Baby im und nach dem Studium
17.09.2013 20:38
babyzeichensprache kann sehr gut funktionieren. wir haben das nur so vereinzelt gemacht aber manche zeichen nutzt sie immernoch neben dem normalen sprechen weiter.
ich hab euch mal noch ein bildchen von heute mitgebracht:
edit: manta ich hab keien ahnung wie stabil das indio smaragd ist. wenn du eh nicht stundenlang darin tragen willst dann probiers doch einfach wenn du da gerade günstig rankommst.
hanf und leinen sind fester aber wenn die erstmal eingekuschelt sind auch nicht schwerer zu binden. ok im vergleich zu nem indio vielleicht schon
ich hab euch mal noch ein bildchen von heute mitgebracht:
edit: manta ich hab keien ahnung wie stabil das indio smaragd ist. wenn du eh nicht stundenlang darin tragen willst dann probiers doch einfach wenn du da gerade günstig rankommst.
hanf und leinen sind fester aber wenn die erstmal eingekuschelt sind auch nicht schwerer zu binden. ok im vergleich zu nem indio vielleicht schon
17.09.2013 20:44
Was wird in dem Kurs denn gemacht?
@Nächte.... unsere sind auch grad wieder anstrengend, Danilo ist aber auch krank.
denke liegt daran... dazu ja dann noch der Stress vom Umzug.
@Nächte.... unsere sind auch grad wieder anstrengend, Danilo ist aber auch krank.
17.09.2013 20:47
@niji: das ist wirklich ein schönes bild
@nächte: unsere sind gerade anstrengend, weil er krank ist und zähne bekommt, aber anstrengend heißt bei uns oft auch, dass er einmal die nacht aufwacht. sonst schläft er überwiegend durch (seit weihnachten) und schläft abends alleine ein (auch überwiegend ohne probleme).
*
so, jetzt hat es endlich mit dem foto geklappt in der galerie
@nächte: unsere sind gerade anstrengend, weil er krank ist und zähne bekommt, aber anstrengend heißt bei uns oft auch, dass er einmal die nacht aufwacht. sonst schläft er überwiegend durch (seit weihnachten) und schläft abends alleine ein (auch überwiegend ohne probleme).
*
so, jetzt hat es endlich mit dem foto geklappt in der galerie
17.09.2013 20:54
Zitat von Engelchen1711:
Was wird in dem Kurs denn gemacht?
Ich weiß ja nicht, wie es woanders ist, aber bei uns vordergründig gesungen, was von Handzeichen für z.B. "Milch", "mehr", "fertig", "wo" usw. untermalt wird. Ist recht spielerisch gehalten und am Ende durften die Babys noch frei spielen, während die Erwachsenen sich unterhalten haben.
Niji , das ist ja toll. Ich zweifel es noch nicht mal an, aber bis er "antwortet" komme ich mir zwischendurch doch etwas doof vor. Manchmal guckt er gnädigerweise aber tatsächlich mal hin und freut sich dann.
18.09.2013 08:27
Niji : Schönes Bildchen Und sind Ähnlichkeiten zu euch zu erkennen? Beim Kleinen meinte meine Mama ja, dass sie auf den 3D-Bildern sehen würde, dass der Kleine meine Nase hat. Und es hat sogar gestimmt
Me : Tja, der Große geht noch nicht mal ne Woche zur Schule und wir haben schon die ersten tollen Diskussionen über Rechtschreibung. Er hat eigentlich schon ein ganz gutes Gefühl dafür, aber das wird ihm jetzt gerade gründlich versaut. Er kam gestern recht empört nach Hause und meinte, dass die Lehrerin gesagt hat, dass Tiger mit A (also Tiga) geschrieben wird und nicht mit ER, so wie er das immer schreibt. Und ich hätte ihn ja angelogen, weil ich gesagt hätte, dass Tiger mit ER richtig ist (Man muss dazu sagen, in der Schule lernen sie jetzt das phonetische Schreiben, sprich schreiben wie man es sagt). Ich hab versucht ihm zu erklären, dass die Lehrerin das nur für die anderen Kinder gesagt hat, die noch nicht so gut schreiben können, weil es leichter ist, aber das hat er mir nicht geglaubt. Er ist der Meinung, dass die Lehrerin Recht hat, weil sie ja immerhin Lehrerin ist. Wir haben dann sogar im Buch nachgeschaut, wie es geschrieben wird, aber das war ihm dann auch egal. Er glaubt nur der Lehrerin. Was soll ich denn da jetzt machen? Ich habe keine Lust, dass er seine Rechtschreibung jetzt verlernt, nur um sie in 1-2 Jahren wieder mühsam zu erlernen
Me : Tja, der Große geht noch nicht mal ne Woche zur Schule und wir haben schon die ersten tollen Diskussionen über Rechtschreibung. Er hat eigentlich schon ein ganz gutes Gefühl dafür, aber das wird ihm jetzt gerade gründlich versaut. Er kam gestern recht empört nach Hause und meinte, dass die Lehrerin gesagt hat, dass Tiger mit A (also Tiga) geschrieben wird und nicht mit ER, so wie er das immer schreibt. Und ich hätte ihn ja angelogen, weil ich gesagt hätte, dass Tiger mit ER richtig ist (Man muss dazu sagen, in der Schule lernen sie jetzt das phonetische Schreiben, sprich schreiben wie man es sagt). Ich hab versucht ihm zu erklären, dass die Lehrerin das nur für die anderen Kinder gesagt hat, die noch nicht so gut schreiben können, weil es leichter ist, aber das hat er mir nicht geglaubt. Er ist der Meinung, dass die Lehrerin Recht hat, weil sie ja immerhin Lehrerin ist. Wir haben dann sogar im Buch nachgeschaut, wie es geschrieben wird, aber das war ihm dann auch egal. Er glaubt nur der Lehrerin. Was soll ich denn da jetzt machen? Ich habe keine Lust, dass er seine Rechtschreibung jetzt verlernt, nur um sie in 1-2 Jahren wieder mühsam zu erlernen
18.09.2013 08:53
Manta: Das ist ja mal bescheiden von der Lehrerin! Sicher ist das phonetische Schreiben wichtig und auch richtig, ABER ich finde man sollte den Kindern trotzdem dazu sagen, dass es noch eine andere Schreibweise gibt.
Vielleicht erreichst du Alex damit: Es gibt eine "Kinderschreibweise" und eine "Erwachsenenschreibweise". Du kannst es im Moment so schreiben, wenn du magst, wenn du aber schon weißt, wie es in der Erwachsenenschreibweise geschrieben wird, kannst du es auch so schreiben.
Vielleicht erreichst du Alex damit: Es gibt eine "Kinderschreibweise" und eine "Erwachsenenschreibweise". Du kannst es im Moment so schreiben, wenn du magst, wenn du aber schon weißt, wie es in der Erwachsenenschreibweise geschrieben wird, kannst du es auch so schreiben.
18.09.2013 09:07
Zitat von emmakarlotta:
Manta: Das ist ja mal bescheiden von der Lehrerin! Sicher ist das phonetische Schreiben wichtig und auch richtig, ABER ich finde man sollte den Kindern trotzdem dazu sagen, dass es noch eine andere Schreibweise gibt.
Vielleicht erreichst du Alex damit: Es gibt eine "Kinderschreibweise" und eine "Erwachsenenschreibweise" . Du kannst es im Moment so schreiben, wenn du magst, wenn du aber schon weißt, wie es in der Erwachsenenschreibweise geschrieben wird, kannst du es auch so schreiben.
Genauso hat es uns auch die Lehrerin am Elternabend erklärt. Aber das nimmt er mir nicht ab. Für ihn ist anscheinend alles, was die Lehrerin sagt, Gesetz. Immerhin ist sie ja Lehrerin und ich nur seine Mama Ich bin gespannt, was er mir heute Nachmittag erzählt, ansonsten werde ich mal bei der Lehrerin vorbeischneien und sie darum bitten, ihm das auch noch mal zu verklickern, dass er trotzdem richtig weiterschreiben darf.
18.09.2013 09:26
Sowas kenne ich gar nicht oder ich habe vergessen, dass wir das auch gelernt haben.
Klingt irgendwie bescheuert, erst etwas falsches beizubringen, um dann später zu sagen, "haha, war alles falsch, jetzt dürft ihr das alles nochmal lernen". Vermutlich würde ich mit der Lehrerin sprechen.
Dass er nun nur der Lehrerin glaubt, weil sie Lehrerin ist, würde mich aber total wurmen. Auf solche Diskussionen freue ich mich mal so gar nicht.
Klingt irgendwie bescheuert, erst etwas falsches beizubringen, um dann später zu sagen, "haha, war alles falsch, jetzt dürft ihr das alles nochmal lernen". Vermutlich würde ich mit der Lehrerin sprechen.
Dass er nun nur der Lehrerin glaubt, weil sie Lehrerin ist, würde mich aber total wurmen. Auf solche Diskussionen freue ich mich mal so gar nicht.
18.09.2013 11:09
Ich steh dieser phonetischen Schreibweise auch sehr kritisch gegenüber... Ich finde das irgendwie nicht richtig. Damit werden doch wirklich Fehler antrainiert, die man dann später wieder ausmerzen muss. Meine Eltern (beide Lehrer in Sek. 1) sehen die katastrophalen Auswirkungen davon täglich. Und davon abgesehen sage ich auch nicht "Tiga" sondern "Tiger"....
"Früher" gabs das nicht!
"Früher" gabs das nicht!
18.09.2013 11:20
Zitat von dieFao:
Ich steh dieser phonetischen Schreibweise auch sehr kritisch gegenüber... Ich finde das irgendwie nicht richtig. Damit werden doch wirklich Fehler antrainiert, die man dann später wieder ausmerzen muss. Meine Eltern (beide Lehrer in Sek. 1) sehen die katastrophalen Auswirkungen davon täglich. Und davon abgesehen sage ich auch nicht "Tiga" sondern "Tiger"....
"Früher" gabs das nicht!
Ich sag auch nicht Tiga, sondern Tiger Aber die meisten Kinder sagen Tiga. Der Kleine hatte ja bei dem Gespräch zugehört und plapperte uns auch gleich fröhlich nach "TigA, TigA" und da meinte Alex auch nur "Siehst du Mama, Maxi sagt auch TigA" Jetzt wird also schon eher auf den kleinen Bruder gehört als auf mich...
Aber davon mal abgesehen spricht der Große eh sehr deutlich, seitdem er richtig gut lesen kann (also seit ca. einem Jahr). Vorher hat auch auch Tiga, Woarm, Kese (oder so ähnlich, wie man das halt so sagt) usw gesagt. Jetzt sagt er immer Tiger, WUrm, kÄse usw.
Ich kenne das mit der phonetischen Schreibweise auch nicht von früher, wobei meine Schwester und mein Bruder wohl auch immer so geschrieben haben als sie klein waren.
18.09.2013 11:56
Oh man, da fühlt man sich als Mama ja schon ganz schön in Frage gestellt, wenn einem nicht mehr geglaubt wird..
@Müüs: Toll, Louis ist auch so ein richtiges Allwetter-Kind,was?
Wie heißt das Schaf in dem Buch? Wir haben Paula die Kuh und Jonatan liebt es von Anfang an.. Paula ist mitlerweile schon ganz schmutzig und angekaut...
Wie heißt das Schaf in dem Buch? Wir haben Paula die Kuh und Jonatan liebt es von Anfang an.. Paula ist mitlerweile schon ganz schmutzig und angekaut...
18.09.2013 12:50
Zitat von dieFao:
Oh man, da fühlt man sich als Mama ja schon ganz schön in Frage gestellt, wenn einem nicht mehr geglaubt wird..
..ist das nicht ein Schwein ?
18.09.2013 12:53
Tolle Bilder müüs und fao!
Und Niji tolles us Bild!
Wo ich gerade so eure niknamen schreibe, wie seid ihr darauf gekommen und was bedeuten sie?
Meiner ist ne Kombi aus meinem Zweit und Drittnamen: Die sind nämlich Olivia Rosella . Hat also nichts mit der Blume zu tun oder so .
Und Niji tolles us Bild!
Wo ich gerade so eure niknamen schreibe, wie seid ihr darauf gekommen und was bedeuten sie?
Meiner ist ne Kombi aus meinem Zweit und Drittnamen: Die sind nämlich Olivia Rosella . Hat also nichts mit der Blume zu tun oder so .
18.09.2013 13:02
Meiner ist der Name meiner Tochter... Mittlerweile finde ich es total bescheuert. Man schreibt den Namen des Kindes und unterschreibt dann auch mit dem Namen. Aber ich habe mich hier ja schon angemeldet, bevor ich überhaupt schwanger war. Wer konnte denn da ahnen, das der derzeitige Wunschname der wirkliche Name unserer Tochter wird?
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt