Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln bis zum Kugelbauch - die Hoffnung geben wir nie auf!

Gehe zu Seite:
26.03.2013 19:00
Zitat von Anja_32:

Zitat von Novemberfee:

Zitat von Anja_32:

Zitat von steffy0211:

...

ja alles raus dann...

macht doch nix...freu mich für dich

hmmm..... also ich wünsch es mir das es bei euch jetz bald klappt * medis haste aber keine bekommen ? ich würd mich trotzdem nochmal umhören ? ich bin nämlich der meinung das die auch wieder von alleine weg gehen kann mich a´ber auch teuschen

haste mal dr google gefragt ?

nein medis habe ich keine bekommen...weil kann ja doch sein das ich schwanger bin...ich soll jetzt halt abwarten...ob ich in den nächsten 3 wochen meine mens bekomme...wenn nicht soll ich nochmal hin und dann macht sie nochmal ultraschall und guckt ob man dieses mal schon was sieht in der schleimansammlung...das myom ist ja nicht bösartig und das habe ich im internet drüber gefunden..:

Myom

Was ist ein Myom?

Myome sind Wucherungen, die in der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) auftreten. Sie sind die häufigsten gutartigen Tumore des weiblichen Genitaltrakts und können sich bei jeder Frau entwickeln - in Europa ist jede vierte bis sechste Frau im gebärfähigen Alter davon betroffen. Die gutartigen Tumore sind zwar nicht gefährlich, können aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Meist entwickeln sie sich zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr. Sie können entweder als einzelne Knoten auftreten oder zahlreich in der Gebärmutter­wand liegen - Mediziner sprechen dann von einem Uterus myomatosus. Die Größe eines Myoms kann variieren, manche wachsen bis zu 20 Zentimetern an und können eine Schwangerschaft im 5. Monat vortäuschen.

Etwa ein Viertel der betroffenen Frauen kann mit einem Myom beschwerdefrei leben - bei ihnen ist keine Behandlung nötig. Bei den Übrigen treten am häufigsten Blutungs­störun­gen wie eine starke, lang anhaltende Monatsblutung oder Zwischenblutungen auf. Seltener klagen Myomträgerinnen über Schmerzen im Unterbauchbereich, Druck auf die Blase, häufigen Harndrang, Verstopfung, Kreuzschmerzen oder Beschwerden beim Geschlechts­verkehr. Diese Symptome entstehen, wenn das Myom durch sein Wachstum auf benachbarte Organe oder Nervenendigungen drückt und ihre Funktion beeinträchtigt. Dadurch kann es zu Folgeerkrankungen wie einem Harnwegsinfekt oder einer Blutarmut (Anämie) kommen.

Wenn deutliche Beschwerden auftreten, können Myome mittels unterschiedlicher Methoden behandelt werden. Die Art der Therapie hängt von den Symptomen, der Größe und Lage des Myoms, dem Alter der Frau und ihrer Familienplanung ab.

Für schwangere Frauen stellt ein Myom manchmal ein Problem dar. Ob Beschwerden während der Schwangerschaft auftreten, ist im Einzelfall unterschiedlich. Grundsätzlich stimuliert eine Schwangerschaft aber das Wachstum von Myomen durch die vermehrte Hormonproduktion, so dass vorher beschwerdefreie Myome Probleme verursachen können. Studien belegen, dass Fehl- und Frühgeburten bei schwangeren Myom­träger­innen häufiger vorkommen als bei anderen Frauen. Wie und ob ein Myom bei einer schwangeren Frau behandelt werden muss, ist jedoch mit dem Frauenarzt zu klären.

Myom

Ursachen

Die genaue Ursache der Entstehung eines Gebärmuttermyoms ist bislang noch unbekannt. Es wird jedoch ein genetischer Einfluss vermutet. So treten Myome bei Töchtern, deren Mütter Myomträgerinnen waren, häufiger auf. Auch das vermehrte Auftreten bei Afrikanerinnen deutet auf eine genetische Basis hin.

Ein Myom entwickelt sich meist in der Nähe eines Blutgefäßes aus einer unreifen Muskelzelle der Gebärmutter, die schneller wächst als die umliegenden Zellen. Sie spricht nicht mehr auf Signale des Körpers an und wuchert unkontrolliert. Durch dieses anormale Wachstum entsteht die Geschwulst. Im Myomgewebe ist die Anzahl der Andockstellen (Rezeptoren) für die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron erhöht, wobei diejenigen für das Östrogen stark überwiegen. Dieser Überschuss scheint das übermäßige Wachstum auszulösen.

Man bezeichnet Myome auch als hormonabhängige Tumore, weil sie vor allem durch das weibliche Geschlechtshormon Östrogen stimuliert, bzw. durch Gestagen im Wachstum gehemmt werden. Sie treten erst nach der Pubertät auf und bilden sich in der Regel nach der letzten Regelblutung (Menopause), mit der Veränderung des Hormonhaushaltes, mehr und mehr zurück. Frauen die bis zu den Wechseljahren keine Myome hatten, können danach auch keine mehr bekommen.

Myom

Symptome

Myome können sich, je nach ihrer Lage, durch eine Vielzahl möglicher Symptome bemerkbar machen. Hinweise auf ein Myom können starke, lang anhaltende Monatsblutungen oder Zwischenblutungen sein. Diese Blutungen können mit wehenartigen Schmerzen einhergehen, weil die Gebärmutter auf den Fremdkörper reagiert. Mit zunehmender Blutungsstärke entstehen auch vermehrt Gerinnsel. Bei der Ausscheidung dieser Gerinnsel kann es zu starken Krämpfen kommen.

Seltener verspüren Myomträgerinnen einen verstärkten Harndrang, leiden unter Verstopfung oder haben Bauch- oder Rückenschmerzen. Diese Symptome entstehen, wenn ein Myom einen Druck auf andere Organe wie Blase, Niere oder Darm ausübt. Mit zunehmender Größe können Myome auch auf Nervenenden drücken, wodurch Rücken-, Seiten-, Nieren-, Ischias- oder Beinschmerzen verursacht werden. Auch ein Fremdkörper- oder Schweregefühl kann auftreten, das sich bei körperlicher Betätigung, beim Vorbeugen oder während des Geschlechtsverkehrs verstärken kann.

Viele dieser Symptome treten zyklisch auf und nehmen an den Tagen vor und während der Regel zu. Bei entsprechender Größe der Myome können die Schmerzen und Beschwerden jederzeit auftreten.

Myom

Krankheitsbild

Bei einem Viertel der Frauen verursachen Myome keine Beschwerden und werden bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt nur zufällig entdeckt. Meist sind es große Myome, die Probleme hervorrufen. Welche dies sind, hängt von der Lage der Geschwulst ab. Mediziner unterscheiden verschiedene Myomformen danach, ob sie in das Innere der Gebärmutter (Uterus) hinein- oder zur Bauchseite hin wachsen. Im Inneren ist die Gebärmutter mit einer schützenden Schleimhaut (Endometrium) überzogen, auf der Außenseite wird sie durch die Serosa des Bauchfells (Peritoneum) vom Bauchraum getrennt. Man bezeichnet Myome nach ihrer Lage als:
•„intramural", wenn sie inmitten der Muskelschicht der Gebärmutter wachsen.
•„subserös", wenn sie auf der Gebärmutteraußenseite unter dem Bauchfell wachsen.
•„submukös", wenn sie direkt unter der Gebärmutterschleimhaut wachsen.
•„intraligamentär", wenn sie in den Bindegewebsschichten seitlich der Gebärmutter vorkommen.

•„Zervixmyom", wenn sie in den Muskelschichten um den Gebärmutterhals (Zervix) wachsen.

Intramurale Myome
Der häufigste Myomtyp ist der intramurale. Kleine Myome dieses Typs verändern die Form der Gebärmutter nicht, größere können zu kartoffelsackartigen Ausbuchtungen führen. Intramurale Myome lösen häufig Menstruationsbeschwerden aus und können auf Nachbarorgane wie Darm oder Blase drücken. Dabei kann es zu Beschwerden beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang kommen. Drückt ein intramural gelegenes Myom dagegen auf eine Nervenendigung wie den Ischiasnerv, können Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen auftreten.

Subseröse Myome
Subseröse Myome rufen ähnliche Symptome hervor wie intramurale. Sie lösen aber im Gegensatz zu diesen keine Blutungsstörungen aus, weil sie auf der Außenseite der Gebärmutter sitzen. Während der Wachstumsphase können sie so weit hervortreten, dass sie nur noch über einen Stiel mit der Gebärmutter verbunden sind. Eine Stieldrehung kann zu heftigen Schmerzen führen. Die von subserösen Myomen verursachten Beschwerden reichen von Becken-, Rücken- und Ischiasschmerzen, bis hin zu Verstopfung, verstärktem Harndrang, Blutstau in den Beinen oder einer Blasenentzündung.

Wächst das Myom weiter an, können sich die Symptome verstärken und dauerhaft auftreten. Außerdem ist beim Druck auf den Eileiter eine Beeinflussung der Fruchtbarkeit möglich. Bei gänzlicher Blockade des Eileiters kann eine Frau unfruchtbar werden. Gefährlich werden kann ein subseröses Myom, wenn es durch Stieldrehung und Zerfall zu einem so genannten akuten Abdomen führt, das durch starke Bauchschmerzen gekennzeichnet ist und sofort behandelt werden muss.

Submuköse Myome
Liegt ein Myom in der Gebärmutterschleimhaut (submukös), verursacht es zu 95 bis 98% Blutungsstörungen und kann bei entsprechender Größe wehenartige Schmerzen hervorrufen. Man unterscheidet eine verstärkte Regelblutung (Hypermenorrhoe), eine verstärkte und verlängerte Blutung (Menorrhagie) oder Blutungen außerhalb der normalen Regelblutung (Metrorrhagie). Submuköse Myome kommen mit einem Anteil von etwa 5 % aber sehr selten vor.

Die Blutungsstörungen entstehen dadurch, dass die Gebärmutterschleimhaut gereizt wird. Dabei kann es zu Gewebeablösungen kommen, die mit einer Blutung ausgeschieden werden. Außerdem beeinflussen Myome die Kontraktionsfähigkeit des Gebärmuttermuskels, der die Blutzufuhr reguliert. Dauerblutungen können entstehen, wenn wegen eines Myoms ein Blutgefäß nicht gedrosselt werden kann.

Eine Therapie richtet sich nach der Ursache. Allgemein können Mittel verabreicht werden, welche die Kontraktionsfähigkeit des Gebärmuttermuskels unterstützen.

Die verschiedenen Formen der Blutungsstörungen können zu einer Blutarmut (Anämie) führen und mit Krämpfen einhergehen.

Zervixmyome und intraligamentäre Myome
Seltener wachsen Myome auch am Gebärmutterhals (Zervix) und an den Bändern, welche die Gebärmutter in ihrer Position im Körper halten. Sie werden dann als intraligamentäre Myome oder Zervixmyome bezeichnet. Letztere rufen Beschwerden durch Druck auf den Harnleiter, die Blase oder den Mastdarm hervor, während intraligamentäre Myome zu einem Harnstau führen können oder auf Beckengefäße und Nerven drücken.

Komplikationen in der Schwangerschaft
Es ist nicht die Regel, dass Myome in der Schwangerschaft Probleme verursachen. Sie können aber durch ihre Lage und Größe zu Komplikationen führen. Kleinere Myome werden während einer Schwangerschaft oft schnell größer, da das erhöhte Vorkommen des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen ihr Wachstum beschleunigt.

Ab einer bestimmten Größe können Myome für vorzeitig auftretende Wehen verantwortlich sein und Lageanomalien des Kindes wie die Steißlage hervorrufen. Dehnt ein Myom das Bauchfell oder kommt es bei einem auf der Bauchseite liegenden Myom (subseröses Myom) zu einer Stieldrehung, kann dies große Schmerzen auslösen. Befindet sich ein Myom am unteren Ende der Gebärmutter, ist eine Blockade des Geburtskanals möglich, so dass ein Kaiserschnitt erforderlich wird. In manchen Fällen werden Myome auch erst während der Schwangerschaft nach unten gedrängt und erschweren die Geburt.

Liegt das Myom direkt unter der Gebärmutterschleimhaut (submuköses Myom) oder in der Gebärmutterhöhle, kann es zu Störungen bei der Einnistung eines Embryos kommen. Die Folge kann eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt sein. Studien belegen, dass bei Myompatientinnen die Fehl- und Frühgeburtsrate erhöht ist. Auch die Fruchtbar­keit kann beeinträchtigt werden, wenn ein Myom den Eileiter blockiert. Kinder­losigkeit kann dann die Folge sein. Myome sollten aber nicht leichtfertig als Ursache für Unfruchtbarkeit angenommen werden.

Verläuft die Geburt normal, ist die Ablösung der Plazenta bei großen Myomen in der Gebärmuttermuskelschicht (intramurales Myom) häufig verzögert und mit einem hohen Blutverlust verbunden. Im Wochenbett bilden sich Myome häufig auf ihre Ausgangsgröße zurück.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_myom-was-ist -ein-myom-_388.html

hier könnt ihr alles mal nachlesen

das ist ja wahsinn und vielen dank für die tolle aufklärung *

Trixi11
13580 Beiträge
26.03.2013 19:28
Oh ja das ist ja echt viel....aber interessant
26.03.2013 19:31
Zitat von Trixi11:

Oh ja das ist ja echt viel....aber interessant

liebe Trixi

DANKE für die wunderschöne KARTE * knuddeldichzuboden*
27.03.2013 07:28
tjaaaaaaaa ..... GUTEN MORGEN IHR LIEBEN !!!

nachdem ich montag spinnbaren zs hatte .. dachte ich das dienstag ES IST nix ... ovu sind immer noch nicht posi selbst heute nicht .... heute bin ich zt 14 ... hab ich doch wieder den zyklus wie letzens wo mein es erst bei zt 17 kommt oder hab ich diesen monat vielleicht keinen ...

tempi ist gestern bei 36,2 und heute bei 63,3 so nen doller anstiegt is auch nicht

ich weiss auch nicht was loss is ... normal is doch bei zs dann müsste das ei doch springen

versteh ich gerade garnischt

vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was nu kommt oder mal hllsehen ?

bin das erste mal RATLOSSS

HAPPY TAG EUCH ALLEN *** KNUDDELS
27.03.2013 13:24
okay update von mir ...

ovu heute mittag endlich positiv * juhu* freu mich total
27.03.2013 13:28
Zitat von Novemberfee:

okay update von mir ...

ovu heute mittag endlich positiv * juhu* freu mich total

27.03.2013 14:04

Hihi
27.03.2013 14:05
Biensche
1692 Beiträge
27.03.2013 17:22
Haaaallll0000 ich bin sssooo selten hier sooorrrrryyy... aber die schwangerschaft erlaubt es mir nicht mehr und mei kind auch ^^ facebook ist da wieder anders..

also wir bekommen ein mädel LUISA wird sie heißen ich lade einfach mal par bilder hoch

Trixi11
13580 Beiträge
27.03.2013 17:56
Fee ran an den Mann

Bienchen: Wow was für eine Kugel, schöner Bauch, schöne Bilder Glückwunsch zum Mädchen uuunndd Luisa ist ein schöner Name

@Me: War heut mit einer Freundin und deren 6 jährigen Sohn lecker Frühstücken und shoppen das war sooo toll. Und sie hat uns bzw. Luke wieder ein paar Kleidungsstücke mitgebracht .
Biensche
1692 Beiträge
27.03.2013 18:22
Zitat von Trixi11:

Fee ran an den Mann

Bienchen: Wow was für eine Kugel, schöner Bauch, schöne Bilder Glückwunsch zum Mädchen uuunndd Luisa ist ein schöner Name

@Me: War heut mit einer Freundin und deren 6 jährigen Sohn lecker Frühstücken und shoppen das war sooo toll. Und sie hat uns bzw. Luke wieder ein paar Kleidungsstücke mitgebracht .

Danke

Ja mein sohn kommt immer her und will luisa raus holen.. er sagt immer: komm raus
Trixi11
13580 Beiträge
27.03.2013 21:32
Zitat von Biensche:

Zitat von Trixi11:

Fee ran an den Mann

Danke

Ja mein sohn kommt immer her und will luisa raus holen.. er sagt immer: komm raus

goldig
28.03.2013 07:33
morgen ihr lieben *

letzter arbeitstag ............... dann langes WE hihi*

euch schöne OSTERFEIERTAGE

UND VIELE BUNTE EIER
steffy0211
5593 Beiträge
28.03.2013 07:44
Zitat von Novemberfee:

morgen ihr lieben *

letzter arbeitstag ............... dann langes WE hihi*