Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.05.2015 23:11
Zitat von Aduja:

Zitat von Hummel07:

Sagt mal, ne Bekannte hat jetzt kürzlich auf Flasche abends und nachts umgestellt und gleichzeitig gibt es nach der Abendflasche die nächste erst nach 10h (vorher hat er auch 4-6x nachts gestillt). Ich hatte das glaub ich schonmal geschrieben. Jetzt schläft er aber tatsächlich nach einigen harten Nächten bis zur nächsten Flasche durch. Funktioniert so ein Training also doch und wenn ja, warum (gibt er es auf, nach Essen zu verlangen?) oder hat sie ienfach nur Glück bzw. war es Zufall? Ich habe eigentlich keine Lust, mehrere Nächte mit meinem Kind zu kämpfen, dass er nicht mehr so oft trinkt, aber solche "Beispiele" bringen einen dann doch immer zum Nachdenken, ob "Training" funktionieren würde. Andererseits liest man ja auch ganz oft, dass Durchschlafen ein Reifeprozess ist und das irgendwann von alleine kommt. Sie ist halt der Meinung, das ist alles nur Gewohnheit und das kann man ändern, wenn man will...

Was heißt denn einige harte Nächte? Hat er geweint? Falls ja hast du da deine Lösung.
Schlaftrainings funktionieren ja auch, wenn die Eltern die Kinder schreien lassen. Die Kleinen geben dann wirklich irgendwann einfach auf.

Schätze ich auch in der Situation. Das Kind lernt einfach nur, dass sein Weinen nicht beachtet wird und lässt es eben irgendwann sein. Ergo: Es lernt, dass es sich nicht zu melden braucht, weil es eh nicht beachtet wird. Und das ist traurig. Da stille ich lieber stündlich, als meiner Tochter sowas zu vermitteln.
Reh_Becker
4708 Beiträge
01.05.2015 23:16
Zitat von Mehi08:

Reh, hier ging es mit dem Schlaf mit gut 10,5 Monaten an "komisch" zu werden, hat Matteo nicht genug Schlaf über Tag bekommen war die Nacht grottig (ist super spät ins Bett, war nachts 3 Stunden hellwach). Mal brauchte er 2 kurze Schläfchen am Tag, mal ein langes und etwas später noch ein kurzes, mal ein langes, dass änderte sich alle paar Tage, da muss man erstmal mitkommen, nach 13,5 Monaten ungefähr war der Spuck vorbei seitdem macht er 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf und so ist es für uns perfekt.

Vielleicht habt ihr auch gerade diese Phase

Ich bete, dass es nur der Schub ist... "schön" zu hören, dass man nicht alleine ist und dass es nicht daran liegt, dass man was falsch macht
Mehi08
37089 Beiträge
01.05.2015 23:19
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Mehi08:

Reh, hier ging es mit dem Schlaf mit gut 10,5 Monaten an "komisch" zu werden, hat Matteo nicht genug Schlaf über Tag bekommen war die Nacht grottig (ist super spät ins Bett, war nachts 3 Stunden hellwach). Mal brauchte er 2 kurze Schläfchen am Tag, mal ein langes und etwas später noch ein kurzes, mal ein langes, dass änderte sich alle paar Tage, da muss man erstmal mitkommen, nach 13,5 Monaten ungefähr war der Spuck vorbei seitdem macht er 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf und so ist es für uns perfekt.

Ich bete, dass es nur der Schub ist... "schön" zu hören, dass man nicht alleine ist und dass es nicht daran liegt, dass man was falsch macht

Es kommt in den Alter wohl häufiger vor
Das schön an Phasen ist ja das sie vorbei gehen...bis die nächste kommt
Ich finde es auch immer sehr beruhigend wenn andere von genau der selben Situation berichten, dann scheint es "normal" zu sein.
Reh_Becker
4708 Beiträge
01.05.2015 23:39
Zitat von Mehi08:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Mehi08:

Es kommt in den Alter wohl häufiger vor
Das schön an Phasen ist ja das sie vorbei gehen...bis die nächste kommt
Ich finde es auch immer sehr beruhigend wenn andere von genau der selben Situation berichten, dann scheint es "normal" zu sein.

...und das kommt zum Glück immer im richtigen Moment, dass jemand einem das dann schreibt
Hummel07
11063 Beiträge
01.05.2015 23:42
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von Hummel07:

Sagt mal, ne Bekannte hat jetzt kürzlich auf Flasche abends und nachts umgestellt und gleichzeitig gibt es nach der Abendflasche die nächste erst nach 10h (vorher hat er auch 4-6x nachts gestillt). Ich hatte das glaub ich schonmal geschrieben. Jetzt schläft er aber tatsächlich nach einigen harten Nächten bis zur nächsten Flasche durch. Funktioniert so ein Training also doch und wenn ja, warum (gibt er es auf, nach Essen zu verlangen?) oder hat sie ienfach nur Glück bzw. war es Zufall? Ich habe eigentlich keine Lust, mehrere Nächte mit meinem Kind zu kämpfen, dass er nicht mehr so oft trinkt, aber solche "Beispiele" bringen einen dann doch immer zum Nachdenken, ob "Training" funktionieren würde. Andererseits liest man ja auch ganz oft, dass Durchschlafen ein Reifeprozess ist und das irgendwann von alleine kommt. Sie ist halt der Meinung, das ist alles nur Gewohnheit und das kann man ändern, wenn man will...

Was heißt denn einige harte Nächte? Hat er geweint? Falls ja hast du da deine Lösung.
Schlaftrainings funktionieren ja auch, wenn die Eltern die Kinder schreien lassen. Die Kleinen geben dann wirklich irgendwann einfach auf.

Schätze ich auch in der Situation. Das Kind lernt einfach nur, dass sein Weinen nicht beachtet wird und lässt es eben irgendwann sein. Ergo: Es lernt, dass es sich nicht zu melden braucht, weil es eh nicht beachtet wird. Und das ist traurig. Da stille ich lieber stündlich, als meiner Tochter sowas zu vermitteln.

Also er war zumindest lange am Stück wach und hat sicher auch geweint. Ob er das die ganze Zeit hat, weiß ich nicht. Ich bin da auch definitiv kein Freund davon, das Kind weinen/schreien zu lassen. Zumal ich ihn einfach 5 Minuten an die Brust legen kann und er schläft dann seelenruhig weiter. Aber manchmal wird man eben doch unsicher/kommt ins Grübeln, wenn man hört, dass einige andere Kinder auch teilweise schon deutlich länger durchschlafen. Ich bin aber auch eher der Meinung, dass er die Zeit bekommt, die er braucht und dann wird er das auch irgendwann tun.

Aber mit solchen Argumenten brauche ich ihr nicht kommen. Sie ist der festen Überzeugung, dass er das jetz gelernt hat und nicht, dass er resigniert hat.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.05.2015 23:44
Zitat von Hummel07:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von Hummel07:

Also er war zumindest lange am Stück wach und hat sicher auch geweint. Ob er das die ganze Zeit hat, weiß ich nicht. Ich bin da auch definitiv kein Freund davon, das Kind weinen/schreien zu lassen. Zumal ich ihn einfach 5 Minuten an die Brust legen kann und er schläft dann seelenruhig weiter. Aber manchmal wird man eben doch unsicher/kommt ins Grübeln, wenn man hört, dass einige andere Kinder auch teilweise schon deutlich länger durchschlafen. Ich bin aber auch eher der Meinung, dass er die Zeit bekommt, die er braucht und dann wird er das auch irgendwann tun.

Aber mit solchen Argumenten brauche ich ihr nicht kommen. Sie ist der festen Überzeugung, dass er das jetz gelernt hat und nicht, dass er resigniert hat.

Dann lass sie und debattier solche Themen auch nicht weiter. Manchmal ist es nicht wert, deswegen eine Freundschaft zu gefährden und du kannst die Welt nicht retten.
(Für diese Erkenntnis braucht es Zeit und leider meist schmerzvolle Erfahrung. Ich lern es grade im Rahmen der Ausbildung...)
Aduja
28754 Beiträge
02.05.2015 00:05
Ich habe auch in den letzten Jahren und zu einem großen Teil in der MC gelernt, dass man sich folgendes zu Herzen nehmen sollte: 'Keine Beratung ohne Auftrag'
Du kannst den Leuten vorsichtig deine Meinung anbieten. Wollen die sie nicht hören, lass es auf sich beruhen. Es bringt dich nicht weiter, wenn du dich für andere aufreibst, die dir nicht ein bisschen dankbar sind. Eine Außnahme wäre natürlich eine akute Bedrohung eines Kindes.
Und dann musst du selber auch deine Meinung so vertreten. Einfach sagen: 'Danke für deine Meinung, aber für uns funktioniert es so wie es ist gerade gut.'
Aduja
28754 Beiträge
02.05.2015 00:06
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Aduja:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Aduja:

@ Reh: Aber trotz allem bedürfnisorientiertem Erziehen, dürfen wir als Eltern unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche ja auch nicht komplett außer acht lassen. Dann ist die Geduld irgendwann weg und das Kind hat auch nichts davon. Und so wie du es jetzt machst finde ich es schon richtig. Für euch als Familie funktionert es halt so. Und du lässt ihn ja nicht schreien.

Richtig. Aber das muss ich mir immer wieder sagen in so einer Situation

Dann sag Bescheid, wenn du mal zweifelst. Ich sag dir das auch gerne immer wieder.

Danke.

Schön übrigens, dass ihr merkt, wie ich ticke (glaub ich zumindest, auch wenn ich nicht alles ausspreche,was ich denke). Und dass das auch ok ist, wie ich ticke...

Ja, ich denke, inzwischen kann ich dich schon einschätzen. Und du bist so wie du bist, absolut ok.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.05.2015 00:09
Zitat von Aduja:

Ich habe auch in den letzten Jahren und zu einem großen Teil in der MC gelernt, dass man sich folgendes zu Herzen nehmen sollte: 'Keine Beratung ohne Auftrag'
Du kannst den Leuten vorsichtig deine Meinung anbieten. Wollen die sie nicht hören, lass es auf sich beruhen. Es bringt dich nicht weiter, wenn du dich für andere aufreibst, die dir nicht ein bisschen dankbar sind. Eine Außnahme wäre natürlich eine akute Bedrohung eines Kindes.
Und dann musst du selber auch deine Meinung so vertreten. Einfach sagen: 'Danke für deine Meinung, aber für uns funktioniert es so wie es ist gerade gut.'

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz letztes Wochenende gehört habe. Definitiv schon im zweistelligen Bereich.
Aduja
28754 Beiträge
02.05.2015 00:17
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz letztes Wochenende gehört habe. Definitiv schon im zweistelligen Bereich.
Seramonchen
37767 Beiträge
02.05.2015 06:01
Guten Morgen, wo ich gerade ganz gespannt beim schlafthema mitlese traue ich mich auch, wieder eine Frage zu stellen. Unsere Schnuppe ist inzwischen ein sehr stillverliebtes Kind geworden und ich finde es wunderbar und Stille sie wann und wo sie möchte. Lediglich die Nächte zerren an meinen Nerven. Ich gehe am Abend mit ihr ins Bett wenn ich merke, dass sie müde ist. Dann stillen wir und wenn sie tief schläft kann ich abdocken und mich auf den Rücken drehen - weggehen ist nicht. Meist schläft sie dann 1-2 Stunden und dann die restliche Nacht wirklich ausschließlich an der Brust. Sobald ich auch nur versuche sie abzudocken weil ich denke sie schläft, ist sie sofort hellwach. Dadurch liege ich die Nächte teilweise sehr verkrampft und die schnuppe ist am Tag viel müde, weil sie in der Nacht nicht zur Ruhe kommt weil sie immer nuckelt und darauf zu achten scheint, ja nicht die Brust zu verlieren. Habt ihr Tipps oder hilft nur aussitzen? Danke
Anirac26
360 Beiträge
02.05.2015 06:18
Schnulli statt Brustwarze? Das hat bei uns geholfen.
Seramonchen
37767 Beiträge
02.05.2015 06:46
Zitat von Anirac26:

Sie nimmt gar keinen schnulli ich hab hier die ganze Palette liegen und ihr immer wieder angeboten aber nachdem sie beim letzten Mal so schlimm gewürgt hat, dass die Milch wieder kam, habe ich es gelassen
Anirac26
360 Beiträge
02.05.2015 06:51
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Anirac26:

Sie nimmt gar keinen schnulli ich hab hier die ganze Palette liegen und ihr immer wieder angeboten aber nachdem sie beim letzten Mal so schlimm gewürgt hat, dass die Milch wieder kam, habe ich es gelassen

Das ist ärgerlich. dann wüsste ich auch nicht was man tun könnte, bei uns hat es zum Glück geklappt, sonst hätten meine Brustwarzen wohl auch bald gestreikt.
Ich hoffe andere Mamas können dir besser helfen.
DasHerzBlut
441 Beiträge
02.05.2015 07:44
Auf den Schnulli etwas Milch träufeln? Oder andere Marke testen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt