Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
19.07.2011 21:50
Zitat von Niji:

elterngeld bekommst entweder du oder dein freund
wenn du im urlaubssemester bist bekommen deine eltern kein kindergeld mehr für dich. alg2 kannst du beantragen dann. das bekommst du aber auch nur wenn du auch bafög bekommen würdest. fällt also flach wenn du kein bafög anspruch ahst.
ansonsten is das problem das deine eltern eben verpflichtet sind dir unterhalt zu zahlen bis zur vollendung einer ausbildung doa so... keine ahnung wie das genau läuft.
aber du kannst ansonsten mal zur sozialberatung eghen gibts sicher auch bei deiner uni

ja werde ich mal machen! das ist ja total dumm geregelt... hm irgendwie macht mir das nicht wirklich mut gerade. da wird die niedrige geburtsrate bemängelt aber die unterstützung ist auch nicht unbedingt groß..
widerspricht sich das nicht? wenn man bafög bekommt bekommt man auch alg2, wenn nicht dann nicht? nur weil mn keinen baföganspruch hat heißt das ja nicht dass mn geld en masse hat..

aber vielen dank für eure hilfe
19.07.2011 21:52
Zitat von Hibbeljenny91:

hey du neue
ich studier auch grundschullehramt, allerdings mathe und gesellschaftswissenschaften und bin erst im 1. semester

hey!
ja hab ich auch gerade oben gelesen GS ist ganz toll - studium geht so aber doe praktiak machen spaß! wo studierst du wenn ich frage darf? sind ja einige dabei..
dieFao
2122 Beiträge
19.07.2011 21:54
herzlich willkommen,malli!

ach mädels... ich mag nimmer hab heute meine vorletzte hausarbeit fertiggemacht und werd sie donnerstag abegeben, und bin jetzt scon auf seite 4 der nächsten hausarbeit. fehlen ja nur noch 11,haha. ich weiß schon gar nicht mehr, wie der rest meiner wohnung geschweige denn die außenwelt aussieht, weil ich nur am schreibtisch klebe. mein freund ist auch nur noch ein schatten,der hier wohnt und ca. 8 stunden am tag in der FH ist zum lernen. aber wenigstens steht unser ziel und datum für den urlaub fest, licht am ende des tunnels.
jetzt hab ich auch noch durchfall und rückenschmerzen ja sowieso und im haushalt bleibt hier alles stehen und liegen,weil wir beide so im unistress stecken. hach
DaNiesel
264 Beiträge
19.07.2011 22:02
Ich klinke mich hier mal ein

Bin 25, studiere im 4. Semester und bin in der 9. Woche Nicht geplant, aber dennoch happy

Werde 2 Urlaubssemester einlegen, da mein ET Ende Februar ist und ich a) nicht mehr hochschwanger im Winter so weit fahren mag (50km hin und 50km zurück, bin Pendelstudent) und da ich stillen möchte und eben sowieso die 8 Wochen danach dem Kind und mir gelten sollen, hänge ich das Sommersemester 2012 noch dran und studiere dann weiter

Habe zum Glück noch Wiederholungsprüfungen offen, die ich während meiner Beurlaubung nachschreiben kann. Habe auch noch 2 Hausarbeiten offen, die ich in meiner Urlaubszeit getrost schreiben kann. Danach geht es normal weiter Von nix kommt nix

Wird sicher eine Doppelbelastung, aber im schlimmsten Fall wechsel ich ins Fernstudium, dann spare ich das Fahren und schließe das Studium von Zuhaus ab
annel83
3803 Beiträge
19.07.2011 22:14
Also Malli in Oldenburg..... hihi ist ja ganz nah.....
Soweit ich weiß kannst du einen Härtefallantrag stelen, also bei BafÖG, wenn du sagst du hast keinen Anspruch weil dich deiner Mutter unterstützt, dies aber nicht mehr tun will wenn du nächstes Jahr kein Kindergeld mehr bekommst, kannst du den antrag stellen.....
Zum einen wenn deine Mama selbstständig ist, sollte sie eine Gewinnrechnung erstellt und bei einem Verlust ändert sich der Anspruch, desweiteren kannst du ein Schreiben deiner Mutter vorlegen, dass sie nicht deine Ausbildung finanziert.... Also hier in Bremen ging das...... das hat bei 2 meiner Freunde geklappt......
Aber geh mal zur Beratung oder rufe die Hotline an 0800 - BAFÖG (halt über die Tastenkombi)
annel83
3803 Beiträge
19.07.2011 22:17
Zitat von DaNiesel:

Bin 25, studiere im 4. Semester und bin in der 9. Woche Nicht geplant, aber dennoch happy

Werde 2 Urlaubssemester einlegen, da mein ET Ende Februar ist und ich a) nicht mehr hochschwanger im Winter so weit fahren mag (50km hin und 50km zurück, bin Pendelstudent) und da ich stillen möchte und eben sowieso die 8 Wochen danach dem Kind und mir gelten sollen, hänge ich das Sommersemester 2012 noch dran und studiere dann weiter

Habe zum Glück noch Wiederholungsprüfungen offen, die ich während meiner Beurlaubung nachschreiben kann. Habe auch noch 2 Hausarbeiten offen, die ich in meiner Urlaubszeit getrost schreiben kann. Danach geht es normal weiter Von nix kommt nix

Wird sicher eine Doppelbelastung, aber im schlimmsten Fall wechsel ich ins Fernstudium, dann spare ich das Fahren und schließe das Studium von Zuhaus ab

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.........
Das klingt doch nach nem Plan.......
Und du schaffst das, ich bin auch ungeplant schwanger geworden...... Und ich studiere mit Kind....... mittlerweile sogar mit 2 Kindern
annel83
3803 Beiträge
19.07.2011 22:29
Zitat von dieFao:

ach mädels... ich mag nimmer hab heute meine vorletzte hausarbeit fertiggemacht und werd sie donnerstag abegeben, und bin jetzt scon auf seite 4 der nächsten hausarbeit. fehlen ja nur noch 11,haha. ich weiß schon gar nicht mehr, wie der rest meiner wohnung geschweige denn die außenwelt aussieht, weil ich nur am schreibtisch klebe. mein freund ist auch nur noch ein schatten,der hier wohnt und ca. 8 stunden am tag in der FH ist zum lernen. aber wenigstens steht unser ziel und datum für den urlaub fest, licht am ende des tunnels.
jetzt hab ich auch noch durchfall und rückenschmerzen ja sowieso und im haushalt bleibt hier alles stehen und liegen,weil wir beide so im unistress stecken. hach

Oh meine Liebe kommma her
Das kenne ich, seit Wochen beschäftige ich mich ausschließlich mit Botanik.... Jetzt schreibe ich meine Lernsmmlung und dreh bald durch.... Es macht soviel Mut, wenn du ne Testklausur bekommst und dann grad nichts schnallst und der Doktorand im Tutorium vor die steht und die Antworten auch nicht kennt, dann geht die Welt schon mal unter........
Naja Ich muss auch noch 2 Hausarbeiten schreibn und jetzt kommt das beste...... wir schaffen das...... Wir freuen uns auf unseren Urlaub..... Das wird soooooo toll in ein paar Wochen haben wir allles durch und dann ziehst du um und dann hast du deinen kleinen Schatz auf dem Arm und Haushalt bleibt bei uns auch ab und zu liegen, Wäsche wasch ich, aber bügeln ist ging nich..... Zum Glück hab ich nen Geschirrspüler..... Ich koche und backe und Menne spült weg, ich wische Staub er saugt. Ich mach alles was mit Wäsche zu tun hat, also auch Handtuch tausch, Wickelauflage und soweiter, geh einkaufen und Menne räumt ein...... Klappt bisher ganz gut mit der Arbeitsteilung.....
Also Kopf hoch.......
Bald ist alles schöner denn ein Kinderlächeln entschädigt für alles und erinnert wofür man das aes macht.....
19.07.2011 22:31
Zitat von Neujahrsgirl:

man sagt ist die beste zeit, ich muss sagen das ich nichtmehr nachkam, hab aber auch an der fernuni Hagen studiert miteiner Präsenzuni wäre das wohl anders gelaufen da hätte ich den kleinen wohl nach 6 Monaten in die Unikita gegeben und mehr kopffrei gehabt.
Aber sobald er in der kita ist geht die uni weiter ^^

Merkst du eigentlich noch, was du schreibst????
19.07.2011 22:31
Zitat von annel83:

Zitat von DaNiesel:

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.........
Das klingt doch nach nem Plan.......
Und du schaffst das, ich bin auch ungeplant schwanger geworden...... Und ich studiere mit Kind....... mittlerweile sogar mit 2 Kindern

Stimmt, Bremen ist ja ums Eck
Ja ich werd mich mal beraten lassen und auch mal wegen Härteantrag fragen. Inzwischen bin ich ein bisschen zuversichtlicher Also das es viel Geld gibt ist mir klar, ist momentan als Studentin ja auch nicht anders..

@DaNiesel: ah ja, das ist bei mir ja ähnlich mit den Urlaubssemestern, nur dass ich (noch!) nicht schwanger bin Herzlichen Glückwunsch dazu! Werde in den Urlaubssemestern auch einige Hasuarbeiten zu Ende bringen, so weit ich Zeit habe.
20.07.2011 09:10
Hallo an unsere zwei neuen Mitstudis! Schön, dass Ihr zu uns gefunden habt

*

Ich habe soeben meinen Frauenarzt gewechselt. Je länger ich drüber nachgedacht habe, umso deutlich wurde mir, dass mein aktueller Arzt nur Dollarzeichen in den Augen hat (irgendwie müssen ja schließlich die riesigen Flatscreens in den Wartezimmern finanziert werden). Nun muss ich zwar eine Woche länger auf meinen nächsten Vorsorgetermin warten, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür wieder mein Kind und nicht mein Geldbeutel im Vordergrund steht. Jetzt bleibt nur noch die Sache mit der Nackenfaltenmessung nächste Woche ...
Müüs
19282 Beiträge
20.07.2011 10:18
hallo ihr zwei neuen
wenn ihr mit auf die liste wollt schickt mir eure daten.
alter, was ihr studiert oder studieren wollt, schwanger (mit ET)/nich schwanger, mutter/nicht mutter (mit GT)
Müüs
19282 Beiträge
20.07.2011 10:19
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25)- Mutter eines Sohnes (3)- studiert soz. Arbeit- hibbelt ab Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Sachsen-Anhalt - Mutter einer Tochter (*Feb'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

Annel83 (27)- Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - Bremen- hibbelt ab 09/'12

Aria (26) - (ET 25.07.11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch.- hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10.'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) -studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - noch kein Hibbeltermin

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov./Dez. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*Mai '11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - studiert Gymnasiallehramt Biologie/Deutsch - hibbelt seit Juli '11

MatheFee (23) - Mutter von Zwill. (**25.12.10) - (ET 1.12.11) - stud. Teilzeit

Müüs86 (25) - Niedersachsen - studiert Berufsschullehramt- hibbelt ab Nov. '11

MsMuffin (25) - Niedersachsen - studiert Sonderpädagogik- hibbelt ab Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - (ET 21.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - Berlin - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

rastapunzel - Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin- hibbelt seit Mai '11

Studi1985 (25)- Fernuni Hagen - hibbelt seit Apr. '11

white_manta (23)- Mutter eines Sohnes (3) - (ET 05.09.11)- studiert LRFT
dieFao
2122 Beiträge
20.07.2011 11:03
Zitat von annel83:

Zitat von dieFao:

Oh meine Liebe kommma her
Das kenne ich, seit Wochen beschäftige ich mich ausschließlich mit Botanik.... Jetzt schreibe ich meine Lernsmmlung und dreh bald durch.... Es macht soviel Mut, wenn du ne Testklausur bekommst und dann grad nichts schnallst und der Doktorand im Tutorium vor die steht und die Antworten auch nicht kennt, dann geht die Welt schon mal unter........
Naja Ich muss auch noch 2 Hausarbeiten schreibn und jetzt kommt das beste...... wir schaffen das...... Wir freuen uns auf unseren Urlaub..... Das wird soooooo toll in ein paar Wochen haben wir allles durch und dann ziehst du um und dann hast du deinen kleinen Schatz auf dem Arm und Haushalt bleibt bei uns auch ab und zu liegen, Wäsche wasch ich, aber bügeln ist ging nich..... Zum Glück hab ich nen Geschirrspüler..... Ich koche und backe und Menne spült weg, ich wische Staub er saugt. Ich mach alles was mit Wäsche zu tun hat, also auch Handtuch tausch, Wickelauflage und soweiter, geh einkaufen und Menne räumt ein...... Klappt bisher ganz gut mit der Arbeitsteilung.....
Also Kopf hoch.......
Bald ist alles schöner denn ein Kinderlächeln entschädigt für alles und erinnert wofür man das aes macht.....

danke für deine lieben worte! ich sehe,ich bin nicht allein. ich weiß ja,dass ich einfach nur durchhalten muss, was anderes bleibt mir eh nicht übrig
eine spülmaschine wär jetzt echt ein traum.... hier türmt es sich immer tagelang,bis wir uns durchringen können, nach einem langen lerntag noch zu spülen... aber es lohnt sich erst eine zu kaufen,wenn wir umgezogen sind.solang wird von hand geschrubbt,bah
annel83
3803 Beiträge
20.07.2011 13:47
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu 1,3 in der Germanistikklausur..........

so muss dass sein, jetzt kann ich mich endlich auf Botanik konzentrieren....
Müüs
19282 Beiträge
20.07.2011 14:03
yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
herzlichen glückwunsch weiter so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt