Mütter- und Schwangerenforum

Hoffnung KIWU (kinderwunschzentrum)

Gehe zu Seite:
Skyla
1476 Beiträge
11.12.2014 23:15
Zitat von StrawberrySwing:

Zitat von Moni12345:

Zitat von Skyla:

Zitat von Luftkuss:

...

beim fa...die kiwu kann sowas durchsetzten bei den krankenkassen, die normalen fa können das oft nicht.
es gibt auch frauen die das clomi bei normalen fa komplett selbst zahlen müssen

Das mit selbst bezahlen - oder eben nicht liegt an der Indikation für die Behandlung.

Alle Leistungen in Rahmen der künstlichen Befruchtung sind in einer Richtlinie geregelt. Diese Richtlinie ist für den Arzt bindend. Punkt
Diese Richtlinie bezieht sich auf VERHEIRATETE PAARE. Für diese sind Leistungen der KB eine "Kassenleistung". Allerdings müssen die Hälfte der Kosten vom pat selbst bezahlt werden (steht da so drin!). Für alle anderen stellt die KB keine Kassenleistung da.

Eine reine Hormonbehandlung zählt nicht zur KB - daher müssen die kosten nicht selbst gezahlt werden.

Ich hatte eine Hormonbehandlung. Clomi + Auslösespritze hat die KK komplett übernommen...

Und ansonsten kommt es eben auch auf die Indikation an!
Sagt der Arzt CLOMIFEN ist medizinisch notwendig - Kassenleistung!
Sagt er aber "naja... Zur Unterstützung Können die das nehmen oder zur Unterstützung holen diebisch das jetzt" = WUNSCHLEISTUNG und muss somit vom Pat selbst bezahlt werden.

Schön erklärt

Skyla, ich habe noch nicht getestet. Wäre auch zu früh ich gedulde mich und entscheide nach Gefühl

das klingt gut...sonst gehts dir auch gut?
StrawberrySwing
2220 Beiträge
11.12.2014 23:19
Zitat von Skyla:

Zitat von Moni12345:

Zitat von Skyla:

...

Das mit selbst bezahlen - oder eben nicht liegt an der Indikation für die Behandlung.

Alle Leistungen in Rahmen der künstlichen Befruchtung sind in einer Richtlinie geregelt. Diese Richtlinie ist für den Arzt bindend. Punkt
Diese Richtlinie bezieht sich auf VERHEIRATETE PAARE. Für diese sind Leistungen der KB eine "Kassenleistung". Allerdings müssen die Hälfte der Kosten vom pat selbst bezahlt werden (steht da so drin!). Für alle anderen stellt die KB keine Kassenleistung da.

Eine reine Hormonbehandlung zählt nicht zur KB - daher müssen die kosten nicht selbst gezahlt werden.

Ich hatte eine Hormonbehandlung. Clomi + Auslösespritze hat die KK komplett übernommen...

Sagt er aber "naja... Zur Unterstützung Können die das nehmen oder zur Unterstützung holen diebisch das jetzt" = WUNSCHLEISTUNG und muss somit vom Pat selbst bezahlt werden.

Schön erklärt

Skyla, ich habe noch nicht getestet. Wäre auch zu früh ich gedulde mich und entscheide nach Gefühl

Ja, außer dass ich alle 5 min durchdrehen bin
Die Zeit zieht sich dermaßen. Aber bald ist es geschafft!
Moni12345
1792 Beiträge
11.12.2014 23:23
Zitat von SaSk:

Zitat von Moni12345:

Zitat von Skyla:

Zitat von Luftkuss:

...

beim fa...die kiwu kann sowas durchsetzten bei den krankenkassen, die normalen fa können das oft nicht.
es gibt auch frauen die das clomi bei normalen fa komplett selbst zahlen müssen

Stimmt so nicht ganz, ich musste bei der reinen Hormonbehandlung mit Auslösespritze zuzahlen und das, obwohl wir verheiratet sind!
Kommt auf die KK an!

Hormonbehandlung i.R. der KB?
11.12.2014 23:27
Und wie is das mit dem spritzen, kann man da in die Praxis gehen das dass eine Schwester macht? Oder ist es Pflicht das man das selbst machen muss? Ich kann mich nicht selbst spritzen und würd auch nicht wollen das mein Mann das macht
SaSk
5791 Beiträge
11.12.2014 23:29
Zitat von Moni12345:

Zitat von SaSk:

Zitat von Moni12345:

Zitat von Skyla:

...

Stimmt so nicht ganz, ich musste bei der reinen Hormonbehandlung mit Auslösespritze zuzahlen und das, obwohl wir verheiratet sind!
Kommt auf die KK an!

Hormonbehandlung i.R. der KB?

Nein, eine reine Hormonbehandlung!
Moni12345
1792 Beiträge
11.12.2014 23:29
Zitat von Luftkuss:

Und wie is das mit dem spritzen, kann man da in die Praxis gehen das dass eine Schwester macht? Oder ist es Pflicht das man das selbst machen muss? Ich kann mich nicht selbst spritzen und würd auch nicht wollen das mein Mann das macht

Kommt auf die Praxis drauf an.
Aber es ist schwierig - je nach Medikament soll es ja immer die selbe Uhrzeit sein... Wochenende/Feiertags/Arbeitszeiten etc etc
11.12.2014 23:30

Zitat von Skyla:

Zitat von Moni12345:

...

Schön erklärt

Oh ja... Warteschleife ist so unvorstellbar scheiße... auf einmal vergeht die Zeit gar nicht mehr
Wann ist sie bei dir um?

Ja, außer dass ich alle 5 min durchdrehen bin
Die Zeit zieht sich dermaßen. Aber bald ist es geschafft!
StrawberrySwing
2220 Beiträge
11.12.2014 23:30
Zitat von Luftkuss:

Hatte auch voll Angst davor. Aber es ist echt easy und mir hat es sogar am Anfang Spaß gemacht zum Ende hin wurde mein Bauch immer fester und da war es dann etwas schmerzhaft.
Glaub mir. Ich bin da auch voll der Schisser und es ist echt nicht wild.
Da du ja nur die Auslösespritze hast, kannst du sicher auch die Ärztin Fragen ob sie das macht.
11.12.2014 23:35

Zitat von Luftkuss:

Hatte auch voll Angst davor. Aber es ist echt easy und mir hat es sogar am Anfang Spaß gemacht zum Ende hin wurde mein Bauch immer fester und da war es dann etwas schmerzhaft.
Da du ja nur die Auslösespritze hast, kannst du sicher auch die Ärztin Fragen ob sie das macht.

Mag Spritzen prinzipiell nicht am liebsten drück ich mich davor gerne nach Möglichkeit Aber ich geh davon aus das wir auch mit Spritzen die Behandlung fortsetzen wenn das Clomi nicht mehr für mich geeignet ist... wäre schon ein Problem weil ich mich nicht überwinden kann... krankenschein wegen jeden Tag spritzen oder auslösen geht ja auch nicht wenns auch immer die gleiche uhrzeit sein muss dan muss da noch ne Lösung für gefunden werden...
11.12.2014 23:39
Zitat von Luftkuss:

Zitat von Luftkuss:

Mag Spritzen prinzipiell nicht am liebsten drück ich mich davor gerne nach Möglichkeit Aber ich geh davon aus das wir auch mit Spritzen die Behandlung fortsetzen wenn das Clomi nicht mehr für mich geeignet ist... wäre schon ein Problem weil ich mich nicht überwinden kann... krankenschein wegen jeden Tag spritzen oder auslösen geht ja auch nicht wenns auch immer die gleiche uhrzeit sein muss dan muss da noch ne Lösung für gefunden werden...

Wenn man in der Situation ist, dann ist das nicht mehr schlimm, sondern man haut sich das einfach rein ganz egal, wieviel Angst man hat. Vor den Cetrotide Spritzen habe ich sogar geheult, weil das riesen Nadeln waren geht alles
11.12.2014 23:47
Zitat von sabea:

Wenn man in der Situation ist, dann ist das nicht mehr schlimm, sondern man haut sich das einfach rein ganz egal, wieviel Angst man hat. Vor den Cetrotide Spritzen habe ich sogar geheult, weil das riesen Nadeln waren geht alles

Hm das sagt sich so einfach wenn man das liest... wenns dann auch so wäre.... Bleibt abzuwarten aber es ist ja auch schon wieder fast der halbe Dezember rum....die zwei Wochen sind fix vergangen... und ich seh mich schon wie wir dem Termin im kwz entgegen fiebern
SaSk
5791 Beiträge
11.12.2014 23:48
Ich musste mir nur eine setzen und die war auch noch recht klein und hatte schiss wie sau... Danach war ich total stolz, weil ich's geschafft hab

Bea und ich haben uns gegenseitig Bilder von unseren Spritzen geschickt
11.12.2014 23:49
Zitat von SaSk:

Ich musste mir nur eine setzen und die war auch noch recht klein und hatte schiss wie sau... Danach war ich total stolz, weil ich's geschafft hab

Schreib nicht so sachen ich hab Bauchschmerzen Ich darf doch nicht lachen
SaSk
5791 Beiträge
11.12.2014 23:53

Ich bin total müde, will aber nicht schlafen! Mein Baby ist heute total aktiv und ich spüre es heute viel stärker als bisher, gerade eben hat es wieder angefangen zu zappeln und ich genieße das im Moment so sehr um das zu spüren, würde ich mir jede verdammte Spritze setzen die nötig ist!
11.12.2014 23:55
Zitat von SaSk:

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen und meine war größer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 69 mal gemerkt