Die Stillmamas
16.05.2014 05:38
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Shnaddy:
Guten morgen ihr Lieben...
Ich hab gleich mal die nächste Frage/Problem...
Mein kleiner Hosenmatz weint seit etwa zwei Wochen jedes Mal wenn ich ihn zum Bäuerchen hoch nehme...Er macht sich total steif,stößt sich mit den Füßen ab und schmeißt sein Kopf samt Oberkörper nach hinten...Ich hab so zu tun ihn fest zu halten,dass ich kaum "klopfen" kann...Er meckert richtig los und von Bäuerchen meist keine Spur...
Was könnte das sein??Warum macht er das??Was quält ihn da so??
Ist übrigens nur im Sitzen so,wenn ich mit ihm aufstehe und rum laufe ist alles gut...
Na, wenn er weint wenn du ihn hoch nimmst, dann nimm ihn eben nicht hoch. Vielleicht muss er ja kein Bäuerchen machen.
Meine Erfahrung: Die Eule hat irgendwann von heute auf morgen nach dem Stillen weder gespuckt noch Bäuerchen gemacht. Irgendwann gibt sich das alles.
das kenn ich auch. habe es manchmal einfach weggelassen sie hochzunehmen. meine maus ist ziemlich aktiv und das war sie auch schon sehr früh.
ist er sonst, wenn er bei dir ist, wenn du sitzt auch so oder ruhig?
das eine kann sein das er einfach, wenn er fertig ist seine welt erkunden will und nicht "langweilig" auf mamas arm liegen. ansonsten im stehen versuchen bäuerchen zumachen, kannst dazu auch wippen im laufen, wenn nichts kommt dann vielleicht später oder er muss keins machen.
wie läufts nachts bei/euch shnaddy?
16.05.2014 07:53
Hallo ihr lieben
Ich hab mich etwas verunsichern lassen, naja eigentlich nicht wirklich, aber ich wollte gerne mal hören was ihr dazu sagt....
Meine kleine ist jetz 4 Monate alt... Ich stille voll und sie trinkt gerne und gut
Von vielen Seiten höre ich "du musst doch Brei geben, das Baby wird nicht satt, sie ist so dünn"
Ich weis das ein Baby auch mit 4 Monaten voll gestillt werden kann ohne zufüttern zu müssen, ich habe auch nicht den Eindruck dass sie nicht satt ist! Sie ist sehr zufrieden, trinkt genüsslich und sieht papp satt aus....
So langsam findet sie Interesse an unserem Essen bzw daran, was wir am Tisch tun sie lutscht dann auf ner Karotte oder steckt sich ein paar brotkrummwn in den Mund. Das ist kein essen sondern auch wie beim Spielzeug ein "be-greifen" und für mich so in Ordnung, sie stillt auch am Tisch und verlangt dann "ihr" essen und ist zufrieden.
Will auch gerne bis zum 6. Lebensmonate ausschließlich stillen und dann selbst Gemüsebrei kochen, wenn sie das dann schon möchte...
Aber zu dem Satz "sie ist so dünn"... Sie ist in unserer Krabbelgruppe 3 still Kinder (wbl) wirklich die schlankeste, und alle sind etwa gleichalt
Ist sie wirklich zu dünn obwohl sie satt wird?
Würde sie nun in einem Zeitraum von vier Wochen einmal wöchentlich wiegen wollen, um zu sehen was sie tatsächlich zunimmt... Wie viel sollte das in einem Monat ca sein?
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe
Vlg
Ich hab mich etwas verunsichern lassen, naja eigentlich nicht wirklich, aber ich wollte gerne mal hören was ihr dazu sagt....
Meine kleine ist jetz 4 Monate alt... Ich stille voll und sie trinkt gerne und gut
Von vielen Seiten höre ich "du musst doch Brei geben, das Baby wird nicht satt, sie ist so dünn"
Ich weis das ein Baby auch mit 4 Monaten voll gestillt werden kann ohne zufüttern zu müssen, ich habe auch nicht den Eindruck dass sie nicht satt ist! Sie ist sehr zufrieden, trinkt genüsslich und sieht papp satt aus....
So langsam findet sie Interesse an unserem Essen bzw daran, was wir am Tisch tun sie lutscht dann auf ner Karotte oder steckt sich ein paar brotkrummwn in den Mund. Das ist kein essen sondern auch wie beim Spielzeug ein "be-greifen" und für mich so in Ordnung, sie stillt auch am Tisch und verlangt dann "ihr" essen und ist zufrieden.
Will auch gerne bis zum 6. Lebensmonate ausschließlich stillen und dann selbst Gemüsebrei kochen, wenn sie das dann schon möchte...
Aber zu dem Satz "sie ist so dünn"... Sie ist in unserer Krabbelgruppe 3 still Kinder (wbl) wirklich die schlankeste, und alle sind etwa gleichalt
Würde sie nun in einem Zeitraum von vier Wochen einmal wöchentlich wiegen wollen, um zu sehen was sie tatsächlich zunimmt... Wie viel sollte das in einem Monat ca sein?
Was meint ihr dazu?
Vlg
16.05.2014 07:59
Mach dich nicht verrückt! Solange sie fit wirkt und genug volle Windeln hat wird bestimmt auch alles gut sein! Manche Kinder sind halt dicker, andere dünner.
Ich persönlich würde das Wiegen lassen, es gibt da keine Richtwerte, jedes Kind ist anders und oft nehmen die Kleinen auch in Schüben zu.
Mach weiter so und vertrau auf dich und dein Baby
Ich persönlich würde das Wiegen lassen, es gibt da keine Richtwerte, jedes Kind ist anders und oft nehmen die Kleinen auch in Schüben zu.
16.05.2014 08:20
Zitat von juja1986:
Mach dich nicht verrückt! Solange sie fit wirkt und genug volle Windeln hat wird bestimmt auch alles gut sein! Manche Kinder sind halt dicker, andere dünner.
Danke dir
16.05.2014 10:50
Bei uns hieß es, dass sie zu dick ist
Und alle Breie im Gläschen sind erst nach dem 4. Monat.
Stille weiter. Meine motte zb isst gar kein Brei. Sie will ihn nicht. Und ich koche selber
Und alle Breie im Gläschen sind erst nach dem 4. Monat.
Stille weiter. Meine motte zb isst gar kein Brei. Sie will ihn nicht. Und ich koche selber
16.05.2014 11:06
Hallo zusammen
Ich bräuchte auch mal euren Rat.
Ich stille voll und mein Problem ist, dass meine Kleine seit letzter Woche Mittwoch keinen Stuhlgang mehr hat - sind jetzt schon 9 Tage.
Sie macht aber auch keinerlei anstalten zum drücken.. das einzige, sie furzt wie verrückt und es stinkt wirklich schlimm.
Jedoch glaub ich das auch das sie nicht so wirklich stört.
1.) Kann ich irgendwas machen, dass endlich mal Stuhl kommt?
2.) Ich würde gerne 1 Fläschchen am Tag einführen, damit ich etwas unabhängiger bin da sie noch immer alle 2 Std trinkt.
Soll ich damit warten bis sie Stuhlgang hatte, oder soll ich es einfach mal probieren?
3.) Kann ich die Meleda Fläschchen auch dafür nehmen? Es steht ja immer drauf das es für Muttermilch ist..?
Ich hoffe es ist keine Problem das ich hier auch Fläschchen Fragen stelle
Ich stille voll und mein Problem ist, dass meine Kleine seit letzter Woche Mittwoch keinen Stuhlgang mehr hat - sind jetzt schon 9 Tage.
Sie macht aber auch keinerlei anstalten zum drücken.. das einzige, sie furzt wie verrückt und es stinkt wirklich schlimm.
2.) Ich würde gerne 1 Fläschchen am Tag einführen, damit ich etwas unabhängiger bin da sie noch immer alle 2 Std trinkt.
Soll ich damit warten bis sie Stuhlgang hatte, oder soll ich es einfach mal probieren?
3.) Kann ich die Meleda Fläschchen auch dafür nehmen? Es steht ja immer drauf das es für Muttermilch ist..?
16.05.2014 11:19
Zitat von klara17:
Hallo zusammen
so lange sie nicht wirklich Probleme hat, weiterhin nasse Windeln hat, fit und munter ist ... musst du dir wegen dem Stuhlgang keine Gedanken machen.
Die Muttermilch kann voll verarbeitet werden, also wenn sie gerade einen Wachstumsschub hat oder der bald kommt, kann es schon sein, dass sie einfach alles aufbraucht.
Was für Termine hast du , die du nicht mit ihr wahrnehmen kannst oder sie mitnehmen kannst ?
Ich würde keine Flasche mehr einführen. Wäre mir viel zu riskant...nachher klappt es nicht mehr weil die Flasche ja viel leichter geht oder oder.
Andere wären glücklich auf die Flasche verzichten zu können und du willst sie anbieten...
und vergiss nicht stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, es ist auch kuscheln, schmusen, Geborgenheit und Nähe von dir ... das kann eine Flasche nicht bieten.
Gib euch die Chance das Stillen noch zu genießen, es kommt die Zeit da wirst du es vermissen weil deine Maus viel zu schnell groß wird. Was machen die paar Monate noch aus ?
Meine Meinung
16.05.2014 14:47
Zitat von MiJu:
Hallo ihr lieben
Was meint ihr dazu?
Vlg
Hi hi, macht mein Mops auch schon (greifen, neugierig gucken, kauen,sabbern,jammern etc) und heute hab ich ihn mal einbisschen zerdrückte sehr reife Banane von meinem Finger lecken lassen und ihm hat es ganz toll geschmeckt , wollte dann sogar noch einbisschen was und wollte den Finger garnicht mehr hergeben . Richtige Beikost gibts aber erst mit 5 oder 6 Monaten je nach dem wann er besser alleine sitzen und greifen/zum Mund führen kann , kosten darf er aber jetzt schon
16.05.2014 14:58
So und jetzt zu meiner Frage, war nämlich kürzlich zur U und bin jetzt etwas unsicher ws die Zunahme von Sir Mops betrifft , zwischen 5.5 und 13.5 hat er nämlich nur 120 Gramm zugelegt . (5.5 wurde in einem Eltern-Kind-Zentrum gewogen ) Habe wenig später allerdings gelesen dass ab dem 4ten Monat normal ist wenn sie ca 85-110 Gramm pro Woche zunehmen , da wären wir dann ja nicht so schlecht dabei aber gilt das bei ihm überhaupt schon oder erst ab dem 4ten Monatsgeburtstag .
Ich stille jetzt einfach häufiger (anstrengend da alles interessanter ist ) und nachts kommt er sehr oft ca 5-10 Mal,zum Trinken und Nuckeln. Ist das noch normal oder hat er soviel Hunger?.
Windeln sind aber immer doll voll (auch fast immer Aa dabei und wiegen ca 90-100 g -ja richtig gelesen ich habs sogar gewogen -) und er grinst den ganzen Tag .
PS er wiegt jetzt 7000 gramm lt Arztwaage.
Bitte um Einschätzungen !
Ich stille jetzt einfach häufiger (anstrengend da alles interessanter ist ) und nachts kommt er sehr oft ca 5-10 Mal,zum Trinken und Nuckeln. Ist das noch normal oder hat er soviel Hunger?.
Windeln sind aber immer doll voll (auch fast immer Aa dabei und wiegen ca 90-100 g -ja richtig gelesen ich habs sogar gewogen -) und er grinst den ganzen Tag .
PS er wiegt jetzt 7000 gramm lt Arztwaage.
Bitte um Einschätzungen !
16.05.2014 15:22
Zitat von klara17:
Hallo zusammen
Solange sie nicht Schreit beim Drücken würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei uns hilft manchmal folgendes: baden, Windsalbe (mit Kümmelöl), um den Bauchnabel herum im Uhrzeigersinn massieren, Beine viel strampeln lassen/Beinspiele und zur Not und als allerletztes ein halbes Kümmelzäpfchen (ging aber immer vorher).
Die Flaschen gehen von Fertigmilch übrigens nach einer Weile kaputt, wenn man den Kommentaren bei amazon Glauben kann, da hatte ich das mal gelesen.
Ich würde auch nicht mit der Fertigmilch anfangen, das macht in meinen Augen nur Sinn, wenn es medizinisch notwendig ist. Warum pumpst du nicht ab und fütterst die Muttermilch aus der Flasche (wenn du schon so eine teure tolle Flasche hast )??
16.05.2014 15:31
@vanja: Ist um die zeit nicht wieder das bis s Wort? Wäre zumindest mein Gedanke.
Aber ja das Wachstum und die Zunahme lassen nach einiger zeit nach.
Bei uns sieht es zb so aus. Bei der u 5 vor einen Monat wog Madame 7800 gr wenn ich mich nicht irre (Stilldemenz eben ) und letzte Woche ca 8100 gr. Davor hat sie pro Monat ca ein Kilo zugenommen.
Wenn du nachts nun öfteren aufstehst kann es natürlich auch daran liegen, dass ja tagsüber alles interessanter ist und da nicht so viel getrunken wird. War bei uns so, als Madame die beiden Terrormietzen richtig war genommen hat. Da würde unsere Nacht von 6 Stunden auf 3-4 verkürzt. Gleichzeitig war bei uns da auch der s****
Sagt mal steht um die 27-28 Woche nochmal einer an? Mausi war die letzten Tage wie immer, stündliches bis alle 1,5 Stunden trinken. Ging ca ne Woche, aber sie hat in der zeit angefangen Katzen zu befummeln und sobald nur eine in Reichweite war, wurde abgedockt und Katze befummelt. Das sie da nach ca 1 Stunde Hunger hatte ist mir klar. Nur unsere war ja bei jedem s**** schläfrig, und seit heute pennt die Eule nur. Ich platze natürlich bald nach 2 Stunden und die pennt in Ruhe. Also wie soll ich sagen. Wenn sie die letzten Tage mal 1 Stunde geschlafen hat, war es viel. Heute hat sie schon von 13-14 Uhr gepennt, getrunken und von 14:30 bis unendlich.
ich beschwer mich ja nicht aber sie pennt auf dem stillkissen an der Brust ein und ich muss aufs Klo seit 30 Minuten. Es gab heut Spargel und der entwässert sooooooo ich muss pinkeln!!!!!!
Ps: wie immer vom Handy. Fehler könnt ihr behalten
Bei uns sieht es zb so aus. Bei der u 5 vor einen Monat wog Madame 7800 gr wenn ich mich nicht irre (Stilldemenz eben ) und letzte Woche ca 8100 gr. Davor hat sie pro Monat ca ein Kilo zugenommen.
Wenn du nachts nun öfteren aufstehst kann es natürlich auch daran liegen, dass ja tagsüber alles interessanter ist und da nicht so viel getrunken wird. War bei uns so, als Madame die beiden Terrormietzen richtig war genommen hat. Da würde unsere Nacht von 6 Stunden auf 3-4 verkürzt. Gleichzeitig war bei uns da auch der s****
Sagt mal steht um die 27-28 Woche nochmal einer an? Mausi war die letzten Tage wie immer, stündliches bis alle 1,5 Stunden trinken. Ging ca ne Woche, aber sie hat in der zeit angefangen Katzen zu befummeln und sobald nur eine in Reichweite war, wurde abgedockt und Katze befummelt. Das sie da nach ca 1 Stunde Hunger hatte ist mir klar. Nur unsere war ja bei jedem s**** schläfrig, und seit heute pennt die Eule nur. Ich platze natürlich bald nach 2 Stunden und die pennt in Ruhe. Also wie soll ich sagen. Wenn sie die letzten Tage mal 1 Stunde geschlafen hat, war es viel. Heute hat sie schon von 13-14 Uhr gepennt, getrunken und von 14:30 bis unendlich.
ich beschwer mich ja nicht aber sie pennt auf dem stillkissen an der Brust ein und ich muss aufs Klo seit 30 Minuten. Es gab heut Spargel und der entwässert sooooooo ich muss pinkeln!!!!!!
16.05.2014 16:27
Zitat von Chrissi_S:
@vanja: Ist um die zeit nicht wieder das bis s Wort? Wäre zumindest mein Gedanke.
Oh ja leider ist das momentan der Fall, ganz schön anstrengemd
16.05.2014 16:40
Zitat von Lu....Ma...:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Shnaddy:
Guten morgen ihr Lieben...
Ich hab gleich mal die nächste Frage/Problem...
Mein kleiner Hosenmatz weint seit etwa zwei Wochen jedes Mal wenn ich ihn zum Bäuerchen hoch nehme...Er macht sich total steif,stößt sich mit den Füßen ab und schmeißt sein Kopf samt Oberkörper nach hinten...Ich hab so zu tun ihn fest zu halten,dass ich kaum "klopfen" kann...Er meckert richtig los und von Bäuerchen meist keine Spur...
Was könnte das sein??Warum macht er das??Was quält ihn da so??
Ist übrigens nur im Sitzen so,wenn ich mit ihm aufstehe und rum laufe ist alles gut...
Na, wenn er weint wenn du ihn hoch nimmst, dann nimm ihn eben nicht hoch. Vielleicht muss er ja kein Bäuerchen machen.
Meine Erfahrung: Die Eule hat irgendwann von heute auf morgen nach dem Stillen weder gespuckt noch Bäuerchen gemacht. Irgendwann gibt sich das alles.
das kenn ich auch. habe es manchmal einfach weggelassen sie hochzunehmen. meine maus ist ziemlich aktiv und das war sie auch schon sehr früh.
ist er sonst, wenn er bei dir ist, wenn du sitzt auch so oder ruhig?
das eine kann sein das er einfach, wenn er fertig ist seine welt erkunden will und nicht "langweilig" auf mamas arm liegen. ansonsten im stehen versuchen bäuerchen zumachen, kannst dazu auch wippen im laufen, wenn nichts kommt dann vielleicht später oder er muss keins machen.
wie läufts nachts bei/euch shnaddy?
Ja,ich lass ihn da jetzt auch...Hab bloß immer Angst,dass er dann Bauchweh bekommt...Er ist auch sehr aktiv und neugierig,also denk ich auch,dass ihm das zu öde ist...
Wenn er sonst auf dem Arm ist geht es eigentlich...Da guckt er umher und lacht sich halb weg...Besonders wenn er Papa sieht und quatsch mit ihm macht...
Nachts läuft es jetzt wieder ganz gut...Kein verschlucken und auch kein spucken mehr...Ich lass ihn jetzt einfach machen und das ist ok so...Manchmal hab ich noch Angst,dass er spuckt,weil er so wahnsinnig schnell saugt und schluckt...Aber er macht das gut und ich vertrau ihm da...
16.05.2014 16:47
Zitat von Vanja:
Zitat von Chrissi_S:
Oh ja leider ist das momentan der Fall, ganz schön anstrengemd
Glaub ich dir vergeht aber bald wieder. Bei mir ist es immer so wenn der Papa mal was im Haushalt machen will. Dann trinkt sie in 5 Minuten 30 Sekunden und guckt sonst nur ihm hinterher. Da maul ich schon rum das er sich bloß hinsetzten soll. Und was macht er dann? Katzen befummeln und mausi will auch anstrengend aber auch süß
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt