Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberbärlies *2021* - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
MissButterfly
1554 Beiträge
02.11.2021 14:28
Ach Annie, wie schön
Die Zeit bis April geht bestimmt auch total schnell vorbei

Wir waren eben bei der U3, Mats ist 5.320 Gramm schwer, 56,1 cm groß und hat einen Kopfumfang von 38,6 cm. Er hat also in 4 Wochen 1500 Gramm zugenommen und ist 5 cm gewachsen ? Wahnsinn! Sonst ist alles prima, sie hat nochmal genau alles abgehört und die Sauerstoffsättigung gemessen, weil Mats manchmal etwas blau um den Mund herum ist. Also nicht die Lippen sind blau, sondern außen herum. Aber alles prima, da ist wohl nur die Haut etwas dünn. Ach, und wir müssen einen eingewachsenen Zehennagel mit Kompressen behandeln. Der ist eingewachsen, obwohl ich jeden Tag brav geölt habe
Der nächste Termin ist dann die U4 am 19.01.2022. Da wird er dann auch zum ersten Mal geimpft. Rotaviren lassen wir nicht impfen, sonst alles nach STIKO
K1 ist krank, Erkältung. Musste sie deshalb irgendwie bei meinen Eltern unterbringen, damit ich in Ruhe mit Mats zur U konnte. Als ich alles im Auto hatte, ist es nicht angesprungen Also alles wieder raus und ins andere Auto umgeladen, inklusive schreiendem Mats
Gott sei Dank haben wir überhaupt zwei Autos und mein Mann kann zu Fuß in die Arbeit, sonst wäre das mit der U heute nichts geworden
Ich komme mir gerade auch einfach bissle überfordert vor. Erster Tag ohne meinen Mann und direkt Chaos. Dabei hilft er echt, wo er kann. Hoffe, das spielt sich schnell ein.
annnnie
1667 Beiträge
02.11.2021 16:38
Zitat von NaNa90:

Zitat von annnnie:

Zitat von NaNa90:

Zitat von annnnie:

Wahnsinn, jetzt habt ihrs echt alle geschafft. Das ging so schnell

Jetzt warten wir noch auf dein Mäuschen

Weist du schon was es wird ?

Ich reihe mich bei den Jungs ein, zumindest sah es die letzten Male danach aus bis April dauert es noch ganz schön lange, wobei ich nicht glaube, dass wir in den April gehen. Mein Zyklus war nicht gut zu bestimmen, und er ist immer im Ultraschall ca 2 Wochen größer, als errechnet. Aber wir werden sehen

Oh toll
Habt ihr dann auch schon einen Namen?
Dann sind wir gespannt wann er kommen will

Sonst gehts dir gut?

Sonst geht's mir super. Mit Kopfweh hab ich oft zu kämpfen, aber das wird schon wieder
Wir haben endlich einen Namen gefunden, aber ich glaube, wir machen den nicht öffentlich. bin so gespannt, wann der kleine Kerl sich auf den Weg macht

Ich hoffe, euch allen geht's auch gut und ihr genießt die Zeit mit euren Mäusen
NaNa90
1816 Beiträge
02.11.2021 19:20
Zitat von MissButterfly:

Ach Annie, wie schön
Die Zeit bis April geht bestimmt auch total schnell vorbei

Wir waren eben bei der U3, Mats ist 5.320 Gramm schwer, 56,1 cm groß und hat einen Kopfumfang von 38,6 cm. Er hat also in 4 Wochen 1500 Gramm zugenommen und ist 5 cm gewachsen ? Wahnsinn! Sonst ist alles prima, sie hat nochmal genau alles abgehört und die Sauerstoffsättigung gemessen, weil Mats manchmal etwas blau um den Mund herum ist. Also nicht die Lippen sind blau, sondern außen herum. Aber alles prima, da ist wohl nur die Haut etwas dünn. Ach, und wir müssen einen eingewachsenen Zehennagel mit Kompressen behandeln. Der ist eingewachsen, obwohl ich jeden Tag brav geölt habe
Der nächste Termin ist dann die U4 am 19.01.2022. Da wird er dann auch zum ersten Mal geimpft. Rotaviren lassen wir nicht impfen, sonst alles nach STIKO
K1 ist krank, Erkältung. Musste sie deshalb irgendwie bei meinen Eltern unterbringen, damit ich in Ruhe mit Mats zur U konnte. Als ich alles im Auto hatte, ist es nicht angesprungen Also alles wieder raus und ins andere Auto umgeladen, inklusive schreiendem Mats
Gott sei Dank haben wir überhaupt zwei Autos und mein Mann kann zu Fuß in die Arbeit, sonst wäre das mit der U heute nichts geworden
Ich komme mir gerade auch einfach bissle überfordert vor. Erster Tag ohne meinen Mann und direkt Chaos. Dabei hilft er echt, wo er kann. Hoffe, das spielt sich schnell ein.

Gewicht hatten wir auch

Ah das mit dem blauem Mund hat Felix auch

Ach das ist doch normal du musst dich auch erst in das „zweifache Mama“ reinfinden
Mir ging’s nicht anderst (wo ich das erste mal alleine war sind mir sogar Tränen gekullert weil ich Angst hatte)

Oh nein gute Besserung und hoffentlich bekommt mats nichts ab…

NaNa90
1816 Beiträge
02.11.2021 19:24
Zitat von annnnie:

Zitat von NaNa90:

Zitat von annnnie:

Zitat von NaNa90:

...

Ich reihe mich bei den Jungs ein, zumindest sah es die letzten Male danach aus bis April dauert es noch ganz schön lange, wobei ich nicht glaube, dass wir in den April gehen. Mein Zyklus war nicht gut zu bestimmen, und er ist immer im Ultraschall ca 2 Wochen größer, als errechnet. Aber wir werden sehen

Oh toll

Sonst gehts dir gut?

Sonst geht's mir super. Mit Kopfweh hab ich oft zu kämpfen, aber das wird schon wieder
Wir haben endlich einen Namen gefunden, aber ich glaube, wir machen den nicht öffentlich. bin so gespannt, wann der kleine Kerl sich auf den Weg macht

Ist ja auch völlig in Ordnung wenn ihr den nicht öffentlich machen wollt

Ja das ist ja doch immer spannend

Felix ist momentan gerade am Abend etwas schwierig aber wir kuscheln viel und genießen die Zeit und ich bin schon sehr traurig das die Zeit so wahnsinnig schnell vergeht er wird ja übermorgen schon 6 Wochen
annnnie
1667 Beiträge
02.11.2021 19:27
Zitat von NaNa90:

Zitat von annnnie:

Zitat von NaNa90:

Zitat von annnnie:

...

Oh toll

Sonst gehts dir gut?

Felix ist momentan gerade am Abend etwas schwierig aber wir kuscheln viel und genießen die Zeit und ich bin schon sehr traurig das die Zeit so wahnsinnig schnell vergeht er wird ja übermorgen schon 6 Wochen

Das klingt toll. Wie sind denn eure Nächte? Bekommst du etwas Schlaf?
Die Zeit rast wirklich so sehr... Wenn ich meinen Sohn ansehe, dann wird mir manchmal ganz anders. Der war doch gerade erst ein Säugling und zack, ist er 2 und geht in die Kita
NaNa90
1816 Beiträge
02.11.2021 19:34
Zitat von annnnie:

Zitat von NaNa90:

Zitat von annnnie:

Zitat von NaNa90:

...

Das klingt toll. Wie sind denn eure Nächte? Bekommst du etwas Schlaf?
Die Zeit rast wirklich so sehr... Wenn ich meinen Sohn ansehe, dann wird mir manchmal ganz anders. Der war doch gerade erst ein Säugling und zack, ist er 2 und geht in die Kita

Nächte sind gut da schläft er 3 std
Aber am Abend schreit er die Brust an und ist so hektisch das er sich verschluckt wenn man ihn dann beruhigen will stresst er sich, weil er ja Hunger hat aber vor lauter hektischen atmen, strampeln und weinen kann er nicht trinken naja zieht sich dann immer so auf 2-3 std

Ja Wahnsinn sie werden so schnell groß
Sina307
1145 Beiträge
03.11.2021 08:00
@MissButterfly: versteh ich gut ich bin nachmittags mit beiden Kids alleine und es ist echt ein Balancakt. Der Große macht zur Zeit viel Blödsinn, er liebt seine Schwester sehr aber er haut und tritt auch aus dem Nichts ich darf keine Sekunde woanders Hingucken, es ist so anstrengend
MissButterfly
1554 Beiträge
03.11.2021 08:40
Zitat von Sina307:

@MissButterfly: versteh ich gut ich bin nachmittags mit beiden Kids alleine und es ist echt ein Balancakt. Der Große macht zur Zeit viel Blödsinn, er liebt seine Schwester sehr aber er haut und tritt auch aus dem Nichts ich darf keine Sekunde woanders Hingucken, es ist so anstrengend

Ohhh, das klingt wirklich sehr anstrengend! Wie alt ist denn der große Bruder?
Wie ätzend! Ich kann meine zwei wenigstens mal für zwei Minuten alleine lassen, wenn ich auf die Toilette muss oder so. Maja spielt dann mit Mats
DieOhneNamen
29293 Beiträge
03.11.2021 08:45
Guten Morgen

Ich bin auch mal gespannt, wie die erste Fahrt für die Schule bei uns wird. Bin dann ja ne gute 1 1/2 Stunde unterwegs
Bisher hat es noch mein Mann übernommen.

Ansonsten ist es schon ne kleine Umstellung von 2 auf 3,aber da meine Großen ja nunmal größer sind, geht es.

Tombie ist ja eh fast nur am malen und die Zweitgroße hilft mir recht viel mit Kleinigkeiten, wobei sie auch extrem Pfeffer im Poppes hat und einfach nicht ausgelastet ist

Sina307
1145 Beiträge
03.11.2021 10:21
Zitat von MissButterfly:

Zitat von Sina307:

Ohhh, das klingt wirklich sehr anstrengend! Wie alt ist denn der große Bruder?
Wie ätzend! Ich kann meine zwei wenigstens mal für zwei Minuten alleine lassen, wenn ich auf die Toilette muss oder so. Maja spielt dann mit Mats

Er ist 2 Jahre alt, auf Toilette gehen also quasi unmöglich
03.11.2021 12:34
Soooo. Sorry.
Jetzt hab ich Zeit!

Hier geht's drunter und drüber. Klein Jonas hängt seit 3 Tagen 24/7 an der Brust. Ablegen quasi nicht möglich. Mein Mann verzweifelt, weil er ihn nicht nehmen kann ohne weinen
Meine SchwieMu meint ich solle ihn "verarschen" und irgendwas auf den Schnuller schmieren, damit er aufhört genau den selben Käse habe ich 2017 beim Großen schon gehört.

Nun zur U3!

Das letzte Gewicht war am 13. Oktober 2021 mit 34xxg. Genau weiß ich es nicht mehr.
Gewicht 4370g
Länge 56cm
KU 37,5

Zuckersüßer Wonneproppen. Alles bestens! Hüftsono war auch prima.

1.12.2021 - Termin zur Impfung
7.01.2022 - Termin zur U4 + Rota
Fjara
437 Beiträge
03.11.2021 23:05
Sagt mal, hatten eure Mäuse in den ersten Tagen/Wochen auch so mit Bauchschmerzen / Blähungen / Stuhlgang zu kämpfen?

Seit gestern ist das Mekonium raus. Jetzt ist es wohl normaler Stuhlgang. Aber schon 3x allein heute. Und mit viel Schreien und Weinen verbunden.
Wir füttern ja PRE momentan. Stillen klappt nicht, abpumpen auch nicht...
Haben wahrscheinlich die PRE vom Krankenhaus auf zu Hause zu schnell gewechselt, aber die im Krankenhaus sagten mir, ich solle einfach meine Nahrung geben.

Und jetzt quält sie sich... und ich fühl mich schrecklich.
Bad_but_nice
15928 Beiträge
03.11.2021 23:57
Zitat von Fjara:

Sagt mal, hatten eure Mäuse in den ersten Tagen/Wochen auch so mit Bauchschmerzen / Blähungen / Stuhlgang zu kämpfen?

Seit gestern ist das Mekonium raus. Jetzt ist es wohl normaler Stuhlgang. Aber schon 3x allein heute. Und mit viel Schreien und Weinen verbunden.
Wir füttern ja PRE momentan. Stillen klappt nicht, abpumpen auch nicht...
Haben wahrscheinlich die PRE vom Krankenhaus auf zu Hause zu schnell gewechselt, aber die im Krankenhaus sagten mir, ich solle einfach meine Nahrung geben.

Und jetzt quält sie sich... und ich fühl mich schrecklich.

Es ist tatsächlich so das du die Milch in den ersten Tagen direkt umstellen kannst ohne Probleme..
Denn die kleinen haben sich ja noch nicht dran gewöhnt ...
Was fütterst du daheim?
Sollte es nicht besser werden vll die Milch nochmal wechseln vll verträgt sie diese nicht...
Ansonsten kannst du folgende Sachen zusätzlich versuchen wir machen es hier genau so...
Morgens und abends jeweils ein Kümmelzäpfchen ( carum carvi)
Aufgrund dessen das es homophatisch ist macht es nicht abhängig und hat kein Gewöhnungseffekt ( machen wir auf anraten unserer Hebamme)
Dann koche ich jeden Tag eine ganze Kamne Fencheltee und mache die Milch anstatt mit normalen abgekochten Wasser mit dem Fencheltee fencheltee in die Flasche Milch rein dazu Lefax oder sab Simplex geht auch sind entschäumer fertig ist die Milch sobald der bauchnabel verheilt bzw abgefallen ist kannst du auch eine Bauchmassage machen im Uhrzeigersinn mit fenchel Kümmel Öl für kinder.. oder ein Kirschkernkissen auf das Bäuchlein und viiiiel kuscheln ...
Ansonsten darf man nicht vergessen das der Magen sich nun langsam dehnt was sehr schmerzhaft ist. Und zwischen dem 10-14 Lebenstag findet der erste Schub statt... Die einen Kinder kommen eher rein die anderen später aber das kann auch das schreien erklären .. Der Stuhlgang ist vollkommen normal auch die Häufigkeit ist hier genau so...
Auch wenn sie nur alle 2-3 Tage Stuhlgang hätte wäre es vollkommen in Ordnung...
Vielleicht kannst du etwas von dem mit nehmen und ein wenig Linderung schaffen...
Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und durch haltevermögen...
Die Schübe werden nun regelmäßig kommen wir sind gerade im 3 Wochen Schub.. Der nächste steht zwischen der 5-6 lebenswoche an...
Ein tolles Buch was ich empfehlen kann ist das " oje ich wachse "
Fand ich damals bei den anderen beiden kleinen total hilfreich ...
04.11.2021 05:05
"Oje ich wachse" ist wirklich ein tolles Buch! Allerdings kommen die Schübe bei jedem Kind anders. Gibt ja nichts auf Knopfdruck beim einen eher, beim anderen paar Tage später.

Zu den Bauchweh:
Wie BBN schon schrieb: Kümmelzäpfchen helfen super!
5 Uhr und wir kämpfen auch grade.
Wobei wir es nach Bedarf geben. Sprich wenn wir merken er bekommt Bauchschmerzen, bekommt einer ein halbes Zäpfchen. Klappt super! Dabei noch eine Bauchmassage mit Windsalbe. Es dauert keine 5 Minuten bis es los geht. Kaum ist alles raus geht's ihm wieder super.

Bad_but_nice
15928 Beiträge
04.11.2021 05:31
Das stimmt aber man hat anhand von dem Buch ein groben Richtwert in welcher Woche ca wieder ein Schub ansteht und versteht dann besser warum dad Kind gerade gewisse Verhaltens Muster aufzeigt...
Die Schübe machen letzten Endes alle Kinder durch ob früher oder später das ist individuell..

Welche Pampers nutzt ihr eigentlich?
Wir haben die original Pampers und uns ist die Tage schon aufgefallen das die sobald Urin rein kommt richtig extrem nach Urin stinken habt ihr das auch?
Ich kann mich nicht erinnern das das damals auch schon war bei den billigen ja aber nicht die teuren...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt