Mütter- und Schwangerenforum

Lieblingsrezepte der Maimamis und unseren Maikäfern 2011

Gehe zu Seite:
dani81
7026 Beiträge
09.11.2011 13:38
Oh Mary das ist ja Klasse ich suche immer neue Plätzchen Rezepte und Kartoffelsalat mag ich auch
Mary22
15673 Beiträge
10.11.2011 08:57
Kartoffelsalat
*
*
Zutaten:
*
1-1,5kg Kartoffeln
2-3 Äpfel
2-3 Zwiebeln
eine Fleischwurst
1 Glas Gewürzgurken
10 Eier
1 Glas Paprika
1 Paket Kräuter (TK)
1 Glas Mayonnaise
10%ige Kaffeesahne
Salz
Pfeffer
Paprikagewürz
Zucker
evtl. Essig oder Zitrone
*
*
Zubereitung:
Kartoffeln und Eier kochen und in der Zwischenzeit alles andere zubereiten. Äpfel, Zwiebeln, Gewürzgurken, Fleischwurst, Gewürzgurken und Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Wenn die Eier fertig sind ebenfalls in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Dann die Kräuter, Mayonnaise, Salz, Pfeffer, Zucker und Paprikagewürz dazu tun und vermischen. Je nach Geschmack und Festigkeit des Salates noch den Gewürzgurkensaft, Kaffeesahne und Essig oder Zitrone hinzufügen. Erst zum Schluss die Kartoffeln in Scheiben schneiden und hinzufügen, damit sie nicht so doll kaputt gehen.
*
Guten Appetit!!!
Mary22
15673 Beiträge
10.11.2011 08:58
Zitat von dani81:

Oh Mary das ist ja Klasse ich suche immer neue Plätzchen Rezepte und Kartoffelsalat mag ich auch

Plätzchenrezepte muss ich mir erstmal selber von Mutti besorgen
Geppi
10657 Beiträge
10.11.2011 17:41
Der Kartoffelsalat hört sich echt lecker an! Klingt so ähnlich wie der den meine Nachbarin früher immer gemacht hat, der war zum Reinlegen! Aber sie hat noch Salami statt Fleischwurst rein, war seeeeehr lecker!
Mary22
15673 Beiträge
10.11.2011 18:03
Zitat von Geppi:

Der Kartoffelsalat hört sich echt lecker an! Klingt so ähnlich wie der den meine Nachbarin früher immer gemacht hat, der war zum Reinlegen! Aber sie hat noch Salami statt Fleischwurst rein, war seeeeehr lecker!

Wir sind ja keine Salamiesser Und ich kann mich in den Kartoffelsalat auch immer reinlegen. Mit Nudeln hab ich den auch schon gemacht.
Sonnenstern08
2783 Beiträge
10.11.2011 22:05
Ich mach den Kartoffelsalat auch so, nur ohne Eier....
aber das ist ja Geschmackssache.
letztens gabs bei Bekannte Kartoffelsalat mit Salzhering....
naja mein Ding wars nicht.
Sonnenstern08
2783 Beiträge
10.11.2011 22:08
Ach ich hab ein Rezept Babykeks, aber noch nicht probiert.
2 Tassen Dinkelmehl T630
1 1/4 Tassen Wasser
2EL Haferflocken
1 zerdrückte Banane
1 Tel. Backpulver
2 EL. Rapsöl

zusammenmengen
15 Häufchen auf Backpapier
180 °C 15-20 min
Geppi
10657 Beiträge
12.11.2011 16:48
Zitat von Sonnenstern08:

Ach ich hab ein Rezept Babykeks, aber noch nicht probiert.
2 Tassen Dinkelmehl T630
1 1/4 Tassen Wasser
2EL Haferflocken
1 zerdrückte Banane
1 Tel. Backpulver
2 EL. Rapsöl

zusammenmengen
15 Häufchen auf Backpapier
180 °C 15-20 min

Cool!! Muss ich doch gleich mal für später speichern!
Sonnenstern08
2783 Beiträge
12.11.2011 18:56
Aber wie gesagt, habs noch nicht ausprobiert.
Backe ich erst wenn Luis wirklich was in die Hand nehmen kann .
16.11.2011 15:40
@mary danke dir
Mary22
15673 Beiträge
17.11.2011 10:20
Hamburger mit Röstwiebeln
*
Zutaten für 4 Portionen:
700g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
4 Hamburger-Brötchen
8 TL Butter
4 Blätter Eisbergsalat
4 EL Röstzwiebeln
4 EL Ketchup
3 Gewürzgurken
*
Zubereitung:
Backofengrill vorheizen. Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und gut mischen. Aus dem Fleischteig 4 flache Burger formen und im erhitzen ÖL in eriner Pfanne von beiden Seiten etwa 6 Minuten braten.
Die Hamburger-Brötchen halbieren und mit Butter bestreichen. Kurz unter dem Grill rösten. Eissalatblätter waschen und trocken tupfen. Je eine untere Brötchenhälfte mit 1 Eissalatblatt in Streifen und 1 EL Röstzwiebeln belegen. 1 Burger daraufsetzen und mit 1 EL Ketchup bestreichen.
Die Gewürzgurken in Scheiben schneiden und auf jeden Hamburger einige Scheiben legen. Mit der oberen Brötchenhälfte abdecken und sofort servieren.
*
Wir nehmen auch gerne mal Remoulade oder Hamburgersauce dazu.
dani81
7026 Beiträge
17.11.2011 14:01
Zitat von Mary22:

Hamburger mit Röstwiebeln
*
Zutaten für 4 Portionen:
700g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
4 Hamburger-Brötchen
8 TL Butter
4 Blätter Eisbergsalat
4 EL Röstzwiebeln
4 EL Ketchup
3 Gewürzgurken
*
Zubereitung:
Backofengrill vorheizen. Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und gut mischen. Aus dem Fleischteig 4 flache Burger formen und im erhitzen ÖL in eriner Pfanne von beiden Seiten etwa 6 Minuten braten.
Die Hamburger-Brötchen halbieren und mit Butter bestreichen. Kurz unter dem Grill rösten. Eissalatblätter waschen und trocken tupfen. Je eine untere Brötchenhälfte mit 1 Eissalatblatt in Streifen und 1 EL Röstzwiebeln belegen. 1 Burger daraufsetzen und mit 1 EL Ketchup bestreichen.
Die Gewürzgurken in Scheiben schneiden und auf jeden Hamburger einige Scheiben legen. Mit der oberen Brötchenhälfte abdecken und sofort servieren.
*
Wir nehmen auch gerne mal Remoulade oder Hamburgersauce dazu.

lecker gabs bei uns vorgestern mit hamburgersoße
dani81
7026 Beiträge
17.11.2011 14:06
Leckere Schokomuffins mit Flüssigem Kerb
Mag meine große so gerne darf bei uns auf keinem Kindergeburtstag fehlen
500 g Schokolade (Zartbitter)
160 g Butter
8 Eier
180 g Zucker
4 EL Mehl
Fett für die Form

Zubereitung
Den Backofen auf 200°C vorheizen. 6 Mulden einer Muffinform einfetten. 150 g von der Schokolade hacken, den Rest in 12 gleichgroße Stücke brechen.

Die gehackte Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Eier und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Das Mehl unterrühren und zum Schluss die Schoko-Butter-Masse unterheben. Die Hälfte des Teiges in die sechs Mulden der Form verteilen. Jeweils 2 Stücke Schokolade darauf legen und mit dem restlichem Teig bedecken.

Die Form in den heißen Ofen schieben und ca. 10 Minuten backen.
Mary22
15673 Beiträge
17.11.2011 15:02
Hmm die Muffins hören sich lecker an.
Ja am Sonnabend wird es die Hamburger bei uns geben und Sonntag überleg ich grad noch. Hab da noch keine genaue Idee.
Mary22
15673 Beiträge
24.11.2011 10:35
Babymittagessen
*
*
Kartoffelbrei mit Pute
*
Zutaten für 4-5 Portionen
250g Salatgurke
250g Kartoffeln
250g Pastinaken oder Steckrüben
100g Putenbrustfilet
250ml dünner Pfefferminztee
4-6 knappe EL Rapsöl
*
Zubereitung:
Die Gurke waschen, schälen und längs halbieren. Die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Das Fruchtfleisch klein schneiden.
Kartoffeln und Pastinaken waschen, schälen und klein würfeln. Die Putenbrust kalt abspülen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Alles im Pfefferminztee aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen.
Die Gurke dazugeben und alles fein pürieren. Portionsweise einfrieren. Ein knappen EL ÖL vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen zu jeder Portion dazugeben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt