Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 10:52
Zitat von 1xEllix1:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von 1xEllix1:

...

Hi, Dankeschön. Sie hat nur einen Ultraschall gemacht, hat gemeint das es wahrscheinlich nur ein gutartiger Knoten ist der nach dem Stillen wieder weggeht. In einem Monat muss ich nochmal hin. Hoffen wir das beste
Dann bleibt nur abwarten
Ich hab von einer Entzündung auch einen kleinen Knoten übrig. Wenn dann wirklich nicht mehr stillen, werd ich das auch genau untersuchen lassen. Meine Gyn allerdings sieht jetzt einfach keinen Sinn darin.

Ich hatte auch in der nähe von der Stelle immer einen verstopften milchgang wenn ich länger nicht gestillt habe. Ist ja auch wirklich selten das man während des Stillens Brustkrebs kriegt oder?

Stillst du dann noch? Hab den vorletzten Satz nicht ganz verstanden

Es muss ja auch nicht gleich Krebs sein. Knoten in der Brust können auch einfach "nur" eine gutartige Gewebsveränderung sein.

Ja, wir stillen noch abends.
Kristina88
30071 Beiträge
25.01.2014 10:55
Schnuck:
Immer wieder aufwecken, ausziehen, anziehen. Musste ich mit Jonas auch so machen und es klappt ganz gut und mittlerweile nimmt er auch vollgestillt zu und nächste Woche bring ich die Pumpe zurück zur Apotheke.
Schnuck2013
1694 Beiträge
25.01.2014 10:56
Aktueller Stand: um 7:00 gab es die hoffentlich letzte Flasche.

Seit dem war er wach und um 9:22 hab ich ihn dann angelegt da er angefangen hat zu suchen. Hab die Seiten auch gewechselt und um 10:10 bin ich ihn dann Wickeln gegangen weil er die ganze Zeit gefühlt mehr geschlafen als getrunken hat. Wenn er dann so 5 min schläft schreckt er hoch und merkt: oh die Brust ist weg und sucht wieder.

Naja nach dem Wickeln hab ich mich mit ihm hingelegt da ich dachte vielleicht will er ja nur noch nuckeln und nicht mehr trinken aber der Versuch ist gescheitert er hat direkt Gesucht... Bin dann aufgestanden und er ist auf meinem Arm eingeschlafen. Als ich ihn abgelegt habe war er sofort hellwach also hab ich ihn um 10:40 wieder angelegt.. Er ist bis jetzt noch dran aber verfällt grad schon wieder mehr in den Schlaf...
Unterm Kinn animieren bringt auch wenig - er zuckt dann mal so zusammen nimmt mal schnell 3 gute Züge und schläft weiter.

Ich hab mir ja extra zeit für die "Aktion" genommen - geht das nun den ganzen Tag so? Wie merke ich das er aktiv abdockt und mal sagt, dass er genug hat? Los lässt er ja wenn er schläft... Manchmal dreht er auch selbst den Kopf weg aber nach 2 min Augen zu soll es auch dann wieder weiter gehen.. Soll ich ihm mal den Schnuller zwecks nuckeln anbieten?

Ich muss sagen er ist seit 7uhr wach und hat seit dem nicht mehr geschlafen. Will ja nicht das er nur aus Erschöpfung an mir einschläft sondern weil er satt ist.

Der Bauch fühlt sich übrigens voll an.

Schnuck2013
1694 Beiträge
25.01.2014 10:57
Zitat von Kristina88:

Schnuck:
Immer wieder aufwecken, ausziehen, anziehen. Musste ich mit Jonas auch so machen und es klappt ganz gut und mittlerweile nimmt er auch vollgestillt zu und nächste Woche bring ich die Pumpe zurück zur Apotheke.

Ja wir ziehen aus und an, Wechsel auch die Räume zwecks Temperatur.. Er schreckt dann immer hoch - guckt - trinkt kurz und schläft weiter ^^
Kristina88
30071 Beiträge
25.01.2014 10:59
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Kristina88:

Schnuck:

Ja wir ziehen aus und an, Wechsel auch die Räume zwecks Temperatur.. Er schreckt dann immer hoch - guckt - trinkt kurz und schläft weiter ^^
bei Jonas klappt es auch ganz gut wenn ich ihm während dem stillen an den Füßen Kitzel dass er nicht einschläft
Schnuck2013
1694 Beiträge
25.01.2014 11:02

Zitat von Schnuck2013:

Also wie alt mein Sohn ist seht ihr ja am Ticker
Im Krankenhaus wurde er durchs Stillen schon nicht satt und hat etwas zugefüttert bekommen.
Als die hebi dann zum Hausbesuch das erste mal da war meinte sie auch, dass der kleine nur durch die Brust nicht satt wird und wir zugeben sollen.
Ich muss dazu sagen das meine Brustwarzen schon richtig wund und teilweise blutig nur nach den 3 Tagen kg waren... Ich hab ihn also nur noch links angelegt und rechts gepumpt.
Ich hatte dann Links aber auch so schmerzen, dass ich nur noch gepumpt habe und nicht mehr gestillt. Nach ca 5 Tagen sahen meine Brustwarzen wieder ok aus und ich habe beschlossen ihn mit Hütchen an zu legen. Hat auch wieder sofort geklappt. (Wir haben extra diesen Calma spezialsauger) also wurde er gestillt und hat dann danach die Flasche bekommen. Achja und pumpen musste ich dazu auch noch da er so ein schlechter Trinker war/ist um die Milch an zu regen.

So die hebi meine dann wir sollen doch mal versuchen die Flasche weg zu lassen, ich soll ihn pro Seite 25min anlegen, wenn er einschläft weg legen von mir damit er wach wird bzw animieren.. Zwischen dem Seitenwechsel eventuell auch wachwickeln. Achja und nach den 50min Stillen meinte die hebi muss er mind 1 Stunde durchhalten.
So mein armes baby hat geschriehen wie am Spieß - mein Freund und ich waren irgendwie am Ende.. Wir wussten nicht ob es denn nun Hunger war oder er Koliken oder sonst was hatte... Nach 1 Woche meinte die hebi da der wohl immer fürchterlich Hunger hat und ich wieder mit Flasche zugeben soll...

Ja seitdem hat er diese schreiattacken nicht mehr. Und es geht uns soweit eigentlich gut.. Wäre da nicht mein Kopf der sagt: du willst voll stillen... Immer wenn ich eine stillende Frau sehe werde ich so traurig...

Aktuell lege ich ihn vielleicht 1x am Tag an da er noch keinen richtig festen Rhythmus hat und ich meist grad gepumpt habe wenn er kommt und ich denke wenn die Brust leer ist frustriert ihn das nur....

Vorhin hatte es zeitlich gepasst und er hat links ganz gut getrunken aber auf einmal fing er an zu schreien... So dieses: ich hab Hunger... Klar war er wohl auch sauer das es so schwer ging.

Ich weis zur Zeit einfach nicht wie ich es hinbekommen soll... Ich pumpe so 90ml und er trinkt aber aktuell 130 aus der Flasche.

Ich war mal beim Pumpen bei 160ml aber durch das anlegen ging das so zurück...

Tut mir leid wenn das jetzt alles so durcheinander ist aber ich bin Bissel durch den Wind weils mich so belastet...

Ich weis auch das ich nicht den ganzen Tag mit Stillen verbringen möchte... Ihn 50min anlegen fand ich schon lange - Vorallem weil er dann immernoch die Flasche nachbekommen hat und ich dann noch zusätzlich pumpen musste...

Wie kann ich es denn hinbekommen, dass er zB nach 30min satt und fertig ist? Welche anlegezeit pro Seite wird denn empfohlen oder heist es: so lange er will?
Sobald er auch an der Brust anfängt zu Schreien bin ich mir unsicher ob es eine Trotzreaktion ist oder ob einfach nix raus kommt..
Wie lange nach dem abpumpen wäre denn in der Brust wieder was drin damit ich anlegen kann?

Okay, ich versuch mal nichts zu vergessen.

1. Macht euch mit der Becherfütterung vertraut, denn ihr solltet über Kurz oder Lang darauf umsteigen.
2. Nicht mehr pumpen.
3. Ein paar Tage gut ausruhen (Bett oder Couch), gut essen, nach Durst trinken.
4. Nach Bedarf stillen. Nix mit "Kind muss x Minuten durchhalten bis es wieder was bekommt".
5. Wechselstillen. Zwischen den Brüsten hin und her wechseln.
6. Wenn nach einigen Wechseln das Kind noch hungrig erscheint, dann ein Bisschen Pre per Becher zufüttern.
7. Stillberaterin suchen.

Sorry, dass es so kurz ist. Wenn ich was näher erklären soll, sag Bescheid.

Zu Punkt 4 ^^
Was ist denn eine angemessene Zeit um ihn zu stillen?
Die Kinderärztin meinte 15min pro Seite gut trinken - danach wäre es nur noch nuckeln und die holen sich was sie brauchen eh in den ersten Minuten.
Meine Hebamme meinte 25 min pro Seite...

Ich denke mal mit so ner Zeit kann man nicht planen sondern ich muss ihm halt auch seine 2 stunden Zeit geben??
Schnuck2013
1694 Beiträge
25.01.2014 11:04
Zitat von Kristina88:

Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Kristina88:

Schnuck:

bei Jonas klappt es auch ganz gut wenn ich ihm während dem stillen an den Füßen Kitzel dass er nicht einschläft

Du kommst einfach mal vorbei wenn ich stille und gibst mir mal tipps
Wir haben ja im kh schon das schlafproblem gehabt - da haben ihn zwei Schwestern versucht zu Animieren ohne erfolg -.-
Es blieb dann noch: wir können ja mal einen kalten Waschlappen in den Nacken legen... Das wollte ich aber nicht!
Aduja
28754 Beiträge
25.01.2014 11:10
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Kristina88:

Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Kristina88:

Schnuck:

Wir haben ja im kh schon das schlafproblem gehabt - da haben ihn zwei Schwestern versucht zu Animieren ohne erfolg -.-
Es blieb dann noch: wir können ja mal einen kalten Waschlappen in den Nacken legen... Das wollte ich aber nicht!

Ist er denn fit, wenn er mal richtig wach ist?
Nimmt er gut zu?
Bei deinem Kinderarzt warst du schon mal, oder? Was hat der zu seinem Allgemeinzustand gesagt?

Zum Thema Durchhalten. Carolyn hat jetzt noch nen Rhythmus von 1 bis 3 Stunden. Meistens hält sie ca, 1,5 bis 2 Stunden durch. Sie isst halt lieber kleine Snacks. Dafür braucht sie jetzt auch meistens nur fünf Minuten.
Kristina88
30071 Beiträge
25.01.2014 11:10
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Kristina88:

Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Kristina88:

Schnuck:

klar wir wollten uns ja sowieso treffen zum gemeinsamen schieben. Dann komm ich erstmal bei euch vorbei ist ja nicht schlimm

kalter Waschlappen find ich aber radikal.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.01.2014 11:20
Schnuck, wieso weckst du ihn überhaupt? Lass euch doch Zeit. Es ist vollkommen logisch, dass er beim trinken einschläft, denn an deiner Brust fühlt er sich sicher. Wenn er zum trinken ne halbe Stunde braucht, ist das eben so. Das wird. Inzwischen stillt Ava nur noch 5 Minuten, dann dockt sie ab und will weiter spielen. War aber am Anfang auch nicht so.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.01.2014 11:25
Schnuck: es könnte auch typisches Schubverhalten sein, dass er, nachdem er sich satt getrunken hat einfach noch die nähe zu dir und zu seiner besten freundin die brust sucht... 5 Wochen ist er alt? könnte nämlich hinkommen.. der nächste Schub dann mit 9 Wochen, dann 12 Wochen und dann der böse 19 Wochen-Schub, der aber schon mit der 14. Woche beginnt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 11:31
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Schnuck2013:

Also wie alt mein Sohn ist seht ihr ja am Ticker
Im Krankenhaus wurde er durchs Stillen schon nicht satt und hat etwas zugefüttert bekommen.
Als die hebi dann zum Hausbesuch das erste mal da war meinte sie auch, dass der kleine nur durch die Brust nicht satt wird und wir zugeben sollen.
Ich muss dazu sagen das meine Brustwarzen schon richtig wund und teilweise blutig nur nach den 3 Tagen kg waren... Ich hab ihn also nur noch links angelegt und rechts gepumpt.
Ich hatte dann Links aber auch so schmerzen, dass ich nur noch gepumpt habe und nicht mehr gestillt. Nach ca 5 Tagen sahen meine Brustwarzen wieder ok aus und ich habe beschlossen ihn mit Hütchen an zu legen. Hat auch wieder sofort geklappt. (Wir haben extra diesen Calma spezialsauger) also wurde er gestillt und hat dann danach die Flasche bekommen. Achja und pumpen musste ich dazu auch noch da er so ein schlechter Trinker war/ist um die Milch an zu regen.

So die hebi meine dann wir sollen doch mal versuchen die Flasche weg zu lassen, ich soll ihn pro Seite 25min anlegen, wenn er einschläft weg legen von mir damit er wach wird bzw animieren.. Zwischen dem Seitenwechsel eventuell auch wachwickeln. Achja und nach den 50min Stillen meinte die hebi muss er mind 1 Stunde durchhalten.
So mein armes baby hat geschriehen wie am Spieß - mein Freund und ich waren irgendwie am Ende.. Wir wussten nicht ob es denn nun Hunger war oder er Koliken oder sonst was hatte... Nach 1 Woche meinte die hebi da der wohl immer fürchterlich Hunger hat und ich wieder mit Flasche zugeben soll...

Ja seitdem hat er diese schreiattacken nicht mehr. Und es geht uns soweit eigentlich gut.. Wäre da nicht mein Kopf der sagt: du willst voll stillen... Immer wenn ich eine stillende Frau sehe werde ich so traurig...

Aktuell lege ich ihn vielleicht 1x am Tag an da er noch keinen richtig festen Rhythmus hat und ich meist grad gepumpt habe wenn er kommt und ich denke wenn die Brust leer ist frustriert ihn das nur....

Vorhin hatte es zeitlich gepasst und er hat links ganz gut getrunken aber auf einmal fing er an zu schreien... So dieses: ich hab Hunger... Klar war er wohl auch sauer das es so schwer ging.

Ich weis zur Zeit einfach nicht wie ich es hinbekommen soll... Ich pumpe so 90ml und er trinkt aber aktuell 130 aus der Flasche.

Ich war mal beim Pumpen bei 160ml aber durch das anlegen ging das so zurück...

Tut mir leid wenn das jetzt alles so durcheinander ist aber ich bin Bissel durch den Wind weils mich so belastet...

Ich weis auch das ich nicht den ganzen Tag mit Stillen verbringen möchte... Ihn 50min anlegen fand ich schon lange - Vorallem weil er dann immernoch die Flasche nachbekommen hat und ich dann noch zusätzlich pumpen musste...

Wie kann ich es denn hinbekommen, dass er zB nach 30min satt und fertig ist? Welche anlegezeit pro Seite wird denn empfohlen oder heist es: so lange er will?
Sobald er auch an der Brust anfängt zu Schreien bin ich mir unsicher ob es eine Trotzreaktion ist oder ob einfach nix raus kommt..
Wie lange nach dem abpumpen wäre denn in der Brust wieder was drin damit ich anlegen kann?

Okay, ich versuch mal nichts zu vergessen.

1. Macht euch mit der Becherfütterung vertraut, denn ihr solltet über Kurz oder Lang darauf umsteigen.
2. Nicht mehr pumpen.
3. Ein paar Tage gut ausruhen (Bett oder Couch), gut essen, nach Durst trinken.
4. Nach Bedarf stillen. Nix mit "Kind muss x Minuten durchhalten bis es wieder was bekommt".
5. Wechselstillen. Zwischen den Brüsten hin und her wechseln.
6. Wenn nach einigen Wechseln das Kind noch hungrig erscheint, dann ein Bisschen Pre per Becher zufüttern.
7. Stillberaterin suchen.

Sorry, dass es so kurz ist. Wenn ich was näher erklären soll, sag Bescheid.

Zu Punkt 4 ^^
Was ist denn eine angemessene Zeit um ihn zu stillen?
Die Kinderärztin meinte 15min pro Seite gut trinken - danach wäre es nur noch nuckeln und die holen sich was sie brauchen eh in den ersten Minuten.
Meine Hebamme meinte 25 min pro Seite...

Ich denke mal mit so ner Zeit kann man nicht planen sondern ich muss ihm halt auch seine 2 stunden Zeit geben??

Angemessen ist die Zeit dann, wenn das Kind von selbst loslässt, dann die andere Brust anbieten und wieder trinken lassen. Wenn er dann wieder abdockt, nochmal die erste Seite usw.
Du merkst dann schon, wenn es reicht.
Schnuck2013
1694 Beiträge
25.01.2014 11:34
Also ich bin jetzt seit 2 Stunden dran und hab ihn dabei kein einziges mal aktiv geweckt...

Sobald ich ihn weg lege wacht er auf und jammert... Wenn er zB durch die Flasche satt war ist weglegen kein Problem.
Er guckt durch die Gegend und schläft auch von allein ein...

Ich muss ja sagen das ich gerne mal duschen gehen würde - frühstück hab ich zum Glück gebracht bekommen...
Ich will ihm jetzt halt keine Flasche geben damit ruhe ist... Bzw er nimmer weint..

Wenn er satt und zufrieden ist, ist er richtig wach und aufmerksam!
Zunehmen tut er wie ein Weltmeister - mit der Flasche und gepumpter Mumi / ab und zu pre klappt das ja auch -.-

So zu Hause kann ich das mit dem daueranlegen ja machen aber was ist unterwegs? Oder stellt sich die Schnelligkeit ein? ^^

Was mich nur interessiert: ist er irgendwann satt und hört von allein auf? Muss ich dann halt 3-4 Stunden durchhalten?
Aduja
28754 Beiträge
25.01.2014 11:46
Zitat von Schnuck2013:

Also ich bin jetzt seit 2 Stunden dran und hab ihn dabei kein einziges mal aktiv geweckt...

Sobald ich ihn weg lege wacht er auf und jammert... Wenn er zB durch die Flasche satt war ist weglegen kein Problem.
Er guckt durch die Gegend und schläft auch von allein ein...

Ich muss ja sagen das ich gerne mal duschen gehen würde - frühstück hab ich zum Glück gebracht bekommen...
Ist er beim Papa auf dem Arm zufrieden? Dann gib ihm deinen Sohn, damit du duschen kannst.
Ich will ihm jetzt halt keine Flasche geben damit ruhe ist... Bzw er nimmer weint..

Wenn er satt und zufrieden ist, ist er richtig wach und aufmerksam!
Zunehmen tut er wie ein Weltmeister - mit der Flasche und gepumpter Mumi / ab und zu pre klappt das ja auch -.-

So zu Hause kann ich das mit dem daueranlegen ja machen aber was ist unterwegs? Oder stellt sich die Schnelligkeit ein? ^^
Das stellt sich ein.

Was mich nur interessiert: ist er irgendwann satt und hört von allein auf? Muss ich dann halt 3-4 Stunden durchhalten?
Irgendwann müsste es besser werden. Es kann aber auch sein, dass er einfach nicht gerne alleine rumliegt. Ich hab Carolyn dann oft im Tragetuch.

LIttleOne13
26290 Beiträge
25.01.2014 11:47
Das wird schneller, er muss sich jetzt erstmal drauf einstellen, dass er sich sein essen holen muss und es nicht einfach in den Mund bekommt. Geduld.
Wenn du duschen willst, nimm den Papa mit, der kann den kleinen rumtragen, ihm was erzählen, usw.

Könnte auch noch der 5wochen Schub dazu kommen, da hingmmeine Eule 5 Tage nur an meiner Brust.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt