Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.06.2010 00:19
Zitat von schnattchen:

Hallo Mädels,

ich hoffe das ihr mir hier etwas helfen könnt wäre so dankbar u. vielleicht habt ihr hier für mich noch schlaue u. gute Tipps!
Ich habe eine kleine Tochter bekommen u. bin wirklich überglückliche Mama doch mein grösstes Problem ist das Stillen.Ich leide sehr darunter das ich sie nicht richtig stillen kann...
Hatte einen KS (obs daran lag,bezweifle ich denn meine Freundin hatte auch einen u. sie kann super stillen).Ich hatte leider jedoch im KH sehr viel Besuch u. dadurch sehr sehr viel Stress,war immer unter Stress u. das Stillen dort hat kaum geklappt wir mussten meine kleine im KH immer zufüttern,als wir dann nach Hause kamen hat mein Mann allen ein Beucherverbot erteilt die erste Woche u. so nach dem 4-5 Tag zuhause plötzlich wollte meine kleine von selber die Brust u. nicht die Flasche.Aber ich produzier einfach zu wenig Milch,hab hier zwar ne Pumpe aber pumpe nicht mehr ab da ich die Empfehlung von meiner Hebi bekommen habe nicht abzupumpen sondern die kleine anzulegen u. sie wenigstens das was ich habe zu trinken u. das würde meine Milchdrüsen auch anregen mehr zu produzieren...seit ein paar Tagen habe ich auch das Gefühl das es merh wird nur meine blöde rechte Brust will nicht so wie die LInke,hat dasProblem auch jemand von Euch???
Nehme zusätzlich auch noch Globulis ein um mehr Milch zu produzieren.
Mich macht das so fertig denn ich möchte so sehr Stillen u. das wirklich von Herzen,gerade Nachts finde ich es einfach super praktisch zu stillen u. nicht dann noch Milch zu zubereiten...
Habt Ihr Tipps? Gibt es bestimmte Massagen,was bestimmtes zum Essen/trinken zum anregen etc??? Hilfe........
Würde mich freuen auf Hilfe!
Hat jemand von euch auch ähnlich Erfahrungen gemacht? Hat es dann funktioniert oder kann man sagen wenns bis jetzt nicht geklappt hat wird es auch nicht mehr???
LG

Erstmal Glückwunsch!
Also mach dir wegen deiner rechten Brust kein Stress. Es gibt Kinder die haben eine Lieblingsseite und mögen die andere gar nicht. zb mein Sohn ^^ Ich habe fast 8 Monate voll gestillt mit nur EINER Seite!! Die Rechte gebe ich seit dem Sam 2 Monate ist nicht mehr, weil mich das nur stresste, weil er immer weinte. Ich habe einfach immer nur Links gegeben. Bis heute ist das noch so ^^ Und Sam wird dennoch satt. Die eine Brust stellt sich schon auf den Bedarf ein! Das einzige ist das die Eine Brust größer als die andere ist lol Aber hauptsache ich konnte stillen ^^

Ach Vanille macht deine Milch auch süßer und schmackhafter für deine Maus. Anregen tut auch Malzkaffe oder Malzbier. Sekt eigentlich auch, aber da deine Maus noch häufiger kommt als jetzt meiner sollts du das noch nciht machen. Da man schon ein paar stunden danach nicht stillen sollte mmh sonst wüsste ich nun auch nix mehr

Doch KEINESFALLS Salbei oder Pfefferminztee!! Der ist abstillend UND nicht zu viel Stilltee trinken! An die angaben halten, zuviel ist auch nicht gut! Ansonsten einfach hinnehmen und nur einseitig stilln ^^ den der stress ist der größte milchkiller
Britta
25259 Beiträge
22.06.2010 00:50
Zitat von schnattchen:

Hallo Mädels,

ich hoffe das ihr mir hier etwas helfen könnt wäre so dankbar u. vielleicht habt ihr hier für mich noch schlaue u. gute Tipps!
Ich habe eine kleine Tochter bekommen u. bin wirklich überglückliche Mama doch mein grösstes Problem ist das Stillen.Ich leide sehr darunter das ich sie nicht richtig stillen kann...
Hatte einen KS (obs daran lag,bezweifle ich denn meine Freundin hatte auch einen u. sie kann super stillen).Ich hatte leider jedoch im KH sehr viel Besuch u. dadurch sehr sehr viel Stress,war immer unter Stress u. das Stillen dort hat kaum geklappt wir mussten meine kleine im KH immer zufüttern,als wir dann nach Hause kamen hat mein Mann allen ein Beucherverbot erteilt die erste Woche u. so nach dem 4-5 Tag zuhause plötzlich wollte meine kleine von selber die Brust u. nicht die Flasche.Aber ich produzier einfach zu wenig Milch,hab hier zwar ne Pumpe aber pumpe nicht mehr ab da ich die Empfehlung von meiner Hebi bekommen habe nicht abzupumpen sondern die kleine anzulegen u. sie wenigstens das was ich habe zu trinken u. das würde meine Milchdrüsen auch anregen mehr zu produzieren...seit ein paar Tagen habe ich auch das Gefühl das es merh wird nur meine blöde rechte Brust will nicht so wie die LInke,hat dasProblem auch jemand von Euch???
Nehme zusätzlich auch noch Globulis ein um mehr Milch zu produzieren.
Mich macht das so fertig denn ich möchte so sehr Stillen u. das wirklich von Herzen,gerade Nachts finde ich es einfach super praktisch zu stillen u. nicht dann noch Milch zu zubereiten...
Habt Ihr Tipps? Gibt es bestimmte Massagen,was bestimmtes zum Essen/trinken zum anregen etc??? Hilfe........
Würde mich freuen auf Hilfe!
Hat jemand von euch auch ähnlich Erfahrungen gemacht? Hat es dann funktioniert oder kann man sagen wenns bis jetzt nicht geklappt hat wird es auch nicht mehr???
LG

Erstmal Herzlichen Glueckwunsch, zu deinem Problem, du musst viel trinken, am besten Wasser, Fencheltee. Was anregend ist ist Malzbier. Darf ich dich mal fragen, was das fuer Globuli sind, die du nimmst?
Auf keinen Fall Pfefferminztee oder Salbeitee trinken und alles vermeiden, wo Pfefferminz oder Salbei drin ist, also auch Bonbons.
Dann immer wieder anlegen, anlegen, anlegen.
Das mit der einen Brust macht nicht wirklich was. Meiner hatte auch ab und an ne bevorzugte Seite, die war dann immer mal etwas groesser, aber nachdem ich ihn dann immer erst auf der anderen Seite angelegt hatte, die nicht so gross war, hat das auch schnell wieder geklappt.
22.06.2010 07:24
Zitat von Lija87:

Hey Mädels
Ich stille nur noch morgens und abends, den Rest haben wir schon ersetzt... nun mein Problem.... abends schmerzen meine BWs nachm stillen ein paar Minuten gaaaanz böse, des brennt auch richtig dann....
Morgens ist das nicht
Kennt das jemand hier? Wisst ihr, was dagegen hilft?

Ich schieb mich nochmal hoch
Nicolche
22651 Beiträge
22.06.2010 09:51
Vielleicht sind deine Brustwarzen ein wenig wund und daher das brennen.

Bei Leon hatte ich das selbe Problem, aber bei Marie nicht, ich habe sie von Anfang an oft angelegt. Wenn du denkst das deine eine Brust zu wenig produziert, dann lege dort öfters an.
Wir hatten gestern das Thema mit Sekt, soll auch die Milch anregen. Vielleicht gönnst du dir abends nach dem stillen ein Gläschen.
franfine
23132 Beiträge
22.06.2010 10:10
huhu!
hab mal ne frage und zwar merke ich grad, wie meine brüste zur zeit immer fast explodieren so viel milch hab ich! jakob trinkt aber nicht öfter oder länger als sonst! kann es sein, dass er intensiver saugt und davon die milchproduktion mehr angeregt wird? mein rechte brustwarze ist auch etwas entzündet!
schnattchen
13605 Beiträge
22.06.2010 14:03
Danke Mädels für eure Antworten...Malzbier hmmm lecker ha das hole ich mir dann heute gleich mal.
Es wäre ja schön wenn ich wenigstens nur mit der einen Brust stillen könnte aber das reicht einfach meiner kleinen nicht aus! Obwohl wenn ich drücke kommt immer auf beiden seiten Milch raus,aber ich glaube meine kleine saugt auch nicht kräftig genug,ist viel zu faul od. macht es sich gemütlich.
Wenn ich sie dann mal anlegen dann dauert das meistens dann auch ewig so ne stunde wenn nicht mehr sogar u. dann hat sie immer noch Hunger u. muß sie zufüttern...weiss dann nie wieviel ich an Milch dann machen soll....
Ich muß schon zugeben hatte wirklich sehr viel stress,habe auch sehr viel geheult bis Samstag sogar noch,trinke u esse ehrlich gesagt auch nicht viel,weil mir die Zeit u. die Lust auch fehlt,aber Ok es hat sich gebessert seit Sonntag u. ich versuch auch mehr zu essen....
Will so gerne stillen das macht mich total traurig u. wünsche mir das soooo sehr....
Danke fü eure Ratschläge!

Ach ja die Globulis heissen Phytolacca C30!!!!
sunflower81
335 Beiträge
22.06.2010 14:16
Zitat von franfine:

huhu!
hab mal ne frage und zwar merke ich grad, wie meine brüste zur zeit immer fast explodieren so viel milch hab ich! jakob trinkt aber nicht öfter oder länger als sonst! kann es sein, dass er intensiver saugt und davon die milchproduktion mehr angeregt wird? mein rechte brustwarze ist auch etwas entzündet!

Evtl. hat der Kleine grad nen Wachstumsschub und braucht etwas mehr...wenn Deine Schmerzen zu groß werden und er "Dich nicht leer saugt" trink Pfefferminztee aber nur eine Tasse am Tag und nicht zu viele Tage...muss vorsichtig Dosiert werden....hab ich von meiner Hebi, hatte das Problem gleich am Anfang da war mein Domenic 3 Wochen alt. Nach 3 Tagen Tee hatte ich keine Probleme mehr. Mit der Brustwarze hat das wahrscheinlich nichts zu tun da gibt es aber super Wundcremes (z.B.: PureLan 100 von Medela)
22.06.2010 15:29
Zitat von sunflower81:

Zitat von franfine:

huhu!

Evtl. hat der Kleine grad nen Wachstumsschub und braucht etwas mehr...wenn Deine Schmerzen zu groß werden und er "Dich nicht leer saugt" trink Pfefferminztee aber nur eine Tasse am Tag und nicht zu viele Tage...muss vorsichtig Dosiert werden....hab ich von meiner Hebi, hatte das Problem gleich am Anfang da war mein Domenic 3 Wochen alt. Nach 3 Tagen Tee hatte ich keine Probleme mehr. Mit der Brustwarze hat das wahrscheinlich nichts zu tun da gibt es aber super Wundcremes (z.B.: PureLan 100 von Medela)

schon möglich das er intensiver saugt.Aber woher kommt dann die Brustentzüdung? Wenn er richtig leer trinken würde...
Wachstumsschub würd ich nicht tippen, denn dann würde er öfters trinken wollen.
Britta
25259 Beiträge
22.06.2010 16:01
Zitat von Lija87:

Zitat von Lija87:

Hey Mädels
Ich stille nur noch morgens und abends, den Rest haben wir schon ersetzt... nun mein Problem.... abends schmerzen meine BWs nachm stillen ein paar Minuten gaaaanz böse, des brennt auch richtig dann....
Morgens ist das nicht
Kennt das jemand hier? Wisst ihr, was dagegen hilft?

Ich schieb mich nochmal hoch

Ich kann dir leider nicht sagen, was das ist. Hatte es auch schon. Bei mir hatt es auch schon mal gebrannt waehrend des Stillens
Britta
25259 Beiträge
22.06.2010 16:02
Zitat von schnattchen:

Danke Mädels für eure Antworten...Malzbier hmmm lecker ha das hole ich mir dann heute gleich mal.
Es wäre ja schön wenn ich wenigstens nur mit der einen Brust stillen könnte aber das reicht einfach meiner kleinen nicht aus! Obwohl wenn ich drücke kommt immer auf beiden seiten Milch raus,aber ich glaube meine kleine saugt auch nicht kräftig genug,ist viel zu faul od. macht es sich gemütlich.
Wenn ich sie dann mal anlegen dann dauert das meistens dann auch ewig so ne stunde wenn nicht mehr sogar u. dann hat sie immer noch Hunger u. muß sie zufüttern...weiss dann nie wieviel ich an Milch dann machen soll....
Ich muß schon zugeben hatte wirklich sehr viel stress,habe auch sehr viel geheult bis Samstag sogar noch,trinke u esse ehrlich gesagt auch nicht viel,weil mir die Zeit u. die Lust auch fehlt,aber Ok es hat sich gebessert seit Sonntag u. ich versuch auch mehr zu essen....
Will so gerne stillen das macht mich total traurig u. wünsche mir das soooo sehr....

Hat dir das deine Hebamme gesagt, dass du die nehmen sollst?
Marketka
3324 Beiträge
22.06.2010 16:03
Zitat von schnattchen:

Schnattchen,

du MUSST einfach VIIIIIIEEEEEEl trinken und auch essen!!!!! Ohne dem gehts nicht!
Wenn ich mein Frühstück vergesse, dann habe ich schon am Nachmittag weniger Milch! Wenn ich unterwegs bin und nichts zu trinken dabei habe, dann habe ich am Abend auch viel weniger Milch! Also wenn du stillen willst, dann musst du auch essen und trinken damit sich die Milch bilden kann. Von nix kommt ja nix.
Und vertraue deinem Körper! Du musst diese blöden Gedanken los werden! Denk positiv! Als ich am Anfang Angst hatte, habe ich auch gedacht das ich zu wenig Milch für den Kleinen habe ... ich habe auch geheult. Und die Brüste haben sich einfach nicht gefühlt. Dann habe ich mich zusammengerafft und habe meine Gedanken weggeschoben und habe mir selbst zugeredet das mein Körper das schaft und das mein Körper doch genug Milch produzieren kann ... und plötzlich waren die Brüste voll! Stillen ist wirklich nur Kopfsache! Glaubs mir.
Marketka
3324 Beiträge
22.06.2010 16:05
Zitat von schnattchen:

Ah ja, ich würde dir noch empfehlen das du dir ein paar Bücher besorgst. Vor allem das Buch "Oje ich wachse" und dann irgendein Buch übers Stillen. Welches? Vielleicht können dir die anderen Stillmamis eins empfehlen.
franfine
23132 Beiträge
22.06.2010 16:11
Zitat von sunflower81:

Zitat von franfine:

huhu!

danke, ja ich denke auch, dass er einen schub hat, er ist auch äußerst anhänglich und quengelig grad!
franfine
23132 Beiträge
22.06.2010 16:13
Zitat von sunflower09:

Zitat von sunflower81:

Zitat von franfine:

huhu!

schon möglich das er intensiver saugt.Aber woher kommt dann die Brustentzüdung? Wenn er richtig leer trinken würde...
Wachstumsschub würd ich nicht tippen, denn dann würde er öfters trinken wollen.

ne brustentzündung hab ich ja zum glück nicht, ist nur die brustwarze! ich vermute mal, dass das mit seinem anderen saugverhalten zu tun hat und hoffe, dass sich das bald wieder legt!
sunflower81
335 Beiträge
22.06.2010 16:28
Zitat von franfine:

Zitat von sunflower81:

Zitat von franfine:

huhu!

danke, ja ich denke auch, dass er einen schub hat, er ist auch äußerst anhänglich und quengelig grad!

Kommt mir sehr bekannt vor und denk dran, Du bist auch wichtig -
ess gut, trink regelmäßig und genieße auch die anhänglichkeit Deines Babys früher oder später wirds uns bestimmt fehlen....hast Du keine Hebi die Dich beim Stillen unterstützen kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt