
Zitat von dani81:gleich kopiert werd ich zu meinen geburtstag machen....dauert ja nich mehr lang
Nussecken
300 g Mehl
130 g Butter oder Margarine, kalt
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
2 Ei(er)
Für den Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Haselnüsse, gehackt
200 g Mandel(n), gehackt
2 Pck. Vanillezucker
6 EL Marmelade (Aprikosenmarmelade)
Wasser
Fett für das Blech
Zubereitung
Das Mehl, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, das Backpulver und die Eier in einer Schüssel (mit einem Messer) zu einem bröseligen Teig hacken und diesen dann zu einem festen Mürbeteig kneten. 30 Minuten kühl stellen.
Für den Belag die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Zucker, Haselnüsse, Mandeln, Vanillezucker und 4 EL Wasser dazugeben und unter Rühren leicht köcheln lassen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Ein Backblech fetten und den Mürbeteig darauf dünn ausrollen. Mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Zum Schluss die Nuss-Mandel-Mischung ebenfalls ausstreichen. Die Nussplatte im Backofen (Umluft 165°C) 35 Minuten goldbraun backen.
Nach dem Abkühlen in Dreiecke schneiden. und eventuell in Schokolade tauchen
01.11.2011 18:38
Zitat von franzi-stefan308:
Zitat von dani81:gleich kopiert werd ich zu meinen geburtstag machen....dauert ja nich mehr lang
Nussecken
300 g Mehl
130 g Butter oder Margarine, kalt
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
2 Ei(er)
Für den Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Haselnüsse, gehackt
200 g Mandel(n), gehackt
2 Pck. Vanillezucker
6 EL Marmelade (Aprikosenmarmelade)
Wasser
Fett für das Blech
Zubereitung
Das Mehl, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, das Backpulver und die Eier in einer Schüssel (mit einem Messer) zu einem bröseligen Teig hacken und diesen dann zu einem festen Mürbeteig kneten. 30 Minuten kühl stellen.
Für den Belag die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Zucker, Haselnüsse, Mandeln, Vanillezucker und 4 EL Wasser dazugeben und unter Rühren leicht köcheln lassen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Ein Backblech fetten und den Mürbeteig darauf dünn ausrollen. Mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Zum Schluss die Nuss-Mandel-Mischung ebenfalls ausstreichen. Die Nussplatte im Backofen (Umluft 165°C) 35 Minuten goldbraun backen.
Nach dem Abkühlen in Dreiecke schneiden. und eventuell in Schokolade tauchen
schmecken echt klasse man kann die auch abwandeln z.b noch Marzipan reinmachen oder statt der mandeln nur verschiedene Nüsse
03.11.2011 21:37
ohhhh Rezepte sind immer toll.... gleich mal den Thread speichern!!
Dann will ich euch mal nicht meine absoluten Lieblings-Muffins vorenthalten!! (Der einfachheit halber aber den Link von Chefkoch!! )
http://www.chefkoch.de/rezepte/975771203176343/Sch oko-Schocker-Muffins.html
Dann will ich euch mal nicht meine absoluten Lieblings-Muffins vorenthalten!! (Der einfachheit halber aber den Link von Chefkoch!! )
03.11.2011 21:46
Zitat von Geppi:
danke hört sich lecker an werd ich mal ausprobieren ich habe heute wieder Nussecken gebacken
03.11.2011 21:56
Zitat von dani81:
Zitat von Geppi:
danke hört sich lecker an werd ich mal ausprobieren ich habe heute wieder Nussecken gebacken
Aber vorsicht: Suchtgefahr
Heute hab ich Zitronenmuffins gebacken, auch sehr lecker! Morgen muß ich noch ne Linzertorte für nächstes Wochenende vorbacken und einen Rotweinkuchen für die Bücherausstellung am Sonntag hier bei uns im Ort. Nächste Woche hat Männe Geburtstag, da wird dann mal ne Cappucchino-Nuss-Torte ausprobiert.... also die Küchenmaschine und der Backofen haben mal wieder viel zu tun
03.11.2011 22:04
Zitat von Geppi:
Zitat von dani81:
Zitat von Geppi:
Aber vorsicht: Suchtgefahr
Heute hab ich Zitronenmuffins gebacken, auch sehr lecker! Morgen muß ich noch ne Linzertorte für nächstes Wochenende vorbacken und einen Rotweinkuchen für die Bücherausstellung am Sonntag hier bei uns im Ort. Nächste Woche hat Männe Geburtstag, da wird dann mal ne Cappucchino-Nuss-Torte ausprobiert.... also die Küchenmaschine und der Backofen haben mal wieder viel zu tun
hört sich alles sehr lecker an mein mann hat am Sonntag aber da machen wir nur abends was da nachmittags keiner da ist meine große hat am Nikolaus da muss der ofen auch schwer Arbeiten
04.11.2011 15:21
Ich brauche eure Hilfe. Mittagsbrei zu machen ist ja simpel aber sieht das mit Fruchtbrei aus?
04.11.2011 19:36
Zitat von Schnecki-Pia:willst du blanken fruchtbrei machen oder mit grießbrei vermische?
Ich brauche eure Hilfe. Mittagsbrei zu machen ist ja simpel aber sieht das mit Fruchtbrei aus?
04.11.2011 20:36
Zitat von Schnecki-Pia:willst du blanken fruchtbrei machen oder mit grießbrei vermische?
Meinst du als Kompott?
04.11.2011 21:01
Zitat von Sonnenstern08:
Meinst du als Kompott?
Wir fangen ja erst nächste Woche mit Brei an und anschließend wird ja gestillt. Aber soweit ich weiß gibt man als Nachtisch dann noch Obstbrei ne? Man kann den gleichen dann doch auch zum Nachmittag geben, oder?
Bis dahin dauert's zwar noch nen paar Wochen aber wie macht ihr das oder plant es?
Als 2. Brei dann Mittags-Nachtisch, Kaffeezeit oder Abendessen?
04.11.2011 21:02
Mit Griesbrei bzw als Milchbrei gibt's das ja zum Abend, oder?
04.11.2011 21:08
Zitat von Schnecki-Pia:ja also bei mir gibts mittags zb.kartoffel,möhre mit pute oder so und abend a obstbrei =)
Mit Griesbrei bzw als Milchbrei gibt's das ja zum Abend, oder?
ich würde das obst schälen und dann pürrieren und mit den grieß bzw.milchbrei vermischen
04.11.2011 22:27
Pia
Mittags sollte es 200g Gemüs-Kartoffel-Fleisch-Brei geben und wenn dei Kind nicht satt wird etwas Obst dazu...
Nachmittags gibt es ein GOB, Getreide-Obst-Brei
und Abends ein Milch-Getreide-Brei
es muss immer was sättigendes dabei sein.....das wäre einmal das Getreide und auch Kartoffel.
Obst ist nur Nebensache als Kompott oder zum verfeinern für Brei.
So kenn ich es von der Hebi.
Und jetzt noch ein paar Grundrezepte von meiner Hebi für dich:
Gemüse-Kartoffel-Brei
100g Gemüse
50g Kartoffel
30g Fleisch
10g Öl
10g Saft
Milch-Getreide-Brei
200ml Vollmilch oder Fertigmilch oder Muttermilch...
20g Gdtreideflocken oder Reisflocken
2EL Fruchtsaft oder püriertes Obst
Getreide-Obst-Brei
90ml Wasser
20g Gedreideflocken
100g pürietes Obst
1Tl Rapsöl
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mittags sollte es 200g Gemüs-Kartoffel-Fleisch-Brei geben und wenn dei Kind nicht satt wird etwas Obst dazu...
es muss immer was sättigendes dabei sein.....das wäre einmal das Getreide und auch Kartoffel.
Gemüse-Kartoffel-Brei
100g Gemüse
50g Kartoffel
30g Fleisch
10g Öl
10g Saft
Milch-Getreide-Brei
Getreide-Obst-Brei
90ml Wasser
20g Gedreideflocken
100g pürietes Obst
1Tl Rapsöl
04.11.2011 22:46
Zitat von Sonnenstern08:
Pia
Gemüse-Kartoffel-Brei
100g Gemüse
50g Kartoffel
30g Fleisch
10g Öl
10g Saft
Milch-Getreide-Brei
Getreide-Obst-Brei
90ml Wasser
20g Gedreideflocken
100g pürietes Obst
1Tl Rapsöl
Da hab ich ja nen supi Überblick! Danke!!!
04.11.2011 23:21
hmmm ich kenn es etwas anders... laut meiner Hebamme reicht eine Obstmahlzeit ohne was Sättigendes aus, kommt aber wohl auch auf das Kind drauf an.
Das Obst als Nachtisch muß nicht unbedingt sein, es geht hauptsächlich darum wenn man Fleisch gibt (2-3 mal die Woche!) dann baucht der Körper auch Vitamine um das Eiweiss und Eisen richtig zu verwerten! Du kannst auch etwas Orangen.- oder Apfelsaft in den Brei geben.
Nachmittags gibt es bei uns auch selbst gemachten Obstbrei. Ich koche immer größere Mengen vor und fülle es mir dann in Gläser zum Einfrieren (Einkochen klappt bei den Fertiggläschen leider nicht da die nicht mehr ganz dicht werden)
Du kannst 3 Äpfel und 3 Birnen in wenig Wasser dünsten (gerade so viel daß der Boden vom Topf bedeckt ist, das Obst zieht noch Wasser) anschließend noch 2 Bananen drunter und pürieren! Geht schnell und schmeckt
Wenn es sättigen soll, kannst du einen neutralen Grießbrei oder so mit drunter rühren. Fabian reicht aber das reine Obst mittags aus.
Das Obst als Nachtisch muß nicht unbedingt sein, es geht hauptsächlich darum wenn man Fleisch gibt (2-3 mal die Woche!) dann baucht der Körper auch Vitamine um das Eiweiss und Eisen richtig zu verwerten! Du kannst auch etwas Orangen.- oder Apfelsaft in den Brei geben.
Nachmittags gibt es bei uns auch selbst gemachten Obstbrei. Ich koche immer größere Mengen vor und fülle es mir dann in Gläser zum Einfrieren (Einkochen klappt bei den Fertiggläschen leider nicht da die nicht mehr ganz dicht werden)
Du kannst 3 Äpfel und 3 Birnen in wenig Wasser dünsten (gerade so viel daß der Boden vom Topf bedeckt ist, das Obst zieht noch Wasser) anschließend noch 2 Bananen drunter und pürieren! Geht schnell und schmeckt
Wenn es sättigen soll, kannst du einen neutralen Grießbrei oder so mit drunter rühren. Fabian reicht aber das reine Obst mittags aus.
- Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt