Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Corinna80
10550 Beiträge
10.08.2014 11:27
Zitat von LIttleOne13:

Zitat:
Nun war heute meine Hebi da. Gewicht vorgestern 3300 gramm. Gewicht heute: 3180 gramm Geburtsgewicht: 3530 gramm.
Dienstag kommt sie wieder und dann muss er zugenommen haben.
Ich versteh das nicht. Er hat 4-5 gut nasse Windeln, er trinkt gut und Stuhl ist fat in jeder Windel und auch typisch gelb.

Sodele: kurz gefasst, ist die Messung deiner Hebamme nicht aussagekräftig. Er wog heute 120g weniger als vor 2 Tagen, was aber keineswegs bedeutet, dass er abgenommen haben muss. Eine volle Blase, ein voller Magen und/oder ein voller Darm können gut und gerne mal 200g +/- ausmachen,man kann nicht pauschal sagen, dass das Kind abnimmt.
Du merkst deinem Baby an, dass es genug Milch bekommt - lass dich nicht verrückt machen von ein paar blöden Zahlen.

Willst du das Gewicht selbstständig kontrollieren, falls es dich beruhigt?
Wie häufig stillt ihr jetzt in 24 Stunden?

Gut 10 mal, manchmal 8 mal. Nachts schläft er halt sehr lange (hatte ich vorherigem Post schon drauf geantwortet)
Er hat ja den vergrößerten Herzmuskel und er schläft schnell ein beim stillen. Und er stillt lange, sehr lange. 30 Minuten eine Seite, dann wickeln dann 20-30 Minuten die andere Seite.
Dann macht er zwischen 10-60 Minuten Pause, dann mag er wieder stillen.
Ich bin echt total verunsichert. Wenn ich mir eine Waage holen sollte, wie oft und wann wiege ich denn am besten?
Reh_Becker
4708 Beiträge
10.08.2014 13:03
Hallo

Ich brauche nochmal Rat.

Jonas spuckt ja auch recht viel, aber immer relativ kleine Mengen. Heute Nacht und gerade eben hat er er so gespuckt, dass wir dachten, er hat sich richtig erbrochen. Es war bröckelig, viel mehr als sonst und ich meine es hat anders gerochen... Sonst wirkt er fit.

Die Hebamme sagt, wir sollen noch beobachten. Zum Arzt fährt man mit einem kranken Kind, findet sie, und er ist ja nicht krank.

Was meint ihr?
Nudelchen
12091 Beiträge
10.08.2014 13:29
Corinna, du solltest jeden Tag zur selben Zeit unter denselben Bedungungen wiegen. Also z.B immer morgens nach dem ersten Stillen.
.
Ich könnte dir auch die Stillberatung im Forum Stillen-und-tragen empfehlen. Bist du dort angemeldet? Die machen online Stillberatung, ich les da öfter mal mit im einen oder anderen Thread. Die sind sehr kompetent und professionell.
Corinna80
10550 Beiträge
10.08.2014 15:07
Sehr gern. Ich bin zwar nicht da angemeldet aber ich würde das dann machen.
wiederda
301 Beiträge
10.08.2014 15:15
Ja die Stillberater im Stillen und Tragen sind prima!
Die eine ist Frauenärztin mit IBCL ausbildung und auch die andere ist super qualifiziert und kompetent. Auf die kann man sich super verlassen und es ist umsonst!
blubba272
4893 Beiträge
10.08.2014 17:38
Zitat von Reh_Becker:

Hallo

Ich brauche nochmal Rat.

Jonas spuckt ja auch recht viel, aber immer relativ kleine Mengen. Heute Nacht und gerade eben hat er er so gespuckt, dass dachten, er hat sich richtig erbrochen. Es war bröckelig, viel mehr als sonst und ich meine es hat anders gerochen... Sonst wirkt er fit.

Die Hebamme sagt, wir sollen noch beobachten. Zum Arzt fährt man mit einem kranken Kind, findet sie, und er ist ja nicht krank.

Was meint ihr?

Meiner hat auch schon gebrochen, aber meine hebi meinte auch dass das passirt und die kleinen zu viel getrunken haben... ich soll mir eine sorgen machen... also wenn die kleinen das nicht bei jedem bzw nach jedem stillen machen denk ich brauchen wir uns keine sorgen machen. Ich weiß leichter gesagt als getan, abersolange die kleinen fit aussehen und die fontanelle in ordnung sind ist das denk ich ok.
Nudelchen
12091 Beiträge
10.08.2014 20:42
Zitat von Corinna80:

Sehr gern. Ich bin zwar nicht da angemeldet aber ich würde das dann machen.

.
Im Bereich "Stillen" findest du dort eine Beschreibung "we funktioniert Stillberatung im SuT". Dort kannst du nachlesen, welche Infos die Beraterinnen gerne von dir hätten, dann kannst du deinen eigenen Thread mit deinem "Problem" und den dazugehörigen Infos eröffnen. Dann wird dir bald eine der Beraterinnen antworten.
.
Wünsch euch alles Gute
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.08.2014 23:27
Zitat von Corinna80:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat:
Nun war heute meine Hebi da. Gewicht vorgestern 3300 gramm. Gewicht heute: 3180 gramm Geburtsgewicht: 3530 gramm.
Dienstag kommt sie wieder und dann muss er zugenommen haben.
Ich versteh das nicht. Er hat 4-5 gut nasse Windeln, er trinkt gut und Stuhl ist fat in jeder Windel und auch typisch gelb.

Sodele: kurz gefasst, ist die Messung deiner Hebamme nicht aussagekräftig. Er wog heute 120g weniger als vor 2 Tagen, was aber keineswegs bedeutet, dass er abgenommen haben muss. Eine volle Blase, ein voller Magen und/oder ein voller Darm können gut und gerne mal 200g +/- ausmachen,man kann nicht pauschal sagen, dass das Kind abnimmt.
Du merkst deinem Baby an, dass es genug Milch bekommt - lass dich nicht verrückt machen von ein paar blöden Zahlen.

Willst du das Gewicht selbstständig kontrollieren, falls es dich beruhigt?
Wie häufig stillt ihr jetzt in 24 Stunden?

Gut 10 mal, manchmal 8 mal. Nachts schläft er halt sehr lange (hatte ich vorherigem Post schon drauf geantwortet)
Er hat ja den vergrößerten Herzmuskel und er schläft schnell ein beim stillen. Und er stillt lange, sehr lange. 30 Minuten eine Seite, dann wickeln dann 20-30 Minuten die andere Seite.
Dann macht er zwischen 10-60 Minuten Pause, dann mag er wieder stillen.
Ich bin echt total verunsichert. Wenn ich mir eine Waage holen sollte, wie oft und wann wiege ich denn am besten?

Ok, wenn er nicht häufiger will, kannst du ihn ja nicht zwingen. 8-12 mal in 24 Stunden sollten es sein.

Liegt das Einschlafen beim Stillen am Herzmuskel?

Wenn du wiegen willst, besorg dir eine elektrische, möglichst geeichte Babywaage aus der Apotheke. Um schnell genug Daten zu bekommen, um eine einigermaßen gesicherte Aussage zu treffen, müsstest du täglich zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen wiegen (zB nach dem aufstehen, vor dem Stillen und mit frischer Windel). Wiegt man seltener, braucht es logischerweise länger, um genug Daten zu sichern - aus 2 oder 3 einzelnen Messdaten lässt sich keine gesicherte Aussage treffen.
Das würde ich allerdings nur machen, wenn dir das Gewicht wirklich Sorgen bereitet, da das tägliche Wiegen (und die damit verbundene Unsicherheit) dir psychisch an die Substanz gehen kann.

Allerdings würde ich dir auch empfehlen, damit im SuT anzufragen - ich weiß zwar viel, bin aber (noch) keine ausgebildete Stillberaterin und möchte diese Datenauswertung und die damit verbundene Verantwortung ungern übernehmen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.08.2014 23:31
Zitat von Reh_Becker:

Hallo

Ich brauche nochmal Rat.

Jonas spuckt ja auch recht viel, aber immer relativ kleine Mengen. Heute Nacht und gerade eben hat er er so gespuckt, dass wir dachten, er hat sich richtig erbrochen. Es war bröckelig, viel mehr als sonst und ich meine es hat anders gerochen... Sonst wirkt er fit.

Was meint ihr?

Würde ich auch so handhaben. Beobachte Temperatur, Trinkverhalten und ob er noch häufiger spuckt, zum Arzt würde ich, solang nichts auffällig ist, nicht. Was sollte der auch machen?
Im blödesten Fall sammelst du noch irgendwas beim Arzt ein.
Halessia
4118 Beiträge
11.08.2014 00:10
Little, was kostet die Ausbildung zur Stillberaterin? Ich glaub, ich mach nen Spendenfond für dich auf...
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.08.2014 00:23
Zitat von Halessia:

Little, was kostet die Ausbildung zur Stillberaterin? Ich glaub, ich mach nen Spendenfond für dich auf...

Hab die Kursliste vom letzten AFS-Stillkongress aufm PC und lieg mit der Nuckeleule im Bett, daher kann ich nicht gucken... aber im dreistelligen Bereich liegt man da auf jeden Fall.

Nen Spendenfond wär cool.
Mal sehen, obs 2015 finanziell passt, ich würde es wahnsinnig gern machen, aber mein Mann findet es unsinnig und der bringt nunmal zu 90% das Geld rein... als Egotrip kann ich sowas nicht bringen daher müssen wir uns da beizeiten mal unterhalten, inwiefern das sinnvoll, machbar und wert zu unterstützen wäre.
fritzle
3591 Beiträge
11.08.2014 08:50
Mausi ist zwar wieder sehr oft gekommen, aber ich hab das Stillen im Liegen versucht.... bisher mochte sie das gar nicht und heute Nacht hat sie so super getrunken und ich bin heute Morgen viel fitter.... hoff, dass es keine Eintagsfliege war
11.08.2014 09:04
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Halessia:

Hab die Kursliste vom letzten AFS-Stillkongress aufm PC und lieg mit der Nuckeleule im Bett, daher kann ich nicht gucken... aber im dreistelligen Bereich liegt man da auf jeden Fall.

Nen Spendenfond wär cool.
Mal sehen, obs 2015 finanziell passt, ich würde es wahnsinnig gern machen, aber mein Mann findet es unsinnig und der bringt nunmal zu 90% das Geld rein... als Egotrip kann ich sowas nicht bringen daher müssen wir uns da beizeiten mal unterhalten, inwiefern das sinnvoll, machbar und wert zu unterstützen wäre.

Mich würd die Ausbildung auch wahnsinnig interessieren, aber leider ist ja bei allen Voraussetzung, dass man regelmäßig eine Stillgruppe besucht hat und das hab ich leider nie. Hab mich immer nur privat mit meinen stillenden Freundinnen und Kindern getroffen....
Naja, vielleicht beim zweiten Kind dann mal.
anakey
6743 Beiträge
11.08.2014 09:07
Der knubbel ist fast weg. im vierfüßler stillen klappte aber leider gar nicht-da war dann alles andere interessanter als zu trinken.
Wir stillen sonst halt so, das er aufm Bauch liegt- Eulerich ist Bauchschläfer.
Aber irgendwie hat er wohl gemerkt, wo der Mist sitzt und sich auf die Seite gedreht-so lag er dann schon eher mit Kinn Richtung Knubbel und ich konnte fast merken, wie er das Ding Richtung Brustwarze gezogen hat.
Tut zwar noch immer etwas weh, aber lange nicht mehr so sehr und auch nicht bei jeder Berührung oder Bewegung.
Poca
43564 Beiträge
11.08.2014 10:50
Zitat von Halessia:

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt