Caros ppp-Hibbel- und Kugelrunde (privat, positiv, phänomenal
)
22.01.2014 10:16
22.01.2014 10:17
Zitat von dkaddl:
Jetzt muss ich nochmal nachfragen wegen dem Elterngeld. Ich weiß es betrifft mich nicht, aber ich bin ja prinzipiell ein neugieriger Mensch, wobei neinneugierig bin ich nicht, das klingt so abwertend, ich muss ja nur alles wissen!
![]()
Wieviel % Elterngeld gibt es aktuell? Die wollten bzw. haben da doch was geändert....
http://karriere-journal.monster.de/beruf-recht/arb eitsrecht/elternzeit-und-elterngeld-29172/article. aspx
22.01.2014 10:18
Das ist vielleicht auch interessant! http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner
22.01.2014 10:20
Jejola
Deine gute Laune steckt an!!!
Freut mich dass es Dir so gut geht!
Wenn da ein leichter Strich war will ich den Test bitte sehen!!!
Zeig mal!

Deine gute Laune steckt an!!!

Wenn da ein leichter Strich war will ich den Test bitte sehen!!!

22.01.2014 10:20
Zitat von JejoLa:
@kaddl: Schöne KurveIch drück ganz fest die Daumen, dass du in 2 Wochen positiv testest!
![]()

22.01.2014 10:21
Zitat von JejoLa:
Hab meine Kurve vergessen![]()
https://www.mynfp.de/display/view/tabhrsklmntp/

22.01.2014 10:24
Jejola, zeig her den Test.
und kaddl hat recht. deine gute laune steckt an!

22.01.2014 10:28
Ok ich fasse das mit dem Elterngeld jetzt mal nochmal zusammen und ihr sagt mir, ob ich es richtig verstanden habe.
Also die ersten 2 Monate gibt es das volle Gehalt vom AG.
Und dann 67%
Also z.B. bei einem Nettogehalt (Mann und Frau) von je 2.000 Euro:
1. Monat- 2. Monat : 2.000 Euro
3. Monat - 12. Monat: 1340 Euro
Und die 2 Monate die der Mann daheim ist bekommt er dann zusätzlich auch pro Monat 1340 Euro.
Richtig?

Also die ersten 2 Monate gibt es das volle Gehalt vom AG.
Und dann 67%
Also z.B. bei einem Nettogehalt (Mann und Frau) von je 2.000 Euro:
1. Monat- 2. Monat : 2.000 Euro
3. Monat - 12. Monat: 1340 Euro
Und die 2 Monate die der Mann daheim ist bekommt er dann zusätzlich auch pro Monat 1340 Euro.
Richtig?

22.01.2014 10:31
Kaddl, erschlag mich nicht! Aber ich weiß es nicht 100%ig. Ich würde aber sagen ja! Sag ja, Elterngeld ist ne komplizierte Kiste!
22.01.2014 10:32
Zitat von bambi86:
Kennt einer von euch sich aus mit Elternzeit/Elterngeld??
Wir haben´s letztens leider nicht zum LK geschafft um uns mal beraten zulassen, deswegen nerv ich euch damit mal![]()
Ich möchte 1 1/2 Jahre (18 Monate) in Elternzeit gehen und mein Mann ebenfalls 2 Monate. Dieser möchte er sich aufteilen, evtl. im 7ten Lebensmonat und 12ten Lebensmonat des Kindes.
Ich bekomme auch Mutterschaftsgeld. D.h. heißt ja von den 12 Monaten Elterngeld bekomme ich dann "nur" noch 10 Monate Elterngeld, weil das Mutterschaftsgeld angerechnet wird, richtig?
Dass heißt doch dann, wenn ich 18 Monate in Elternzeit gehen werde, dass dann das Elterngeld für 10 Monate auf 18 Monate verteilt wird, richtig?![]()
Da mein Mann ja auch in Elternzeit gehen wird, gibt es doch diesen Bonus dass man 14 Monate Elterngeld bekommt, oder?
Heißt dass jetzt ich bekomme abzgl. Mutterschaftsgeld 12 Monate Elterngeld auf 18 Monate verteilt?![]()
und wie ist dass wenn wir gleichzeitig im 7ten und 12ten Lebensmonat des Kindes zu Hause sind, bekommen wir dann beide Elterngeld?![]()
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr konntet mir folgen![]()
Also ich kann dir nur sagen wie es 2011 war. Aber ich glaube es hat sich seitdem nicht verändert. Haben es ja kurz vorher erst alles verändert.
Von dem Mutterschaftsgeld übernimmt die Krankenkasse 13€ pro Tag, den Rest muss dir dein Arbeitgeber zahlen, sodass du auf dein vollständiges Gehalt kommst (natürlich abzüglich jeglicher Zuschläge für Schichtarbeit). Und es wird bis 8 Wochen nach dem errechneten Termin gezahl, egal wann dein Kind zur Welt kommt. Also bekommt man volle 12 Wochen Mutterschaftsgeld. Bei Frühgeburten gibt es andere Regelungen.
Das Elterngeld wird ab der Geburt gezahlt. Wenn man Mutterschaftsgeld bezieht, dann wird dieses abgezogen. Ich als Selbstständige z.B. bekomme kein Mutterschaftsgeld und bekomme deshalb wirklich schon ab Geburt das Elterngeld. Das Elterngeld wird anhand der letzten 12 Monate deines Gehalts bis zum Beginn des Mutterschaftsgeldes errechnet und du bekommst vom Monatsdurchschnitt 67% ausgezahlt (wenn man es sich für 12 Monate auszahlen lässt). Ob man sich das auf 18 Monate aufteilen lassen kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man entweder 67% für 12 Monate oder 33,5% für 24 Monate bekommt.
Die Eltern dürfen sich die Elternzeit aufteilen - dann dürfen sie zusammen 14 Monate nehmen und der Mann bekommt nach der gleichen Regelung Elterngeld für die entsprechenden Monate. Anspruch auf Eternzeit und Elterngeld hat man bis zum 3. Geburtstag des Kindes. Man kann also z.B. auch erst 6 Monate nehmen, dann 1,5 Jahre arbeiten und dann nochmal 6 Monate. Also kann der Mann sich auch aussuchen, wann er die Elternzeit nimmt, er muss nur die Frist einhalten es seinem Arbeitgeber mitzuteilen. Ich glaube das waren 8 Wochen vor Beginn, aber das weiß ich nicht mehr genau. Man darf auch Elternzeit nehmen, wenn man Arbeitslos ist. Mein Mann ist damals einen Monat vor der geburt gekündigt worden und war dann genau zur Geburt Arbeitslos ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld. Da hat uns sein Elterngeld ganz schön aus der Patsche geholfen

Hab ich jetzt all deine Fragen beantwortet? Wie gesagt, ich müsste nur nochmal gucken, ob sich seit 2011 noch etwas geändert hat.
22.01.2014 10:36
Zitat von dkaddl:
Jejola
![]()
![]()
![]()
![]()
Deine gute Laune steckt an!!!![]()
![]()
![]()
Wenn da ein leichter Strich war will ich den Test bitte sehen!!!Zeig mal!
![]()
Ich glaub auf nem Foto sieht man gar nichts. Ich versuch es, aber ich habs noch nie hinbekommen so einen schwachen, hauchzarten, nur zu erahnenden Strich aufs Foto zu bekommen. Ist bestimmt auch nur Einbildung

22.01.2014 10:37
Tolle Kurve Jejola und Happy Eisprung Kaddl!
Heute morgen dachte ich noch Ohhhh da tut sich was in Sachen ZS und jetzt hatte ich braunen
Komm liebe Olle und lass diesen Zyklus zu Ende sein!
Aber da ich auf solche Sachen bei mir nicht achten brauch kann auch immer noch ein Eisprung kommen. Hahahaha
Ich nehm auch ne Tüte Gute Laune zum Mitnehmen Bitte!

Heute morgen dachte ich noch Ohhhh da tut sich was in Sachen ZS und jetzt hatte ich braunen

Komm liebe Olle und lass diesen Zyklus zu Ende sein!
Aber da ich auf solche Sachen bei mir nicht achten brauch kann auch immer noch ein Eisprung kommen. Hahahaha

Ich nehm auch ne Tüte Gute Laune zum Mitnehmen Bitte!
22.01.2014 10:42
Oh Jejola ich drücke dir so die Daumen das der Strich doch keine Einbildung ist

22.01.2014 10:43
Zitat von JejoLa:
Habt ihr mein Wirrwar von Text zum Elterngeld verstanden?![]()
Ich finde ihn verständlich!

Das mit dem Elterngeld als er Arbeitslos war ist ja wirklich perfekt gewesen!

- Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt