Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mandaloni
9955 Beiträge
04.01.2010 16:30
Zitat von Lykantra:

Ja, ich trinke auch mal ein Glas Sekt, während der Stillzeit... abends wen Dean im Bett liegt und es noch dauert bis es das nächste mal wieder was für ihn gibt.
Hab da gar kein schlechtes gewissen, weil dann kein Alkohol mehr im Blut ist , geschweige denn in der Muttermilch.

Haare färben tu ich mir nicht, da ich nicht weiß ob Schadstoffe übergehen oder nicht, allerdings will ich mir auch gar keine Haare färben.

---

Heute gitbs das erste mal Brei... wie mach ich das denn die nächsten tage, wenn ich ihm Brei gebe... das geht immer erst um 16:30 Uhr, weil wir das zusammen machen möchten, wenn mein Mann zu hause ist darf er das machen. Danach stille ich erstmal noch die ersten Wochen... aber dann??? Ich hab mal so eine Trinklerntasse gekauft... aber da steht ab 6 Monate drauf und er hat noch nie Fläschchen bekommen, wollte das Fläschchen ja auch umgehen. Ab wann braucht er was zu trinken dabei, also keine Mumi sondern wasser oder Tee !?!

das interessiert mich auch
Britta
25259 Beiträge
04.01.2010 16:38
Zitat von Mandaloni:

Zitat von Lykantra:

Ja, ich trinke auch mal ein Glas Sekt, während der Stillzeit... abends wen Dean im Bett liegt und es noch dauert bis es das nächste mal wieder was für ihn gibt.
Hab da gar kein schlechtes gewissen, weil dann kein Alkohol mehr im Blut ist , geschweige denn in der Muttermilch.

Haare färben tu ich mir nicht, da ich nicht weiß ob Schadstoffe übergehen oder nicht, allerdings will ich mir auch gar keine Haare färben.

---

Heute gitbs das erste mal Brei... wie mach ich das denn die nächsten tage, wenn ich ihm Brei gebe... das geht immer erst um 16:30 Uhr, weil wir das zusammen machen möchten, wenn mein Mann zu hause ist darf er das machen. Danach stille ich erstmal noch die ersten Wochen... aber dann??? Ich hab mal so eine Trinklerntasse gekauft... aber da steht ab 6 Monate drauf und er hat noch nie Fläschchen bekommen, wollte das Fläschchen ja auch umgehen. Ab wann braucht er was zu trinken dabei, also keine Mumi sondern wasser oder Tee !?!

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Der Trinklernbecher ist vollkommen OK. Morgens, wenn meiner seinen Brei bekommt, dann biete ich ihm den Trinklernbecher an. Mittags auch, danach stille ich nochmal, bevor er Mittagsschlaf macht. Abends beim Brei auch Trinklernbecher, und bevor er ins Bett geht stille ich noch mal.
India
6118 Beiträge
04.01.2010 17:12
Zitat von Britta:

Zitat von Mandaloni:

Zitat von Lykantra:

---

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Der Trinklernbecher ist vollkommen OK. Morgens, wenn meiner seinen Brei bekommt, dann biete ich ihm den Trinklernbecher an. Mittags auch, danach stille ich nochmal, bevor er Mittagsschlaf macht. Abends beim Brei auch Trinklernbecher, und bevor er ins Bett geht stille ich noch mal.
ANfangs gibst du ja beim Brei nur ein paar löffelchen und ich hab danach immer noch gestillt aber immer schon nen Becher auch angeboten und das klappt super

du kannst auch versuchen ihn aus nem ganz normalen becher (anstatt Glas aus plastik) trinken zu lassen, das klappt bei uns noch besser auch wenn immer noch einiges daneben geht
Firelady112
3287 Beiträge
04.01.2010 17:36
Zitat von Lunalein:

Zitat von Firelady112:

Zitat von Lunalein:

Zitat von Teufelchendamian:

Ja aber wie soll ihre Brust sich auf die bedürfnise des Kindes einstellen wenn sie immer wieder zufüttert dann "denkt" ja die Brust das was ich produziere reicht fürs Kind wenn sie die Maus immer wieder anlegt weiß die Brust sie muß mehr Machen.

Hab mal ne andere frage färbt ihr euch die Haare in der Stillzeit.???????

Deswegen sollte man danachv versuchen abzupumpen was auch anregt und viel. kriegt man noch was raus!

Heut mittag kommt ne Hebi vorbei.....
Werd mal nachfragen, das mit dem Abpumpen hab ich mir auch schon überlegt...
mal sehen was sie heut Mittag sagt...

Und was hat deine Hebi gesagt?

Also sie sagte das es natürlich besser wäre nur Mumilch zu geben, aber was nich geht geht nicht, meine kleine hat die letzten Tage jetzt etwas abgenommen und sie meinte ich soll dann , damit sie nich unter Flüssigkeitsmangel leidet, ne flasche nachgeben und jetzt genau aufschreiben wieviel sie immer davon Trinkt.
Hab auch schon mit dem Doc telefoniert und bekomm ein Rezept für ne Milchpumpe. Hebi meinte auch das die anregend wirkt und ich dann wenn´s nicht reicht Mumilch per flasche nachgeben kann.
Ausserdem kann dann mein Schatz auch mal ran wenn ich weg muss oder so
tink
850 Beiträge
05.01.2010 10:30
Guten Morgen,

hab da mal ne Frage. Habe jetzt die 3. Brustentzündung innerhalb 4 Wochen. Das ist dcoh nicht normal oder?? Die ersten beiden waren rechts. 1. Mal mit Antibiotika behandelt, die 2. haben wir mit homöopathie weg bekommen. Schreckliche schmerzen, 40 grad fieber.
Naja und jetzt ists seit gestern Abend auf der linken Seite. Ich weiss nicht wieso. Könnte mir denken, dass es daran liegt, dass Emma gestern den Tag über alle 2 bzw 1 1/2 stunden dran wollte. Aber es ist doch nicht Sinn und Zweck des ganzen, dass ich deswegen sofort gestraft werde???
So jetzt meine Frage (n) :
Was kann ich machen, kann ich was machen, dass das nicht ständig wieder kommt. Bin wirklich kurz davor abzustillen. (Obwohl ich sehr gerne STille)
Hebi sagt "immer die Brust zuerst geben" FA meint "Die Brust mal nen paar Tage nichgt geben, solang in der andern genügend Milch ist."
Welchen Rat soll ich befolgen. Wenn den vom FA - soll ich dann zufüttern, wenn sie nicht satt wird???
Hebi kommt gleich.... bin ja mal gespannt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
tink
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 10:45
na welche brust kann ich dir nicht sagen, aber als ertes nimm dich mal zu mind. 50 prozent zurück und entspanne - ich könnte wetten es geht dir gut und du tust zuviel wochenbett heißt SCHONEN SCHONEN SCHONEN
und umschläge :warm vorm stillen, beim stillen schön die kanäle freimassieren und nachher kühlen, z.b. mit quark.....
viel glück
05.01.2010 10:49
Mensch Melina plärrt immer die Brust an nachdem ich sie gewickelt hab. Egal wie ich sie halte! Weiß net was die im Moment quersitzen hat!
Hab die dann Papa gegegeben und sie hat erstmal ordentlich die WIndel vollgemacht!
Kennt das von euch Stillmamas jemand? Im liegen ist stillen kein Thema aber ich kann mich ja net immer und überall hinlegen und vorher hatte ich auch nie Probleme im SItzen

Müde kann auch net sein ist ja grad erst aufgestanden....
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 10:58
Zitat von Lunalein:

Mensch Melina plärrt immer die Brust an nachdem ich sie gewickelt hab. Egal wie ich sie halte! Weiß net was die im Moment quersitzen hat!
Hab die dann Papa gegegeben und sie hat erstmal ordentlich die WIndel vollgemacht!
Kennt das von euch Stillmamas jemand? Im liegen ist stillen kein Thema aber ich kann mich ja net immer und überall hinlegen und vorher hatte ich auch nie Probleme im SItzen

wie alt???? meiner hatte das mit 9 (also 11 Wochen da 12 Tage übertragen) ist glaube ich ein Schub - hört auch wieder auf - einfach am ball bleiben, öfters anlegen und viel verständnis und kuscheln.... und zwischendurch bäuern lassen
India
6118 Beiträge
05.01.2010 11:08
Zitat von tink:

Guten Morgen,

hab da mal ne Frage. Habe jetzt die 3. Brustentzündung innerhalb 4 Wochen. Das ist dcoh nicht normal oder?? Die ersten beiden waren rechts. 1. Mal mit Antibiotika behandelt, die 2. haben wir mit homöopathie weg bekommen. Schreckliche schmerzen, 40 grad fieber.
Naja und jetzt ists seit gestern Abend auf der linken Seite. Ich weiss nicht wieso. Könnte mir denken, dass es daran liegt, dass Emma gestern den Tag über alle 2 bzw 1 1/2 stunden dran wollte. Aber es ist doch nicht Sinn und Zweck des ganzen, dass ich deswegen sofort gestraft werde???
So jetzt meine Frage (n) :
Was kann ich machen, kann ich was machen, dass das nicht ständig wieder kommt. Bin wirklich kurz davor abzustillen. (Obwohl ich sehr gerne STille)
Hebi sagt "immer die Brust zuerst geben" FA meint "Die Brust mal nen paar Tage nichgt geben, solang in der andern genügend Milch ist."
Welchen Rat soll ich befolgen. Wenn den vom FA - soll ich dann zufüttern, wenn sie nicht satt wird???
Hebi kommt gleich.... bin ja mal gespannt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
tink
also wenn du ne entzündung hast dann würde ich wohl wirklich erstmal nur mit einer Brust stillen, das sollte ansich schon klappen und wenn es der brust dann wieder gut geht einfach öfter da anlegen damit die milch wieder kommt

tink
850 Beiträge
05.01.2010 11:08
Zitat von starlett12c:

na welche brust kann ich dir nicht sagen, aber als ertes nimm dich mal zu mind. 50 prozent zurück und entspanne - ich könnte wetten es geht dir gut und du tust zuviel wochenbett heißt SCHONEN SCHONEN SCHONEN
und umschläge :warm vorm stillen, beim stillen schön die kanäle freimassieren und nachher kühlen, z.b. mit quark.....
viel glück

Dankeschön.
na, ich versuchs ja mich zu schonen... Aber kann ja auch nicht alles liegen lassen
Hmm mit den Umschlägen, Hebi meinte ich solle immer Quark drauf machen, im Wechsel mit Retterspitz. Und FA meinte einfach nur kühlen, mit diesen kühlpads ausm Kühlschrank.
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 11:12
Zitat von tink:

Zitat von starlett12c:

viel glück

Dankeschön.
na, ich versuchs ja mich zu schonen... Aber kann ja auch nicht alles liegen lassen
Hmm mit den Umschlägen, Hebi meinte ich solle immer Quark drauf machen, im Wechsel mit Retterspitz. Und FA meinte einfach nur kühlen, mit diesen kühlpads ausm Kühlschrank.

aber besser liegenlassen als abzustillen
und ja nicht aufhören mit der einen brust ..... ich weiß nur nicht ob stillen oder abpumpen ....... was sagt die hebi?
mensch halte durch und schau einfach über die unordnung weg - mach ich auch
05.01.2010 11:13
Zitat von starlett12c:

viel glück

das kühlen, wärmen, etc... macht man das nur bei Problemen, oder soll man das immer machen? stell mir das irgenwie schwer vor wenn man irgendwo ist (nicht zu Hause) und soll dannn vorher wärmen und danach kühlen?
05.01.2010 11:15
Zitat von starlett12c:

Zitat von Lunalein:

wie alt???? meiner hatte das mit 9 (also 11 Wochen da 12 Tage übertragen) ist glaube ich ein Schub - hört auch wieder auf - einfach am ball bleiben, öfters anlegen und viel verständnis und kuscheln.... und zwischendurch bäuern lassen

Steht in meinem Ticker
Sie ist 9 Wochen und 4 Tage alt.
Bäuerchen macht sie viel öfter stimmt. Dachte zuerst sie hat irgendwo Aua weil sie net wollte aber ich hab alles abgesucht da ist nix und im Liegen gehts ja auch und heute morgen vor dem WIckeln auch! Wenn wir sie so halten und rumtragen plärrt sie auch net!

Dann wirds wirklich nen Schub sein! Sie war die letzten 2 Tage tagsüber auch fast immer wach..mal 10-30 min gepennt aber mehr net! WOllte einfahc net schlafen!

Jetzt schläft se grade*GottseiDank* und ich verschwinde mal schnell Haushalt machen!

Danke
tink
850 Beiträge
05.01.2010 11:17
ja, abstillen will ich eigentlich nicht. aber stänig diese entzündungen machen überhaupt keinen spaß.
die hebi sollte so in ner stunde kommen.... sie meint, die gestaute brust immer zu erst - die milch muss raus. aber so bildet sich doch ständig neue .... naja, irgendwie gings auf der anderen seite ja so auch weg.
jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich diesen mist NIE wieder bekomme
hebi hat mir globulis gegeben... weiss net ob die helfen.
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 11:18
Zitat von Lunalein:

Zitat von starlett12c:

Zitat von Lunalein:

Steht in meinem Ticker
Sie ist 9 Wochen und 4 Tage alt.
Bäuerchen macht sie viel öfter stimmt. Dachte zuerst sie hat irgendwo Aua weil sie net wollte aber ich hab alles abgesucht da ist nix und im Liegen gehts ja auch und heute morgen vor dem WIckeln auch! Wenn wir sie so halten und rumtragen plärrt sie auch net!

Dann wirds wirklich nen Schub sein! Sie war die letzten 2 Tage tagsüber auch fast immer wach..mal 10-30 min gepennt aber mehr net! WOllte einfahc net schlafen!

Jetzt schläft se grade*GottseiDank* und ich verschwinde mal schnell Haushalt machen!

Danke

gerne
hol Dir mal: oje ich wachse - mir hilt das immer wegen der schübe.....
**
*
und nein sunny - nur wenn man probs hat ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt