Die Stillmamas
16.02.2015 09:44
Danke für eure Antworten !
Und danke für den Link! Aber genau wie auf dem Foto, wo das Kind falsch saugt ist es bei uns. Aber ich bekomm es einfach nicht hin dass es die ganze Brustwarze mit Brustwarzenhof in den Mund nimmt wie soll ich das am besten anstellen ?
Und danke für den Link! Aber genau wie auf dem Foto, wo das Kind falsch saugt ist es bei uns. Aber ich bekomm es einfach nicht hin dass es die ganze Brustwarze mit Brustwarzenhof in den Mund nimmt wie soll ich das am besten anstellen ?
16.02.2015 11:05
Zitat von VillaKunterbunt:
Danke für eure Antworten !
Macht er denn den Mund weit auf, oder "zieht" er die Brustwarze ein (wie eine Spagetti)?
Ich versuch mal, das ausführlich zu erklären:
- Setz dich bequem hin. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit der rechten Brust stillen willst und erkläre es auf die Seiten bezogen. Für die linke musst du also rechts und links tauschen.
- Leg dein Baby vor dich. Wenns dir hilft, nimm ein Stillkissen zur Hilfe. Wenn du damit nur am wurschteln bist, weil alles verrutscht und nichts hält (so gings mir, ich komm mit den Dingern nicht zurecht) dann still ohne. Man braucht es eigentlich nicht.
- Jetzt nimm den Hinterkopf des Babys in die linke Hand. Der linke Arm stützt das Baby von hinten, damit es den Kopf nicht verrenken muss.
- Nimm die rechte Brust in die rechte Hand , den Brustwarzenvorhof zwischen Daumen und Zeigefinger. Jetzt kannst du ihn sanft zusammen drücken und in "Mundform" fürs Baby bringen.
- Dann stimulierst du die Oberlippe/den Bereich zwischen Oberlippe und Nase mit der Brustwarze. Mit der Berührung macht das Baby reflexartig den Mund weit (!) auf und senkt die Zunge auf die untere Kauleiste.
- Wenn der Mund weit auf ist, kannst du die Brustwarze und möglichst viel vom Vorhof in den Mund "stopfen". Das klingt böse, aber: Nicht zu zimperlich sein. Man hat immer Angst, das Baby kaputt zu machen, aber es ist nicht aus Zucker (wirlich! ) und du tust ihm nicht weh, sondern hilfst euch beiden. Natürlich sollst du nicht mit roher Gewalt stopfen, aber das sollte ja jedem klar sein.
(Diese Anleitung hat mir damals, als ich im Krankenhaus war und die Eule einfach nicht an die Brust bekommen habe, eine Stillberaterin geschickt. Ich hatte vorher immer die Eule mit dem Kopf in der Armbeuge liegen und das Gefühl, einfach nichts im Griff zu haben - man kommt so schlecht an die Brust und das Kind wirft den Kopf herum. Deswegen kann man die Arme tauschen, und das Kind am Hinterkopf halten und hat zeitlich die andere Hand frei, um die Brust zu halten.)
Und wenns nicht direkt klappt, dann dock ihn nochmal ab und versuch es nochmal. Geh dafür mit dem kleinen Finger in seinen Mundwinkel, über die Zunge und löse das Vakuum.
Man braucht am Anfang etwas Zeit, Geduld, Übung und viel Nervennahrung. Das ist völlig normal. Stillen ist etwas völlig natürliches, aber das muss dennoch geübt werden. Der erste Sex ist auch nicht gut. Oder Laufen... ist auch natürlich, muss man dennoch üben. Gib nicht auf, es dauert ein bisschen bis ihr beide das könnt und das Durchhalten lohnt sich.
16.02.2015 12:24
Und was mache ich wenn er nur 5-10 min trinkt ? Also eine Seite? Kann ich dann die andere einfach bis Zur nächsten stillmahlzeit so lassen ? Oder soll ich versuchen, ihn abzudocken und ihn auch noch an die andere Brust legen?
Und was mache ich wenn er nur 5-10 min trinkt ? Also eine Seite? Kann ich dann die andere einfach bis Zur nächsten stillmahlzeit so lassen ? Oder soll ich versuchen, ihn abzudocken und ihn auch noch an die andere Brust legen?
16.02.2015 12:44
Du brauchst die Seite gar nicht wechseln. Ich stille grundsätzlich nur eine Seite pro Mahlzeit und nehme die zweite nur, wenn danach verlangt wird.
16.02.2015 13:09
Zitat von Manveri:
Du brauchst die Seite gar nicht wechseln. Ich stille grundsätzlich nur eine Seite pro Mahlzeit und nehme die zweite nur, wenn danach verlangt wird.
Super! Ich danke euch! Ich werde mal berichten, ob's bald besser wird
16.02.2015 18:43
Mal ne frage , wie macht ihr das, das ihr nachts schlafen könnt ohne stilleinlagen, ich laufe immer auf egal ob Tag oder Nacht , bin Stammkunde bei Rossmann
16.02.2015 18:44
Zitat von Aurelchen2011:
Mal ne frage , wie macht ihr das, das ihr nachts schlafen könnt ohne stilleinlagen, ich laufe immer auf egal ob Tag oder Nacht , bin Stammkunde bei Rossmann
Ich habe, als ich noch ausgelaufen bin, immer ein Stretch Top getragen und da ne Mullwindel rein gestopft. Hat immer ausgereicht und ist billiger
16.02.2015 18:47
Zitat von Manveri:
Zitat von Aurelchen2011:
Ich habe, als ich noch ausgelaufen bin, immer ein Stretch Top getragen und da ne Mullwindel rein gestopft. Hat immer ausgereicht und ist billiger
Ich hab ein stillbustier von medela an
Meinst du nschts?
Zitat von Manveri:
Zitat von Aurelchen2011:
Oder bauchband rum und dann mullwindel rein
Zitat von Aurelchen2011:
Zitat von Manveri:
Zitat von Aurelchen2011:
Ich hab ein stillbustier von medela an
Meinst du nschts?
Ja... statt Schlafanzug Oberteil eben ein stink normales, anliegendes (damit es nicht rutscht) Oberteil.
16.02.2015 18:48
Hört das irgendwann auf
Ich möchte in 8 Wochen abstillen , wie mach ich es denn am besten , sie nimmt keine Flasche
Ich möchte in 8 Wochen abstillen , wie mach ich es denn am besten , sie nimmt keine Flasche
16.02.2015 18:49
Das ist ne gute Idee , so ein trögertop geht auch und das hält auch wirklich ?
Denn ich schlafe auf der Seite und wenn die voll sind dann spritzt das total
Denn ich schlafe auf der Seite und wenn die voll sind dann spritzt das total
16.02.2015 19:02
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Ummi:
hei.. ich hab ein ähnliches Problem.. hab neulich schon einmal geschrieben, wurde aber wahrscheinlich überlesen
Ich schreib einfach noch einmal.. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und muss vom 2. Tag an zufüttern.. Zuerst mit Nasensonde und Spritze, mal auch mit Becher und seit ich daheim bin mit dem Brusternährungsset. Nie mit Flasche..
Er bekommt täglich über das Brusternährungsset durchschnittlich ca. 250ml zugefüttert.. und er hat jetzt wöchentlich ca. 200g zugenommen.. das heißt er bekommt ja schon einiges an Muttermilch.. das Problemchen jetzt ist.. ich will ja natürlich weg von der Pre und voll Stillen.. außerdem merkt der kleine schlaue Fuchs schon gleich beim Anlegen ob das mini Schläuchlein dran ist oder nicht.. (benutze schon den kleinsten Schlauch, klemme ihn alle paar Schlücke ab und mache ihn wieder auf, hänge die Flasche sehr tief, der 2. Schlauch ist immer zu).. ich versuche immer zuerst ohne BES zu Stillen.. aber meist meckert er schon am Anfang und wenn er dann mal saugt, dann hört er nach 2-3 Minuten auf zu Schlucken, d.h. es kommt wohl nix mehr und dann zieht er immer weg, ohne mit der Zunge loszulassen (Auatsch).. und schreit dann weil er mehr will.. paar Mal probiere ich es dann noch anzulegen aber es kommt ja nix.. und wenn er mal an der Brust einschläft und nebenher saugt, kanns mal über 10 Minuten dauern aber ich merke nicht, dass noch Milch kommt und er schluckt.. ich mach dann auch Wechselstillen, nur wenn er so herzzerreissend schreit gebe ich natürlich auf und mache ihm die Milch..
Ich leg ihn immer an wenn er schon anfängt etwas zu quengeln und auch so ab und zu, so dass er nicht großen Hunger bekommt.. nur wenn er mal 3-4 Stunden schläft, wecke ich ihn natürlich nicht auf und dann kommt der große Hunger und die Ungeduld..
Meine Hebamme hat mir ja die Bockshornkleesamen Kapseln besorgt.. und ich hab total allergisch reagiert.. juckende Pusteln am ganzen Körper ... jetzt nehme ich noch Mariendistel Kapseln, das wurde von Embryotox empfohlen.. mal kucken ob es mehr wird.. Ich trinke Stilltee, Malzkaffee und eine Flasche Malzbier.
Meine Hebi meinte die "dicke" Milch würde so nach 7 Minuten wieder einsetzen.. ich merke aber nix davon.. er schluckt nicht.. ich kann ihm ja keine Geduld beibringen in dem Alter.. wie mach ich das denn ohne dass er ausflippt??? wie machen das eure Kinder??? habt ihr immer pausenlos Milch oder ist das den anderen Stillkindern "egal"?
Ach und seit einer Woche spuckt er mehr? Heißt das er ist voller?
Beim abpumpen kommt noch immer nur insgesamt zwischen 10-20 ml
Das Stillen ist soooo schön.. ich genieße es jedes Mal.. nur dieses zufüttern nervt..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Huhu!
Ja, sorry, jetzt erinnere ich mich, dass ich noch was schreiben wollte..
Also, die Aussage, dass die "dicke" Milch nach 7 Minuten kommt, ist Unsinn. Es gibt ja Babys, die deutlich kürzer trinken - kriegen die dann nur Wasser?
Die "Dicke" der Milch wird mit jedem ausgelösten Milchspendereflex mehr, das liegt also nur am Saugen des Babys.
Milch hat man eigentlich immer. Wenn das Baby an der Brust saugt und den MSR auslöst, produzieren die Zellen aktiv Milch. Es gibt keinen Sammelbehälter, der sich mit der Zeit füllt.
*
Hast du schon mal nach einer Stillberaterin in der Nähe gesucht?
Hei..
Danke für die Antwort.. komme erst jetzt zum Schreiben.. bin meistens mit dem Handy online..
Also.. Stillberaterin.. ja war ich inzwischen.. war aber so ziemlich fürn A.... weil sie nichts gesagt hat, was ich nicht schon gemacht hab oder mache.. naja auf jeden Fall saugt er richtig und ich mach wohl sonst auch alles richtig..
so.. jetzt hab ich ne Babywaage ausgeliehen, einfach um zu sehen ob er trotzdem genug zunimmt, wenn ich die Pre reduziere.. und hab dann auch mal gleich ne Stillprobe gemacht.. ich weiß ja nicht ob das Aussagekräftig ist aber es ist ähnlich wie beim abpumpen.. nach 2-3 Min kommt nix mehr und von der Menge her ca. 20ml insgesamt..
das ist echt frustrierend.. ich trinke ja schon Malzbier, Malzkaffee, 1-2 Tassen Stilltee, nehme Mariendistelkapseln, Schleenelexier und seit 3 Tagen nun auch die Globulis.. lege 10-12 Mal am Tag an, pumpe ab und zu noch ab.. aber es kommt einfach nicht mehr bin echt verzweifelt und könnte nur noch heulen.. was kann ich denn noch tun? Gibt es vielleicht Medikamente? So langsam bin ich sogar schon so weit, dass ich so etwas schlucken würde..
Danke
16.02.2015 19:11
Du arme
Ich möchte abstillen und du bist traurig weil bei dir nicht genug da ist
Ich möchte abstillen und du bist traurig weil bei dir nicht genug da ist
16.02.2015 19:24
Zitat von Aurelchen2011:
Wurde bei mir nach 3-4 Monaten besser
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt