Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.04.2014 17:45
Zitat von anakey:

Wegen der Still-Bücher hab ich mal ne (evt dumme) Frage, aber was steht da in etwa drin? Für mich hat das von Geldmacherei irgendwie.

Ich hab in der Schwangerschaft Stillen - gesund und richtig gelesen. Da waren zB Informationen über Nährwerte drin, Stillpositionen, wie man richtig anlegt, was man bei Milchstau, Brustentzündung oder wunden Brustwarzen macht... klar, alles infos die man sich auch zusammen googlen kann aber da ist es eben kompakt.
anakey
6743 Beiträge
30.04.2014 17:56
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von anakey:

Wegen der Still-Bücher hab ich mal ne (evt dumme) Frage, aber was steht da in etwa drin? Für mich hat das von Geldmacherei irgendwie.

Ich hab in der Schwangerschaft Stillen - gesund und richtig gelesen. Da waren zB Informationen über Nährwerte drin, Stillpositionen, wie man richtig anlegt, was man bei Milchstau, Brustentzündung oder wunden Brustwarzen macht... klar, alles infos die man sich auch zusammen googlen kann aber da ist es eben kompakt.

Ah, ok.
Ich meinte das auch gar nicht böse oder so. Ich hab aber manchmal das Gefühl, das viele werdende Mamas sich verrückt lesen/informieren und dann nicht mehr auf ihre eigenen Signale und die des Babys reagieren.
Weißt du, wie ich mein?
lilly555
11945 Beiträge
30.04.2014 18:54
Das stillbuch von lothrop fand ich super
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.04.2014 19:56
Zitat von anakey:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von anakey:

Ah, ok.
Ich meinte das auch gar nicht böse oder so. Ich hab aber manchmal das Gefühl, das viele werdende Mamas sich verrückt lesen/informieren und dann nicht mehr auf ihre eigenen Signale und die des Babys reagieren.
Weißt du, wie ich mein?

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Ja, sicher.
Wobei es auch stark auf die Lektüre ankommt. Wenn man zB "In Liebe wachsen", "Schlafen und Wachen" und ähnliche Lektüre lese, gehe ich mit einem ganz anderen Standpunkt an die Sache, als mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" im Hinterkopf. Und das eigene Bauchgefühl wird auch wiederum unterbewusst durch eigene Erfahrungen, Empfindungen usw beeinflusst.. das ist ein sehr sensibles Pflaster, da ich jetzt mal jeder frischgebackenen Mama unterstelle, das beste für ihr Baby zu wollen, aber jede da auf ihre Weise, mit ihrer Art, dem Wissen und den Erfahrungen die sie gesammelt hat und auch ihren persönlichen Erwartungen ran geht.
Deswegen empfehle ich zB gern die ersten 2 meiner 3 genannten Bücher, da es das Wissen der (werdenen) Mutter über ihr Baby auf sensiblisierende Art und Weise prägt.

30.04.2014 21:11
Zitat von anakey:

hmmm im Prinzip, was man hier lesen kann, nur auf einen punkt gebracht
wobei ich nur "stillen-gesund und richtig" kenne... und obwohl ich hier schon zur hibbelzeit mitgelesen hab, fand ich es nochmal gut, schwarz auf weiß zu sehen, woran ich zb ein Kind erkenne, das genug über die milch bekommt...
Nuya
10596 Beiträge
01.05.2014 13:48
Sorry dass ich hier bei euch so reinplatze und gleich mit der tür ins haus falle. Hoffe bei euch weiss jemand guten rat.

Mein sohn (siehe ticker) und ich wir hatten ziemlich startschwierigkeiten beim stillen. Nun war es aber deutlich besser geworden. Wir haben auf rat hin mit dem zufüttern von pre nahrung angefangen das aber recht erfolgreich wie ich finde zuletzt auf nur noch bis zu 100ml am tag reduzieren können. Nun war mein kleiner die letzte tage extrem quengelig. Ich bin am ende das kind schreit nur. Wenn ich ihn anlege dann saugt er kurz an reisst dann das köpfchen weg schreit kurz und versucht gleich wieder anzusaugen (mir tuj die brustwarzen schon weh von diesem dauernden ansaugen und wegreissen. Seit mitternacht hat er bereits 200ml pre bekommen. (Also deutlich mehr als er zuletzt in 24 stunden gebraucht hat). Ich merke dass meine brüste fest sind aber auch ich bring nix raus mit ausstreichen oder so. Mir ist kalt was ich schon festgestellt hab ist von nachteil hab also wärmflasche gemacht. Bringt aber auch nix. Bin total verkrampft und nervlich ziemlich durch. Ich kann mich nichtmal genug entspannen um aufs klo zu gehen. Hab ne volle blase und da kommt nix raus gebauso hab ich das gefühl dass die brüste "voll" sind aber weder mein sohn noch ich scheinen da was raus zu bekommen. Drückt auch schon ganz ordentlich da drin kommt nur nix raus.s
Hab in 48 stunden nicht geschlafen und davor auch kaum und das einzige wo mein sohn nicht wie am spiess brüllt ist nun nachdem er die flasche hatte und ich ihn im tuch im kreis durch mein zimmer schaukel... ich glaub wir sind beide müde und fertig. Er hat ja auch extrem wenig geschlafen.
Kann man so verkrampft sein, dass die milch in der brust "stecken bleibt"? Komm mir grad echt doof vor... grnpf...
Habt ihr tipps was ich machen könnte? Mag eigentlich nicht haben dass das mit dem flaschenbedarf sich wieder steigert wollte es doch weiter reduzieren...
Und nein ich habe niemanden der mir den kleinen mal für zwei stunden abnhemen und mir 2 stunden schlaf verschaffen könnte.

Sorry für tippfehler und so mit handy im laifen mit kind im tuch geschrieben
Vielen dabk euch fürs lesen und ich würde mich über ratschläge sehr freuen!
Redbabyization
10961 Beiträge
01.05.2014 13:51
Hast du mal versucht in der Dusche auszustreichen oder die Brust anzuwärmen und anschließend ne Brustmassage und danach dann versucht auszustreichen?

Ist die Brust berührungsempfindlich? Kannst du Knubbel ertasten? Rote, heiße Stellen auf der Brust?
Nuya
10596 Beiträge
01.05.2014 13:56
Zitat von Redbabyization:

Hast du mal versucht in der Dusche auszustreichen oder die Brust anzuwärmen und anschließend ne Brustmassage und danach dann versucht auszustreichen?

Ist die Brust berührungsempfindlich? Kannst du Knubbel ertasten? Rote, heiße Stellen auf der Brust?

Also generell ging es in der warmen dusche immer besser das war wo ich gemerkt hab dass eins unserer probleme am anfang war dass mir durch den schlafmangen dauernd kalt war. Da ich den kleinen nun nicht allein brüllen lassen wollte kann ich grad nicht unter die dusche hab aber ja die wärmflasche gemacht. Die bringt heut aber auch nix.
Bissel empfindlicher als sonst ist die brust schon. Zwischendurch fühlt es sich an als würde es darin "klopfen". Aber rot und heiss oder knubbelig ist glaub ich nix. Kind hängt gerade im tuch davor kann also nicht konkret nachsehen. Dass das kind im tuch vkr der brust gebunden ist tut nicht schlimm aber bissel weh gerade wenn er mit den händchen reindrückt.
Redbabyization
10961 Beiträge
01.05.2014 14:02
vielleicht ists ein beginnender Milchstau ... hauptursache ist da leider tatsächlich meistens Stress ... Hast du ein Babywippe? Babys lieben normal das Geräusch der Dusche! Versuch ihn mal in die Wippe (sofern vorhanden) ins Bad zu setzten und duschen zu gehen - tut in Sachen entspannung bestimmt auch ganz gut - ansonsten, sobald Dein Kind schläft, leg dich mit dazu und schlaf auch
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.05.2014 14:08
Nuya, ich würd fast was Psychologisches vermuten. Wenn du innerlich so verkrampft bist, wirst du es nach Außen auch. Hast du Jemanden, der dir was helfen kann?
Könnte dir Jemand mal den Rücken massieren und eine Tasse Melissentee machen?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.05.2014 14:09
Mir fällt auch nix dolles ein, ich würde es wahrscheinlich in der Situation im Bett mit der warmen Decke und im Liegen versuchen. Vielleicht trinkt es im Halbschlaf besser?

Ausstreichen ging bei mir auch nur, wenn der Milchspendereflex schon ausgelöst wurde. Ich hab dann den Warzenhof zwischen Daumen und Zeigefingen genommen und leicht gedrückt. Das dann rundherum bis es klappte aber so, dass es nicht weh tut.

Alles Gute, dass du schnell was los wirst...viell sind sie auch so voll, dass dein Kleiner die Warze nicht fassen kann? Dann würden mir nur Brusthütchen einfallen für heute (Apotheke) und dann morgen eine Stillberaterin.

Hast du deine Hebamme schon angerufen? Du bist ja noch im Wochenbett, da hast du ja das Recht auf nen Hausbesuch, ich würde sie auch gucken lassen, bevor es schlimmer wird.
Nuya
10596 Beiträge
01.05.2014 14:24
Babywippe hab ich nicht könnte ihn in den maxi cosi setzen Meist brüllt er da drin allerdings auch schnell los. Tagsüber schläft er auch bisher nicht ausser im tuch oder auf meinem arm. Leider kann ich es bei uns nicht dunkel machen aber im hellen kann er alleine gar nicht schlafen Ich nehm jedenfalls an dass das licht die ursache ist. Denn nachts schläft er an guteb tagen wenn ich ihn pucke zumindest einige stunden in seinem beistellbettchen. Und ich hab immer so angst wenn er auf mir schläft und ich würd einschlafen auf ihn zu rollen.

Ne leider hab ich niemanden. Sein vater hat vor der geburt versprechungen gemacht aber nun ist mit ihm alles nur noch eine katastrophe teils wie mir wieder klar wird wie vor der trennung damals schon. (Geh dem thema grad bissel ajs dem w3g was sicher auch die falsche strategie ist hab nur das gefühl mir wächst alles übern kopf) Jedenfalls nach einigen vorkommnissen seit der geburt trau ich ihm nicht allein mit dem kind über den weg.

Ja ich kann mir vorstellen dass es stressbedingt bzw psychisch ist. Ist halt alles viel grad und so komplett allein dazustehen macht es nicht besser...
Also ihr meint die beste chance die ich grad hätt wär irgendwie ruhe reinzubekommen... das ist fast das was ich gedacht hab hab nur leider keine ahnung wie ichs umsetzen soll Keinen vater für den kleinen so wie die situation sich gerade darstellt keine eigene familie paar relativ lose freundschaften (andere studenten) die mit kindern nix anfangen und sich da null reinversetzen können -.-

Zumindest schläft er jetzt im tuch nur stehen bleiben kann ich noch nicht. Ich werd auf jeden fall später das mit der dusche nochmal probieren. Normal stelle ich ihn ja auch immer im maxi cosi ins bad wenn ich zähne putze oder dusche. Aber das duschen hab ich bislang dann immer auf 3 minuten rein raus reduziert weil er meist dann wieder gebrüllt hat. Bis vor dieser quengelphase hatte er öfter längere zufriedene wachphasen. Ich hoffe das hat er bald wieder. Dann wäre evtl das duschen einfacher...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.05.2014 14:28
Nuya, wenn Tuch vorhanden ist: Versuch mal darin zu stillen. Bei manchen Frauen klappt es nicht, aber Viele könn(t)en sehr wohl mit Tuch stillen.
Das geht dann eben auch im Laufen, stehen und sitzen.
Nuya
10596 Beiträge
01.05.2014 14:33
Zitat von Juniors-Mama:

Mir fällt auch nix dolles ein, ich würde es wahrscheinlich in der Situation im Bett mit der warmen Decke und im Liegen versuchen. Vielleicht trinkt es im Halbschlaf besser?

Ausstreichen ging bei mir auch nur, wenn der Milchspendereflex schon ausgelöst wurde. Ich hab dann den Warzenhof zwischen Daumen und Zeigefingen genommen und leicht gedrückt. Das dann rundherum bis es klappte aber so, dass es nicht weh tut.

Alles Gute, dass du schnell was los wirst...viell sind sie auch so voll, dass dein Kleiner die Warze nicht fassen kann? Dann würden mir nur Brusthütchen einfallen für heute (Apotheke) und dann morgen eine Stillberaterin.

Hast du deine Hebamme schon angerufen? Du bist ja noch im Wochenbett, da hast du ja das Recht auf nen Hausbesuch, ich würde sie auch gucken lassen, bevor es schlimmer wird.

Ok danke dir. Dann schau ich mal nach wo die notapotheke ist (ist ja feiertag heute?) Und frag da nach sowas. Ich hatte den eindruck er kriegt sie schon zj fassen nlos dann reisst er halt sofort queitschend das köpfhen nach hinten und spuckt aus schreit kurz und versucht dann wieder anzusaugen (gern auch mal hektisch daneben aua) man könnt fast meinen jemand hätte die milch gegen chilisosse ausgetauscht wenn man den kleinen bei seinem kampf da beobachtet. Ja und mega hektisch ist er halt. Strampelt und boxt saugt quietscht schreit alles durcheinander tut mir richtig weh mit anzusehen den kleinen kerl... aber probieren könnte ich diese hütchen trotzdem? Wissen die in der apotheke was ich will und hat jede apotheke sowas?
Im liegen hab ich schon probiert das funktioniert auch leider nicht besser als im sitzen. er ist auch so verpeilt versucht erstmal alles anzusaugen die matratze decke meine kleidung einfach irgendwo in der landschaft drehts köpfchen irgendwohin um ganz ernergisch zu versuchen irgendwas von mir nicht unbedingt die brust anzusaugen und mag sich dann auch nicht helfen lassen. Also offensichtlich will er nuckeln macht mir nur derzeit einen extrem hektischen orientierungslosen eindruck...

Hebamme hab ich aufs band gesprochen hoffe sie ruft zurück.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.05.2014 15:03
Zitat von Nuya:

Zitat von Juniors-Mama:

Ok danke dir. Dann schau ich mal nach wo die notapotheke ist (ist ja feiertag heute?) Und frag da nach sowas. Ich hatte den eindruck er kriegt sie schon zj fassen nlos dann reisst er halt sofort queitschend das köpfhen nach hinten und spuckt aus schreit kurz und versucht dann wieder anzusaugen (gern auch mal hektisch daneben aua) man könnt fast meinen jemand hätte die milch gegen chilisosse ausgetauscht wenn man den kleinen bei seinem kampf da beobachtet. Ja und mega hektisch ist er halt. Strampelt und boxt saugt quietscht schreit alles durcheinander tut mir richtig weh mit anzusehen den kleinen kerl... aber probieren könnte ich diese hütchen trotzdem? Wissen die in der apotheke was ich will und hat jede apotheke sowas?
Im liegen hab ich schon probiert das funktioniert auch leider nicht besser als im sitzen. er ist auch so verpeilt versucht erstmal alles anzusaugen die matratze decke meine kleidung einfach irgendwo in der landschaft drehts köpfchen irgendwohin um ganz ernergisch zu versuchen irgendwas von mir nicht unbedingt die brust anzusaugen und mag sich dann auch nicht helfen lassen. Also offensichtlich will er nuckeln macht mir nur derzeit einen extrem hektischen orientierungslosen eindruck...

Hebamme hab ich aufs band gesprochen hoffe sie ruft zurück.

Mit den Hütchen bitte vorsichtig sein. Da gibt es verschiedene Größen, Materialien und Ausführungen. Also im blödestens Fall geht da mehr kaputt als dass es hilft.
Achte darauf, dass die Brustwarze möglichst genau reinpasst, nicht zuviel Luft hat, aber auch nicht gequetscht wird. Außerdem sollte der Schild (der breite Rand des Hütchens) eine Aussparung haben, wo die Nase des Kindes direkt mit der Brust in Berührung kommen kann.

Und bei alledem: bleib ruhig. Ich weiß, es ist unglaublich schwer, aber je unruhiger du wirst, desto unruhiger wird auch dein Kind. Bekommst gleich noch eine PN von mir.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt