Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
fritzle
3591 Beiträge
16.07.2014 10:45
Zitat von LIttleOne13:

nAbend zusammen.

Vorerst: Der Versuch mit Wasser und Schnuller ist grandios.... gescheitert. Näher muss ich das wohl nicht beschreiben.

@ Shnaddy: ich krieg sie manchmal auch beruhigt, wenn ich sie in Wiegenhaltung auf den Arm nehme und hin und her schaukel. Klappt das? Ist aber nachts mega anstrengend.

@ Juniorsmama: für mich gehört es auch dazu, wir müssen uns beide immer mal wieder neu einfinden. Ich krieg alle paar Wochen mal ne Midlifecrisis, wenn sich die Bügelwäsche in Körben (!) stapelt und die Eule beim Mittagessen ihre Nudeln gezielt auf meinen frisch gesaugten Boden abfeuert, das muss er dann auch austragen.
Ich bin aber auch ein Mensch, der sich gelegentlich einfach mal streiten muss. Für mich gehört das dazu...

@ Nuya: SUPER! Dann hoff ich jetzt mal auf etwas Entlastung für dich.

@ 123baby: Es gibt noch andere ABs neben den Penicillinen, die stillverträglich sind. Bitte versuchs nicht zu lang mit Hausmittelchen, ne verschleppte Blasenentzündung ist gar nimmer lustig... bitte deinen Arzt, sich bei Embryotox zu informieren.

@ fritzle: dir gute Besserung und eine ruhige Nacht. Kannst auch, wenn du noch nicht an der Maximaldosis bist, noch ne Ibu nachschieben. Aber dann bitte auf die Regeln beim Co-Sleeping achten, falls ihr Familienbett habt. Unter Medikamenteneinfluss ist dein Ammenschlaf unter Umständen beeinflusst, daher lieber ein Stillkissen ziwschen dich und Baby.

@ Flaschen: kann ich nicht mit Empfehlungen dienen. Mein Kind nimmt keinen einzigen Sauger. ^^

So, und jetzt schau ich mal, ob die Madame müde gespielt ist... schlief schon mal von 19-23 Uhr, seitdem werden hier Bausteine sortiert.

Danke für den Tipp - heute ist schmerztechnisch alles wieder gut. Leider ist die Kleine wieder um zwei Wach gewesen... solangsam zehrt es ganz schön an mir. .. alle zwei Std stillen und dann noch mnd. ne Std. wach ...
lilly555
11946 Beiträge
16.07.2014 10:51
Zitat von zartbitter:

Zitat von lilly555:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lilly555:

Wir haben hier auch eine Sammlung von Nuckeln, aber es wird bei allen gewürgt. Wenn ich ihm eine Flasche mit frischer mumi anbiete verzieht er den mund und beginnt zu weinen

Ja krass!! Da bin ich froh, dass es bei uns anders ist, sonst könnt ich ja nie allein ausm Haus (Wenn ich nen arzttermin hab oder beim Rückbildungskurs bin, dann bleiben meine Männer allein Zuhause und Schatz freut sich total, dass er ihn dann auch füttern kann)

manchmal erwische ich mich dabei das ich auch mal wieder gern was "allein" machen möchte. Will wieder zum volleyball aber kann ja nicht wenn der herr Hunger hat Naja irgendwann dann Ebend

Für mich ist es zb wichtig, dass ich allein zur Rückbildung geh, weil ich ihn sonst die ganze zeit auf den Arm hab (einmal war er dabei) und mir das ganze somit sparen könnte.
Aber wir haben halt wirklich ab dem ersten Tag Zuhause hin und wieder Flasche gegeben (zuerst mit pre und dann mit überwiegend mumi, alle 3-4 Tage mal), damit er sich gleich dran gewöhnt

Naja mir war es vorher nicht so wichtig alleine zu sein oder ihn zu gewöhnen Haben das mit der Flasche auch erst vor 2 Wochen mal Probiert. Nuckel gab es auch erst 2 Wochen nach der Geburt, aber mamas Brust ist ebend besser
bei der Rückbildung war er auch meist bei mir, der hebi oder den anderen Mamas. Bei der babysitterin war ihm es zu langweilig
Aber da er ein Schreikind ist/bzw war, wäre es manchmal echt schöner ihn mal wenigstens 1h ohne schlechtes Gewissen abzugeben
zartbitter
46787 Beiträge
16.07.2014 10:55
Zitat von fritzle:

Zitat von LIttleOne13:

nAbend zusammen.

Vorerst: Der Versuch mit Wasser und Schnuller ist grandios.... gescheitert. Näher muss ich das wohl nicht beschreiben.

@ Shnaddy: ich krieg sie manchmal auch beruhigt, wenn ich sie in Wiegenhaltung auf den Arm nehme und hin und her schaukel. Klappt das? Ist aber nachts mega anstrengend.

@ Juniorsmama: für mich gehört es auch dazu, wir müssen uns beide immer mal wieder neu einfinden. Ich krieg alle paar Wochen mal ne Midlifecrisis, wenn sich die Bügelwäsche in Körben (!) stapelt und die Eule beim Mittagessen ihre Nudeln gezielt auf meinen frisch gesaugten Boden abfeuert, das muss er dann auch austragen.
Ich bin aber auch ein Mensch, der sich gelegentlich einfach mal streiten muss. Für mich gehört das dazu...

@ Nuya: SUPER! Dann hoff ich jetzt mal auf etwas Entlastung für dich.

@ 123baby: Es gibt noch andere ABs neben den Penicillinen, die stillverträglich sind. Bitte versuchs nicht zu lang mit Hausmittelchen, ne verschleppte Blasenentzündung ist gar nimmer lustig... bitte deinen Arzt, sich bei Embryotox zu informieren.

@ fritzle: dir gute Besserung und eine ruhige Nacht. Kannst auch, wenn du noch nicht an der Maximaldosis bist, noch ne Ibu nachschieben. Aber dann bitte auf die Regeln beim Co-Sleeping achten, falls ihr Familienbett habt. Unter Medikamenteneinfluss ist dein Ammenschlaf unter Umständen beeinflusst, daher lieber ein Stillkissen ziwschen dich und Baby.

@ Flaschen: kann ich nicht mit Empfehlungen dienen. Mein Kind nimmt keinen einzigen Sauger. ^^

So, und jetzt schau ich mal, ob die Madame müde gespielt ist... schlief schon mal von 19-23 Uhr, seitdem werden hier Bausteine sortiert.

Danke für den Tipp - heute ist schmerztechnisch alles wieder gut. Leider ist die Kleine wieder um zwei Wach gewesen... solangsam zehrt es ganz schön an mir. .. alle zwei Std stillen und dann noch mnd. ne Std. wach ...

Same hier.... Ab 2uhr war heut nur strampeln und meckern angesagt und das bis ca. 6uhr und dann hat der Herr doch noch eine Stunde geschlafen^^ und jetzt ist er müde UND hat Hunger - also ist andocken, gleich wieder einschlafen, wach werden, meckern, andocken, wieder einschlafen usw angesagt O.o
Allgemein ist das schlafen aber seit ca. 2 Wochen (bis auf solche Ausnahmen) so langsam besser und von ins Bett gehen bis zum ersten mal wach werden liegen bin gern mal 4-5 Stunden (danach kommt er wieder alle 1,5 - 2 Stunden). Am Tag ist es tooooootal unterschiedlich im Moment, aber meistens auch so ca. alle 2 Stunden und JAAAA, es zehrt wirklich an der Substanz.
Hab heut echt arg Kopfweh, weil ich kaum geschlafen hab und kann nicht schlafen, weil ich quasi zu müde bin
zartbitter
46787 Beiträge
16.07.2014 10:58
Zitat von lilly555:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lilly555:

Zitat von zartbitter:

...

manchmal erwische ich mich dabei das ich auch mal wieder gern was "allein" machen möchte. Will wieder zum volleyball aber kann ja nicht wenn der herr Hunger hat Naja irgendwann dann Ebend

Für mich ist es zb wichtig, dass ich allein zur Rückbildung geh, weil ich ihn sonst die ganze zeit auf den Arm hab (einmal war er dabei) und mir das ganze somit sparen könnte.
Aber wir haben halt wirklich ab dem ersten Tag Zuhause hin und wieder Flasche gegeben (zuerst mit pre und dann mit überwiegend mumi, alle 3-4 Tage mal), damit er sich gleich dran gewöhnt

Naja mir war es vorher nicht so wichtig alleine zu sein oder ihn zu gewöhnen Haben das mit der Flasche auch erst vor 2 Wochen mal Probiert. Nuckel gab es auch erst 2 Wochen nach der Geburt, aber mamas Brust ist ebend besser
bei der Rückbildung war er auch meist bei mir, der hebi oder den anderen Mamas. Bei der babysitterin war ihm es zu langweilig
Aber da er ein Schreikind ist/bzw war, wäre es manchmal echt schöner ihn mal wenigstens 1h ohne schlechtes Gewissen abzugeben

Unterwegs, also nicht Zuhause lässt er sich momentan noch nur von mir oder von meinem Freund beruhigen - da hat die Hebamme beim Kurs dann aufgegeben.
Ist das Schreien besser also weniger geworden?
lilly555
11946 Beiträge
16.07.2014 11:22
Zitat von zartbitter:

Zitat von lilly555:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lilly555:

...

Unterwegs, also nicht Zuhause lässt er sich momentan noch nur von mir oder von meinem Freund beruhigen - da hat die Hebamme beim Kurs dann aufgegeben.

Naja unserer hatte ne Zeit da konnte ihn niemand beruhigen, noch nicht mal ich
Ja es ist definitiv besser geworden. Sind wir die ersten drei Monate auf 3-5 Schreistunden gekommen, kommen wir heute "nur" auf 1-2h am Tag. umso mehr er selber kann umso besser wird es. 3 monate hat er nur im Tuch gelebt aber nun kann ich ihn auch ablegen und er spielt Aber er braucht immer Pausen. Er würde nie von alleine Einschlafen bzw. wacht immer schnell auf ohne ausgeschlafen zu sein. Das heißt sobald er müdigkeitsanzeichen zeigt geht er in die nonomo mit Wellengeräuschen und sollte dann dort schlafen Aber da wir das wissen, das er so schreit wenn er übermüdet ist, legen wir viel wert auf pausen und das er schläft
zartbitter
46787 Beiträge
16.07.2014 11:30
Zitat von lilly555:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lilly555:

Zitat von zartbitter:

...

Naja unserer hatte ne Zeit da konnte ihn niemand beruhigen, noch nicht mal ich
Ja es ist definitiv besser geworden. Sind wir die ersten drei Monate auf 3-5 Schreistunden gekommen, kommen wir heute "nur" auf 1-2h am Tag. umso mehr er selber kann umso besser wird es. 3 monate hat er nur im Tuch gelebt aber nun kann ich ihn auch ablegen und er spielt Aber er braucht immer Pausen. Er würde nie von alleine Einschlafen bzw. wacht immer schnell auf ohne ausgeschlafen zu sein. Das heißt sobald er müdigkeitsanzeichen zeigt geht er in die nonomo mit Wellengeräuschen und sollte dann dort schlafen Aber da wir das wissen, das er so schreit wenn er übermüdet ist, legen wir viel wert auf pausen und das er schläft

Ja schön!
Und mit drei Monaten hast du ihn zum schlafen ablegen können?

Frage @all (hoff, dass es ok ist, obwohl es nichts mit stillen zu tun hat):
Bastian schläft nun bis zum ersten mal wach werden (mal sind es 2 Stunden, mal gute 5 Stunden, meistens ca. 4,5 Stunden) in der Nacht in seinem Bett - klappt total toll seit ca. 10 Tagen
Am Tag lässt er sich aber weiterhin nicht ablegen Hat wer ne idee, woran das liegen könnte? Und vor allem, was ich unternehmen kann? Also dass er "allein" (also nicht auf dem Arm bzw auf mir) schlafen kann, steht ja nun definitiv fest
lilly555
11946 Beiträge
16.07.2014 11:40
Also mein Kind schläft nicht einfach ein Selbst beim Tragen wehrt er sich dagegen und wenn er mal schläft kann man alles machen nur nicht ablegen oder aufhören zu laufen, keine Gartenarbeit...
Wir haben für uns ein festes Ritual:

in die Nonomo, Wellengeräusche an und schauckeln bis er einschläft. Manchmal klappt das und machmal (wenn er schon übermüdet ist) müssen wir das abbrechen, ihn beruhigen und dann wieder versuchen. Er braucht die Wellen die ganze Zeit, sobald sie aus sind ist er auch wach
Abends ist es eine mischung, erst einschlafstillen, dann reißt er die augen auf und rollert durchs bett und beginnt zu weinen, also ab in die Nonomo, dort wacht er aber immer wieder auf und nach ner weile wieder einschlafstillen Irgendwann gewinnen wir und er schläft. Aber nur im Familienbett... Beistellbett ist bei uns auch nur ablageplatz
Halessia
4118 Beiträge
16.07.2014 12:09
Zarti, dasselbe Spiel gab's hier auch. Tagsüber ausschließlich auf Menschen geschlafen, nachts zumindest daneben... Hab keine Erklärung dafür, aber irgendwann war's vorbei. Aber ich schreib dir lieber nicht wann...
zartbitter
46787 Beiträge
16.07.2014 12:14
Zitat von Halessia:

Zarti, dasselbe Spiel gab's hier auch. Tagsüber ausschließlich auf Menschen geschlafen, nachts zumindest daneben... Hab keine Erklärung dafür, aber irgendwann war's vorbei. Aber ich schreib dir lieber nicht wann...

Doch, ich wills wissen....
zartbitter
46787 Beiträge
16.07.2014 12:17
Zitat von lilly555:

Also mein Kind schläft nicht einfach ein Selbst beim Tragen wehrt er sich dagegen und wenn er mal schläft kann man alles machen nur nicht ablegen oder aufhören zu laufen, keine Gartenarbeit...
Wir haben für uns ein festes Ritual:

in die Nonomo, Wellengeräusche an und schauckeln bis er einschläft. Manchmal klappt das und machmal (wenn er schon übermüdet ist) müssen wir das abbrechen, ihn beruhigen und dann wieder versuchen. Er braucht die Wellen die ganze Zeit, sobald sie aus sind ist er auch wach
Abends ist es eine mischung, erst einschlafstillen, dann reißt er die augen auf und rollert durchs bett und beginnt zu weinen, also ab in die Nonomo, dort wacht er aber immer wieder auf und nach ner weile wieder einschlafstillen Irgendwann gewinnen wir und er schläft. Aber nur im Familienbett... Beistellbett ist bei uns auch nur ablageplatz

Ojeeeeeee...... Also abends klappt's seit eben knapp 2 Wochen ganz gut
Duschen, umziehen, ins Bett - im Bett auf mir stillen, wenn er sich selbst angedockt hat lege ich ihn in sein Bett (als beistellbett neben mir) und steck ihm den Nippel nochmal in den Mund (frag nicht, wie bekloppt und verkrampft das aussieht ) - nach 5-10 min schläft er wieder ein (er wird erstmal wach beim rüber legen) und schläft dann eben teilweise über 5 Stunden durch
Halessia
4118 Beiträge
16.07.2014 13:24
Zitat von zartbitter:

Zitat von Halessia:

Doch, ich wills wissen....

Okay, dann hole ich mal kurz aus... Am Anfang haben wir auch ewig rumgedoktert, nichts hat funktioniert. Immer wenn ich sie abgelegt habe, egal auf welche Art und Weise, war sie allerspätestens nach 20 Minuten wach.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass ihre Schlafphasen ziemlich genau 30 Minuten dauern. Hatte dann die Wahl zwischen 15 Minuten "Freiheit" oder ein Kind, das 60, manchmal 90 Minuten auf mir Ruhe gibt.
Habe mich für zweiteres entschieden, zumal sie nach ersterem direkt gleich wieder müde und pampig war. Hab mir dann nen HopTye geholt, dann könnte ich währenddessen arbeiten etc.
Ich liebe meine Tochter abgöttisch, aber in dieser Zeit hatte ich schon ab und an Beklemmungsgefühle.
Im Alter von sechs Monaten (ganz ungefähr) ist es dann besser geworden. Ich habe sie dann abgelegt, bin verschwunden, eine halbe Stunde nach dem Einschlafen habe ich mich für fünf Minuten dazu gelegt, ihr ins Gesicht geatmet, dann wieder aufgestanden und hatte wieder für eine halbe Stunde frei.
Dann wurde es von alleine immer besser, seit ungefähr einem Jahr schläft sie tagsüber auch alleine ohne solche "Kaspereien". Hatte damals Angst, dass sie es so nie alleine schafft, aber das war unbegründet.
Habe bei ihr das Gefühl, dass es vom Zeitpunkt her an das "ich kann mich selber fortbewegen und zur Not meiner Mama hinterher" gekoppelt war.

Wünsche dir, dass es bei Bastian schneller funktioniert, aber wenn nicht, mach dir keinen Kopf...
Nuya
10610 Beiträge
16.07.2014 13:28
Wir haben hier ja das selbe, er pennt tags nur im Tuch, oder MAXIMAL 20-30 Minuten außerhalb des Tuches (im Bett, Federwiege, wenn ich gaaanz viel Glück hab kann ich ihn dort auch manchmal länger als 20-30 Minuten im Schlaf halten, wenn ich ihn immer wieder anschaukel).

da du sagtest du konntest dann wenn das Kind im Tuch geschlafen hat Hausarbeit machen, was für Hausarbeit ging denn? Meiner wacht leider auch im Tuch recht schnell auf, wenn ich nicht normal laufe
Ich versuche zum Beispiel abzuspülen, das geht nicht, irgendwie ändere ich dabei wohl meine Haltung, sodass er aufwacht...

Heute spuckt Minimenschlein den Schnulli wieder sofort aus und guckt mich angeekelt an Doch ne Eintagsfliege? Ich versuchs weiter
Halessia
4118 Beiträge
16.07.2014 13:33
@Nuya: nein, mit arbeiten habe ich keine Hausarbeit gemeint. Das ging hier auch fast gar nicht. Saß am PC und habe von zuhause aus gearbeitet.
Nuya
10610 Beiträge
16.07.2014 13:41
Sagt mal, wenn Minimenschlein ab September nun dann diesmal hoffentlich wirklich zur Tagesmutter geht, dann möchte ich ihn tagsüber abstillen, also er kriegt dann halt Pre (pumpen klappt zu schlecht und unergiebig), oder falls er zu der Zeit schon was andres auch bekommt eben das. Aber ich möchte abends, nachts, morgens weiter stillen.

Flasche nimmt er ja problemlos, daher könnte ich eigentlich bis dahin voll stillen und ab dann bekäme er tags die Flasche. Für ihn wäre das kein Problem. Aber ich frag mich, ob ich das auch meinen Brüsten zuliebe schon im August anfangen sollte Oder meint ihr ich kann genausogut von einem Tag auf den anderen die TaMu die Flasche geben lassen und die erste Zeit dann die Handpumpe mit in die Uni nehmen und einfach wenns anfängt zu spannen kurz bis es nimmer spannt abpumpen gehen? Oder ist das zu schnell und ich riskier da irgendwie nen Stau oder ne Entzündung und sollte lieber Tags schon im August kleinschrittiger die Flasche einführen?
Nuya
10610 Beiträge
16.07.2014 13:43
Zitat von Halessia:

@Nuya: nein, mit arbeiten habe ich keine Hausarbeit gemeint. Das ging hier auch fast gar nicht. Saß am PC und habe von zuhause aus gearbeitet.

Achso ja ne das geht hier leider auch nicht. Ich darf mich nicht hinsetzen oder länger stehen bleiben ich mach also immer laaaange spaziergänge damit monsieur schläft^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt