Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
16.03.2014 11:07
total bescheuerte frage... wie oft wechselt ihr die wegwerfwindeln?
wir fahren in urlaub und ich hab seit heut früh nun www in gebrauch deswegen und komm nich drauf klar wnan die voll sind er beschwert sich auch nicht was er bei toffis dnan macht
16.03.2014 11:46
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Interessant, dass man doch nicht allzu viel trinken sollte, wenn einem nicht danach ist! Das wusste ich bisher gar nicht.

Poca, das überrascht mich so, dass die Brust nun so plötzlich viel kleiner und weicher geworden ist. Aber wenn es bei dir auch so war, beruhigt mich das schon mal.

Juniors-Mama, klar könnte ich ein Tagebuch über das Gewicht führen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht wieder gekommen (Wir mussten das leider zu Beginn machen, weil sie nicht genügend zunahm). Ich werde das als Notfall-Plan mal im Hinterkopf behalten.

SpieloReloaded, ich nehme die Cerazette seit Anfang Dezember. Da war unsere Kleine also knapp 4 Monate alt. Ich stille auf jeden Fall nach Bedarf. Ich hab schon so oft gehört, ich müsste die Abstände vergrößern oder sogar ganz aufhören zu stillen, weil tagsüber alle 2 Stunden ja heftig wäre, aber ich mache das nicht. Es wird einen Grund haben, warum die Kleine das so braucht. Und das ist okay.

Vielen Dank! Ich bin auf jeden Fall beruhigt
Und es ist sehr angenehm, mal seine Probleme schildern zu können, ohne direkt zu hören "Still ab, warum machst du dir und dem Kind den Stress überhaupt!?" und solche Geschichten
Miss_Geschick
5589 Beiträge
16.03.2014 11:52
Niji meiner meldet sich auch nicht. Ich Wechsel immer sobald ich gemerkt hab das er gekackert hat . Ansonsten früh nach dem Aufstehen, mittags, nachmittags, abends vorm schlafen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.03.2014 11:54
Zitat von Niji:

total bescheuerte frage... wie oft wechselt ihr die wegwerfwindeln?
wir fahren in urlaub und ich hab seit heut früh nun www in gebrauch deswegen und komm nich drauf klar wnan die voll sind er beschwert sich auch nicht was er bei toffis dnan macht

Öhm, wenn sie tagsüber mal WWW trägt, wechsel ich so alle 4 Stunden. Glaub ich.
Richtig voll ist sie nur morgens, nach 12 Stunden, aber so lang würd ich sie tagsüber nicht dran lassen.
Niji
32928 Beiträge
16.03.2014 11:59
danke
ich komm mir mit so ner frage echt bescheuert vor
Ina haben wir auch nur im urlaub mal mit www gwickelt aber da war sie 13monate und es war nur 2mal am tag oder so überhaupt was drin sonst nur nachts. da ging sie ja schon ne ganze weile aufn topf (wo man dann ja rein schaun kann ob die voll is, arian will ich nich dauernd die spreizhose abmachen, auszehn usw.).
also is das für mich gerade echt neu mit so nem mini
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.03.2014 12:05
Zitat von Thrini:

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Interessant, dass man doch nicht allzu viel trinken sollte, wenn einem nicht danach ist! Das wusste ich bisher gar nicht.

Poca, das überrascht mich so, dass die Brust nun so plötzlich viel kleiner und weicher geworden ist. Aber wenn es bei dir auch so war, beruhigt mich das schon mal.

Wer würde denn gerne die ganze Stillzeit mit Betonmöpsen rumlaufen?

Juniors-Mama, klar könnte ich ein Tagebuch über das Gewicht führen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht wieder gekommen (Wir mussten das leider zu Beginn machen, weil sie nicht genügend zunahm). Ich werde das als Notfall-Plan mal im Hinterkopf behalten.

SpieloReloaded, ich nehme die Cerazette seit Anfang Dezember. Da war unsere Kleine also knapp 4 Monate alt. Ich stille auf jeden Fall nach Bedarf. Ich hab schon so oft gehört, ich müsste die Abstände vergrößern oder sogar ganz aufhören zu stillen, weil tagsüber alle 2 Stunden ja heftig wäre, aber ich mache das nicht. Es wird einen Grund haben, warum die Kleine das so braucht. Und das ist okay.

Mumi ist nach ca 90 Minuten verdaut, dann ist also wieder Platz für ne neue Ladung. "Normal", also wenn Babys den ganzen Tag bei der Mutter getragen werden, wie es bei Urvölkern der Fall ist, stillen Menschenbabys sogar mehrmals die Stunde, allerdings immer nur ein paar Schlucke. Alle 2 Stunden stillen ist also keinesfalls ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht stimmt, im Gegenteil, die Zusammensetzung der Muttermilch deutet darauf hin, dass sie auf häufige, kurze Sättigung ausgelegt ist.

Vielen Dank! Ich bin auf jeden Fall beruhigt
Und es ist sehr angenehm, mal seine Probleme schildern zu können, ohne direkt zu hören "Still ab, warum machst du dir und dem Kind den Stress überhaupt!?" und solche Geschichten

Bex83
4636 Beiträge
16.03.2014 12:49
Zitat von Niji:

danke
Ina haben wir auch nur im urlaub mal mit www gwickelt aber da war sie 13monate und es war nur 2mal am tag oder so überhaupt was drin sonst nur nachts. da ging sie ja schon ne ganze weile aufn topf (wo man dann ja rein schaun kann ob die voll is, arian will ich nich dauernd die spreizhose abmachen, auszehn usw.).

Wenn du es ganz easy willst pamp*ers new born, die hben nen gelben indikatorstreifen, der bleu wird wenns urin gab u stillstuhl wird super absorbiert! Ich liebte sie gibts bis Größe 3!
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.03.2014 13:02
Zitat von Bex83:

Zitat von Niji:

danke

Wenn du es ganz easy willst pamp*ers new born, die hben nen gelben indikatorstreifen, der bleu wird wenns urin gab u stillstuhl wird super absorbiert! Ich liebte sie gibts bis Größe 3!

Sie will ihn doch nicht ständig auspacken, um den Streifen zu sehen, muss man das aber.
Ich fand die New Born doof. Die werden blau, sobald n paar tropfen drin sind. Ich wickel doch nicht 20x am Tag...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.03.2014 14:15
Ich wickel nach jedem Stillen, mit Ausnahmen natürlich, wenn dann mal wieder die neue frische Windel für den Schiss herhalten musste
Das ist dann nach drei Stunden und nachts ca 10 Stunden. Wenn ich unterwegs bin, können es aber auch mal bis zu sechs Stunden werden, wenn er's mitmacht. Dann ist auch an ihm noch alles trocken.
Shnaddy
11019 Beiträge
16.03.2014 15:44
Wir wickeln auch alle 3-4 Stunden,nach dem Stillen...Oder auch mal zwischendurch,wenn er Stuhlgang hatte...
Bei uns ist der gelbe Strich bei den Pampers nicht gleich sofort blau...Wenn er nur einmal gepullert hat verändert sich gar nichts...Wenn er mehrmals gepullert hat,dann ist der Strich zwar blau aber nicht durchgehend...Wenn sie aber richtig voll ist dann ist der komplette Strich dunkelblau...

Sagt mal,wie macht ihr das,wenn ihr im Liegen stillt,nehmt ihr die Mäuse danach trotzdem hoch fürs Bäuerchen??
Also bei Noah gehts nicht ohne Bäuerchen...Hab ihn letztens im Liegen gestillt und nicht hoch genommen,da hatte er fast eine Stunde zu tun mit Würgereiz und spucken...

Und noch eine Frage,wie lange stillt ihr pro Mahlzeit??Dockt ihr die Kids nach einer bestimmten Zeit ab oder lasst igr sie dran bis sie selber abdocken??Und bietet ihr immer beide Brüste an oder nur eine??
Miss_Geschick
5589 Beiträge
16.03.2014 16:18
Zitat von Shnaddy:

Wir wickeln auch alle 3-4 Stunden,nach dem Stillen...Oder auch mal zwischendurch,wenn er Stuhlgang hatte...
Bei uns ist der gelbe Strich bei den Pampers nicht gleich sofort blau...Wenn er nur einmal gepullert hat verändert sich gar nichts...Wenn er mehrmals gepullert hat,dann ist der Strich zwar blau aber nicht durchgehend...Wenn sie aber richtig voll ist dann ist der komplette Strich dunkelblau...

Sagt mal,wie macht ihr das,wenn ihr im Liegen stillt,nehmt ihr die Mäuse danach trotzdem hoch fürs Bäuerchen??
Also bei Noah gehts nicht ohne Bäuerchen...Hab ihn letztens im Liegen gestillt und nicht hoch genommen,da hatte er fast eine Stunde zu tun mit Würgereiz und spucken...

Und noch eine Frage,wie lange stillt ihr pro Mahlzeit??Dockt ihr die Kids nach einer bestimmten Zeit ab oder lasst igr sie dran bis sie selber abdocken??Und bietet ihr immer beide Brüste an oder nur eine??

Wir stillen solange wie Juli will. Im Schnitt sind das 3-6 Minuten und das seit er ca. 3 Wochen alt ist.
Juli WILL immer beide Brüste...manchmal auch 3 oder 4... Wobei er aber nie längere als 10 Minuten insgesamt trinkt.wenn ich ihn nicht Wechsel dann protestiert er...er schreit so lange bis ich Wechsel. Dass ist auch schon seit Anfang an so. Da er immer so kurz stillt stillen wir auch recht häufig. So 16-20 mal in 24 Stunden würd ich sagen...
Aber das is ok für uns alle da er ja immer nur kurz trinkt.
Achso wegen Bäuerchen kann ich dir kein tipp geben. Juli hat nur tagsüber gebäret (die ersten paar Wochen) und nachts macht er eigentlich nie ein Bäuerchen...
lilly555
11944 Beiträge
16.03.2014 16:32
Jonas macht ganz seltej ein bauerchen Darum bleiben wir einfach liegen (stille eh nur nachts im liegen)

lilly555
11944 Beiträge
16.03.2014 16:35
Mist wenn man die andere Frage vergisst

Also jonas trinkt 4-5min, von geburt an und danach ist die brust auch "leer". Meist will er nur eine und 2h später die andere. Macht sich super im bh
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.03.2014 19:42
Wir haben am Anfang locker mal ne halbe Stunde gestillt, inzwischen ist die Eule nach 3-5 Minuten fertig. Sie trinkt immer nur eine Seite.
@ Lilly, an dieser stelle kann ich dich trösten: das wird besser... ich weiß nie, welche Seite als letzte dran war.

Wenn sie tagsüber beim stillen einschläft, lass ich sie meistens nuckeln und schlafen und les mal ne halbe Stunde. Geschenkte Zeit und so.
Abends dock ich sie ab, sonst würde ich immer mit ihr um 19 Uhr im Bett sein. Dann kriegt sie n Schnuller.

Ahja, wir stillen alle 2 Stunden tagsüber und zur Zeit 1x nachts, also ein toller Rhythmus. Nachts still ich im liegen, Bäuerchen gibts nicht. Hab ich aber auch tagsüber fast nie gemacht, da sie keine Luft mit schluckt...
Shnaddy
11019 Beiträge
16.03.2014 20:09
Mensch eure Mäuse trinken ja echt kurz...Bei uns ist das total unterschiedlich...Mal trinkt Noah 5min. jeweils und dann auch mal gut 20-30min. pro Seite...Mag ihn aber auch nicht vorher abdocken und lass ihn einfach...

Wegen Bäuerchen ist ja echt schön bei euch...Würd auch so gern Nachts mal im Liegen stillen und dann einfach weitet schlafen...Aber ich muss mich immer hinsetzen und danach aufs Bäuerchen warten...Noah trinkt so hastig und schluckt so viel Luft,dass er unbedingt ein Bäuerchen machen muss...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt