Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Nuya
10612 Beiträge
19.04.2015 20:25
Danke euch Bin auch gespannt, wo es für uns hingeht. Hängt nun echt am Freund alles... Ich hab meine Rangliste erstellt

@early bird: ja, war auch mal ziemlich unentspannt, hast du schon richtig in Erinnerung. Aber wir haben uns wirklich ganz gut zusammengerauft. Wir haben echt schon so viel zusammen durch. Und wir sind nun echt auf nem guten Weg. Bin zur Zeit echt glücklich mit meiner kleinen Familie. Haben noch ein Problem, was vor allem meinem seit langem bestehenden Hirnchaos geschuldet ist, da arbeiten wir aber gerade zusammen dran und es läuft gut.
Und mit den Gedanken an die Pläne wie es nun weitergeht (und zwar mit sämtlichen Optionen, die auf dem Tisch sind), gehts uns echt gut.

Das ist schön, dass es bei euch langsam weniger wird mit dem Stillen, so hast du mal wieder ein bissel deinen Körper mehr für dich?
Wie lange geht er denn zur TaMu derzeit? Drück die Daumen, dass es klappt, da auszuweiten.
Wir haben die Eingewöhnung in der KiTa nun abgebrochen, ist ja mitlerweile quatsch, wir sind immer noch bei geplanten und ab und an getesteten 5 min Trennung die nciht recht klappen wollen, und ziehen ja total bald um. Das ist doch totaler Quatsch bei uns nun. Werden also nun lieber hier die Bindung stärken, ihm Sicherheit vermitteln, daheim behalten und dann klappts bei dem nächsten Wohnort der KiTa/TaMu vllt besser Mitlerweile wärs echt ne Zumutung für ihn, selbst wenn es nun irgendwann klappen sollte vor August, wir ziehen ja spätestens Anfang August um, daher müssten wir ihn dann eh wieder rausreißen. Also völliger Blödsinn. Da sparen wir uns und ihm nun Zeit und Nerven. Haben den "Stundenplan" drumrum gebastelt, sodass ich als Gasthörer 3 Vorlesungen besuch, und Freund seine Stunden arbeiten kann. (Mein Praktikum ist leider geplatzt... Wobei nun dann doch nicht leider, denn das hätt ich ohne KiTa eh nicht machen können )

@Müüs: starke Nerven dir!!
FräuleinJules
24 Beiträge
21.04.2015 11:57
Hallo

Ich wollte fragen, ob ich bei euch mitschreiben darf?
Ich heiße Jules - eigentlich Julia, aber alle nennen mich Jules - bin gerade frisch 26 Jahre alt geworden und studiere jetzt im 1. Semester im Master Erziehungswissenschaften. Mein Master ist berufsbegleitend, dass bedeutet in meinem Fall, dass ich 2 Tage Vollzeit in meinem Beruf arbeite(Familienhilfe) und an den anderen 3 Tage an meinem Studium bastle. Damit das zeitlich hinhaut habe ich ein Vorwahlrecht bei den Seminaren, und ich plane statt der 4 Semester Regelstudienzeit eher 6 oder mehr Semester ein. Muss mal gucken wie es läuft. Mein Freund studiert ebenfalls ist aber schon im letzten Semester und schreibt aktuell an seiner Masterarbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts an dem er beteiligt ist. Wir haben zusammen einen kleinen Sohn, der jetzt 10 Monate alt ist. Seit seiner Geburt war ich in Elternzeit und bin gespannt wie es jetzt laufen wird. Mein 9-jähriger Stiefsohn gehört auch noch zur Familie. Er lebt seit 4 Jahren bei uns und besucht seine Mutter alle 2 Wochen für einen Nachmittag.
Niji
32929 Beiträge
21.04.2015 12:18
hallo jules und willkommen bei uns
FräuleinJules
24 Beiträge
21.04.2015 17:49
Danke Nijii

Ich muss mich diese Woche langsam wieder einleben in der Uni. Ich hatte heute die erste richtige Vorlesung(bisher nur Einführungsveranstaltungen) und es war echt eine Umstellung zwei Stunden rum zu sitzen und zu zuhören
Tanzbär
13559 Beiträge
21.04.2015 19:16
Willkommen bei uns, Jules Leider ist hier in letzter Zeit nicht mehr viel los, weil mehrere fertig sind oder gerade mit ihren kleinen Mäusen zu kämpfen haben

Dass das jetzt erstmal wieder eine Umstellung war, kann ich mir gut vorstellen. Aber du findest da bestimmt ganz schnell deinen neuen Rhythmus
cooky
12571 Beiträge
21.04.2015 22:10
Ich sag auch mal hallöchen
Hoffe du kommst gut rein!

Wir könnten ja mal eine aktuelle Liste erstellten wer was studiert, wer fertig ist usw.... Aber ich meld mich nicht freiwillig. Vom Handy ist das grausig!
Murmelbahn
1692 Beiträge
22.04.2015 09:00
Zitat von Tanzbär:

Willkommen bei uns, Jules Leider ist hier in letzter Zeit nicht mehr viel los, weil mehrere fertig sind oder gerade mit ihren kleinen Mäusen zu kämpfen haben

Dass das jetzt erstmal wieder eine Umstellung war, kann ich mir gut vorstellen. Aber du findest da bestimmt ganz schnell deinen neuen Rhythmus

Deine Motte ist schon 9 Monate? Du hast doch gerade erst entbunden! Verrückt! Wie gehts denn deinem Großen in der Schule und vor allem mit der Lehrerin?
22.04.2015 11:54
Ich wink auch mal kurz in die Runde
EarlyBird
4961 Beiträge
22.04.2015 13:40
Hallo und Willkommen, Fräulein Jules ! Ich wünsche dir alles Gute für dein Studium...es ist bestimmt eine Umstellung das nun mit einem Baby zu meistern. Ich selber wurde erst in der Abschlussphase schwanger, so habe ich gar keine Erfahrung, wie der richtige Studienalltag mit Kind so ist. Aber hier sind viele Mädels, die das super hinbekommen (haben) .

@Liste: Klingt gut, aber ich bin da nicht begabt für .

@Müüs: Nerven aus Stahl für dich!!! Du schaffst das!

@Cooky: Wie geht es dir denn? Was macht der Bauch und gab es eigentlich schon ein Outing ?

Wir haben heute das Pensum bei der Tagesmutter gesteigert und es lief richtig gut. Bis Freitag wollen wir es auf 3 Stunden ausweiten und sie meinte, dass er auch bestimmt bald den ganzen Vormittag schafft. Ich weiß, das klingt nicht viel, aber für uns sind es mega Fortschritte. Selbst bei der Übergabe gab es nun keine Tränen mehr und wenn ich ihn abholte, war er sehr entspannt.
22.04.2015 13:43
Tja, die liebe Liste .... die ist irgendwo in der Versenkung verschwungen. Was gibt's als Finderlohn?

Niji
32929 Beiträge
22.04.2015 13:44
ich glaub wir sollten die liste einfahc neu machen
cooky
12571 Beiträge
22.04.2015 14:14
Niji war das eine freiwillige Meldung

Ein richtiges Outing gab es noch nicht. Eine Tendenz in der 16. Woche allerdings schon. Demnach wuseln hier bald zwei Damen rum. Find ich klasse! Wobei ein Junge genauso super wäre. Lia wünscht sich einen
Montag muss ich wieder los und denke, da wird es dann sichrer.

Early, das klingt doch echt nach einem riiiiiesen Forschritt. Vorallem, wenn es vorher eben so undenkbar war. Da sind drei Stunden doch schon ein wahrer Meilenstein. Da beruhigt das Mamaherz wahnsinng, was Aber ich frage mich gerade, wann euer kleiner Mann schon so alt geworden ist
FräuleinJules
24 Beiträge
22.04.2015 18:44
Hallo!

Schön, dass hier so viele sind, die das Studium trotz Baby/Kind geschafft haben. Als ich meinen Bachelor gemacht habe, hatten wir am Ende den Großen ja auch schon da, aber damals war trotzdem noch alles einfacher, weil ich er schon älter war und theoretisch 9 Stunden am Tag in die Kita hätte gehen können. Für den Kleinen müssen wir die Betreuung jetzt selbst basteln und das ist deutlich stressiger.

EarlyBird, wie schön, dass dein Kleiner jetzt lieber bei der Tagesmutter bleibt. Klingt so als wäre es ein schwerer Weg bis dahin gewesen? Wir haben unser Experiment mit einer Tagesmutter vor 2 Monaten abgebrochen, weil es gar nicht ging. Aber er war ja auch erst 8 Monate. Ich hoffe in einem Jahr geht es dann leichter.

Ich mach jetzt mal Schluss im Büro und fahr nach Hause. Ich vermisse meine Männer schon, hab sie heute früh um 7 Uhr das letzte Mal gesehen und dann blutet das Mamaherz, wenn ich so lange von meinem Baby getrennt bin. Auch wenn er beim Papa natürlich in besten Händen ist.
Nuya
10612 Beiträge
22.04.2015 18:47
Willkommen hier Jules
Ihr werdet es schon hinbekommen und du wirst dich sicher gut einfinden.

Die Idee mit der Liste ist gut.
Also wer machts? Und was sollte eigentlich alles draufstehen?
22.04.2015 18:49
Early klingt doch gut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt