Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
liilaloveu
4999 Beiträge
03.09.2021 14:46
Zitat von kataleia:

Zitat von liilaloveu:

Hallo

Ich bin mir grade unsicher ob ich damit zum KiA sollte oder nicht

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt.
Seit 2 Tagen ( also heute den dritten Tag) muss ich leider Antibiotika nehmen, da ich eine Gebärmutterenzündung habe.

Die letzten 2 Tage war er jetzt auch ziemlich unruhig und lies sich wirklich garnicht mehr ablegen.
Sehr zu meinem Leidwesen.... Mit 39,9 Fieber nicht sehr fein.

Jedenfalls hat er jetzt seit heute keinen gelben Stuhl mehr, sondern grünen... Sieht aus wie Rahmspinat

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das vom AB kommt und ob es behandelt werden muss, oder kann man da sowieso nichts machen?

Mein Arzt meinte es könnte bei ihm evtl zu Durchfall kommen. Allerding is sein Stuhl generell ja sehr flüssig, wie kann man das den unterscheiden?

Danke schonmal

Ob es auch vom Antibiotikum kommen kann weiß ich nicht es deutet aber meistens auf einen Infekt hin.

Aber nicht schlimm also solange es nicht wie Wasser ist mehrfach (dehydrierungsgefahr) ist grüner Stuhl kein Zeichen dass man alarm schieben und zum Arzt muss.

In spätestens drei Tagen sollte es aber wieder normal sein ansonsten den Arzt aufsuchen.
.

Vielen Dank, dann warte ich mal ab
03.09.2021 15:48
Zitat von liilaloveu:

Zitat von kataleia:

Zitat von liilaloveu:

Hallo

Ich bin mir grade unsicher ob ich damit zum KiA sollte oder nicht

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt.
Seit 2 Tagen ( also heute den dritten Tag) muss ich leider Antibiotika nehmen, da ich eine Gebärmutterenzündung habe.

Die letzten 2 Tage war er jetzt auch ziemlich unruhig und lies sich wirklich garnicht mehr ablegen.
Sehr zu meinem Leidwesen.... Mit 39,9 Fieber nicht sehr fein.

Jedenfalls hat er jetzt seit heute keinen gelben Stuhl mehr, sondern grünen... Sieht aus wie Rahmspinat

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das vom AB kommt und ob es behandelt werden muss, oder kann man da sowieso nichts machen?

Mein Arzt meinte es könnte bei ihm evtl zu Durchfall kommen. Allerding is sein Stuhl generell ja sehr flüssig, wie kann man das den unterscheiden?

Danke schonmal

Ob es auch vom Antibiotikum kommen kann weiß ich nicht es deutet aber meistens auf einen Infekt hin.

Aber nicht schlimm also solange es nicht wie Wasser ist mehrfach (dehydrierungsgefahr) ist grüner Stuhl kein Zeichen dass man alarm schieben und zum Arzt muss.

In spätestens drei Tagen sollte es aber wieder normal sein ansonsten den Arzt aufsuchen.
.

Vielen Dank, dann warte ich mal ab

Oder natürlich, wenn dein Baby sichtlich krank wirkt vom allgemeinen Eindruck her

Gute Besserung
mama2107
3673 Beiträge
19.09.2021 08:17
Hallo liebe Mamas,

Ich brauch hilfe, und dachte ich wende mich mal an euch als Experten
Mein kleiner Schatz kam am 16.09 per ks zur Welt(39+5) und macht sich wirklich gut. Er hatte keinerlei anpassungsschwierigkeiten und hat alle gesundheitlichen test etc mit Bravour gemeistert. Nur das stillen will einfach nicht funktionieren. Er ist total desinteressiert. Bis 48 Std nach der Geburt hat er quasi durchgehend geschlafen und an die Brust wollte er garnicht, die Hebammen im kh meinten das ist schon ok. Dann vorgestern Abend haben wir es mit stillhütchen geschafft das er ein paar mal etwas getrunken hat, was allerdings seit gestern Abend auch nicht mehr klappt.
Seit dem brüllt er die Brust nur an um dann irgendwann erschöpft einzuschlafen.
Ich habe dann gestern angefangen abzupumpen und ihm versucht die Milch mit der Flasche zu geben. Aber auch da ist er nicht wirklich gierig. Aber immerhin kann ich so sehen das er überhaupt etwas zu sich nimmt.
Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?
FräuleinS
3647 Beiträge
19.09.2021 08:24
Zitat von mama2107:

Hallo liebe Mamas,

Mein kleiner Schatz kam am 16.09 per ks zur Welt(39+5) und macht sich wirklich gut. Er hatte keinerlei anpassungsschwierigkeiten und hat alle gesundheitlichen test etc mit Bravour gemeistert. Nur das stillen will einfach nicht funktionieren. Er ist total desinteressiert. Bis 48 Std nach der Geburt hat er quasi durchgehend geschlafen und an die Brust wollte er garnicht, die Hebammen im kh meinten das ist schon ok. Dann vorgestern Abend haben wir es mit stillhütchen geschafft das er ein paar mal etwas getrunken hat, was allerdings seit gestern Abend auch nicht mehr klappt.
Ich habe dann gestern angefangen abzupumpen und ihm versucht die Milch mit der Flasche zu geben. Aber auch da ist er nicht wirklich gierig. Aber immerhin kann ich so sehen das er überhaupt etwas zu sich nimmt.

Mein Tipp wäre doch zu entspannen und die Flasche weglassen die ersten Tage reichen in der Regel die wenigen Tropfen, die kommen. Man hatte mir im Krankenhaus empfohlen die Brust mit Muttermilch zu beträufeln und dann versuchen ihn anzulegen, sodass er den geschnackt und die Nährstoffe aufnimmt. Also mehr oder weniger ein ausstreichen, wären das Kind versucht anzudocken. Bist du denn noch im Krankenhaus? Hast du schon einen richtigen Milcheinschuss?
Versuch auch immer mal wieder dein Baby anzulegen, wenn es noch halb schläft und dann etwas Milch durch ausstreichen in sein Mund zu tröpfeln. Er wird einfach noch erschöpft sein von der plötzlichen Geburt.
Kommt dich eine Hebamme besuchen?
mama2107
3673 Beiträge
19.09.2021 09:50
Zitat von FräuleinS:

Zitat von mama2107:

Hallo liebe Mamas,

Mein Tipp wäre doch zu entspannen und die Flasche weglassen die ersten Tage reichen in der Regel die wenigen Tropfen, die kommen. Man hatte mir im Krankenhaus empfohlen die Brust mit Muttermilch zu beträufeln und dann versuchen ihn anzulegen, sodass er den geschnackt und die Nährstoffe aufnimmt. Also mehr oder weniger ein ausstreichen, wären das Kind versucht anzudocken. Bist du denn noch im Krankenhaus? Hast du schon einen richtigen Milcheinschuss?
Versuch auch immer mal wieder dein Baby anzulegen, wenn es noch halb schläft und dann etwas Milch durch ausstreichen in sein Mund zu tröpfeln. Er wird einfach noch erschöpft sein von der plötzlichen Geburt.
Kommt dich eine Hebamme besuchen?

Danke für deine Antwort. Wir sind nicht mehr im Krankenhaus. Durften gestern mittag nach Hause. Meine Angst war halt das er zuviel abnimmt. Er kam mit 3245g und wurde 48 Std später mit 2984g entlassen. Heute fahren wir wieder rein zur Kontrolle (er war etwas gelb gestern) zur hebamme geht's dann morgen.
Milcheinschuss war gestern
19.09.2021 20:26
Wenn du wirklich stillen willst, keine Flasche.
Löffel, Mundspritze, was auch immer aber nichts anderes zum saugen.

Ansonsten kann ich nur sagen, mein großer hatte auch sehr lange und viel geschlafen nach der Geburt und der milcheinschuss kam erst nach knapp 4 Tagen.

Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
mama2107
3673 Beiträge
19.09.2021 20:45
Zitat von kataleia:

Ansonsten kann ich nur sagen, mein großer hatte auch sehr lange und viel geschlafen nach der Geburt und der milcheinschuss kam erst nach knapp 4 Tagen.

Die Ärztin im Krankenhaus heute sagte, das er wohl einfach noch nicht reif genug für das saugen an der Brust ist und das ich uns keinen Stress machen soll. Ich soll hauptsächlich abpumpen und das ihm in der Flasche geben und ihn dann immer mal wieder an die Brust anlegen wenn sie nicht so prall ist. Seit wir vom Krankenhaus wieder zurück sind hat er jetzt auch schon zwei mal (mit stillhütchen) an der Brust genuckelt und ist auch satt bzw zufrieden gewesen danach. Also ich denke es geht Berg auf. Evtl hätte er wirklich einfach noch ein paar Tage im Bauch gebraucht um stärker zu werden.
FräuleinS
3647 Beiträge
19.09.2021 20:54
Zitat von mama2107:

Zitat von kataleia:

Die Ärztin im Krankenhaus heute sagte, das er wohl einfach noch nicht reif genug für das saugen an der Brust ist und das ich uns keinen Stress machen soll. Ich soll hauptsächlich abpumpen und das ihm in der Flasche geben und ihn dann immer mal wieder an die Brust anlegen wenn sie nicht so prall ist. Seit wir vom Krankenhaus wieder zurück sind hat er jetzt auch schon zwei mal (mit stillhütchen) an der Brust genuckelt und ist auch satt bzw zufrieden gewesen danach. Also ich denke es geht Berg auf. Evtl hätte er wirklich einfach noch ein paar Tage im Bauch gebraucht um stärker zu werden.

Das denke ich auch ihr schafft das schon, wenn ihr möglichst entspannt bleibt.

Nur als Info, weil mein Sohn mit 2-3 Wochen auch die Flasche bekam, weil er zu wenig zunahm: damals war das gar kein Problem mit stillen und Flasche, er konnte bei beiden trinken. Mittlerweile hat er keine Ahnung mehr, wie man aus einer Flasche trinkt. Es sieht schon fast lustig aus. Das saugen scheint also wirklich völlig unterschiedlich zu sein. Darum würde ich es wirklich nur im Notfall (völlig hungriges Kind) anbieten.
Alles gute dir.
19.09.2021 21:11
Zitat von FräuleinS:

Zitat von mama2107:

Zitat von kataleia:

Das denke ich auch ihr schafft das schon, wenn ihr möglichst entspannt bleibt.

Nur als Info, weil mein Sohn mit 2-3 Wochen auch die Flasche bekam, weil er zu wenig zunahm: damals war das gar kein Problem mit stillen und Flasche, er konnte bei beiden trinken. Mittlerweile hat er keine Ahnung mehr, wie man aus einer Flasche trinkt. Es sieht schon fast lustig aus. Das saugen scheint also wirklich völlig unterschiedlich zu sein. Darum würde ich es wirklich nur im Notfall (völlig hungriges Kind) anbieten.
Alles gute dir.

Ja so kann es laufen.

Ich kenne aber leider auch sehr viele, die im KH die Flasche gegeben haben, zu Hause auch nach dem stillen und wo das Kind dann irgendwann nur noch die Flasche wollte.

Muss nicht so sein, kann aber

Und dessen sollte man sich bewusst sein

mama2107
3673 Beiträge
20.09.2021 08:05
Danke ihr lieben,

Ich bin mir dessen bewusst, dass es unter Umständen sein kann das er irgendwann garnicht mehr an die Brust will. Ich muss aber sagen das ich fein damit mit bin. Ich stresse uns in nichts rein. Mir ist wichtig das er mittermilch bekommt. Ob dies nun über die Brust oder die Flasche passiert ist nicht ganz so wichtig. Klar ist es enorm zeitaufwändig mit dem abpumpen und stillen ist natürlich vom Gefühl her viel toller. Aber wenn er nicht möchte/kann dann ist das eben so. Heute nacht hab ich ihn immermal wieder angelegt. Er nuckelt ab und zu ein wenig aber wird dann schnell sauer wenn es nicht so geht wie er will. Dann gebe ich ihm die Flasche und lass ihn hinterher nochmal etwas nuckeln. So kommen wir echt gut über die Nacht.
20.09.2021 08:59
Zitat von mama2107:

Danke ihr lieben,

Ich bin mir dessen bewusst, dass es unter Umständen sein kann das er irgendwann garnicht mehr an die Brust will. Ich muss aber sagen das ich fein damit mit bin. Ich stresse uns in nichts rein. Mir ist wichtig das er mittermilch bekommt. Ob dies nun über die Brust oder die Flasche passiert ist nicht ganz so wichtig. Klar ist es enorm zeitaufwändig mit dem abpumpen und stillen ist natürlich vom Gefühl her viel toller. Aber wenn er nicht möchte/kann dann ist das eben so. Heute nacht hab ich ihn immermal wieder angelegt. Er nuckelt ab und zu ein wenig aber wird dann schnell sauer wenn es nicht so geht wie er will. Dann gebe ich ihm die Flasche und lass ihn hinterher nochmal etwas nuckeln. So kommen wir echt gut über die Nacht.

Du machst das alles genau richtig! Stillen, ganz klar JA, aber noch wichtiger ist in meinen Augen Stressfreiheit für euch ALLE. Klar kann man sich da jetzt verrückt machen, dass das alles unbedingt funktionieren muss und das Baby auf keinen Fall aus der Flasche trinken soll undundund.... Oder man geht es einfach gelassen an und nimmt es, wie es kommt.

Und ich kann dir Mut machen: Meine Rakete nahm die Brust am Anfang auch nicht. Wir haben viel versucht, es klappte einfach nicht. Sie brüllte sie nur an. Ich hab viel abgepumpt, aber wir haben trotzdem auch Pre zufüttern müssen. Zwei Wochen lang haben wir sie mit dem Fingerfeeder und der 10ml-Spritze gefüttert, dann haben wir akzeptiert, dass es an der Brust wohl nicht klappt und sind auf die Flasche umgestiegen. Dann lernte sie ziemlich überraschend innerhalb einer Woche, wie es mit der Brust "geht" und ich kam komplett vom Pumpen weg (nur in der Nacht pumpe ich nach wie vor 1x für wenige Minuten). Jetzt stillen wir beide unheimlich gerne. Sie liebt die Brust total, bekommt aber auch alle paar Tage mal ein Fläschchen mit Pumpmilch vom Papa. Auch das geht.

Versucht einfach weiterhin, euch damit möglichst keinen Stress zu machen. Leg ihn immer wieder an, wenn du das Gefühl hast, dass es jetzt klappen könnte. Vielleicht funktioniert es irgendwann einfach.
20.09.2021 10:48
Zitat von mama2107:

Danke ihr lieben,

Was ist denn mit dem Zungenbändchen wurde das kontrolliert?

Ich denke es ist wichtig eben die naheliegendsten Probleme erstmal auszuschließen.

Und wenn du fein bist damit ist ja alles super ich finde es nur immer sehr schade wenn Leute aus Unwissenheit etwas nicht tun oder tun und dann im Nachhinein sehr traurig sind und eben nicht fein damit sind
Lotti91
8092 Beiträge
28.09.2021 00:26
Hallo zusammen

Ich bin verzweifelt auf de Suche nach einem gescheiten still bh doch leider werd ich bei einer größeren Größe nicht wirklich fündig

Könnt ihr mir hier was empfehlen für große Größen?

Danke
28.09.2021 07:49
Zitat von Lotti91:

Hallo zusammen

Ich bin verzweifelt auf de Suche nach einem gescheiten still bh doch leider werd ich bei einer größeren Größe nicht wirklich fündig

Danke

Ich hatte mich bei www.stilldeddous.com eingedeckt.

Bei der Lieferung war dann einen rabattcode für die nächste Bestellung dabei ... Toll, wenn man 5 bhs bestellt hat, alle passen und man behält, dann braucht man den Code nicht mehr

Aber das ist schon fast drei Jahre her, der Code ist nicht mehr gültig.

Ich hatte da aber tolle bhs gefunden.
28.09.2021 09:46
Zitat von Lotti91:

Hallo zusammen

Danke

Welche Größe brauchst du?
Schau mal bei Bonprix. Da wurde ich fündig. Und bei Popken hab ich super Stillbustiers gefunden, die trage ich nachts. Sehr angenehm!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt