Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.02.2013 14:24
Zitat von blueberry-dream:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von blueberry-dream:

Wie viele Dolormin darf ich nehmen? Ich hab ne fiese Erkältung mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und kann kaum krauchen.

Welches Dolormin hast du denn? Da sind Einige mit Wirkstoffen, die in der Stillzeit nicht in Ordnung sind.


Die ganz einfachen, 200mg Ibu.

Okay, Ibu ist in Ordnung. "In ordnungsgemäßer Dosierung", heißt es immer. 1200-2400mg (je nach Körpergewicht) darf man am Tag nehmen.
blueberry-dream
3323 Beiträge
16.02.2013 14:31
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von blueberry-dream:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von blueberry-dream:

Wie viele Dolormin darf ich nehmen? Ich hab ne fiese Erkältung mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und kann kaum krauchen.

Welches Dolormin hast du denn? Da sind Einige mit Wirkstoffen, die in der Stillzeit nicht in Ordnung sind.


Die ganz einfachen, 200mg Ibu.

Okay, Ibu ist in Ordnung. "In ordnungsgemäßer Dosierung", heißt es immer. 1200-2400mg (je nach Körpergewicht) darf man am Tag nehmen.


Dankeschön, das hat mir sehr geholfen. Also nehm ichs, wenn ichs nicht mehr aushalte.
Blubbels
12298 Beiträge
16.02.2013 15:04
moin mädels, ich hab nochmal ne frage. janosch hat sich nun abgestillt. er hat bis vor 4 wochen noch 4 stillmahlzeiten in ca 12 std gehabt, also abends vorm schalfen und dann 3 mal nachts. nun will er gar nicht mehr. eigentlich hab ich schon lange keine probleme mit der brust mehr, hab zwischendurch mal wieder vollstillen müssen wegen magen darm und hab dann trotzdem keine schmerzen oder schwierigkeiten gehabt, als er dann tagsüber wieder gegessen hat. nun hab ich aber eben nach dem duschen eine komischen knubbel unterhalb der brustwarze gefühlt, der war unangenehm beim drauf drücken, und es kam dann auch milch aus der brust als ich da ein wenig drauf gedrückt hab. ist das normal? muss ich das ausmassieren oder soll ich zum arzt, weil es doch was anderes sein kann?
unsere nächte sind immer noch schlecht und zur zeit schläft er auf mir, sprich er drückt ja auch nachts auf meine Brust. kann das damit zusammen hängen und das er halt relativ schnell nun plötzlich doch die mahlzeiten aufgegeben hat?

Pocahontas23
195 Beiträge
16.02.2013 16:33
Zitat von Lenwina:

Zitat von Pocahontas23:

Hallo ich brauche Rat

Meine kleine wuede am 17.1 mit 3270g geboren. Das entlassgewicht am 19.01 war bei 3100g

Die kleine hatte Gelbsucht und ist beim stillen immer eingeschlafen. Am 23.1 wog sie 3170g am 29.01. Waren es 3120g.

Am 1.2. Waren es 3240g und am 8.2. 3425g. Und heute waren es nur 3510g.
Was sagt ihr zu dieser gewichtskurve?

Sie kommt alle 1, 5-2h und wird dann an jeder seite ca 1/2 h gestillt. Danach macht sie einen satten und munteren Eindruck. Hat ca 4-5 nasse Windeln und nochmal 2-3 mit Stuhlgang. Braucht meistens 8 windeln am tag.

Milch kommt denke ich genug. Am Anfang spritzt es regelrecht dann trinkt sie auch ganz eifrig aber das lässt nach dann muss sie vier bis fünf mal saugen bis sie schluckt.

Ist alles ok oder mach ich mir umsonst sorgen


bezüglich stillen kann ich zwar nichts beitragen, aber mir ist eingefallen gelesen zu haben, dass - wenn kinder scheinbar grundlos nur langsam zunehmen - man überprüfen sollte, ob sie es warm genug haben, und ggf.zusätzlich tagsüber ein leichtes neugeborenen-Häubchen anziehen, weil die babys sehr viel wärme über die riesige fontanäle verlieren und viel energie aufwenden die wärme zu halten, dann bleibt nicht genug energie zum zunehmen... also wenn sonst NICHTS feststellbar ist, würde ich es wenigstens mal ausprobieren....


Danke für den Rat. Werde ich machen dann seh ich ja schon nächste Woche ob es damit zusammen hängen kann
Lady_Girl
987 Beiträge
16.02.2013 17:50
Zitat von Lady_Girl:

Hi,

Hab mal wieder ne frage.

Mein kleiner hat jetzt seit 2 Wochen die unteren beiden zähnchen.
Das war bisher kein Problem, aber seit 2-3 Tagen beist er zu, wenn der milchspendereflex nicht sofort einsetzt.
Dadurch tun meine Brustwarzen jetzt richtig weh ( blutige stellen hab ich durch die zähnchen auch schon)

Ich sag dann immer " aua, das tut weh" und nehm ihn von der Brust und lege ihn dann änderst nochmal an.
Was kann ich noch tun?

Kann er das überhaupt schon verstehen?
Also dass mir das beißen weh tut?
Oder erwarte ich da zu viel von ihm?

Er wird vollgestellt und ich will eigentlich nicht abstillen müssen, weil er mich blutig beißt.

Habt ihr Tipps?


Ich Hol's nochmal hoch.
Jemand Tipps?
Hampi
2151 Beiträge
16.02.2013 18:39
Wir haben diese Woche mit Karottenbrei angefangen. Also er schaffte heute z.B. zwei "Eiswürfel" und hat danach noch eine Brust bekommen. Das war um 13 Uhr, das nächste Mal an die Brust wollte er erst eben um 18:15 (natürlich dann nur eine Seite, weil viel zu voll). Hatten das schon zwei Mal mehr beobachtet, da waren es Mittwoch auch 4,5 Stunden ohne. Er kommt sonst alle 2 Stunden, manchmal früher und gaaaanz selten schafft er mal 3 Stunden.
Ist es normal, dass sie danach lange nicht gestillt werden wollen? Brauchen sie länger für die Verdauung im Magen oder so?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.02.2013 19:10
Zitat von Blubbels:

moin mädels, ich hab nochmal ne frage. janosch hat sich nun abgestillt. er hat bis vor 4 wochen noch 4 stillmahlzeiten in ca 12 std gehabt, also abends vorm schalfen und dann 3 mal nachts. nun will er gar nicht mehr. eigentlich hab ich schon lange keine probleme mit der brust mehr, hab zwischendurch mal wieder vollstillen müssen wegen magen darm und hab dann trotzdem keine schmerzen oder schwierigkeiten gehabt, als er dann tagsüber wieder gegessen hat. nun hab ich aber eben nach dem duschen eine komischen knubbel unterhalb der brustwarze gefühlt, der war unangenehm beim drauf drücken, und es kam dann auch milch aus der brust als ich da ein wenig drauf gedrückt hab. ist das normal? muss ich das ausmassieren oder soll ich zum arzt, weil es doch was anderes sein kann?
unsere nächte sind immer noch schlecht und zur zeit schläft er auf mir, sprich er drückt ja auch nachts auf meine Brust. kann das damit zusammen hängen und das er halt relativ schnell nun plötzlich doch die mahlzeiten aufgegeben hat?


Ich schätze ein Milchstau. Wenn ihr jetzt gar nicht mehr stillt, dann musst du die Stelle anwärmen, gut massieren und dann ausstreichen. Danach kühlen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.02.2013 19:11
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Lady_Girl:

Hi,

Hab mal wieder ne frage.

Mein kleiner hat jetzt seit 2 Wochen die unteren beiden zähnchen.
Das war bisher kein Problem, aber seit 2-3 Tagen beist er zu, wenn der milchspendereflex nicht sofort einsetzt.
Dadurch tun meine Brustwarzen jetzt richtig weh ( blutige stellen hab ich durch die zähnchen auch schon)

Ich sag dann immer " aua, das tut weh" und nehm ihn von der Brust und lege ihn dann änderst nochmal an.
Was kann ich noch tun?

Kann er das überhaupt schon verstehen?
Also dass mir das beißen weh tut?
Oder erwarte ich da zu viel von ihm?

Er wird vollgestellt und ich will eigentlich nicht abstillen müssen, weil er mich blutig beißt.

Habt ihr Tipps?


Ich Hol's nochmal hoch.
Jemand Tipps?

Ich denke nicht, dass er versteht, dass es dir weh tut. Dafür ist das Denken noch nicht weit genug. Aber die simple Verknüpfung "Wenn ich beiße, werd ich abgedockt." wird sich aufbauen. Aber das muss man immer wieder machen. Von einem Mal "lernt" das kein Kind.
Blubbels
12298 Beiträge
16.02.2013 19:22
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Blubbels:

moin mädels, ich hab nochmal ne frage. janosch hat sich nun abgestillt. er hat bis vor 4 wochen noch 4 stillmahlzeiten in ca 12 std gehabt, also abends vorm schalfen und dann 3 mal nachts. nun will er gar nicht mehr. eigentlich hab ich schon lange keine probleme mit der brust mehr, hab zwischendurch mal wieder vollstillen müssen wegen magen darm und hab dann trotzdem keine schmerzen oder schwierigkeiten gehabt, als er dann tagsüber wieder gegessen hat. nun hab ich aber eben nach dem duschen eine komischen knubbel unterhalb der brustwarze gefühlt, der war unangenehm beim drauf drücken, und es kam dann auch milch aus der brust als ich da ein wenig drauf gedrückt hab. ist das normal? muss ich das ausmassieren oder soll ich zum arzt, weil es doch was anderes sein kann?
unsere nächte sind immer noch schlecht und zur zeit schläft er auf mir, sprich er drückt ja auch nachts auf meine Brust. kann das damit zusammen hängen und das er halt relativ schnell nun plötzlich doch die mahlzeiten aufgegeben hat?


Ich schätze ein Milchstau. Wenn ihr jetzt gar nicht mehr stillt, dann musst du die Stelle anwärmen, gut massieren und dann ausstreichen. Danach kühlen.


ok danke. er stillt seit 1,5 wochen gar nicht mehr. aufgefallen ist mir der knubbel erst heute. werde das mal so versuchen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.02.2013 19:25
Zitat von Blubbels:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Blubbels:

moin mädels, ich hab nochmal ne frage. janosch hat sich nun abgestillt. er hat bis vor 4 wochen noch 4 stillmahlzeiten in ca 12 std gehabt, also abends vorm schalfen und dann 3 mal nachts. nun will er gar nicht mehr. eigentlich hab ich schon lange keine probleme mit der brust mehr, hab zwischendurch mal wieder vollstillen müssen wegen magen darm und hab dann trotzdem keine schmerzen oder schwierigkeiten gehabt, als er dann tagsüber wieder gegessen hat. nun hab ich aber eben nach dem duschen eine komischen knubbel unterhalb der brustwarze gefühlt, der war unangenehm beim drauf drücken, und es kam dann auch milch aus der brust als ich da ein wenig drauf gedrückt hab. ist das normal? muss ich das ausmassieren oder soll ich zum arzt, weil es doch was anderes sein kann?
unsere nächte sind immer noch schlecht und zur zeit schläft er auf mir, sprich er drückt ja auch nachts auf meine Brust. kann das damit zusammen hängen und das er halt relativ schnell nun plötzlich doch die mahlzeiten aufgegeben hat?


Ich schätze ein Milchstau. Wenn ihr jetzt gar nicht mehr stillt, dann musst du die Stelle anwärmen, gut massieren und dann ausstreichen. Danach kühlen.


ok danke. er stillt seit 1,5 wochen gar nicht mehr. aufgefallen ist mir der knubbel erst heute. werde das mal so versuchen

Tut es denn weh?
Blubbels
12298 Beiträge
16.02.2013 19:39
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Blubbels:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Blubbels:

moin mädels, ich hab nochmal ne frage. janosch hat sich nun abgestillt. er hat bis vor 4 wochen noch 4 stillmahlzeiten in ca 12 std gehabt, also abends vorm schalfen und dann 3 mal nachts. nun will er gar nicht mehr. eigentlich hab ich schon lange keine probleme mit der brust mehr, hab zwischendurch mal wieder vollstillen müssen wegen magen darm und hab dann trotzdem keine schmerzen oder schwierigkeiten gehabt, als er dann tagsüber wieder gegessen hat. nun hab ich aber eben nach dem duschen eine komischen knubbel unterhalb der brustwarze gefühlt, der war unangenehm beim drauf drücken, und es kam dann auch milch aus der brust als ich da ein wenig drauf gedrückt hab. ist das normal? muss ich das ausmassieren oder soll ich zum arzt, weil es doch was anderes sein kann?
unsere nächte sind immer noch schlecht und zur zeit schläft er auf mir, sprich er drückt ja auch nachts auf meine Brust. kann das damit zusammen hängen und das er halt relativ schnell nun plötzlich doch die mahlzeiten aufgegeben hat?


Ich schätze ein Milchstau. Wenn ihr jetzt gar nicht mehr stillt, dann musst du die Stelle anwärmen, gut massieren und dann ausstreichen. Danach kühlen.


ok danke. er stillt seit 1,5 wochen gar nicht mehr. aufgefallen ist mir der knubbel erst heute. werde das mal so versuchen

Tut es denn weh?


eigentlich nur wenn ich drauf drücke oder blöd dran komme. ist mir heut morgen beim abtrocknen aufgefallen. ist jetzt nicht so, dass ich es nicht aushalte aber ich merke dann schon, dass es unangenehm ist.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.02.2013 19:40
Zitat von Blubbels:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Blubbels:

Zitat von SpieloReloaded:

...


ok danke. er stillt seit 1,5 wochen gar nicht mehr. aufgefallen ist mir der knubbel erst heute. werde das mal so versuchen

Tut es denn weh?


eigentlich nur wenn ich drauf drücke oder blöd dran komme. ist mir heut morgen beim abtrocknen aufgefallen. ist jetzt nicht so, dass ich es nicht aushalte aber ich merke dann schon, dass es unangenehm ist.

Na, dann geht's ja gottseidank noch.
Blubbels
12298 Beiträge
16.02.2013 19:44
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Blubbels:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Blubbels:

...

Tut es denn weh?


eigentlich nur wenn ich drauf drücke oder blöd dran komme. ist mir heut morgen beim abtrocknen aufgefallen. ist jetzt nicht so, dass ich es nicht aushalte aber ich merke dann schon, dass es unangenehm ist.

Na, dann geht's ja gottseidank noch.


ja, das ist nicht so tragisch. ich hatte nur erst leichte panik wegen dem knubbel. ich dachte wenn ihr mir hier sagt, dass das nicht von der übrigen milch kommen kann dann wäre ich montag gleich zum frauenarzt. aber es ist dann ja wohl normal, dass sowas nach dem abstillen noch auftreten kann.
sorry, ich bin heute irgendwie total schlecht im formulieren
jnoub83
338 Beiträge
16.02.2013 19:46
Hallihallo,

ich geselle mich mal zu euch.

Ich hab 4 Kinder alle gestillt aber die ersten beiden nicht so wahnsinnig lang.

Mein Sohn hab ich bei der 4. SS noch ein bisschen gestillt und dann gings nicht mehr, naja die Mastitis hatte auch etwas dran Schuld.

Ja und jetzt stille ich auch geb aber ab und an mal pre Nahrung dazu aber eher selten.

Vielleicht gibt es ja hier das ein oder andere was ich noch nicht weiss übers Stillen, hehe.

lg jnoub
Zara85
2552 Beiträge
16.02.2013 20:08
Ich hab mal eine Frage;

Mein Kleiner ist jetzt das erste Mal erkältet und hat eine verstopfte Nase. Ich habe nun keine Nasentropfen für ihn hier und wollte gerne mal probieren ihm Mumi in die Nase zu geben... aber wie mache ich das am besten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt