Die Stillmamas
14.10.2013 16:35
Zitat von 1xEllix1:
Zitat von Lenwina:
Zitat von 1xEllix1:
Hey Mädels, wie macht man das denn nachts wenn man abgepumpte Milch geben will? Vor dem schlafen gehen Aufwärmen und dann in so ne thermotasche?
Ne, Mumi kann man bei Zimmertemperatur geben. Reste am morgen wegschmeissen.
In der termoflasche wird sie ruck-zuck schlecht.
Aber wozu der Aufwand?
Die kleine schläft Bald mal bei Oma
Nein, warmhalten geht nicht. Die müsste frisch aus dem Tiefkühler/Kühlschrank geholt und aufgewärmt werden. Da muss die Oma dann eben durch und aufstehen.
14.10.2013 16:36
Zitat von 1xEllix1:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von 1xEllix1:
Ach und eine frage hab ich noch, eine Freundin von mir hat auch vor kurzem ein Baby bekommen... Ihre Hebamme meinte sie kann ruhig eine Maß Bier trinken wenn sie danach die Milch abpumpt und wegschmeißt. Dann ist die Milch die nachkommt "rein"... Stimmt das??? Oo
Der Alkoholpegel in der Milch ist doch genau so wie der im Blut... oder hab ich jetzt ne falsche Info?
Aber ist er im Blut nicht auch weg wenn man das Blut erneuern würde?
Blut erneuern?
Die meiste Milch wird ja erst beim stillen produziert, und wenn dann Alkohol im Körper ist, wird er wohl auch in der Milch landen.
14.10.2013 16:36
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von 1xEllix1:
Zitat von Lenwina:
Zitat von 1xEllix1:
Hey Mädels, wie macht man das denn nachts wenn man abgepumpte Milch geben will? Vor dem schlafen gehen Aufwärmen und dann in so ne thermotasche?
Ne, Mumi kann man bei Zimmertemperatur geben. Reste am morgen wegschmeissen.
In der termoflasche wird sie ruck-zuck schlecht.
Aber wozu der Aufwand?
Die kleine schläft Bald mal bei Oma
Nein, warmhalten geht nicht. Die müsste frisch aus dem Tiefkühler/Kühlschrank geholt und aufgewärmt werden. Da muss die Oma dann eben durch und aufstehen.
Das macht sie bestimmt aber schade das es nicht geht mit dem Warmhalten
14.10.2013 16:37
Spielo, mein Held
Hast du ne Idee, woher unser neues nachtliches Stillproblem kommt?
14.10.2013 16:38
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von 1xEllix1:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von 1xEllix1:
Ach und eine frage hab ich noch, eine Freundin von mir hat auch vor kurzem ein Baby bekommen... Ihre Hebamme meinte sie kann ruhig eine Maß Bier trinken wenn sie danach die Milch abpumpt und wegschmeißt. Dann ist die Milch die nachkommt "rein"... Stimmt das??? Oo
Der Alkoholpegel in der Milch ist doch genau so wie der im Blut... oder hab ich jetzt ne falsche Info?
Aber ist er im Blut nicht auch weg wenn man das Blut erneuern würde?
Blut erneuern?
Die meiste Milch wird ja erst beim stillen produziert, und wenn dann Alkohol im Körper ist, wird er wohl auch in der Milch landen.
Das hätte ich auch gedacht! Wie kommt die Hebamme denn auf sowas?
14.10.2013 16:44
Zitat von 1xEllix1:
Bedingt. Kann ich pauschal weder Ja noch Nein sagen.
Alkohol wird so ca. 30 Minuten nach Konsum vom Körper ins Blut übergeben. Der Blutalkoholspiegel sinkt pro Stunde um ca. 0,1 Promille.
Wenn deine Freundin also eine halbe Stunde an einer Maß trinkt, wird der letzte Tropfen, den sie trinkt, erst 1 Stunde nach Trinkstart im Blut sein. Dort ist dann auch der höchste Pegel erreicht (bei 70kg Körpergewicht und 1,0 Liter Bier wären das dann ca. 1 Promille). Nun kann man aber auch schlecht sagen, dass sofort mit Blutspiegel auch der Alkoholspiegel in der Milch ansteigt.
Also, eigentlich muss man sagen: Wenn man sich von Jetzt auf Gleich eine Maß hinterkippt und sofort abpumpt, war das so ziemlich die sinnloseste Aktion aller Zeiten. Denn außer, dass man gute Muttermilch wegschüttet, hat man dann nix gekonnt.
Im Übrigen würde ich es vom Kind und der Trinkmenge abhängig machen, ob ich überhaupt abpumpe oder einfach wie gewohnt weiterstille. Denn 1 Promille Alkohol in der Muttermilch entspricht 0,1% Alkoholgehalt. Das ist... fast nix. Saft hat im Schnitt die vierfache Menge Alkohol und eine Banane topt das mit der zehnfachen Menge.
Ich geb keine Empfehlung an der Stelle raus. Das ist einfach das, was ich als Mama durchgerechnet habe.
14.10.2013 16:46
Zitat von LIttleOne13:
Spielo, mein Held
Ich guck's mir gleich an. Komm hier zur Zeit durcheinander.
14.10.2013 16:47
*reinschleich*
Ich merk mir mal euren Thread. Bin zwar erst 23. SSW, aber ich würde trotzdem ein bisschen schon was übers Stillen erfahren, da ich meine beiden Großen nicht gestillt habe und nun irgendwie völlig planlos bin was das angeht
*rausschleich?
Ich merk mir mal euren Thread. Bin zwar erst 23. SSW, aber ich würde trotzdem ein bisschen schon was übers Stillen erfahren, da ich meine beiden Großen nicht gestillt habe und nun irgendwie völlig planlos bin was das angeht
*rausschleich?
14.10.2013 16:49
Zitat von LIttleOne13:
@ Livia: das hab ich überlegt, da wir das gleiche Problem nachts haben. Da wird Ava halt wirklich erst gestillt, wenn der Hunger groß ist (meistens wird sie wach - realisiert "Hunger" - und schreit, also nix mit erst Anzeichen) ...aber wenn sie Luft schlucken würde, dann würde ich das doch merken, oder? Wenn sie normal schon mal Luft zieht, lass ich sie auf der Schulter n Bäuerchen machen.
Aber bis die Luft vom schlucken im Darm landet und da Stress schiebt, dauerts doch auch ein bisschen, unsere 5 Minuten zwischen stillen und schreien reichen da nicht.
Ich bin echt planlos, was das sein kann
Vielleicht hat sie sich überfressen. Wenn du sagst, dass sie von Jetzt auf Gleich losbrüllt, dann kann es sein, dass sie zu hastig trinkt. Und das Schreien kann kommen, weil der Magen ja mit Verspätung "Voll" anzeigt. Wenn sie dann schon mehr als genug getankt hat, dehnt sich der Magen ja so fies und das kann weh tun. Kannst du da vielleicht ein paar Luftbläschen rausrülpsen lassen?
14.10.2013 16:49
Zitat von Mamao71114:
*reinschleich*
*rausschleich?
Hi, schön, dass du stillen willst.
Hast du denn Fragen oder möchtest erstmal nur mitlesen?
14.10.2013 16:52
Zitat von Mamao71114:
*reinschleich*
*rausschleich?
Erstmal würde ich gern mitlesen.
Aber was mich interessieren würde, wie weiß ich denn wieviel das Kleine getrunken hat?
14.10.2013 16:54
Zitat von Mamao71114:
Zitat von Mamao71114:
*reinschleich*
*rausschleich?
Aber was mich interessieren würde, wie weiß ich denn wieviel das Kleine getrunken hat?
Gar nicht.
Aber mal eine andere Blickrichtung: Es ist auch völlig egal, wieviele ml aus der Brust ins Kind kommen, solange das Kind satt ist. Das können mal 30, mal 90 oder auch mal 200ml sein. Total schnurps, das Kind nimmt sich, was es braucht.
14.10.2013 16:55
Zitat von Mamao71114:
Zitat von Mamao71114:
*reinschleich*
*rausschleich?
Gar nicht Außer du wiegst vor und nach dem stillen...
aber es ist an sich nicht wichtig, das zu wissen
14.10.2013 16:56
Okay
Weil beim Fläschen geben war es meiner Hebamme immer wichtig zu wissen wieviel die beiden getrunken haben, deswegen dachte ich, dass es beim Stillen auch so ist.
Weil beim Fläschen geben war es meiner Hebamme immer wichtig zu wissen wieviel die beiden getrunken haben, deswegen dachte ich, dass es beim Stillen auch so ist.
14.10.2013 16:57
Zitat von LIttleOne13:
@ Livia: das hab ich überlegt, da wir das gleiche Problem nachts haben. Da wird Ava halt wirklich erst gestillt, wenn der Hunger groß ist (meistens wird sie wach - realisiert "Hunger" - und schreit, also nix mit erst Anzeichen) ...aber wenn sie Luft schlucken würde, dann würde ich das doch merken, oder? Wenn sie normal schon mal Luft zieht, lass ich sie auf der Schulter n Bäuerchen machen.
Aber bis die Luft vom schlucken im Darm landet und da Stress schiebt, dauerts doch auch ein bisschen, unsere 5 Minuten zwischen stillen und schreien reichen da nicht.
Ich bin echt planlos, was das sein kann
Vielleicht hat sie sich überfressen. Wenn du sagst, dass sie von Jetzt auf Gleich losbrüllt, dann kann es sein, dass sie zu hastig trinkt. Und das Schreien kann kommen, weil der Magen ja mit Verspätung "Voll" anzeigt. Wenn sie dann schon mehr als genug getankt hat, dehnt sich der Magen ja so fies und das kann weh tun. Kannst du da vielleicht ein paar Luftbläschen rausrülpsen lassen?
Hm.
Sie fängt nach dem stillen an zu strampeln, dann jammert sie, und dann weint sie. Steigert sich also. Bauchweh ist es definitiv. Passt diese Steigerung auch zu überfressen?
Wenn ich sie abdocke zum Bäuerchen machen, meckert und sucht sie aber. Dann kann ja eigentlich noch nicht voll sein, oder?
Aber wenn sie sich überfrisst, kommt das nicht einfach wieder rückwärts raus? Sie spuckt inzwischen weniger als am Anfang, da kam häufig ne volle Ladung zurück, und meine Hebi hat mir da auch erklärt dass der Magen zu spät meldet, wann voll ist, deswegen trinkt sie bis es nicht mehr reinpasst und kotzt halt dann.
Wenn ich sie auf meine Schulter leg, kommt n Bäuerchen... aber Bauchweh hat sie dann trotzdem.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt