Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.05.2015 21:46
Reh, ich hab auch ein Kind, was nie beim Spielen einschlafen würde, den muss ich einfangen da hilft nur Geduld und immer wieder probieren, ob jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe aufgegeben, es so zu machen, wie es bei anderen funktioniert und "üblich" ist. Klappt nicht! Seltsamerweise schläft er am besten, wenn er einmal vormittags 30 Min und nachmittags vor 16 Uhr 30 min schläft. Gib euch Zeit und probiert etwas rum, ich hab das vor 2 Monaten erst begriffen
Für heute wünsch ich dir starke Nerven (ich wurde einfach mit ins Bett gehen und ihn zur Not im Dunkeln toben lassen, während ich längst am Schlafen wäre )

Wünsch euch allen eine gute Nacht
01.05.2015 21:50
Meiner schläft auch (selten) beim Spielen ein. Oder beim Essen

Auf dem harten Boden bei der Oma eingepennt
Aduja
28754 Beiträge
01.05.2015 22:15
@ Reh: Meine Maus ist auch so ein Stehaufmännchen und ich hab schon Abende gehabt, wo ich vor Müdigkeit fast geheult hätte (Vor allem bei dem Gedanken an den kommenden Morgen auf der Arbeit ) Und dieses Kind tobte trotz nur kurzem Mittagsschlaf bis um zwölf Uhr nachts.
Reh_Becker
4708 Beiträge
01.05.2015 22:41
Zitat von shelyra:

Zitat von Reh_Becker:

Wie alt war er denn da?

Ich frage, weil er so einen tollen Schlafanzug anhat.

Klamotten sind bei uns echt ein Problem...

knappe 9 monate.

welche größe habt ihr denn?

Achso nein ich meinte nicht, dass wir uns keine leisten können oder so

Sondern dass ich nie so richtig weiß, was ich ihm anziehen soll. Er hat immer einen Body und einen dünnen Schlafsack an und trotzdem Käsemauken am Morgen
Reh: wie die anderen schon schrieben. Du musst sehen wie es für euch am besten klappt... Wenn Justus nach 14.00 Uhr seinen Mittagsschlaf beendet, ist es bei uns das gleiche abends...

Vielleicht war heute einfach viel los für ihn, bzw viel zu verarbeiten. Viel Glück weiterhin
Hummel07
11063 Beiträge
Sagt mal, ne Bekannte hat jetzt kürzlich auf Flasche abends und nachts umgestellt und gleichzeitig gibt es nach der Abendflasche die nächste erst nach 10h (vorher hat er auch 4-6x nachts gestillt). Ich hatte das glaub ich schonmal geschrieben. Jetzt schläft er aber tatsächlich nach einigen harten Nächten bis zur nächsten Flasche durch. Funktioniert so ein Training also doch und wenn ja, warum (gibt er es auf, nach Essen zu verlangen?) oder hat sie ienfach nur Glück bzw. war es Zufall? Ich habe eigentlich keine Lust, mehrere Nächte mit meinem Kind zu kämpfen, dass er nicht mehr so oft trinkt, aber solche "Beispiele" bringen einen dann doch immer zum Nachdenken, ob "Training" funktionieren würde. Andererseits liest man ja auch ganz oft, dass Durchschlafen ein Reifeprozess ist und das irgendwann von alleine kommt. Sie ist halt der Meinung, das ist alles nur Gewohnheit und das kann man ändern, wenn man will...
Hummel07
11063 Beiträge
01.05.2015 22:44
@Reh: Meiner hat heute auch bis gegen 5 geschlafen und das hieß abends leider auch deutlich länger als sonst mit dem Einschlafen kämpfen. Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, aber ich versuche, dass er bis maximal um 4 schläft im Regelfall. Und ich glaube, ich hätte auch so ein Exemplar, was nicht beim spielen einfach so einschläft. Wie schön war es doch früher als sie einfachso überall eingepennt sind.
Reh_Becker
4708 Beiträge
01.05.2015 22:52
Zitat von Juniors-Mama:

Reh, ich hab auch ein Kind, was nie beim Spielen einschlafen würde, den muss ich einfangen da hilft nur Geduld und immer wieder probieren, ob jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe aufgegeben, es so zu machen, wie es bei anderen funktioniert und "üblich" ist. Klappt nicht! Seltsamerweise schläft er am besten, wenn er einmal vormittags 30 Min und nachmittags vor 16 Uhr 30 min schläft. Gib euch Zeit und probiert etwas rum, ich hab das vor 2 Monaten erst begriffen
Für heute wünsch ich dir starke Nerven (ich wurde einfach mit ins Bett gehen und ihn zur Not im Dunkeln toben lassen, während ich längst am Schlafen wäre )

Wünsch euch allen eine gute Nacht

Weißt du was? Genau das ist mir eben so richtig bewusst geworden Manche Dinge ergeben sich jetzt erst und es hat mich so gestresst, dass es "so lange" dauert bei uns. Aber so ist das wohl einfach und mein Kind ist in vielen Dingen anders als andere. Und er ist das tollste Kind überhaupt, wenn ich das mal neben der ganzen Klagerei sagen darf

Er schläft jetzt seit einer halben Stunde.

Ich habe es doch nochmal mit der Trage versucht (nachdem er 2x die Windel voll hatte - vielleicht musste er auch einfach mal? ) und er war nach nichtmal 2 Minuten im Land der Träume. Allerdings ist er erstmal immer wieder aufgewacht, ganz kurz. Aber jetzt schläft er ganz tief und fest. Puh.

Ihn im Laufgitter spielen zu lassen finde ich aber trotzdem eigentlich eher kontraproduktiv, wo ich doch gerade beschlossen habe, dass wir endlich einen festen Rahmen brauchen (der natürlich auch mal Ausnahmen zulässt).

Zum babybestimmen Alltag wollte ich noch sagen, dass ich mir das eigentlich schon so vorgestellt habe und es lange gut so fand. Aber jetzt sind halt körperliche Grenzen erreicht, die Änderungen fordern. Wenn das funktioniert, dass sich irgendwann (wobei irgendwann bei uns ja noch hätte kommen können ) eine Regelmäßigkeit ergibt, finde ich so einen Alltag super

Aduja
28754 Beiträge
01.05.2015 22:54
Zitat von Hummel07:

Sagt mal, ne Bekannte hat jetzt kürzlich auf Flasche abends und nachts umgestellt und gleichzeitig gibt es nach der Abendflasche die nächste erst nach 10h (vorher hat er auch 4-6x nachts gestillt). Ich hatte das glaub ich schonmal geschrieben. Jetzt schläft er aber tatsächlich nach einigen harten Nächten bis zur nächsten Flasche durch. Funktioniert so ein Training also doch und wenn ja, warum (gibt er es auf, nach Essen zu verlangen?) oder hat sie ienfach nur Glück bzw. war es Zufall? Ich habe eigentlich keine Lust, mehrere Nächte mit meinem Kind zu kämpfen, dass er nicht mehr so oft trinkt, aber solche "Beispiele" bringen einen dann doch immer zum Nachdenken, ob "Training" funktionieren würde. Andererseits liest man ja auch ganz oft, dass Durchschlafen ein Reifeprozess ist und das irgendwann von alleine kommt. Sie ist halt der Meinung, das ist alles nur Gewohnheit und das kann man ändern, wenn man will...

Was heißt denn einige harte Nächte? Hat er geweint? Falls ja hast du da deine Lösung.
Schlaftrainings funktionieren ja auch, wenn die Eltern die Kinder schreien lassen. Die Kleinen geben dann wirklich irgendwann einfach auf.
Aduja
28754 Beiträge
01.05.2015 22:57
@ Reh: Aber trotz allem bedürfnisorientiertem Erziehen, dürfen wir als Eltern unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche ja auch nicht komplett außer acht lassen. Dann ist die Geduld irgendwann weg und das Kind hat auch nichts davon. Und so wie du es jetzt machst finde ich es schon richtig. Für euch als Familie funktionert es halt so. Und du lässt ihn ja nicht schreien.
Reh_Becker
4708 Beiträge
01.05.2015 22:58
Zitat von Aduja:

@ Reh: Aber trotz allem bedürfnisorientiertem Erziehen, dürfen wir als Eltern unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche ja auch nicht komplett außer acht lassen. Dann ist die Geduld irgendwann weg und das Kind hat auch nichts davon. Und so wie du es jetzt machst finde ich es schon richtig. Für euch als Familie funktionert es halt so. Und du lässt ihn ja nicht schreien.

Richtig. Aber das muss ich mir immer wieder sagen in so einer Situation
Reh_Becker
4708 Beiträge
01.05.2015 22:59
Zitat von Ciara20:

Meiner schläft auch (selten) beim Spielen ein. Oder beim Essen

Auf dem harten Boden bei der Oma eingepennt

Aduja
28754 Beiträge
01.05.2015 23:01
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Aduja:

Dann sag Bescheid, wenn du mal zweifelst. Ich sag dir das auch gerne immer wieder.
Reh_Becker
4708 Beiträge
01.05.2015 23:02
Zitat von Aduja:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Aduja:

Dann sag Bescheid, wenn du mal zweifelst. Ich sag dir das auch gerne immer wieder.

Danke.

Schön übrigens, dass ihr merkt, wie ich ticke (glaub ich zumindest, auch wenn ich nicht alles ausspreche,was ich denke). Und dass das auch ok ist, wie ich ticke...

Mehi08
37089 Beiträge
01.05.2015 23:08
Reh, hier ging es mit dem Schlaf mit gut 10,5 Monaten an "komisch" zu werden, hat Matteo nicht genug Schlaf über Tag bekommen war die Nacht grottig (ist super spät ins Bett, war nachts 3 Stunden hellwach). Mal brauchte er 2 kurze Schläfchen am Tag, mal ein langes und etwas später noch ein kurzes, mal ein langes, dass änderte sich alle paar Tage, da muss man erstmal mitkommen, nach 13,5 Monaten ungefähr war der Spuck vorbei seitdem macht er 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf und so ist es für uns perfekt.

Vielleicht habt ihr auch gerade diese Phase
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt