Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43326 Beiträge
13.08.2013 13:15
Zitat von emmakarlotta:

Kennt ihr diesen Druck, dass man etwas schreiben muss, weil man weiß: Man hat nur den Vormittag, Nachmittags betreuut man sein Kind, aber es geht gerade einfach nichts? Ahrgs. Das ist doch zum Mäusemelken. Heute geht einfach gerade gar nichts.

mir hilft musik
musik an und die gedanken schweifen lassen um das thema der arbeit und aufschreiben was dir so in den sinn kommt.
so finde ich meist meinen anfang und wenn es dann mal läuft läufts
Müüs
19282 Beiträge
13.08.2013 16:38
Kann nun endlich mit der ha anfangen. Mir geht's besser
Holunderbluete
16468 Beiträge
13.08.2013 16:46
Das freut mich, Müüs.

Ein bisschen Hintergrundmusik finde ich auch immer ganz angenehm.
14.08.2013 08:43
Guten Morgen!

14.08.2013 09:56
Hallo ihr lieben Studis ,
ich habe jetzt ja auch ein "Baby im Studium" und gleich eine Frage an euch. Es gibt ja diese Regelung, dass ein Elternteil, wenn das Kind krank ist quasi über das Kind krank geschrieben wird. Kann sich mein Schatzi auch über sie krankschreiben lassen obwohl ich ja Studentin bin und keinen Job habe.
Ich habe zwar keine Veranstaltungen mehr zu denen ich muss, aber theoretisch könnte ich ja noch welche haben, da ich kein Urlaubssemester genommen habe. Außerdem schreibe ich ja in diesem Semester meine Masterarbeit und das ist ja im Grunde auch eine Pflichtveranstaltung.

Was meint ihr?
14.08.2013 10:06
@Lina85: Nachträgliche Gratulation zur Geburt! // Ich wüsste jetzt spontan nicht was gegen die Krankschreibung des berufstätigen Partners sprechen könnte - immerhin sind die 10 (?) Tage ja nicht zum Anschauen da, sondern zum Nutzen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die KK nachfragt wieso denn der andere Partner jetzt nicht daheim beim kranken Kind bleiben kann - das wäre ja auch noch schöner. Zumal die KK meist den Berufsstand des Partners nicht auf dem Schirm hat. Außer man ist familienversichert. Aber selbst dann nicht unbedingt.

LiviaRose
3929 Beiträge
14.08.2013 12:01
Herzlichen Glückwunsch Lina! Wie gut es euch? Wie ist alles gelaufen?
Leider weiß ich das ich nicht genau, denke aber es müsste gehen!

Nelaris: wer hat denn deinen Avatar gefressen ?

Ich Fang heute (JETZT) an zu lerne....auf auf....da Unileben hat mich wieder .

14.08.2013 12:57
yummi son Frühstück hät ich auch genommen

@Lina.... glückwunsch auch von mir
14.08.2013 13:21
@LiviaRose: Keine Ahnung. Wollte meinen Avatar erneuern und es ging nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung. Auch wenn ich einen der vorgegebenen Avatare aussuchen will. Habe Markus schon eine PN geschrieben. Solange muss ich eben "nackig" rumrennen // Ui, super, willkommen zurück im Studentendasein!

@Me: Mäusespeck ist vielleicht ein Früchtchen! Sie liebt ihre Seifenblasen - da das Wort aber viel zu lange & kompliziert ist, äußert sie ihren Wunsch nach Seifenblasen dann einfach durch "Blasen!". Nun ist es aber nicht genug damit, dass sie "Blasen! Blasen! Blasen!" rufend durch die Wohnung gurkt, nein. Jetzt tut sie ihren Willen auch mitten auf der Straße kund ... und zwar mit: "Mama Papa Mama Papa ... Blasen!" Danke auch, liebes Kind! Ist gar nicht peinlich! // Weniger lustig: Sie hat sich ganz blöde verletzt. Hatte ein Holzklötzchen im Mund und ist damit hingefallen - so, dass sie sich das Teil in den harten Gaumen gerammt hat. Typisch Mundschleimhaut, es blutet wie Sau .. schindet also mächtig Eindruck, so dass die Tagesmama ganz panisch angerufen hat. Die Arme, war völlig aufgelöst. Als ich ankam war schon wieder alles vorbei und lediglich ein vollgeblutetes T-Shirt zeugte noch vom Unfall. Und ein Mäusespeck, der seitdem immer wieder in seinen Mund deutet und - mit nicht wenig Stolz - "hier, aua!" verkündet und dafür ganz viel Mitgefühl ernten möchte. Ist ja schon sehr süß!
Tanzbär
13559 Beiträge
14.08.2013 13:40
Lina : Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Und ja, dein Mann kann sich krankschreiben lassen auf das Kind. Wir hatten den Fall erst vor kurzem. Allerdings war ich zu der Zeit im Ausland und somit blieb meinem Mann nichts anderes übrig. Aber da hat bei der KK auch niemand nachgefragt.

Nelaris : Ich war auch erstmal kurz irritiert, wo denn jetzt dein Bild hin ist. Echt witzig, wie sehr man ein Bild mit dem Nicknamen verbindet. // Jaja, die lieben Kleinen Haben dich denn schon mal Passanten angesprochen oder wenigstens schief geguckt? Habt ihr ansonsten schon mal versucht ihr eher den Anfang des Wortes beizubringen, so dass sie vielleicht eher Seifen sagt? // Ohje, gute Besserung an Emma. Aber wenn sie "stolz" auf ihr aua zeigt, scheint es sie ja nicht mehr allzu sehr zu stören

Emma : Ja, kenne ich auch und ich schaffs auch ganz oft nicht mich dann für die Arbeit zu motivieren. Aber solange alles noch pünktlich fertig wird, ist es doch ok

Me : So, wir sind gestern abend gut hier angekommen. Die Kinder waren superlieb auf der ganzen Reise. Und der Kleine hat natürlich im Flugzeug keinen Mittagsschlaf gemacht, obwohl er todmüde war und es ja während seiner normalen Schlafenszeit war. Aber egal, er war ja lieb. Abends sind wir dann noch gegen 19 Uhr ans Meer gefahren und waren noch mal kurz baden. Es ist hier echt sooo heiß. Mal gucken wie das die nächsten Tage mit dem Schreiben der DA wird. Ich zerfließe hier gerade praktisch am Rechner.
14.08.2013 13:56
Viel Erfolg Manta

Und in der Zeit wo du nicht schreibst eine schöne Zeit.
14.08.2013 14:00
@white_manta: Das glaubst Du aber, dass die Nachbarn geglotzt haben als Mäusespeck das vom Stapel gelassen hat. Für den Rest der Woche sind wir wieder Dorfgespräch - verloddertes Studentenpack! Ich mache mir wegen des Wortes da auch keinen Krampf, wozu auch. Von uns hört sie es richtig und irgendwann wird der Groschen da schon fallen // Wo seid ihr denn angekommen? Malta? Lebt dort Deine Familie? Habe es nicht mehr richtig auf dem Schirm. Viel Erfolg beim Schreiben - mir wäre das Meer vor der Türe ja zu sehr Ablenkung

14.08.2013 14:09
Danke schön für die Antworten und Glückwünsche

@Nelaris
die kleine ist über mich familienversichert und ich bin ja auch studentisch versichert. Sie wissen also schon, dass ich studiere. Das mit dem Blasen ist toll Da werden die Leute doch sicher nur drüber lachen und nichts böses denken!

@white Manta
wenn die da nicht nachgefragt haben, wird das wohl die Regel sein, hoffe ich.
Oh Meer, wie schön bei uns wird es wohl noch ne Weile dauern, bis wir mal nur an die Nordsee kommen mit der kleinen Maus, da ich sie noch nicht so lange in den Maxicosi legen mag

@Livia_Rose
Die Geburt war zwar kurz, aber zu Anfnag nicht unproblematisch. Hier ist mein Geburtsbericht: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/auf-die-plaetze-fertig-....-1.-hibbelmonat-mai-2 012?page=328#posting-13447992
Jetzt geht es uns super. Nur die Maus ist sooo schrecklich anhänglich und ich komme zu kaum was zuhause, weil sie immer auf mir schlafen will Dabei wollte ich ja eigentlich schön meine Masterarbeit schreiben, während sie schläft.
Niji
32929 Beiträge
14.08.2013 14:43
huhu lina
bei uns ist es fast imerm so, dass mein mann sich auf die kleine krankschreiben lässt. und da interessiert es keinen ob ich wirklich veranstaltungen habe. er kann sich auch meien 10tage zusätzlich überschreiben lassen.
also da solltet ihr keine probleme bekommen.

nelaris, wart ihr nich auch das olle studentenpack mit nem bier auf der parkbank? Ina sagt auch blasen dazu ich find das garnich schlimm und wer böses dabei denkt ist ehrlichgesgat ziemlich blöde...

manta: viel erfolg beim schreibversuch auch bei der hitze.

Murmelbahn
1692 Beiträge
14.08.2013 15:10
Nelaris: Meine Emma liebt Seifenblasen auch gerade total, bisher kann sie es aber nur durch draufzeigen und "ähähäh!" deutlich machen. Mal schauen, wie sie es dann benennt
Übrigens gibt es gerade die guten Pustefix bei Lidl recht günstig.

Danke für eure Tipps, das mit der Musik probier ich mal aus. Ich muss nur dran denken Kopfhörer mit in die BIB zu nehmen, sonst ist das vielleicht etwas störend für die anderen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt