Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
10.10.2011 09:11
Hallo an die zwei Neuen!

Mein Countdown läuft, ich verkrieche mich wieder hinter die Bücher ... Motivation ist im Keller, gäbe so viel schönere Sachen zu tun. HARCH!

Euch allen einen guten Start in die Woche! Allen, die das neue Semester beginnen, einen schönen Semesterstart!
MatheFee
321 Beiträge
10.10.2011 09:18
Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen an die Neuen!

Ich melde mich jetzt auch endlich mal wieder.
Letzte Woche habe ich meine letzte Klausur nachgeschrieben, hab jetzt endlich alle Scheine und melde mich, wenn ich die Ergebnisse habe zur BA-Prüfung.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen jeden Tag kurz reinzugucken aber ich bin einfach völlig fertig, wenn ich mal Zeit für mich habe.
Die letzten zwei Wochen waren wir nur von einem Arzt zum anderen unterwegs, weil Finn nur auf visuelle Reize reagiert, aber nicht auf Ansprache und seit Juliana anfängt immer mehr zu "plappern" (also das typische Gebrabbel das für uns noch nicht so viel Sinn ergibt) wird er immer ruhiger und gibt außer ab und zu weinen garnichts von sich. Der Arzt bei dem wir neulich waren sagte es ist noch zu früh was Definitives zu sagen, da seine Ohren in Ordnung aussehen aber wir sollten schonmal überlegen Gebärdensprache zu lernen, weil die beiden ja so extreme Frühchen waren und man Defizite in der Verarbeitung von Reizen im Gehirn deshalb durchaus annehmen könne.

Ja....

JuWu
13086 Beiträge
10.10.2011 09:48
Zitat von Laura007:

Zitat von Niji:

halo und wilkommen jule.
also ich glaub du hast minimal pech halle is ja nichmehr in sachsen ne (oh man wie peinlich )
aber hier in sachsen is das hochschulgesetz ganz klasse. da kann man im urlaubssemester prüfungsleistungen erbringen.

wir haben uns in de runi beraten lassen da gibts bei uns ne institution die nennt sich "campusbüro uni mit kind" und die haben bei allen anträgen geholfen und auch was kitaplatz und so angeht.
dafür kann man sich auch hier schon in der schwangerschaft anmelden. und obwohl dresden ja nun auch in den neuen bundesländern ist. wartezeit is angeblich 1,5jahre!
nun is unsre maus ja noch mini und ich kann dir zur studienorganisation selbst also noch kaum was sagen.
aber ich bin jezt schon das 2te semester beurlaubt. da der entbindungstermin direkt in der letzten prüfungszeit war bin ich auf nummer sicher gegangen und dsa war auch notwendig ich war absolut nichtmehr in der lage für ne prüfung.
jetzt bin ich auch beurlaubt da ich voll stille wärs auch blödsinn, wenn unsre kleene jetz inne kita kommt. da müsst ich aj trotzdem dauernd hin. aber am semesterende werd ich meine noch offenen prüfungen erstmal nachholen.
also fazit der langen geschichte du kannst es eigentlich nicht so planen wie du willst. also planen ja aber rechne damit das alles übern haufen geworfen wird.

Das versteh ich nicht. Wo liegt denn dann der Sinn bei der Beurlaubung?
Das man die Studiengebühren spart?

Weil wir in der Uni Anwesenheitspflicht haben, und wenn man 2x fehlt, wird das Modul nicht angerechnet. Deswegen brauche ich 2 Urlaubssemetser. SOnst klappt gar nichts.

Ja, das kann ich mir vorstellen...dass alle Pläne nochmal über den Haufen geworfen werden
Ach und nee Halle ist schon Sachsen Anhalt Kein Problem, muss man auch nciht wissen, das ist genau an der Grenze zu Sachsen.

Ich geh auch auf alle Fälle zu der Uniberatung. Kann ja nicht schaden. Selbst wenns sinnlos war, dann war es eben einer verschenkte Stunde, aber mehr auch nicht. Und vielleicht ists ja wirklich sinnvoll. Und ich bin halt neugierig wie das nun bei uns an der Uni mit dem Kitaplatz und der Wartezeit z.b. ist. Das werden die mir ja sagen können
Niji
32928 Beiträge
10.10.2011 09:54
die beurlaubung hat schon nen sinn
mal abgesehen davon das hier keien studiengebühren erhoben werden

der zwang fällt weg, dass man unbedingt wa sschaffen muss. und die fachsemester werden auch nicht weiter hochgezählt.

@mathefee: oh weh das klingt ja nich gerade toll
aber hey ihr schafft das und vielleicht is er nutr etwas langsamer man kanns ja hoffen
10.10.2011 11:18
Zitat von Niji:

die beurlaubung hat schon nen sinn
mal abgesehen davon das hier keien studiengebühren erhoben werden

der zwang fällt weg, dass man unbedingt wa sschaffen muss. und die fachsemester werden auch nicht weiter hochgezählt.

@mathefee: oh weh das klingt ja nich gerade toll
aber hey ihr schafft das und vielleicht is er nutr etwas langsamer man kanns ja hoffen

Als Eltern zahlt man ja eh keine Gebühren, einer zumindest, ich meinte den Semesterbeitrag.
Die Vorteile eines Urlaubssemesters sind mir klar, aber warum erlaubt die Uni da Prüfungen zu schreiben? Falls man spontan bemerkt man kann doch Veranstaltungen besuchen und ne Prüfung schreiben, oder haben sie eingesehen das kein Mensch Vorlesungen braucht um eine Prüfung zu bestehen?
Das kann höchstens als Einladung gesehen werden seine FS zu drücken.

Motte9
171 Beiträge
10.10.2011 12:14
Zitat von JuWu:

Hallo,

ich bin neu hier und ihr habt einfachh shcon zuuuu viel geschrieben, dass ich das alles lesen kann
kurz zu mir:
Ich bin Lehramtstudentin im 3.Semester, 12.SSW und mit meinem Freund zusammen (der bis Feb. leider noch 200km entfernt wohnt, dann erst zu mir ziehen kann). Das Baby ist ein Wunschkind...es kam nur zu früh Wir hätten nie gedacht, dass es nach 7 Jahren Pille so rasch klappt. Wie dem auch sei...wir freuen uns riesig auf den Wurm.

Ich habe mal ein paar Fragen an euch zum Thema "studieren mit Kind"...
Wie habt ihr das gemacht mit der Elternzeit (2 Urlaubssemester??)?
Wo habt ihr euch vorher beraten lassen (Uni, Stura, Studentenwerk,...) ... also, wo haben sie euch am Besten geholfen (zu den Themen Unikita, Prüfungen die verschoben werden müssen, finanzielle Unterstützung, ...)?

LG, Jule

Erstmal herzlich wilkommen
Also ich hab kein Urlaubssemester beantragt sondern fange jetzt einfach ein Jahr später an zu studieren (kann sowiso immer nur zum Sommersemester anfangen) hat sich aber finanziell gesehen als extrem blöd erwiesen ich hätte mich lieber imatrikulieren und dann Urlaub beantragen sollen. Hätte mehr Geld gegeben und besonders die nervigen Gänge zur ARGE gespart.
zumindest was Finanzen angeht kann ich die Diakonie empfehlen. Die kennen sich mitunter sehr gut aus und auch die örtlichen gegebenheiten. Es ist ja mitunter Kreis- oder Landesabhängig wie viel man bekommt.
Das Studentenwerk ist auch immer ne gute Anlaufstelle.
Die Jagt auf den Kitaplatz starte ich jetzt auch. An meiner Uni gibt es eine, allerdings nur mit 13 Plätzen. Ich hoffe das es reicht, das ich mich jetzt mit einen Jahr Vorlauf anmelde.
Niji
32928 Beiträge
10.10.2011 12:35
mh keine ahnung
also ich muss normal den semesterbeitrag zahlen muss ich gleich ma nachfragen ob man da was zurückerstattet bekommt.
und die regelung mit trotzdem prüdungsleistungen is ja nich uni intern sondern wirklich im ganzen bundesland so.
10.10.2011 13:04
@Motte: Also ich weiß das nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen das die sowas nicht machen. Die immatrikulieren doch niemanden, um den dann sofort zu beurlauben. Da fehlt ja komplett der Sinn dahinter.
Und wegen Geld, was Finanzen meinst du denn? Bafög bekommst du als beurlaubter Student nicht.

@Niji: Ich musste nur irgendwas um die 12 Euro für die ASTA bezahlen, das wars. Dann wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ich mein Ticket das Semester nicht nutzen darf und das wars.
Zurückbekommen hab ich nichts, ich musste von vornherein nur diesen Betrag bezahlen.

10.10.2011 13:35
hallo, kann man sich noch anschließen?

ich bin 21, studiere ab diesem semester sozialwissenschaften und hibbel bereits seit september 11.
Niji
32928 Beiträge
10.10.2011 13:55
@sommerkind: klar doch herzlich wilkommen

mh naja aber ich will ja mein semesterticket benutzen. und ansonsten hätt ich auch etwa 70€bezahlen müssne dann ohen ticket. aber auf das kann ich nich verzichten bin ja sonst garnich mobil
10.10.2011 14:37
man, man wenn ich das bei euch immer so lese, was ihr alles beantragen müsst oder mit dem warten auf nen kita platz, dann bin ich echt froh, dass ich sowas fast alles nicht brauche....

erstaml allen neuen hier! ist ja echt der hammer wie viele studi- mamas sich hier rumtreiben

@me: ich habe meine arbeitswoche gut überstanden und hab jetzt diese woche noch völlig frei (muss aber einiges regeln und co, was in meiner "invalidenzeit" leigen geblieben ist), bis es nächste woche dann mit der uni weiter geht...
dieFao
2122 Beiträge
10.10.2011 14:54
hui,ganz schön was los hier!
mathefee,schön,dass du dich meldest! leider sind deine neuigkeiten ja nicht soo gut, ich hoffe, dass alles in ordnung ist bzw. dass überhaupt mal die ursache gefunden wird!

ich dreh langsam völlig am rad. hier steht wirklich alles kopf. eben kam eine mail von einem professor, dass er vom prüfungsamt aufgefordert wurde, stellung zu meinem diplomarbeitsthema zu nehmen.
1.) ich habe noch keine thema, da ich ich die prüfungen mache
2)will ich meine arbeit gar nicht bei ihm schreiben,sondern bei jemand anders und
3.) habe ich die arbeit doch noch gar nicht angemeldet,sondern nur die prüfungen....?
AHHHHHHHHH ich werd noch meschugge!!!
Müüs
19282 Beiträge
10.10.2011 15:27
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25) - Mutter eines Sohnes (3) - studiert soz. Arbeit - hibbelt seit Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Mutter einer Tochter (*02/'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12

Annhase (24) - (ET 10.11.11) - studiert Gymnasiallehramt

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch. - hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - (ET 07.06.12) - studiert Grundschullehramt

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

juja1986 (24) - studiert Pädagogik und Soziologie - hibbelt seit Sept. '11

JuWu (?) - (ET ?.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/'09) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.

Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12

Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gymnasiallehramt Biologie/Deutsch

Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Mutter von Zwill. (**25.12.10) - (ET 1.12.11) - stud. Teilzeit

Motte9 (27) - Mutter eines Sohnes (*23.09.2011) - studiert Kunst ab WS 2012

Müüs86 (25) - studiert Berufsschullehramt- hibbelt seit Okt./Nov. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt./Nov. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

Studi1985 (25) - Fernuni - hibbelt seit Apr. '11

Trinche (23) - studiert soz. Arbeit & Pädagogik - hibbelt seit Mai '11

white_manta (23) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT
__________________________________________________ ______________________
Müüs
19282 Beiträge
10.10.2011 15:28
Zitat von JuWu:

Hallo,

ich bin neu hier und ihr habt einfachh shcon zuuuu viel geschrieben, dass ich das alles lesen kann
kurz zu mir:
Ich bin Lehramtstudentin im 3.Semester, 12.SSW und mit meinem Freund zusammen (der bis Feb. leider noch 200km entfernt wohnt, dann erst zu mir ziehen kann). Das Baby ist ein Wunschkind...es kam nur zu früh Wir hätten nie gedacht, dass es nach 7 Jahren Pille so rasch klappt. Wie dem auch sei...wir freuen uns riesig auf den Wurm.

Ich habe mal ein paar Fragen an euch zum Thema "studieren mit Kind"...
Wie habt ihr das gemacht mit der Elternzeit (2 Urlaubssemester??)?
Wo habt ihr euch vorher beraten lassen (Uni, Stura, Studentenwerk,...) ... also, wo haben sie euch am Besten geholfen (zu den Themen Unikita, Prüfungen die verschoben werden müssen, finanzielle Unterstützung, ...)?

LG, Jule

standest doch schon auf der liste, bist also nicht neu hier
JuWu
13086 Beiträge
10.10.2011 15:50
Das war am Anfang sicher mal, habe dann den Thread verloren und mich nie wieder gemeldet haha
ET ist der 1.5.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt