Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Plätze fertig .... 1. Hibbelmonat: Mai 2012

Gehe zu Seite:
14.06.2013 16:22
AHHHH... mir ist gerade was doofes passiert.
Kennt ihr Michel in der Suppenschüssel?
Mir ist das so ähnlich passiert mit 2 Töpfen anstelle von Kopf und Suppenschüssel. Ich wollte abwaschen und hab die ineinander gestellt. Dann ging der eine nicht mehr aus dem anderen heraus. (Im unteren war Wasser)
Hab jetzt schon eis in den oberen gefüllt und den unteren in kochendes Wasser gestellt. Bisher hat sich nix getan
EarlyBird
4961 Beiträge
14.06.2013 19:36
@Lina: Oh wie doof. Das kenne ich auch, aber bisher habe ich die immer irgendwann wieder auseinander bekommen...oder meinen Freund geholt .
Über so was wie Musik bei der Geburt habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber du kannst bestimmt alles mitnehmen, was du magst. Ich höre übrigens auch immer zum Einschlafen ein Hörbuch (ich mag Hörbücher lieber als Hörspiele) .

@Mia: In der Uni hatten wie mal Ökobilanzen und irgendjemand hatte da auch eine Bilanz zu Windeln vorgestellt....unter'm Strich kam da halt raus, dass es sich ökologisch gesehen nicht lohnt Stoffwindeln zu benutzen. Aber das ist genauso wie mit Statistiken...man kann alles so hinwurschteln, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt . Ich finde es gut, dass du ausprobieren willst....ich, als angehende Ökologin, muss gestehen, dass mir das zu aufwendig ist *hüstel*.

@Jilana: Ich kann dir leider auch nichts zum Nierenstau sagen. Ich hoffe sehr, dass alles ganz harmlos ist!!!

@me: Bild vom KiWa kann ich mal machen, aber momentan ist er 'nackt' , da wir die ganzen Sachen erst mal waschen.
Der Bauch heute wurde wieder echt oft hart....aber es kann auch daran liegen, dass ich kaum was getrunken habe. Ich war so mit der Arbeit beschäftigt, dass ich es total vergessen habe . Ich habe versucht es nachzuholen und jetzt geht's mir auch wieder besser.

Sagt mal, braucht der KiWa auch noch eine extra Matratze? Wir haben eine Softtragetasche. Reicht das aus ?

Waahhh...schon wieder WW!
jilana
2840 Beiträge
15.06.2013 13:57
Earlybird, mein KIWA hat auch eine Softtragetasche. Ich finde die ausreichend, habe keine extra Matratze gekauft...
Eine Freundin von mir hat einen Wagen mit Hartschale, und die ist wirklich HART, sehr hart hart Da hat sie dann eine extra Matratze geholt.

Zum Thema Musik im Kreißsaal... ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich denke ich werde keine Musik mitnehmen... Überhaupt, meine Kliniktasche ist noch immer nicht fertig gepackt
Sicher werde ich nur die Hälfte dabei haben wenn es auf einmal los geht.
Heute habe ich wenigstens mal die Kindergeld- und Elterngeldanträge ausgedruckt, damit ich die schonmal so weit wie möglich ausfüllen kann und den Stress nicht nach der Geburt habe...

15.06.2013 21:43
@EarlyBird
Hörbuch oder Spiel ist mir egal, ich höre alles. am besten hat mir allerdings von allen Hörbüchern Harry Potter gefallen. Im Moment hören wir aber viel "die ???"

@Matratze
also bei uns ist eine ziemlich dicke Matratze in der Tragetasche.
Wenn die Tasche bei euch aber gebraucht ist, würde ich allerdings lieber eine neue Matratze kaufen. Die sind auch gar nicht teuer.

@Jilana
echt, du bist noch nicht fertig mit der Tasche. Dann aber jetzt husch husch Ich habe nun eine Liste erstellt mit Sachen, die noch gepackt werden müssen wenn es losghet und wo man (oder Schatzi ) die Sachen schnell findet, wenn es losgeht. Ich kann die Sachen ja schlecht einpacken, wenn ich sie noch brauche. Aber sonst habe ich jetzt alles drin.... hoffe ich

@me
heute sind es noch 40 Tage bis zum ET.
Die Spannung steigt
Unsere Wärmelampe kam gestern und heute haben wir sie aufgebaut. Schön ist was anderes...aber warm macht sie wirklich gut und das ist ja das Wichtigste.
Was nun noch fehlt ist eine süße Klemmlampe, die nachts Licht auf dem Wickeltisch macht. Aber irgendwie finde ich da nix hübsches.
Schatzi ist heute auf einer Party und ich verbringe nun den Samstag mit Arbeiten...aber naja, es geht voran. Wobei ich schon neidisch bin auf alle Juli-Mamas die im MUSchu sind.
Macht euch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag!

lalelu81
3730 Beiträge
15.06.2013 22:44
@ Jiliana: gib deinen Elterngeldantrag wirklich so früh wie möglich ab, denn ich warte schon seit 8 Wochen auf Bescheid...
Mauziii
2499 Beiträge
16.06.2013 10:38
@Nachtlicht: ich hab auch ewig gesucht und letztendlich hatte ich doch noch eine mit schönem Licht. Hab ich aber nie benutzt nachts. Hab hier mal gelesen, dass eine andere Mama nur das Licht der Wärmelampe nutzt und tatsächlich, das reicht uns auch aus und der Lütte wird nicht richtig wach!

@Musik: hab ich meinem Freund als Auftrag gegeben, war ja dann doch anders bei uns, aber wenn ich mich da noch so liegen sehe in den Wehen, dann hätte ich die Musik nicht wahrgenommen. Aber vorgestellt hatte ich mir das ganz schön, so als Lebenssoundtrack

@Matratze: Wir haben eine Hartschale, das Lammfell kommt rein, weil wir meist nur die Wanne benutzen und diese dann bspw auf den kalten Boden stellen. Eine Extra-Matratze haben wir nicht.

@Jilana: Los Los!!! Tasche packen Meine stand wie im Film im Flur, ein Griff tadaaa

@Lina: was hast du noch so alles vor ohne Baby?

@Me: Emil ist im nächsten Schub, meine armen Ohren, es wird wieder geclustert ohne Ende am Abend, aber dafür kann er ja bald mehr.

@Elterngeldantrag: bei mir hats nicht so lang gedauert wie bei Lalelu (son Mist echt!) in SH wohnen ja nicht sooo viele. Hatte auch soweit alles vorbereitet, aber es trotzdem relativ spät abgeschickt. Kindergeld hatte ich total versemmelt ... Ach ja, da gibts ja auch noch was ... Ähem, es gab dann ne Nachzahlung auch gut
17.06.2013 10:12
Guten Morgen

@Mauziii
Ob die Wärmelampe hell genug ist, werde ich heute abend mal nachsehen.

joa, was will ich noch machen?Bei mir geht es eher darum, was ich noch machen muss

Auf der Liste steht da...
#ein Interview transkribieren
#Studentenjob abschließen (noch so viel zu tun )
#In die Bib fahren und gaaanz viele Bücher für meine Masterarbeit raussuchen. Das ist sicher mit Baby nicht so schön
#Meine letzte benotete Unileistung überarbeiten und abgeben
#Praktiklumsbericht zu ende schreiben
#Im KH anmelden
#Zur Elterngeldstelle gehen und Fragen stellen
#Fenster putzen (das wollte ich möglichst kurz vor ET machen, da es ja durch das Strecken GEburtsanregend sein soll, mal sehen)

was ich noch machen will...
# Das Mobile und die ganzen Strick- und Häkelsachen für die Kleine fertig machen.
# World War Z schauen
# Auf den Flohmarkt zum Verkaufen (das wird wohl nix mehr)

@me
Ich habe mir nun einen Umstandsbadeanzug gekauft, da Schatzi mir versprochen hat nun 2x die Woche mit mir Schwimmen zu gehen. Freu mich schon und hoffe er hält das auch ein.

Ich habe gelesen, dass Leinsamen auch gut auf die Geburt vorbereiten sollen. Habt ihr da Erfahrung mit? Himbeerblättertee ist nämlich wohl eher nix für mich.

EarlyBird
4961 Beiträge
17.06.2013 10:54
Hallo,

wir haben gestern auch eine Liste gemacht und einen Ordner angelegt, damit wir eine Übersicht über die ganzen Anträge bekommen und nichts vergessen. Vor dem Elterngeldantrag graut mir schon...der sah ziemlich lang aus. Ich hoffe mal, als Studentin ist da nicht sooo viel auszufüllen. Der Kindergeldantrag sah dafür schön kurz aus.
Mein Freund hat auch rausgefunden, dass man bei meinem Studentenwerk Schwangerenbeihilfe beantragen kann (das wären einmalig 200 Euro und man bekommt 25 Freimarken für die Mensa). Mal sehen, ob das klappt...wäre ja nicht schlecht.
Ich habe auch mal geschaut, wie das mit Krippenplatzanmeldung ist und bin jetzt ganz down, weil ich nicht wusste, dass man da einen Nachweis für Erwerbstätigkeit braucht. Es ist mir schon klar, dass diese Plätze vorrangig an Erwerbstätige gehen sollen, aber ich bin ja dann fertig mit meinem Studium und muss mir erst einen Job suchen. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz...ohne Job keinen Krippenplatz, ohne Krippenplatz keinen Job . Aber wir werden mal zur Beratungsstelle gehen und fragen, wie das alles so wirklich ist... und es gibt ja auch noch Tagesmütter.
Am Donnerstag gehen wir erst mal zum Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung.

@Wärmelampe: Wir haben unsere noch gar nicht montiert, da noch ein Regal im KiZi fehlt und der endgültige Platz für die Wickelkommode noch nicht feststeht. Aber hübsch finde ich die auch nicht, naja....Hauptsache dem Schnuckel ist schön warm .

@Lina: Oha, deine to do-Liste ist ja ganz schön lang. Dein Studentenjob klingt etwas nervig...hoffentlich hast du das bald hinter dir. Wann willst du eigentlich mit der Masterarbeit anfangen?
Die Harry Potter-Hörbücher habe ich übrigens auch gehört...Rufus Beck ist toll ! Gerade höre ich 'Das Lied von Eis und Feuer'...ist auch echt toll!

@Jilana: Die Tasche ist nun hoffentlich gepackt?!

Die Woche sollen es bis zu 37°C werden !!! Das kann ja lustig werden...
Mauziii
2499 Beiträge
17.06.2013 11:23
@Lina: deine Muss-Liste ist ja länger als die Will-Liste klingt wirklich nervig, hoffentlich kannst du das alles noch schnell erledigen. Ich wollte meine freie Zeit ja noch nutzen zum Shoppen und Freunde treffen usw. Leider war ich immer superschnell kaputt und meine Freunde haben gearbeitet. Aber die Wohnung hab ich auch geputzt, zum Glück, danach ging gar nichts mehr hier

@Elterngeldantrag: Lalelu, ich hab noch mal geguckt, am 02. bei denen eingegangen, am 18. die Mitteilung erhalten, dass was fehlt, am 19. zugeschickt, am 02. den Bescheid bekommen!

@Wärme: das ist bestimmt anstrengend mit Kugel ... Merkt ihr schon Wasser?

@Leinsamen: hab ich noch nichts von gehört, dachte, dass hilft nur bei Verdauungsproblemen ... Aber vielleicht regt die Darmtätigkeit ja auch was an!

Apropos: ich hab hier noch das Dammmassageöl von Weleda. Habs nur einmal in der Hand verteilt, als ich es benutzen wollte, stand der KS ja schon fest ... Jemand Interesse?

@Emil: Scheiß Schub! War gestern abend echt fertig ... Und heute morgen lacht er mich lauthals an ... Kleines Schlitzohr!
jilana
2840 Beiträge
17.06.2013 11:52
Ich habe gar keine Wärmelampe am Wickeltisch...
meine Hebamme meinte, das braucht man nicht wirklich.
Habe auch noch kein Nachtlicht am Wickeltisch... nur so ne kleine Lampe von Ikea, die ist aber doch recht hell in der Nacht. Da werd ich mich noch nach was anderem umsehen müssen.

Ich fand weder den Elterngeld- noch den Kindergeldantrag "lang". War eigentlich recht einfach auszufüllen, nur ein bisschen Papierkram was ich zusammensuchen musste weil ich in den letzten 12 Monaten nicht durchgehend das gleiche Einkommen hatte und von verschiedenen Stellen Geld bekommen habe.... Hab aber gestern alles fertig gemacht damit ich's sofort abgeben kann, wenn wir die Geburtsurkunde haben.

Hachja. Morgen ist ET und mein Muckel macht noch immer nix, was auf eine baldige Geburt hinweisen könnte... Werde heute auch mal die Fenster hier putzen, ist mal wieder nötig
Morgen früh muss ich dann zum FA, wenn er sich bis dahin immer noch nicht überlegt hat endlich mal auszusteigen.
17.06.2013 12:19
@earlyBird
das mit dem Studentenwerkgeld klingt ja super. Würde ich auch sofort nehmen Mit krippenplätzen habe ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt. Wir wollen aber schon, dass die kleine in eine der Krippen an der Uni geht. Nur die sind privat und dadurch so unglaublich teuer. Auf den Internetseiten steht auch, dass man sich das bezuschussen lassen kann. Aber ich weiß nicht, ob das bei uns klappen würde. Ansonsten arbeitet Schatzi ja bei einem Verband der freien Wohlfahrtspflege und dort haben wir munken gehört, dass Mitarbeiter wohl schneller nen Platz bekommen. Hoffe mal, dass er da dann nächstes Jahr auch noch arbeitet.

Tagesmüttern gegenüber bin ich mehr als skeptisch. Gerade was Qualitätstandards angeht werden die halt gar nicht kontrolliert. In der Krippe kann es zwar auch drunter und drüber gehen aber da arbeiten immerhin noch mehr Leute, die sich gegenseitig doch etwas auf die Finger schauen können. Und da kann man immerhin noch nach dem pädagogischen Konzept schauen und Probleme anders klären. (In letzter zeit höre ich immer wieder, dass Eltern, die Pädagogen sind, sehr ungern in KiGa etc. gesehen werden, da sie sich immer einmischen. Jetzt kann ich das verstehen )

Die Forschung zur Masterarbeit habe ich fertig. Der Plan war auch, dass ich im Mai / Juni / Juli "schon" schreibe, aber dann kam ja diese Verschiebung durch das Schlamassel im Studi-Job hinzu und nun habe ich dafür schlicht und einfach noch keine Zeit Naja, dann wird halt geschrieben, wenn das Mäuschen da ist.
Abgeben werde ich aber auch erst im Dezember.

@Wärme
hier soll es nicht soo warm werden. Aber da es bei uns im haus (unten) eh immer sehr kalt ist, mache ich mir da jetzt nicht so Sorgen. Den Hund kann ich dann mit Schatzi rausschicken und mich hier vergraben. Mhhh..nur morgen muss ich natürlich genau in der Mittagszeit zur FA
Wasser habe ich zum Glück nirgends. Aber im Moment jucken meine Hände ganz schrecklich doll

@Emil
wie genau beruhigst du ihn dann, wenn er quengelt? Ich stelle mir das sehr schwer vor, da es ja kein direktes Bedürfnis gibt, dass du dann befriedigen kannst.

@Wärmelampe
Ich hab auch lange gesagt "Wärmelampe im JUli??? So ein Quatsch!" Aber nun haben mir immer wieder Leute dazu geraten. Vor allem, weil es nachts ja schon kälter ist und man so in Sekunden schnelle Wärme hat. Aber selbst, wenn man sie jetzt nicht nutzt, im Winter wird sie sicher gute Dienste leisten. Wir machen nämlich nachts die Heizungen aus und im KiZi wird es dann auch nicht so warm sein beim nächtlichen Wickeln.

@all
Apropos nächtliches Wickeln. Ich habe da mal ne Frage. Wir haben ja ein Beistellbett und das soll ja so toll sein, weil man nachts das Baby zu sich holen kann und stillen kann ohne aufzustehen. Nun habe ich aber in meinem "Säuglingspflege"-Buch gelesen, dass man die Kleinen direkt vor oder nach dem Stillen wickeln sollte. Dann bringt mir das besitellbett ja auch nicht sooo sonderlich viel, weil ich ja trotzdem einmal aufstehen muss (ok, das zweite mal spart man sich wirklich ).
Was meint ihr dazu?

@Jilana
ohhhh....spannend.... ich drück dir die Daumen, dass er sich bald auf den Weg macht....
Wann würde bei dir spätestens eingeleitet werden?
jilana
2840 Beiträge
17.06.2013 12:40
In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, halten sie nicht viel von Einleitungen und Wunschkaiserschnitten.
Frühestens bei ET+10 leiten sie ein (wenn es mir denn dann so schlecht geht), lieber noch erst bei ET+14.
Ich hoffe aber total um eine Einleitung drumherum zu kommen...
Die Wehen sollen in den meisten Fällen dann ja schon schlimmer sein, und oft funktioniert das Ganze dann ja auch nicht so flott wie geplant und man liegt da 2 Tage am Wehentropf oder so
Habe ja eh so furchtbare Angst vor der Geburt und mit jedem Tag wird die größer, besonders weil meine Frauenärztin ja schon sagte, dass er kein kleines Baby ist...
Na wenn's morgen losgeht, Prost Mahlzeit!
Hier sollens auch bis zu 35 Grad werden. Auch heute wird's wohl sehr warm, ich merke jetzt schon, dass es sehr schwül ist und ich schlechter Luft bekomme.

Ich werde mal schauen wie wir ohne Wärmelampe hier auskommen, ansonsten werde ich noch eine kaufen... unsere Wohnung ist sehr warm, ich frage mich sowieso wie ich hier im Hochsommer die empfohlenen 16-18 Grad zumindest annähernd einhalten soll... selbst wenn ich im Schlafzimmer tagsüber die Rollos unten lass, heizt es sich trotzdem sehr auf.... unsere Wohnung liegt komplett im Süden, also alle Fenster haben Südseite und die Wohnung ist eher "schlauchig", da liegt kein Zimmer auf der anderen Seite des Hauses... auf dem Balkon hält man es schon jetzt kaum aus.
Aber dafür konnt ich dank der ganzen Sonne heute die 3 ersten Tomaten ernten
jilana
2840 Beiträge
17.06.2013 12:44
Wir haben auch ein Beistellbettchen.
Da ich nicht stillen werde, muss ich sowieso immer aufstehen...
Ich hab's mir mehr aus dem Grund angeschafft, weil die Kleinen ja auch so nachts mal quengelig werden, den Schnulli verlieren oder einfach Nähe brauchen. Ich denke er wird ruhiger schlafen wenn Mama direkt nebenan liegt und nicht weit weg in einem anderen Bett.
Ums aufstehen kommt man wohl nicht drumherum
17.06.2013 14:13
Zitat von jilana:

In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, halten sie nicht viel von Einleitungen und Wunschkaiserschnitten.
Frühestens bei ET+10 leiten sie ein (wenn es mir denn dann so schlecht geht), lieber noch erst bei ET+14.
Ich hoffe aber total um eine Einleitung drumherum zu kommen...
Die Wehen sollen in den meisten Fällen dann ja schon schlimmer sein, und oft funktioniert das Ganze dann ja auch nicht so flott wie geplant und man liegt da 2 Tage am Wehentropf oder so
Habe ja eh so furchtbare Angst vor der Geburt und mit jedem Tag wird die größer, besonders weil meine Frauenärztin ja schon sagte, dass er kein kleines Baby ist...
Na wenn's morgen losgeht, Prost Mahlzeit!
Hier sollens auch bis zu 35 Grad werden. Auch heute wird's wohl sehr warm, ich merke jetzt schon, dass es sehr schwül ist und ich schlechter Luft bekomme.

Ich werde mal schauen wie wir ohne Wärmelampe hier auskommen, ansonsten werde ich noch eine kaufen... unsere Wohnung ist sehr warm, ich frage mich sowieso wie ich hier im Hochsommer die empfohlenen 16-18 Grad zumindest annähernd einhalten soll... selbst wenn ich im Schlafzimmer tagsüber die Rollos unten lass, heizt es sich trotzdem sehr auf.... unsere Wohnung liegt komplett im Süden, also alle Fenster haben Südseite und die Wohnung ist eher "schlauchig", da liegt kein Zimmer auf der anderen Seite des Hauses... auf dem Balkon hält man es schon jetzt kaum aus.
Aber dafür konnt ich dank der ganzen Sonne heute die 3 ersten Tomaten ernten

@Einleitung
dass sie erst spät einleiten finde ich sehr sympathisch. Genauso ist es hier auch. Fänd es auch wirklich schöner, wenn es von alleine losgeht.

@Wärme
Vielleicht müsst ihr euch wegen der Wärme ein dickes Rollo an das Schlafzimmerfenster machen. Am besten sind natürlich diese dicken Außendinger, aber die kann man ja nicht einfach so einbauen, denke ich.

@Angst
Ich denke mir immer "das haben schon soooo viele Frauen (und manche sogar mehrfach) geschafft, dann schaffst du das doch auch"

Mauziii
2499 Beiträge
17.06.2013 15:26
@nachts wickeln: hab ich nur die ersten vier, fünf Wochen gemacht. Und auch nicht jedes Mal nach dem Stillen, aber spätestens nach vier Stunden, wenn vorher kein Bedarf war. Jetzt wickeln wir nur nachts wenn er sein großes Geschäft macht, aber das passiert fast gar nicht mehr. Da hatte er ganz schnell einen Rhythmus drin.

@Wärmelampe: haben wir auch oft nicht an. Morgens ganz gern, weil er ja aus dem warmen Bettchen kommt, abends vorm Schlafengehen und nach dem Baden.

@Schub: viel kann man nicht machen. Aushalten, ruhig bleiben. Rumtragen (tagsüber im Tuch), immer wieder die Brust anbieten, singen, streicheln, erzählen ... Gestern musste ich nach drei Stunden eine Pause machen, kurz was trinken, durchschnaufen, Tränchen verdrücken und weitermachen. Aber keine Angst, jedes Kind ist anders. Freunde von uns merken nichts von den Schüben, die Kleine ist immer zufrieden. Ich konnts nicht glauben, habs aber erlebt, die Lütte ist der Hammer!
Und ich hab Emil versprochen, dass er nach diesem Schub noch mehr kann .. Tada ... Er dreht sich nun auch rechts herum und stützt sich danach ganz toll hoch, nicht mehr lang, dann kommen die Beinchen dazu - er übt schon!

@Krippe: hab ich mich noch gar nicht gekümmert, wollen auch noch in eine größere Wohnung, mal schauen wo die sein wird und dann kümmere ich mich.

@Wasser: wie schön! Stell ich mir bei der Hitze sonst echt schlimm vor!

@Lina: du hattest doch mal über diese Schuhgeschichte bei euch im Thread berichtet ... Ich konnte jetzt selbst beobachten, seitdem Emil nachts ohne Socken, Strumpfhose ... schläft, er seine Füße natürlich mehr spürt und diese auch mehr einsetzt und ich glaube nicht, weil es jetzt in der Entwicklung typisch ist. Glaube, dass hat was mit seinem Fußgefühl zu tun, da hab ich gleich an deine Geschichte gedacht. Heftig, wenn man den Lütten dann Schuhe anzieht weil es süß aussieht und ich hab mir den Thread angeguckt, das waren keine 'Socken'
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt