Mütter- und Schwangerenforum

Hibbel - und Schwangerschaftsthread für Frauen > 28

Gehe zu Seite:
Zauberstern
8378 Beiträge
28.09.2008 12:16
zucka, mach doch aus kartoffeln und hack so was wie eine moussaka. hmm, ich glaub das mich ich sogar!! hab zwar keine auberginen da aber zucchini. sollte ja auch gehn. oder ein kartoffelgratin mit hack und einen salat dazu
28.09.2008 12:17
Bevor ich was im Net find hab ichs schnell abgetippt:

Bougatsa aus Serres

Zutaten:

1/2 kg Blätterteigplatten
4 Tassen Milch (1 Tasse = 180 ml)
1 Tasse Zucker (= 170 g)
3/4 Tasse Grieß (hab mich da an den Zucker gehalten....waren ca. 130 g aber es würden glaub ich auch 100 g reichen)
4 Eier
2 Päckchen Vanille (könnte bei der Portion auch mehr sein damit es süßer wird, habe noch 1 Vanilleschote dazu)
1 Tasse Butter (hab einfach ein Stückerl abgeschnitten und geschmolezen)
Puderzucker
Zimt

Rezept:

Die Milch wird zusammen mit dem Grieß unter ständigem Rühren gekocht, bis sie dick wird.
Die Eier werden mit dem Zucker und der Vanille geschlagen.
Diese Mischung kommt in den Topft mit der Milch und wird umgerührt, bis sich alles gut bindet und eine glatte Creme entsteht.

Jetzt nehmen wir den Topf vom Herd und fetten die Form ein.
Wir legen die Hälfte der Blätterteigplatten einzeln aus und bestreichen jede mit zerlaufener Butter.
Die Creme wird auf dem Blätterteig verteilt, dessen überstehende Ränder werden nach oben umgeschlagen.

Danach werden die restlichen Blätter darüber gelegt, wobei wiederum jedes einzelne mit zerlaufener Butter bepinselt wird.
Die Oberfläche wird eingeritzt, mit Butter Bestrichen und bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten im Backofen gebacken, bis der Teig leicht braun ist.

Die Bougatsa wird mit Puderzucker und Zimt bestreut serviert.
28.09.2008 12:18
also wenn ihr mal griechische rezepte braucht ich sitz an der quelle.....hab mir extra ein kochbuch dort unten gekauft....nach zustimmung von meinem mann ob das auch was gescheites ist lol
28.09.2008 12:19
Lykantra da war noch kein ES... Aber ich drück die Daumen das es bald kommt,

Biah hört sich das lecker an!
Zauberstern
8378 Beiträge
28.09.2008 12:20
ohhhhhh danke für das rezept. das werd ich nächse woche grad mal machen!!

hmm, hier gibts keine blätterteigplatten, der ist immer aufgerollt als runde form. da sollte ich wohl mit 2 hinkommen,oder?
zuckamaus79
1209 Beiträge
28.09.2008 12:21
@zaubi
hmmmm..... kartoffelgratin....lecker... das hätt ich gern
28.09.2008 12:22
Wow 37,1 Da sind die Sorgen von gestern doch wie vom Winde verweht

Ja, das war so mit meinem Muttermund, den hab ich zufällig gefunden... wusste gar net wie das sich anfühlt und wo er is... wollte auch nie wirklich danach suchen und dann beim ZV-Schleim abtasten hab ich gedacht : was is das da geht runter... auf der anderen seite auch... omg, was is das denn? und dann war da noch n miniloch oben drauf... das hat sich angefühlt wie bilder was ich von mumus gesehen hab. ;-D Und das is gar net so tief wie ich gedacht hab. muss man net tief rein ... war erstaunt, das mach ich jetz immer, da fühlt man auch direkt den zv-schleim... ja tempi is ja wieder gefallen, ich denke so wirds in etwa stimmen, auch wenn ich gestern Alk. getrunken hab und länger aufgeblieben bin wars 2-3 Std. später heute morgen nur um 0,1° höher, deshalb nehm ich 36,4 mal so wies ist...
Vroni
3036 Beiträge
28.09.2008 12:23
@Hexchen Ja ich teste morgen früh nochmal.
@Ponti: Das hört sich super lecker an, das mach ich auch mal.
28.09.2008 12:23
Komm doch ma online im icq mari^^
28.09.2008 12:25
Zitat von Zauberstern:
ohhhhhh danke für das rezept. das werd ich nächse woche grad mal machen!!

hmm, hier gibts keine blätterteigplatten, der ist immer aufgerollt als runde form. da sollte ich wohl mit 2 hinkommen,oder?

ich hatte auch nur zwei zamgerollte teige das dürft schon hinhauen aber nimm viel teil weil bei mir ist er bissi zamgefallen....
28.09.2008 12:26
meine süßen ich muss nochmal schnell saugen und noch duschen um 2 kommt der besuch . mein mann macht ja wieder nichts *lach*

backgammon mit opa spielen ist jetzt wichtiger lol.....wenn ich jetzt gleich den staubsauger schwing fragt er sicher wieder was ich hab lol....
Zauberstern
8378 Beiträge
28.09.2008 12:28
so, mein herr gemahl erhebt sich vom sofa, ich glaub wir gehn dann mal endlich los!!

machts gut und bis morgen!!
Vroni
3036 Beiträge
28.09.2008 12:29
Ich muss mich jetzt auch noch ein bisschen im Haushalt austoben, bin nachher wieder da.
28.09.2008 12:30
Bis morgen oder später....

Mensch mensch das TV Program ist ja auch wieder sehr anspruchsvoll....
Phoenixfeder
5102 Beiträge
28.09.2008 12:33
bin auch erstmal wech!

knuutsch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt