Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.02.2015 14:20
Zitat von EarlyBird:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von EarlyBird:

Hallo Ihr,

ich habe einen fiesen Milchstau . Der Räuber hat gestern tagsüber fast gar nicht gestillt (und ich habe mich darüber auch noch total gefreut ), abends war die eine Brust sehr voll und heute Nacht merkte ich dann schon einen Knubbel. Inzwischen tut es echt richtig weh und aus dem Knubbel ist einer großer Klumpen geworden.
Nach dem Stillen ist es auch bisher überhaupt nicht besser geworden. Jetzt macht er gerade Mittagsschlaf und ich habe mir einen Quarkwickel gemacht. Wobei ich gerade selber schon vermute, dass das so nichts bringt, da die Brust ja noch nicht entlastet ist.

Sinnvoll wäre wohl: vor dem Stillen erwärmen, mit dem Kinn zum Knubbel stillen und danach z. B. mit Quark kühlen? Richtig so? Wenn der Knubbel nach dem Stillen nicht kleiner oder weicher ist, trotzdem kühlen?
Wäre lieb, wenn ihr mir kurz Feedback geben könnt, denn so extrem hatte ich es noch nie und es tut WEH .

Genau. Auch wenn der Knubbel nicht kleiner wird, kühlen. Kannst du im Vierfüßler über ihm stillen? Das lockert das Gewebe auf, vielleicht bekommst du es dann besser raus. Du kannst auch, wenn es mit den Schmerzen geht, versuchen, den Knubbel während des Stillens in kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin auszumassieren. Das tut allerdings verdammt weh...
Und nimm ruhig Ibu, wegen der Schmerzen und damit es sich nicht entzündet. Gute Besserung!

Edit: Ahja, und hier hat mal jemand Retterspitz (aus der Apotheke) empfohlen. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.

Danke Little ! Den Vierfüßler wollte ich mal ausprobieren, wenn er dann wieder wach ist. Das haben wir noch nie gemacht, mal sehen, ob das geht.

Retterspitz, gibt es das als Salbe oder Tablette?

Ich werfe dann mal eine Ibu ein.

Hast du ein kleines Körnerkissen, was du dir 10 Min vor dem Stillen in den BH an die Stelle legen kannst? Außerdem solltest du dir deine Brustwarze mal gang genau ansehen. Manchmal überwächst ein Milchkanal mit einen ganz feinen Häutchen. Wenn du einen weißen Punkt entdeckst, könnte das darauf hin deuten. Dann kannst du die Haut entweder erweichen (Wattepad mit Öl oder Lanolinsalbe) oder etwas Knibbeln. Ich hab immer geknibbelt oder mit einer desinfizierten Nadel vorsichtig gepiekt. Wenn gar nichts ging, bin ich vorher warm baden gegangen und hab dann gestillt.
Der betreffende Milchkanal dürfte auch auf der Seite der Brustwarze liegen, auf der die harte Stelle sich befindet.
EarlyBird
4961 Beiträge
03.02.2015 14:32
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von EarlyBird:

Hallo Ihr,

ich habe einen fiesen Milchstau . Der Räuber hat gestern tagsüber fast gar nicht gestillt (und ich habe mich darüber auch noch total gefreut ), abends war die eine Brust sehr voll und heute Nacht merkte ich dann schon einen Knubbel. Inzwischen tut es echt richtig weh und aus dem Knubbel ist einer großer Klumpen geworden.
Nach dem Stillen ist es auch bisher überhaupt nicht besser geworden. Jetzt macht er gerade Mittagsschlaf und ich habe mir einen Quarkwickel gemacht. Wobei ich gerade selber schon vermute, dass das so nichts bringt, da die Brust ja noch nicht entlastet ist.

Sinnvoll wäre wohl: vor dem Stillen erwärmen, mit dem Kinn zum Knubbel stillen und danach z. B. mit Quark kühlen? Richtig so? Wenn der Knubbel nach dem Stillen nicht kleiner oder weicher ist, trotzdem kühlen?
Wäre lieb, wenn ihr mir kurz Feedback geben könnt, denn so extrem hatte ich es noch nie und es tut WEH .

Genau. Auch wenn der Knubbel nicht kleiner wird, kühlen. Kannst du im Vierfüßler über ihm stillen? Das lockert das Gewebe auf, vielleicht bekommst du es dann besser raus. Du kannst auch, wenn es mit den Schmerzen geht, versuchen, den Knubbel während des Stillens in kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin auszumassieren. Das tut allerdings verdammt weh...
Und nimm ruhig Ibu, wegen der Schmerzen und damit es sich nicht entzündet. Gute Besserung!

Edit: Ahja, und hier hat mal jemand Retterspitz (aus der Apotheke) empfohlen. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.

Danke Little ! Den Vierfüßler wollte ich mal ausprobieren, wenn er dann wieder wach ist. Das haben wir noch nie gemacht, mal sehen, ob das geht.

Hast du ein kleines Körnerkissen, was du dir 10 Min vor dem Stillen in den BH an die Stelle legen kannst? Außerdem solltest du dir deine Brustwarze mal gang genau ansehen. Manchmal überwächst ein Milchkanal mit einen ganz feinen Häutchen. Wenn du einen weißen Punkt entdeckst, könnte das darauf hin deuten. Dann kannst du die Haut entweder erweichen (Wattepad mit Öl oder Lanolinsalbe) oder etwas Knibbeln. Ich hab immer geknibbelt oder mit einer desinfizierten Nadel vorsichtig gepiekt. Wenn gar nichts ging, bin ich vorher warm baden gegangen und hab dann gestillt.
Der betreffende Milchkanal dürfte auch auf der Seite der Brustwarze liegen, auf der die harte Stelle sich befindet.

Ja, ein Kirschkernkissen habe ich. Das wollte ich dann für das nächste Stillen auch verwenden.
Einen weißen Punkt konnte ich auf der BW nicht entdecken. Die Brust ist auch nicht gerötet. Es ist 'nur' unten innen ein schmerzhafter Knubbel.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.02.2015 14:40
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ja, ein Kirschkernkissen habe ich. Das wollte ich dann für das nächste Stillen auch verwenden.
Einen weißen Punkt konnte ich auf der BW nicht entdecken. Die Brust ist auch nicht gerötet. Es ist 'nur' unten innen ein schmerzhafter Knubbel.

Dann sollte es eigentlich klappen mit vorherigem Wärmen Und wenn's geht, mit der Stelle zum Kinn deines Babys anlegen, da ist die Saugkraft am stärksten.
Guardevoir
299 Beiträge
03.02.2015 14:57
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Guardevoir:

Huhu, ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe immer noch das Problem des Vasospasmus auf der rechten Seite. Ich habe schon immer Angst davor, wenn die rechte Seite wieder dran ist, weil es so höllisch weh tut. Und das kann es doch auch nicht sein
Ich nehme mittlerweile am Tag: 1600mg Magnesium, 800mg Calcium, 4000mg Lecithin + B-Vitamine und 8x Spascupreel am Tag verteilt.
Und bisher gibt es keine Verbesserung. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich werde ab heute rechts wieder mit Stillhütchen probieren, und wenn das wieder schmerzfrei ist, dann gottverdammt soll es halt so sein, dass ich mit Hütchen stille.
Entschuldigt mein Fluchen
Aber es ist doch so: Besser mit Hütchen stillen als Abstillen und Flasche geben, oder?
Verzweifelte Grüße

Oje, das tut mir leid! Hast du mal eine Stillberaterin angerufen?
Auf jeden Fall ist stillen mit Stillhütchen besser als abzustillen, zumal von Ökotest wieder Schadstoffe in Pulvermilch gefunden wurde

Ja, eine Beraterin war sogar da und hat den Vasospasmus bestätigt.
Ich habe jetzt gerade rechts mit Hütchen gestillt und was soll ich sagen?
Tut das gut, wenn der Schmerz nachlässt.
Aber ich hab soviele Horrorgeschichten über die Hütchen gelesen: die Milch geht zurück, Saugverwirrung, Milchstau, weil die Brust nicht richtig entleert wird, Kind gedeiht nicht, usw
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Hütchen? Sind sie wirklich so schlimm?
Aber ohne geht einfach nicht mehr. Ich saß da wirklich mit einer Packung Taschentücher, auf die ich draufgebissen habe, weil es so weh tut!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.02.2015 15:16
Ich hab 2 Monate völlig ohne Probleme damit gestillt
Blunatic
2952 Beiträge
03.02.2015 20:26
Ich habe mein erstes Kind auschließlich mit Hütchen gestillt und mein zweites bis vor kurzem noch teilweise damit. War immer alles in Ordnung.
Shnaddy
11020 Beiträge
03.02.2015 21:23
Ich habe 4 Monate mit Hütchen gestillt,ohne Probleme...

Beim wechseln nachher zu ohne wusste Noah trotzdem genau was er zu tun hat...Ich hatte zwar in der Hütchenzeit zwei Milchstaus,aber die hätten auch ohne kommen können...Mein Kind ist super gedeiht,war richtig mopsig,also alles halb so wild...
Guardevoir
299 Beiträge
04.02.2015 07:04
Danke!
Das macht mir Mut. Natürlich würde ich gerne ohne Hütchen stillen und vielleicht klappt das ja auch irgendwann, ich werde immer mal wieder ohne versuchen.
Aber ich denke mir auch, dass es nicht Sinn des Stillens sein kann, wenn ich da sitze und heule, weil es so weh tut oder ich schon Angst vor dem nächsten Stillen habe, weil wieder Rechts an der Reihe ist.

Die Stillberaterin, die bei mir war, ist total gegen die Hütchen und hat mich zusätzlich verunsichert. Sie meinte ich könne besser rechts abstillen, als Hütchen zu benutzen. Warum? Es ist doch Milch da? Dann kann Katharina die doch auch trinken?
Julchen27
443 Beiträge
04.02.2015 08:02
Zitat von Guardevoir:

Danke!
Das macht mir Mut. Natürlich würde ich gerne ohne Hütchen stillen und vielleicht klappt das ja auch irgendwann, ich werde immer mal wieder ohne versuchen.
Aber ich denke mir auch, dass es nicht Sinn des Stillens sein kann, wenn ich da sitze und heule, weil es so weh tut oder ich schon Angst vor dem nächsten Stillen habe, weil wieder Rechts an der Reihe ist.

Die Stillberaterin, die bei mir war, ist total gegen die Hütchen und hat mich zusätzlich verunsichert. Sie meinte ich könne besser rechts abstillen, als Hütchen zu benutzen. Warum? Es ist doch Milch da? Dann kann Katharina die doch auch trinken?

Ich stille.meine beiden Milchmonster auch komplett mit Hütchen! Klappt bisher ohne Probleme! Meine Hebamme hat mich damals aber auch sehr verunsichert von wegen die Milch würde dann nie reichen, es wird nicht richtig stimuliert bla bla

5 Monate später werden die beiden mit Hütchen immer noch satt
04.02.2015 10:18
Zitat von Guardevoir:

Danke!

Also sorry aber deine Hebamme ist doofi...
Im Kh bekommt auch so nen Zettel wo die Nachteile des Hütchen drauf stehen. So ein Quatsch!!
Ich stille fast von anfang an damit und habe immernoch zuviel Milch.
Meine Brüste platzen regelmäßig aus allen Nähten...
Wäre froh wenns mal weniger wäre
Du musst nur konsequent versuchen es loszukriegen wenn du das willst. Da war ich zu schluderig und jetzt sieht sie sofort wenn das Ding nicht drauf ist und bekommt die Krise an der Brust...
Reh_Becker
4708 Beiträge
04.02.2015 10:50
Guten Morgen

Ist es möglich, dass ein Baby nach 7 Monaten auf etwas reagiert, was es sonst immer vertragen hat?

Schnuppi hat seit einer Weile einen Ausschlag am Oberkörper und am Rücken, winzige rote Pünktchen. Fieber hat er nicht, es scheint auch nicht zu jucken. Aber es geht eben auch nicht weg. Und ich habe unsere Hipp-Pflegeprodukte im Verdacht. Wir nutzen täglich das Waschgel und das Öl, 2 mal pro Woche das Baby-Bad und das Baby-Shampoo.

Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.02.2015 10:52
Zitat von Reh_Becker:

Guten Morgen

Ist es möglich, dass ein Baby nach 7 Monaten auf etwas reagiert, was es sonst immer vertragen hat?

Schnuppi hat seit einer Weile einen Ausschlag am Oberkörper und am Rücken, winzige rote Pünktchen. Fieber hat er nicht, es scheint auch nicht zu jucken. Aber es geht eben auch nicht weg. Und ich habe unsere Hipp-Pflegeprodukte im Verdacht. Wir nutzen täglich das Waschgel und das Öl, 2 mal pro Woche das Baby-Bad und das Baby-Shampoo.

Ja klar kann das sein, aber ich würde lieber einmal zum KiA fahren und nachsehen lassen.
Reh_Becker
4708 Beiträge
04.02.2015 12:02
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Reh_Becker:

Guten Morgen

Ja klar kann das sein, aber ich würde lieber einmal zum KiA fahren und nachsehen lassen.

Ich habe mit der Hebamme telefoniert und sie sagt, wenn er kein Fieber hat und es ihm gut geht, wird das nicht nötig sein und die Gefahr ist groß, dass er sich dort mit was schlimmerem ansteckt. Sehe ich auch so

Schnuppi macht mich im Moment alle.

Wir stehen morgens auf und je nachdem was wir essen wasche ich ihn vor oder nach dem Frühstück

Dann spielt er kurz im Laufgitter, während ich den Tisch abräume.

Dann ist er immer müde und will stillen. Er trinkt gierig und ist dann hellwach und will spielen. Dann spielt er und kübelt alles voll, weil er ja gefrühstückt und mega viel getrunken hat.

Er ist aber so müde, dass er dann wieder an die Brust will, trinkt wieder und ist dann wieder hellwach. Das geht so lange, bis ich irgendwas erledigen muss und ihn dafür in den Hochstuhl setze, weil er sonst nur weinen würde. Dann hab ich immerhin Zeit, ganz schnell was zu kochen oder aufzuräumen oder zu putzen. Eigentlich will ich das gar nicht so machen

Um die Mittagszeit schafft er es doch irgendwann mal einzuschlafen für ca. 30 Minuten. Meistens ist er dann beim Mittagessen total übermüdet und reibt sich die Augen. Bei diesem Schläfchen bleibt es dann aber auch.

Im Grunde geht es dann genau so weiter wie am Vormittag, wenn wir nicht unterwegs sind. Im Kinderwagen (oder in der Trage) schläft er nämlich dann sofort ein. Egal wie lange wir unterwegs sind. Abends dauert dann das Einschlafen entsprechend länger.

Und dann kommt der Abend...

Wir versuchen es jeden Abend, dass mein Mann ihn ins Bett bringt, damit ich wenigstens mal kurz alleine sein kann. Er liebt meinen Mann, freut sich, wenn er nach Hause kommt, lässt sich bettfertig machen - und fängt an zu schreien, wenn es daran geht, ins Bett zu gehn. Die EINZIGE Möglichkeit, dass er einschläft, sieht so aus, dass ich ihn im Wohnzimmer stille und er dockt immer wieder ab und zappelt rum, bis er so müde ist, dass er dann doch einschläft. Vor 9 wird das aber meistens nichts. Gestern war es 11.

Bis vor Weihnachten hat er nachts durchgeschlafen, jetzt wacht er mehrmals auf. Ich hole ihn dann aus dem Babybay zu mir rüber. In der Bettmitte kann er nicht mehr schlafen, seit mein Mann mal seine Decke über ihn getan hat (was ich zum Glück sofort bemerkt habe, ist mir aber zu gefährlich). Also liege ich immer auf der linken Seite, er neben mir und daneben das Babybay. Rausfallen geht also nicht. Die Brust muss immer ausgepackt bleiben, damit er immer drankommt und das tut er die ganze Nacht über auch immer wieder. Wenn nicht, fängt er an zu weinen und wird richtig wach. Ich schlafe also nicht richtig und liege dazu noch auf der linken Seite die ganze Zeit, das ist gar nichts für meinen Rücken (aber das kleinste Problem).

Wir "schlafen" dann so bis 9 oder halb 10 ( ), damit ich wenigstens ein bisschen Schlaf bekomme und er auch. Dass ich früher aufstehe geht auch nicht, wenn ich weggehe (oder z.B. auf Toilette) wacht er sofort auf.

Im Moment hängen wir also quasi 24 Stunden aneinander. Sogar wenn ich auf Toilette gehe tagsüber muss ich die Tür auflassen

Leider stresst mich das so sehr, dass meine Psoriasis jeden Tag schlimmer wird und ich mich noch unwohler fühle (als eh schon, morgens duschen geht ja nicht). Geputzt wird nur noch mit Einmaltüchern, weils schneller geht. Durchs BLW muss ich natürlich recht oft putzen und seit Sonntag robbt er auch richtig (teilweile mit dem Mund über den Boden ) sodass ich es hier auf jeden Fall auch richtig sauber haben möchte. Die Bügelwäsche stapelt sich, Fenster habe ich seit Monaten nicht geputzt

Jetzt liegt die kleine Nervkröte hier auf dem Boden vorm Fernsehboard und zieht die Schublade auf und zu, auf und zu... sein Glück, dass er so süß ist
EarlyBird
4961 Beiträge
04.02.2015 12:48
Ich wollte nur Bescheid geben, dass der Milchstau fast ganz weg ist. Sehr gut funktioniert hat vor dem Stillen wärmen, dann Kind ranlassen und direkt danach noch mal ausstreichen. Vor allem das Ausstreichen hat was gebracht. Danach war die Beule gleich kleiner und der Druck weniger.
Danke noch mal für alle Tipps!
naeden81
69 Beiträge
04.02.2015 14:08
Hallo zusammen,
ich brauch bitte ein Rat, Aufmunterung oder was weiß ich
Meine kleine ist jetzt 9 Monate, stille fast noch voll. Sie will einfach nichts anderes. Egal ob Brei, Fingerfood, am Tisch mitessen. Ein paar Happen und das wars!!
Flasche mag sie auch nicht. Mir wird es einfach zuviel.. kann gerade nicht sagen dass ich mit der stillerei glücklich bin. Ich weiß sie braucht es wohl noch so häufig u ich will ihrem Bedürfniss ja auch gerecht werden. Aber ich fühl mich damit nicht mehr gut.
Andere stillen in dem alter nur noch abends u nachts oder so.
Fühle mich auch schlecht dass ich sie von der Brust weg haben will. Zumindest so häufig.
Aber was soll ich tun wenn sie nichts anderes will???

Vielleicht kennt das jemand von euch.

Freue mich über jeden Zuspruch, Kritik, Motivation oder was auch immer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt