Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LovelyJenny
6159 Beiträge
29.03.2014 20:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LovelyJenny:

Hallo liebe Stillmamas...
Ich bin schwanger mit baby nr 2 und möchte auf jeden fall wieder stillen! es war bei meiner tochter zwar schön aber sehr anstrengend und mit viel schreien verbunden! ich versuche mir diesmal halt weniger stress zu machen und bin guter dinge...
nun zu meiner frage:
ich hatte in den ersten wochen immer das problem das die brust die gerade nicht stillte extrem mit auslief! die erste zeit hab ich immer ein spucktuch vorgehalten, die aber auch fix nass waren und ein bisschen später hab ich dann diese auffangbehälter gekauft... zuhause war das ja auch keinnproblem aber für unterwegs irgendwie nicht do praktisch habt ihr vielleicht nen tip für mich? dankeschön

Stilleinlagen, gute, die die Milch aufsaugen. Ich hatte die von Lansinoh.
Meine Brüste sind immer noch solidarisch aber inzwischen reicht es, leicht auf die Brustwarze der tropfenden Brust zu drücken damit das Getröpfel aufhört.

ja hatte ich auch haben nicht gereicht... aber raufdrücken versuch ich mal
29.03.2014 20:54
Zitat von Aduja:

Zitat von Vanja:

Zitat von Aduja:

Vanja, wofür pumpst du ab? Gibt es da einen dringenden Grund für?
Falls nein, solltest du es erstmal sein lassen, bis sich alles eingependelt hat, denn das Pumpen regt die Milchbildung an.

Mach ich ja nicht regelmäßig ,jetzt das erste mal wieder seit einem Monat . und ja ich weiß dass ich nicht sollte aber ich war heute schon sooo fertig und wollte einfach nur mehr dass er satt ist und aufhört zu schreien , ganz abgesehen davon dass ich Angst habe dass er mit dem Gewicht wieder runterfällt (war im KH schlimm) bzw angst dass er zuwenig Flüssigkeit hat , da schaltet die Logik leider manchmal aus .

Kann ich verstehen. Für mich hörte es sich grad an als wenn du regelmäßig pumpen würdest. Was sagt denn die Stillberaterin zum Gewicht?

Die ist hin und weg (er hat mal ca 300 Gramm pro Woche zugelegt ) aber jetzt trinkt er ja so unregelmäßig und unruhig dass ich am Montag wieder einen Wiegetermin ausmachen werde ...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.03.2014 20:54
Achso zu den Blockaden: ich bin auch nicht vom Fach aber viele Kinder haben die wohl durch den Druck bei einer Geburt. Man KANN es am Überstrecken, an Lieblingsseiten oder am Vermeiden verschiedener Positionen merken, aber das ist für Laien sicher unmöglich, weil da ja viel übers Tasten und Fühlen geht.
Wir waren auch da und es hat ne Menge gebracht, versuchs doch mal.
Viel Glück!!
LiviaRose
3929 Beiträge
29.03.2014 20:56
Zitat von Vanja:

Zitat von LovelyJenny:

Ich bin schwanger mit baby nr 2 und möchte auf jeden fall wieder stillen! es war bei meiner tochter zwar schön aber sehr anstrengend und mit viel schreien verbunden! ich versuche mir diesmal halt weniger stress zu machen und bin guter dinge...
nun zu meiner frage:
ich hatte in den ersten wochen immer das problem das die brust die gerade nicht stillte extrem mit auslief! die erste zeit hab ich immer ein spucktuch vorgehalten, die aber auch fix nass waren und ein bisschen später hab ich dann diese auffangbehälter gekauft... zuhause war das ja auch keinnproblem aber für unterwegs irgendwie nicht do praktisch habt ihr vielleicht nen tip für mich? dankeschön

Oh ja den Käse hab ich hier auch . Manchmal hilft es kurz auf die laufende Brustwarze zu drücken dann hört es auf . Hab auch einen enormen Stoffwindel und Tshirtverbrauch

Vanja schreib SpieloReloaded mal an. Sie ist stillberaterin und evtl kannst du ja was gegen die viele Milch machen (Salbei, Pfefferminz, Globuli). Aber da muss man wirklich sehr vorsichtig sein, daher frag lieber den Profi .

Und mach gleich montag einen Termin beim Ostheopathen. Das kann alles ändern!! Sag es ist dringend weil dein kleiner wahrscheinlich durch eine Blockade die Brust verweigert. Muss ja nicht stimmen, aber so bekommst u nächste Woche nen Termin und nicht erst in 3 Monaten.
29.03.2014 21:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Vanja:

Zitat von LIttleOne13:

Ok, ich hab folgende Fragen:
- Pumpst du noch Milch ab?
Manchmal wegen dem Druck und weil ich immer mal versuche Flasche zu geben
- warst du mit deinem Zwerg schon beim Ostheopathen, ist eine Blockade ausgeschlossen?
Nein aber habe ich vor weil er eine Vakuumgeburt war und ich möchte echt alle körperlichen Ursachen bei ihm ausschließen /color]

[color=#000000]Teil 2:

- legst du sofort an, wenn du merkst, dass er Hunger hat? Wie zeigt er, dass er Hunger hat/ schreit er da schon?

Wie geschrieben ich versuche es immer ihn anzulegen . Mache es zB wenn er dauernd die Zunge rausstreckt und schmatzt aber meistens weint er schon wenn er die Brust nur sieht
- wie oft stillt ihr?
Da alles so unregelmäßig ist in letzter Zeit kann ich das schwer sagen weil ich meistens den halben Tag damit beschäftigt bin ihn abwechselnd zu beruhigen und anzulegen aber vorher war es ca alle 2 Stunden
- kannst du im liegen stillen, wenn er so halb schläft?
Ja manchmal klappt das ganz gut
- hast du immer zu viel Milch, oder phasenweise am Tag?
Leider die ganze Zeit, ja sogar nach dem Abpumpen hat es heute wieder gespritzt wie der MSR losgegangen ist

Der MSR pendelt sich im Normalfall ein. Bei uns hat es über 3 Monate gedauert, bis Ava nicht mehr hustend abdockte und dabei eine Milchdusche ins Gesicht bekam.

Danke dass du helfen willst , da gehts mir schon besser .

PS: Woran erkenne ich eine Blockade beim Kind?, er überstreckt sich nämlich oft und wackelt immer mit dem Kopf hin und her beim Tragen bzw haut richtiggehend mit seinem Kopf gegen meinen Hals etc.

Kann leider nicht im Text antworten, weil ich mit Handy im Bett liege bei der Eule.

Also, pumpen würd ich erstmal lassen. Damit regst du ja die Milchproduktion an und hast so noch mehr Überschuss. Lass die Pumpe mal einige Tage ganz weg und schau, ob es besser wird.
Hab ich vor, war nur eine Verzweiflungstat

Ostheopath würd ich dir empfehlen, das könnte ein Grund sein, weshalb er die Wiegeposition ablehnt.
Über Blockaden weis ich bisher nicht so viel, da musste ich mich bisher nicht mit beschäftigen und möchte hier ungern mit Halbwissen oder nicht richtig Gesichertem herum werfen... vielleicht weiß jemand anders hier mehr?

Ja, mal sehen

Weinen wenn er die Brust sieht, da weiß Spielo vielleicht was?

Dass ich den halben Tag nur mit stillen beschäftigt war, kenn ich auch noch... vielleicht nur ein schwacher Trost, aber es wird besser. Wirklich!
Im Halbschlaf stillen ist eine super Hilfe bei Brust Verweigerung . Wenn der Herr nicht ganz Herr seiner Sinne ist, klappt das evtl so besser...
Ja , in der Nacht geht es so oft ganz gut
Hast du mal versucht, beim stillen herum zu laufen oder auf nem Gymnastikball zu hüpfen?

Ball werd ich mir holen und stillen im Tragen mit einem 5,5 Kilo Kind?, das hat bis jetzt nicht geklappt.

Drück dich mal virtuell. Das wird schon. Ausheulen, aufstehen, Krönchen richten und dann packst du das!

Danke [/color]
29.03.2014 21:02
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Vanja:

Zitat von LovelyJenny:

nun zu meiner frage:

Oh ja den Käse hab ich hier auch . Manchmal hilft es kurz auf die laufende Brustwarze zu drücken dann hört es auf . Hab auch einen enormen Stoffwindel und Tshirtverbrauch

Vanja schreib SpieloReloaded mal an. Sie ist stillberaterin und evtl kannst du ja was gegen die viele Milch machen (Salbei, Pfefferminz, Globuli). Aber da muss man wirklich sehr vorsichtig sein, daher frag lieber den Profi .

Und mach gleich montag einen Termin beim Ostheopathen. Das kann alles ändern!! Sag es ist dringend weil dein kleiner wahrscheinlich durch eine Blockade die Brust verweigert. Muss ja nicht stimmen, aber so bekommst u nächste Woche nen Termin und nicht erst in 3 Monaten.

Danke für die Tipps
29.03.2014 21:08
Zitat von Niji:

Zitat von LovelyJenny:

nun zu meiner frage:

bei mir hilft da "knöpfchen drücken" also die bw de rnicht gestillten brust einfach solange bis der msr durch ist etwas drücken. dann lief das nur minimal und ne normale stilleinlage (widerverwendbare) hat gereicht. jetzt muss ich meist nichtmal mehr das machen.
bei der großen ging das noch länger so mit dem vielen auslaufen und ich bin sehr froh, dass es sich diesmal schnelelr eingependelt hat.
das drücken sollte man natürlich nicht amchen, wenn die brust eh schon total prall ist und drückt ich denke da ist es eher nicht so gut und könnte, wenn amn anfällig für milchstaus ist ein problem werden (war ich nie, aber wenns schon spannt, dann lasss ich die ungestillte seite einfach ablaufen)

@vanja: dir wurde ja an sich schon alles gesagt.
in so einer phase hatz bei uns bis jetzt auch imemr nur stillen im halbschlaf geholfen.
der werte herr ist genau wie seine schwester meist anch 5min. mit dem essen fertig und komtm dafür dnan eben nahc ner stunde wieder wenn es doch nicht genug war, aber die welt ist doch auch viel interessanter bzw man kann ja auch schreien statt stillen.

du hast dich bis jetzt durchgekämpft und den rest schaffst dua cuh noch. versuch dir einfahc zu sagen, dass nach dem 12wochen schub das allergröbste geschafft ist und ab da wirds dann bestimmt angenehmer bzw. nichtmehr so anstrengend.
und eines ist klar "es ist nur eine phase"
fühl dich einfahc mal gedrückt.

stillen ist eben nicht rosa herzchen fliegen durhc die luft udn die sonne lacht den ganzen tag. es ist arbeit bei manchen mehr, bei anderne weniger. aber du hast ja den nötgen dickkopf um auch diese situation noch zu meistern. ich hoffe der ostheo hilft euch, denn ioch weiss darüber auhc nicht soo viel, aber es klingt schon n bissl als könnte es ne blockade sein

Auch dir Danke für die lieben Worte
shelyra
69197 Beiträge
29.03.2014 21:51
Vanja:mh, könnte dein kleiner im moment auch im 9-wochen-schub stecken und deswegen so unregelmässig stillen?

neben den schon geannnten tipps, auch einfach geduld haben - deine milchmenge wird sich auch einpendeln!
bei meinem sohn hatte ich gute 4 monate lang soviel milch, dass es für mehrere gereicht hätte. meine brüste waren am dauerplatzen, hab vor jedem stillen ausgestrichen da mein msr auch sehr ausgeprägt war ... und dann von heute auf morgen - super angenehme brüste, kein auslaufen mehr weil dauerbetankt, eifnach nur noch angenehm!
bei meiner tochter war es dann ähnlich, nur dass es etwas schneller ging mit dem einpendeln der milchmenge
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.03.2014 22:23
Zitat von LovelyJenny:

nun zu meiner frage:

Für unterwegs sind Stilleinlagen eigentlich eine gute Idee. Diese Behälter sehen schon sehr strange aus und gehen echt nur für zuhause. Und Mulltuch unterwegs ist ja auch nicht so optimal. Ich hatte Stilleinlagen. Die sind doch recht brauchbar.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.03.2014 22:26
Was sind das eigentlich für Schalen, von denen ihr da redet? Weiß nicht, wonach ich googeln soll grade. ^^
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.03.2014 22:34
Zitat von LIttleOne13:

Was sind das eigentlich für Schalen, von denen ihr da redet? Weiß nicht, wonach ich googeln soll grade. ^^

ixquicke that: "Milchauffangschalen"
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.03.2014 22:44
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Das ist ja cool! *auf meine fürs-2.-Kind-brauch-ich-das-Liste-schmeiß*
Aduja
28754 Beiträge
29.03.2014 22:47
Zitat von Vanja:

Zitat von Aduja:

Zitat von Vanja:

Zitat von Aduja:

Vanja, wofür pumpst du ab? Gibt es da einen dringenden Grund für?
Falls nein, solltest du es erstmal sein lassen, bis sich alles eingependelt hat, denn das Pumpen regt die Milchbildung an.

Mach ich ja nicht regelmäßig ,jetzt das erste mal wieder seit einem Monat . und ja ich weiß dass ich nicht sollte aber ich war heute schon sooo fertig und wollte einfach nur mehr dass er satt ist und aufhört zu schreien , ganz abgesehen davon dass ich Angst habe dass er mit dem Gewicht wieder runterfällt (war im KH schlimm) bzw angst dass er zuwenig Flüssigkeit hat , da schaltet die Logik leider manchmal aus .

Kann ich verstehen. Für mich hörte es sich grad an als wenn du regelmäßig pumpen würdest. Was sagt denn die Stillberaterin zum Gewicht?

Die ist hin und weg (er hat mal ca 300 Gramm pro Woche zugelegt ) aber jetzt trinkt er ja so unregelmäßig und unruhig dass ich am Montag wieder einen Wiegetermin ausmachen werde ...

Dann ist es bestimmt auch immer noch ganz gut. Ihr zwei schafft das schon zusammen. Wie andere schon sagten, mit drei Monaten werden die meisten Zwerge viel zufriedener.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.03.2014 23:32
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Das ist ja cool! *auf meine fürs-2.-Kind-brauch-ich-das-Liste-schmeiß*

maxmaja
1643 Beiträge
30.03.2014 13:05
Ich habe auch nochmal eine Frage. Mein Sohn liebt es zu stillen. Er kommt inzwischen beim Spielen an und zuppelt an meinem Shirt. Zum verlieben. Nun ist es aber so, dass er fast so viel stillt, dass er dann satt ist und keine feste Nahrung mehr zu sich nimmt.

Wie habt ihr das gemacht? Soll ich ihn mit dem Stillen warten lassen, bis er etwas festes gegessen hat, oder soll er immer Milch bekommen, wenn er es möchte. Ihn erst Stillen und dann feste Nahrung geben macht keinen Sinn. Er isst zwei happen, aber auch nur aus Neugierde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt