Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Anna81
358 Beiträge
03.02.2012 11:10
@müüs: Glückwunsch zur 13. Woche! Ich weiß noch, wie ich jeden Tag quasi gezählt hab. Jetzt kannst du dich ein bisschen mehr entspannen und die SS genießen.
@2. Kind: will ich natürlich auch und ich finde es eine echt schwere Entscheidung. Kann eure Überlegungen gut verstehen. Ich würde mich zwar nicht ZU sehr von äußeren Umständen abhängig machen, aber ein Arbeitsverhältnis wäre natürlich schon von Vorteil. Vielleicht kurz nach Antritt der Stelle (3-6 Monate?) hibbeln anfangen und wenns gleich klappt (und ihr weiter arbeiten dürft) ist man ja fast 1-1,5 Jahre in dem Job...
Ich schau jetzt erst mal, dass das eine kommt und dann plan ich weiter

@Bin gespannt, auf Nelaris Bericht...
Minnie_Maus
2716 Beiträge
03.02.2012 13:39
@Müüs & Laura

Also irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden

Ich studiere an einer FH. Ich habe diesen Monat mein 3. Semester zu Ende gebracht, komme jetzt in das 4. Semester. Mein Studium geht 6 Semester lang, in dem 6. Semester ist ein Praktikum vorgesehen.

Ich bekomme auch Bafög. Ich habe das auch schon gelesen, dass das Amt für die SS und pro Lebenjahr des Kindes weiterfördert. Aber wann hab ich jetzt noch nicht kapiert.

Angenommen ich würde jetzt im 4ten Semester SS werden, dann wäre z.B mein Baby im November 2012 da (mitten im 5ten Semester). Und nu? Dann brauche ich doch im Januar die Studiengebühren nicht bezahlen oder?

Bin etwas verwirrt....
Müüs
19282 Beiträge
03.02.2012 13:57
Zitat von Minnie_Maus:

@Müüs & Laura

Ich studiere an einer FH. Ich habe diesen Monat mein 3. Semester zu Ende gebracht, komme jetzt in das 4. Semester. Mein Studium geht 6 Semester lang, in dem 6. Semester ist ein Praktikum vorgesehen.

Ich bekomme auch Bafög. Ich habe das auch schon gelesen, dass das Amt für die SS und pro Lebenjahr des Kindes weiterfördert. Aber wann hab ich jetzt noch nicht kapiert.

Angenommen ich würde jetzt im 4ten Semester SS werden, dann wäre z.B mein Baby im November 2012 da (mitten im 5ten Semester). Und nu? Dann brauche ich doch im Januar die Studiengebühren nicht bezahlen oder?

Bin etwas verwirrt....

nein, das brauchst du nciht. schon alleine weil du im 4. semester schwanger warst und im 5. die geburt ansteht
juja1986
3068 Beiträge
03.02.2012 15:22
mädels, kann ich auch irgendwann wieder an was anderes denken??? ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und muss doch eigentlich statistik lernen
Minnie_Maus
2716 Beiträge
03.02.2012 15:46
Zitat von juja1986:

mädels, kann ich auch irgendwann wieder an was anderes denken??? ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und muss doch eigentlich statistik lernen

Na los......ran ans lernen.

Ich habe vor einigen Wochen alles ausgeschaltet was nur stören konnte. mein schatzi hat alle telefonate entgegen genommen und gesagt das ich in der Hochschule lernen bin, obwohl ich zu hause war
Komm schon am anfang ist es schwer, aber dann fließt es wie am band. gib dir ein ruck
juja1986
3068 Beiträge
03.02.2012 15:47
Zitat von Minnie_Maus:

Zitat von juja1986:

Na los......ran ans lernen.

Ich habe vor einigen Wochen alles ausgeschaltet was nur stören konnte. mein schatzi hat alle telefonate entgegen genommen und gesagt das ich in der Hochschule lernen bin, obwohl ich zu hause war
Komm schon am anfang ist es schwer, aber dann fließt es wie am band. gib dir ein ruck

ich habs ja schon versucht, ich kapiers nur nich und denk nur an babykram...
Minnie_Maus
2716 Beiträge
03.02.2012 15:48
Zitat von Müüs:

Zitat von Minnie_Maus:

@Müüs & Laura

Bin etwas verwirrt....

nein, das brauchst du nciht. schon alleine weil du im 4. semester schwanger warst und im 5. die geburt ansteht

und wenn ich dann ab dem januar ein Urlaubssemester machen würde, würde ich dann kein bafög bekommen, richtig ne?
Kann ich ein Urlaubssemester machen und trotzdem ein prüfung ablegen?
juja1986
3068 Beiträge
03.02.2012 15:52
Zitat von Minnie_Maus:

und wenn ich dann ab dem januar ein Urlaubssemester machen würde, würde ich dann kein bafög bekommen, richtig ne?
Kann ich ein Urlaubssemester machen und trotzdem ein prüfung ablegen?

ne gibt leider kein bafög im urlaubssemester, deswegen will ich eigentlich auch keins machen. und das mit den prüfungen ist wohl von der uni abhängig.
03.02.2012 15:56
Zitat von juja1986:

*würg* statistik lernen ist aber auch echt übel...
vllt motiviert es dich, dass ich auch hier sitze und lernen muss (wie viele andere auch) das hilft mir immer
...und wenn es rum ist, kannst du immer noch ganz viel babykram gucken
aber ich weiss genau was du meinst....mir ging es damals nicht anders
03.02.2012 15:57
ich bin übrigens sooooooooooooo gespannt auf nelaris bericht
würde am liebsten mal rüber in die klinik huschen und mäusschen spielen (was ich natürlich NICHT mache)
juja1986
3068 Beiträge
03.02.2012 15:58
Zitat von ladybird:

Zitat von juja1986:

*würg* statistik lernen ist aber auch echt übel...
vllt motiviert es dich, dass ich auch hier sitze und lernen muss (wie viele andere auch) das hilft mir immer
...und wenn es rum ist, kannst du immer noch ganz viel babykram gucken
aber ich weiss genau was du meinst....mir ging es damals nicht anders

gut zu wissen ich bin auch nicht ganz untätig, ich lern dafür psychologie. das ist aber auch irgendwie prokrastination
Minnie_Maus
2716 Beiträge
03.02.2012 16:01
Ich hoffe es gab keine Komplikationen und Nelaris geht es gut
Müüs
19282 Beiträge
03.02.2012 16:23
also wir dürfen im urlaubssemester keine prüfungsleistungen ablegen.
ja nelaris und dem baby gehts mit sicherheit gut
muss in einer stunde zum mentorentreffen für das zweite praktikum an der schule, was am 20.2. startet. bin schon etwas aufgeregt. aber die freude überwiegt
Müüs
19282 Beiträge
03.02.2012 16:25
Zitat von juja1986:

war bei mir auch so. gott sei dank wurd ich anfang des semesters schwanger. da musste ich nur ein referat vorbereiten
aber bei mir wirds leider nicht besser. jetzt wo prüfungen anstehen schau ich auch nach babykram, kümmer mich um ne hebamme, sonntag holen wir den KIWA, ich sitze an meinem SS-album. also abgelenkt bin ich auch
03.02.2012 17:01
Zitat von Minnie_Maus:

Ich hoffe es gab keine Komplikationen und Nelaris geht es gut

ich bin da ganz optimistisch!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt