Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43328 Beiträge
02.05.2014 21:48
Zitat von dieFao:

Umi, schön, von dir zu lesen. Dumme Frage, aber ist deine Situation nicht eine Ausnahme, kannst du dich nicht irgendwie freistellen lassen mit einem Attest oder so? Du hast ja nicht nur starke körperliche Beschwerden, psychisch hast du ja auch sicherlich dein Päckchen zu tragen.

ich hab ehrlich keine Ahnung...
und keinen Nerv für Bürokratie und Rennerei gerade
LiviaRose
3929 Beiträge
02.05.2014 22:16
Umi, geht es jetzt nur um die Hausarbeit? Schreib dem Dozenten doch ne Mail, erkläre kurz, sage Attest kannst du nachreichen, bitte um Verlängerung?!
Oder schiebt sich das Examen dann zu sehr?

Über was musst du denn schreiben?
Vielleicht ja jemand hier ja noch so eine rumliegen ?!

Ansonsten tut es mir sehr leid für eure kleine Familie! Ich wünsche die ganz ganz viel kraft das durchzustehen. Und erlaube es dir schlecht drauf zu sein und nichts zu machen und einfach mal eine trauernde Mami zu sein. Das mit Tabea ist natürlich doof, aber sie ist bestimmt auch verwirrt. Ganz bald bist du auch wieder Nummer eins für sie.
Umi
Umi
43328 Beiträge
02.05.2014 22:30
Zitat von LiviaRose:

Umi, geht es jetzt nur um die Hausarbeit? Schreib dem Dozenten doch ne Mail, erkläre kurz, sage Attest kannst du nachreichen, bitte um Verlängerung?!
Oder schiebt sich das Examen dann zu sehr?

Über was musst du denn schreiben?
Vielleicht ja jemand hier ja noch so eine rumliegen ?!

Ansonsten tut es mir sehr leid für eure kleine Familie! Ich wünsche die ganz ganz viel kraft das durchzustehen. Und erlaube es dir schlecht drauf zu sein und nichts zu machen und einfach mal eine trauernde Mami zu sein. Das mit Tabea ist natürlich doof, aber sie ist bestimmt auch verwirrt. Ganz bald bist du auch wieder Nummer eins für sie.

Es geht um meine wissenschaftliche Hausarbeit, die zeitlich begrenzt ist, auch Zula genannt. Man hat 3 Monate Zeit 60-80 Seiten abzugeben.
Also nicht nur einfach eine Ausarbeitung, ansonsten wäre es wohl kein Problem den Zeitraum zu verlängern.
Ich müsste schauen wann der nächste Zeitraum wäre, aber um ein Semester schiebt sich das Examen auf jeden Fall.

"Angst und Ekel gegenüber bestimmten Tieren als Lernvoraussetzung im Biologieunterricht" ist mein aktuelles Thema.
03.05.2014 13:11
@Umi: Auch wenn ich verstehen kann, dass Dir der Kopf derzeit nicht nach Bürokratie & Organisation ist, lass' das Studium nicht gänzlich hängen. Ich weiß nun nicht wie die Strukturen bei Euch sind, aber ich würde versuchen dieses jetzige Semester als Urlaubssemester zu beantragen und mich von den Verpflichtungen freistellen zu lassen. Wird sicherlich Gerenne, aber danach hast Du eine Linie wie es weiter geht. Und Du kannst die freie Zeit nutzen um in den Alltag zurück zu finden und v.a. auch um aktive Trauerarbeit zu leisten - ggf. mit einer professionellen Begleitung?

03.05.2014 14:33
@triathlon: ich bin eigentlich nie ausdauersportler gewesen- eher der mannschaftssportler...
aber jetzt, wo ich das mal angefangen habe, ist auch mein spaß am ausdauersport gewachsen Der Paln sit ohnehin, gerade das laufen, weiterzuführen. ich denke nämlich, dass wenn ich jetzt schon die 10 km in ganz guter zeit schaffe, kann man ja grundsätzlich auch gut darauf aufbauen und vllt auch mal einen halbmarathon zum spaß anstreben...

@umi: ich finde du solltest dir erstmal die zeit nehmen um das was geschehen ist soweit zu verarbeiten bis du die weiteren schritte gehen kanns! ich muss mich aber auch nelaris anschließen und würde dir ebenfalls raten, die uni nicht komplett zu "verbannen". die gefahr ist hier einfach, dass dich das liegengebliebene am ende noch "überroll"...
lass ein paar tage ins land gehen ohne dass du dir darüber sorgen machst, aber dann würde ich auch wieder anpacken
03.05.2014 21:45
Ich komme gerade absolut nicht klar - ich wollte nun so langsam mal in mein Lernprogramm fürs Examen starten. Aber ich komme nicht rein! Ich lese ein Thema, befinde es für scheiße, klicke zum Nächsten, befinde es für noch scheißerer ( ), klicke zum Nächsten, usw. - schwenke zum Buch über, bin erschlagen von zu vielen Seiten, kriege die Krise und haue frustriert alles in die Ecke ...

... geht ja gut los! Hülfe!!

Hibbeljenny91
851 Beiträge
03.05.2014 23:30
huhu ihr lieben, danke für die aufmunterung
wir hatten am donnerstag jahrestag und waren mal wieder essen (lecker beim griechen, ich hatte schon angst dass ich nach diesem fettigen abendbrot mega sodbrennen bekomme, aber das blieb zum glück aus )und der kleine hat bei oma und opa geschlafen.
Und es war auch mal wieder echt schön was zusammen alleine zu unternehmen und wir haben uns auch nicht in den haare gehabt
nachher gings soagar noch ganz kuschelig auf die couch und nachher noch kuscheliger ins bett
*
examen: ich habe mich auch angemeldet für das semester. für mathe schriftlich und geographie schriftlich. das problem ist nur, der prüfungszeitraum ist vom 11.8-19.9... der ET ist am 12.8... mal sehen ob das was wird
ansonsten muss ich es im april nochmal machen, dann kann ich im mai 2015 ins AK und dann im November 2015 ins Referendariat... dann ist der große im KiGa und der kleine ist auch etwas über ein jahr alt...irgendwie beängstigend dass das auf einmal in so greifbare nähe gerät oO
*
wie gehts denn den anderen schwangerern hier?? ich muss sagen, ich fühl mich langsam fett und unbeweglich...
habe bisher ca. 8kg zugenommen,was ja eigentlich noch nicht die welt ist... und ich bin mittlerweile fast ein UHU... kaum zu glauben

@fao: kann verstehen dass dich ein schlechtes gewissen plagt, wenn der kleine so lange zu oma und opa geht. aber ich denke, dass es ihm bestimmt nicht schaden wird und dass er die nähe und zuneigung die du ihm jetzt zukommen lässt umso mehr genießen wird
ich denke mir immer, ich hab zwar nicht so viel zeit mit meinem sohn wie manch andere, die den ganzen tag mit ihren kindern zu hause sitzen, aber dadurch versuche ich die zeit, die ich habe, umso effektiver und intensiver mit ihm zu nutzen und da fragt man sich, was besser für die kids ist... gibt ja auch genu muddis die zu hause sind und ihre kiddis dem elektronischen babysitter überlassen...
Nuya
10612 Beiträge
04.05.2014 13:21
Mädels, ich fühle mich wie neu geboren Jonah hat letzte Nacht 9!!! Stunden DURCHGESCHLAFEN, ich fass es nicht

@white_manta: ja genau 1,40 ist mein Bett breit. Allerdings hilft es wirklich mehr nur dann, wenn er auf mir liegt, oder wenn er beim im Liegen Stillen einschläft und ich dann genau so liegen bleib und er weiterhin eng angekuschelt ist. Aber gestern hat es super gut funktioniert, dass er im Beistellbett schlafen konnte. Ich weiß nicht worans lag, hab nix anders gemacht als sonst
Mit dieser Trichterbildung kenn ich mich nicht aus... Hoffe das bleibt alles stabil.

@Hibbeljenny: Gute Besserung deinen Hormonen Ich hatte weniger "Nerv-Hormone", sondern mehr "Heul-Hormone", die auch durchaus mal sehr peinlich wurden...^^

@Weeni: dein Jonah klingt ja fast wie mein Jonah was das schlafen angeht, ihn Tags zum Schlafen zu bekommen ist eigentlich nur beim Tragen möglich. Viel erfolg was das Schreien angeht. Bei uns ist das selbe Problem Überreizung und er kann sich nciht selbst runter regulieren und einschlafen wenn es ihm zu viel wird, sondern braucht dabei halt extrem Hilfe. Aber es ist schonmal so viel wert, wenn man wenigstens weiß, was das Problem ist, warum das Kind so viel schreit, oder? Wünsche euch da viel Erfolg und starke Nerven weiterhin
Und bei der Praktikumssuche viel Erfolg!

@Livia_Rose: Wenn du ihn neben dir mit Brust im Mund hast schlafen lassen (macht meiner auch gern^^) hast du da nicht wahnsinnige Rückenschmerzen gehabt, wenn du so stundenlang liegen geblieben bist?

@die_fao: Wie gehts deinem Finger?
Mit dem Mini-Papa schau ich jetzt echt erstmal, dass ich auf Abstand komme... Ist besser so. Und ich mag mich auch nicht so von ihm gestresst fühlen, Stress ist schon genug da.^^
Das war sicher nicht einfach Jonatan so lang nicht zu sehen. Schön dass er wieder zu Hause ist, freut ihn sicherlich auch

@Umi: Ich würde eventuell auch versuchen ob du das Semester nicht noch in ein Urlaubssemester verwandeln kannst, das müsste unter den Umständen ja gehen... Mir tut es wirklich so leid, was dir passiert ist...

@Müüs: Woaa, toll, dass du fertig bist mit der Masterarbeit. Kann mir vorstellen, dass es ein super Gefühl ist, sie fertig zu haben
Und das mit dem Kleid klingt auch toll!

@Fröschlein: Oje, das klingt auch nicht so toll, jetzt schon Kontraktionen. Schön dich gut!

@EarlyBird: Wow, das ist klasse! Wann ist die Verteidigung?

@Nelaris: Herzlichen Glückwunsch zum unterschriebenem Mietvertrag! Ich bin ja ganz neidisch, würde doch auch zu gern aus dieser Wohnung hier raus, aber da nun alle Pläne doch umgeschmissen sind keine Ahnung wie, ob und wann es was wird mit dem Umziehen.

@Schokomarathon: Würd auch gern mitmachen, aber leider hab ich seit der Geburt wieder total fürchterliche Haut Das wird durch übermäßigen Schokoladenkonsum nicht besser. Ich hatte die "typische" Jungsschwangerschaft mit besserer Haut als unschwanger^^

@me: ich versuch grad irgendwie klarzukriegen, wie ich ohne die ursprünglich versprochene Unterstützung vom Mini-Papa dieses Semester IRGENDWAS schaffen soll, was die Uni angeht... Kann ja nicht groß irgendwas davon von daheim aus machen, da Labor... -.- Hab jetzt gestern den verzweifelten Versuch unternommen und an eine Betreuungseinrichtung geschrieben, die Kinder bereits ab einem Alter von 8 Wochen nehmen. Aber realistisch ist das natürlich überhaupt nicht... Irgendwer geniale spontane Ideen?^^

Außerdem wohn ich ja derzeit in einem Zimmer, wo ich mit dem Kind maximal wohnen bleiben kann, bis er krabbelt. Drum würd ich weiterhin gern zum Wintersemester aus dieser Wohnung raus. Aber das mit dem Mini-Papa wieder zusammen zu ziehen ist von meiner Seite aus erstmal wieder vom Tisch... Bin nun bissel verzweifelt wie ich was neues suchen soll. Das finanziell einzig realistische hier in der Gegen ist nen Wohnheim, aber da ist es ja so schwer rein zu kommen, die haben mich damals ja schon so versucht abzuwimmeln... Hab leider den monströsen Fehler begangen, mich da dann nicht auf die Warteliste setzen zu lassen, bzw auf erneute Nachfrage hin wieder runter nehmen zu lassen, da die mich gestresst haben meine Masteranmeldung vorzuziehen sonst müssten sie mich sowieso wieder streichen (im Nachhinein hätte ich nen Prof gehabt, der die für mich zur Sau gemacht hätte und sich dafür eingesetzt hätte dass ich den Platz auf der Warteliste behalte...), da ich dachte das mit dem Mini-Papa würde werden... -.- Doof komm ich mir jetzt vor.

Sagt mal, was benutzt ihr/habt ihr benutzt zum Baden der ganz kleinen Zwerge? Die Hebamme meint klares Wasser und evtl nen Schuss Muttermilch... Hab ich bisher auch so gemacht, aber Jonah hat sehr viele Haare und die sind langsam recht fettig... Das kann ich ja so nicht lassen und das geht damit auch nicht weg. Wie habt ihr das gemacht?
LiviaRose
3929 Beiträge
04.05.2014 14:26
Nuya: mir hat immer ein Kissen im Rücken ganz gut geholfen. Irgendwann konnte ich auch auf dem Rücken liegen und Emil liegt dann auf dem stillen Kissen in meinem arm...weißt du wie ich meine ?!

Nuya kannst du nirgendwo finanzielle Unterstützung beantragen?
Eine 2 Zimmer Wohnung muss da ja wohl drin sein mit Kind.
Hast du sonst keine Familie?

LiviaRose
3929 Beiträge
04.05.2014 14:27
Ach so baden: immer nur Wasser us Muttermilch. Mal calendulabad. Emil hat allerdings bis heute fast keine Haare...daher hatten wir das Problem nie.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
04.05.2014 21:54
Ich hab und hatte für Oskar immer das Calendula Bad von Weleda oder von der kleinen Elfe (DM)... das benutze ich bis heute und Oskar hat keine fettigen Haare

Zu uns, ich hatte seit Freitag Mittag Zahnschmerzen, erst gingen sie mit Paracetamol noch ganz gut weg, Samstag früh hatte dann ein Zahnarzt gleich um die Ecke Notdienst, also bin ich lieber hin... tja, leider war der "gute" Mann ziemlich unmotiviert, schmiss mit ein paar Fachbegriffen um sich die er auch nach Nachfragen nicht erklärte (bis auf, im schlimmsten Fall muss er gezogen werden)... und schmierte mir ne Salbe drauf... 2 Stunden später waren die Schmerzen so schlimm, dass weder 2 Paracetamol noch eine Ibu geholfen haben... also nachmittags in die Zahnklinik... Ergebnis, meine erste Wurzelbehandlung... juhuuuu, danach war ich gestern Abend und heute so erschöpft, dass ich mich kaum zu etwas aufraffen konnte... aber die Schmerzen halten sich jetzt in Grenzen, der Arzt hat auch gesagt, es kann noch 2 Tage etwas unangenehm sein... und ja, unangenehm aber auszuhalten... ich sag euch, was für ein Samstag... dafür hab ich mich gestern Abend so gelangweilt, dass ich zwei Bilder für Oskar gebastelt hab, ich mach mal gleich ein Foto...
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
04.05.2014 22:00
Hab es noch nicht geschafft sie aufzuhängen, aber ich finde sie ganz süß...

Holunderbluete
16468 Beiträge
05.05.2014 06:52
Guten Morgen!
Die Bilder sind toll, Karla.

Gute Besserung weiterhin!
dieFao
2122 Beiträge
05.05.2014 08:10
Huhu!

@Nuya: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu pro Familia gehen, die können dir in der Situation sicherlich die notwendigen Auskünfte geben. Warst du nicht in der SS schon mal da oder verwechsel ich was? Ich hab mich da in der SS auch mal beraten lassen und die wissen echt alles bzw. leiten einen an die richtige Stelle weiter und die meinte, falls wir HIlfe bei der Wohnungssuche brauchen, solle ich mich melden.
Wegen der Haare beim Baden: Einfach nur mit Wasser, höchstes mal mit MuMi oder Öl, wobei das ja noch mehr fettet. Jonatan hatte auch viele Haare und ich hab den Kopf dann mit einem Waschlappen massiert. Das hat die Haare entfettet.

@hibbeljenny: Ich denke, man hat immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, egal,was man tut Jedenfalls nutzen wir die Zeit mehr als gut und er bekommt so viel Nähe und Liebe, wie er fordert.

huch, an dieser Stelle hab ich meinen Lappy gestern einfach zugeklappt und aufgehört, haha

@Nelaris: Das klingt ja super mit deiner Themenfindung, haha

@whitemanta: wie geht es dir jetzt? Und wo sind die Urlaubsbilder?

@karlakoluman: Das eine BIld hab ich bei dir bei Pinterest gesehen

ah und irgendjemand fragte nach meinem Finger: Der ist wieder komplett verheilt. Aber der Rest meines Körpers-fragt nicht... Ich werde diese Woche zu 2 Ärzten müssen, einmal schon wieder zum Augenarzt, ich habe schon wieder was im Auge und es geht nciht raus,alles ist dick. Warum ist mein Körper nicht in der Lage,da selber mit klarzukommen??? Und ich habe seit einer Woche einen "Tanzfuß", ich war auf einem KOnzert und hatte die falschen Schuhe an,seitdem habe ich Schmerzen und jetzt ist es so stark,dass ich damit zum Doc muss.

Karla_Kolumna
20215 Beiträge
05.05.2014 08:17
Ouh man Fao, was macht dein Körper nur? Ich hoffe, der Arzt kann dir schnell helfen... jaaaa, ich bin Pinterest-Süchtig seit ein paar Tagen... furchtbar, wir sind ja auch bei Pinterest befreundet, glaub ich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt