Die Stillmamas
27.01.2013 14:32
was ist eigentlich die tagesdosis an Ibu? Mein Kopf explodiert und die erste hat irgendwie nur kurz was gebracht
27.01.2013 15:24
Überleg gerade auch, Ibu zu nehmen. Hab mich irgendwie verhoben und totale Schmerzen an einer Stelle am Rücken. Kann die Kleine kaum heben. Jede Position, egal ob sitzen stehen oder liegen, schmerzt.
Habe gestern mal wieder gemerkt, wie selbstverständlich das Stillen für mich ist. Hab meinen Freund mal vor die Tür gejagt, dass er mal am Wochenende wieder was unternimmt. Er hatte schon ein schlechtes Gewissen. Aber ich sagte ihm, dass ich eigentlich eh nicht raus will. Mich störts halt nur etwas, dass ich nicht die Wahl habe zu sagen ja ich will oder ich will nicht. Es würde so oder so auf ein nicht hinauslaufen, aber die Wahl suggeriert einem eben, dass mans sich komplett ausgesucht hat Ne Freundin sagte dann, theoretisch geht das doch auch. Wenn du die Kleine nicht stillst und bei deinen Eltern lässt, dann würds doch gehen. Füttern ginge dann ja auch anderweitig.
Da wurde mir ertsmal bewusst, dass das ja echt grundsätzlich eine Option ist. Aber das kommt einfach so absolut nicht in Frage, das man da garnicht drüber nachdenkt.
Habe gestern mal wieder gemerkt, wie selbstverständlich das Stillen für mich ist. Hab meinen Freund mal vor die Tür gejagt, dass er mal am Wochenende wieder was unternimmt. Er hatte schon ein schlechtes Gewissen. Aber ich sagte ihm, dass ich eigentlich eh nicht raus will. Mich störts halt nur etwas, dass ich nicht die Wahl habe zu sagen ja ich will oder ich will nicht. Es würde so oder so auf ein nicht hinauslaufen, aber die Wahl suggeriert einem eben, dass mans sich komplett ausgesucht hat Ne Freundin sagte dann, theoretisch geht das doch auch. Wenn du die Kleine nicht stillst und bei deinen Eltern lässt, dann würds doch gehen. Füttern ginge dann ja auch anderweitig.
Da wurde mir ertsmal bewusst, dass das ja echt grundsätzlich eine Option ist. Aber das kommt einfach so absolut nicht in Frage, das man da garnicht drüber nachdenkt.
27.01.2013 15:52
Zitat von 19bienchen81:
Zitat von Shanise:
Zitat von 19bienchen81:
Zitat von Shanise:
...
Wir stillen im Liegen oder im Sitzen (Wiegegriff).
Es schmerzt immer wenn er ansaugt. Manchmal muss ich echt die Zähne zusammenbeißen. Aber wenn die Milch dann läuft, schmerzts auch nicht mehr. Und wirklich nur an der linken Brust.
Habe neulich mal "kopfüber" angelegt, da war`s auch so.
Da tat's dann an der gleichen Stelle weh?
Also es tut (sorry) der ganze Nippel weh. Achte aber darauf, daß er immer möglichst viel Brustwarze im Mund hat.
Kann es sein, daß da immer wieder ne Leitung verstopft und wenn mein Kurzer die freigesaugt hat , daß es dann nicht mehr weh tut?
Ist auf der BW n kleiner weißer Punkt vor dem stillen?
27.01.2013 15:55
Zitat von Lenwina:
Shanise und Spielo - vielen Dank für Eure Antwirten und Hilfe, Ihr seid klasse! Ich stille nur dank Stillmamas (und meinem Mann) immer noch, bzw. werde es sicherlich auch noch ne ganze weile tun. Also vielen Dank auch von meiner Tochter
Gerne!
Deine Tochter wird es die danken...
27.01.2013 15:56
Zitat von Viala:
was ist eigentlich die tagesdosis an Ibu? Mein Kopf explodiert und die erste hat irgendwie nur kurz was gebracht
Puh... Weiß ich gerade nich...
Schau mal auf die Packungsbeilage...
27.01.2013 15:58
Zitat von cooky:
Überleg gerade auch, Ibu zu nehmen. Hab mich irgendwie verhoben und totale Schmerzen an einer Stelle am Rücken. Kann die Kleine kaum heben. Jede Position, egal ob sitzen stehen oder liegen, schmerzt.
...
Probier erstma die Badewanne und ne Wärmflasche...
27.01.2013 16:01
Zitat von Shanise:
Zitat von cooky:
...
Gebadet hab ich Freitag, allerdings mega verkrampft. Hatte die ganze Zeit die Krankenhausaussage "Erst nach sechs Wochen baden" im Kopf. Die Hebi sagte mir zwar probiers einfach und es sind ja schon fünf Wochen, aber es schwingt dennoch mit
Körnerkissen hab ich im Dauergebrauch seit Freitag.
27.01.2013 16:23
Zitat von cooky:
Zitat von Shanise:
Zitat von cooky:
...
Gebadet hab ich Freitag, allerdings mega verkrampft. Hatte die ganze Zeit die Krankenhausaussage "Erst nach sechs Wochen baden" im Kopf. Die Hebi sagte mir zwar probiers einfach und es sind ja schon fünf Wochen, aber es schwingt dennoch mit
Körnerkissen hab ich im Dauergebrauch seit Freitag.
Ah... Nich aufs Alter geschaut!
Wochenfluss versiegt? Dann kannst du! Sonst würd ich auch warten...
27.01.2013 19:07
Vielen Dank Shanise für deine Antwort! Kann man was machen damit das aufhört? Mein Mann findet das so schlimm, dass er da nicht mehr "ran" will wenn du verstehst was ich meine... Die tatsache das ich stillte und da Milch rauskommt war schon immer ein Problem für ihn
27.01.2013 19:27
Zitat von Shanise:
Zitat von blackangelid:
Hallo Mädels,
wollte mich auch mal wieder melden. Ich stille nach wie vor noch. Jonathan hat nun oben 4 Zähnchen und Anfangs hat er ne weile gebraucht bis er kapiert hat wie er ohne zu beißen Trinken kann. Hab ihn jedesmal einfach wieder weg gemacht und Aua gesagt und irgendwann hat ers dann kapiert.
Nachts hab ich nun abgestillt weil ich mir dadurch ein bisschen mehr Nachtruhe erhofft habe. Er bekommt also nachts keinen Schluck (es sei denn er schafft es irgendwie meinen schlafanzug aufzumachen und sich festzusaugen wie heute Nacht ) aber leider hat das ÜBERHAUPT nichts an unseren duchwachten Nächten gebracht. ER kommt nach wie vor 3-5 mal und will dann rumgetragen werden bis er wieder schläft
Montag haben wir bei der Homeopathin einen Termin. Angeblich soll sie ihm da helfen können mit Globulies.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht länger als 1 Jahr zu Stillen, aber nun da sie Zeit immer weiter voranschreitet kann ich es mir einfach noch nicht vorstellen dem kleinen künstliche Milch zuzuführen wahrscheinlich stille ich also doch noch weiter. Ist ja auch nur noch morgens und abends zum einschlafen
Das wars soweit. Wollte nur mal wieder nen Bericht dalassen
Nun, offensichtlich braucht dein Baby nachts noch Milch...
Ich an deiner Stelle würde wieder stillen nachts!
Und gleichzeitig empfehle ich dir von S. Lüpild: Ich will bei euch schlafen.
Dort stehen wesentliche Grundzüge und Verhaltenseeklärungen für den nächtlichen Schlaf!
Durchschlagen hat nämlich was mit der Gehirnentwicklung zu tun und kann nicht antrainiert oder beeinflusst werden!
Ich hätt kein Bock auf umhertragen mit Baby was Hunger hat...
meinst du echt? Also eigentlich hatte es ein paar Wochen super Funtioniert gehabt mit dem Abstillen. Der kleine war wach ich hab ihn nur kurz rumgetragen und er hat dann weiter gepennt ca. 2-3 Stunden. Dachte mir das er dann vielleicht wirklich keine Milch mehr braucht sondern nur die nähe von Mami.
Aber nun seit ein paar Wochen Nachts wieder das gebrüll. Wenn Papa kommt schreit er nur noch lauter und läßt sich gar nicht beruhigen. Heute Nacht dann hab ich ihn auch wieder gestillt, aber es kann ja auch nicht sein das er (heute 10Monate) alle 2 Stunden Hunger bekommt, oder? Tagsüber hällt er ja auch seine 3 Stunden durch
Es ist ja auch alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich es gewöhnt bin 4 Mahlzeiten am Tag zu haben, dann ess ich die auch, wenn ich es mir aber angeöhne 3 Mahlzeiten am Tag zu haben Hunger ich deswegen auch nicht unbedingt. Oder?
Ach ich weiß auch nicht, würde soooo gerne einfach mal wieder 4 Stunden am Stück pennen
27.01.2013 19:54
Zitat von NähNaNi:
Vielen Dank Shanise für deine Antwort! Kann man was machen damit das aufhört? Mein Mann findet das so schlimm, dass er da nicht mehr "ran" will wenn du verstehst was ich meine... Die tatsache das ich stillte und da Milch rauskommt war schon immer ein Problem für ihn
Du könntest Salbei- oder Pfeffitee trinken. Aber nur so 2-3 kleine Tassen am Tag. Und noch kühlen.
Falls aber die Brust hart werden sollte, dann vorher anwärmen und ausstreichen.
Schwanger bist du aber jetzt zufällig nicht, oder? Hat sich hormonell bei dir was verändert? Ich hab jetzt rausgelesen, dass jetzt plötzlich wieder Milch da ist. Das ist schon sehr ungewöhnlich, falls keine hormonelle Ursache (Pillenwechsel, Schwangerschaft) vorliegt.
27.01.2013 20:37
Zitat von blackangelid:
Zitat von Shanise:
Zitat von blackangelid:
Hallo Mädels,
wollte mich auch mal wieder melden. Ich stille nach wie vor noch. Jonathan hat nun oben 4 Zähnchen und Anfangs hat er ne weile gebraucht bis er kapiert hat wie er ohne zu beißen Trinken kann. Hab ihn jedesmal einfach wieder weg gemacht und Aua gesagt und irgendwann hat ers dann kapiert.
Nachts hab ich nun abgestillt weil ich mir dadurch ein bisschen mehr Nachtruhe erhofft habe. Er bekommt also nachts keinen Schluck (es sei denn er schafft es irgendwie meinen schlafanzug aufzumachen und sich festzusaugen wie heute Nacht ) aber leider hat das ÜBERHAUPT nichts an unseren duchwachten Nächten gebracht. ER kommt nach wie vor 3-5 mal und will dann rumgetragen werden bis er wieder schläft
Montag haben wir bei der Homeopathin einen Termin. Angeblich soll sie ihm da helfen können mit Globulies.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht länger als 1 Jahr zu Stillen, aber nun da sie Zeit immer weiter voranschreitet kann ich es mir einfach noch nicht vorstellen dem kleinen künstliche Milch zuzuführen wahrscheinlich stille ich also doch noch weiter. Ist ja auch nur noch morgens und abends zum einschlafen
Dort stehen wesentliche Grundzüge und Verhaltenseeklärungen für den nächtlichen Schlaf!
Durchschlagen hat nämlich was mit der Gehirnentwicklung zu tun und kann nicht antrainiert oder beeinflusst werden!
meinst du echt? Also eigentlich hatte es ein paar Wochen super Funtioniert gehabt mit dem Abstillen. Der kleine war wach ich hab ihn nur kurz rumgetragen und er hat dann weiter gepennt ca. 2-3 Stunden. Dachte mir das er dann vielleicht wirklich keine Milch mehr braucht sondern nur die nähe von Mami.
Aber nun seit ein paar Wochen Nachts wieder das gebrüll. Wenn Papa kommt schreit er nur noch lauter und läßt sich gar nicht beruhigen. Heute Nacht dann hab ich ihn auch wieder gestillt, aber es kann ja auch nicht sein das er (heute 10Monate) alle 2 Stunden Hunger bekommt, oder? Tagsüber hällt er ja auch seine 3 Stunden durch
Es ist ja auch alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich es gewöhnt bin 4 Mahlzeiten am Tag zu haben, dann ess ich die auch, wenn ich es mir aber angeöhne 3 Mahlzeiten am Tag zu haben Hunger ich deswegen auch nicht unbedingt. Oder?
Ach ich weiß auch nicht, würde soooo gerne einfach mal wieder 4 Stunden am Stück pennen
Ach Mäuschen, Til klammert seit ein paar Wochen auch wieder EXTREM und hängt die halbe Nacht am Busen ohne viel zu trinken - die werden doch gerade mobil und selbstständiger, das verarbeiten sie dann nachts und es äussert sich auch in fremdeln tagsüber. Bei uns kann Papa im Mom auch nur gaaaaanz schwer aushelfen - das geht aber wieder vorbei!!!!!!!! Sei doch einfach froh, dass er so eine Bindung zu Dir hat, dass Du sein Fels in der Brandung bist und denke immer daran, gestillte und getragene Kinder entwickeln sich zu sehr charakterstarken und selbstbewussten, selbstständigen Persönlichkeiten
Das ist also alles nur ein betonierte Grundlage für später und es wird nicht EWIG so andauern
Halte durch!!!!!
27.01.2013 21:16
hat hier jemand ein stillkissen mit dinkelfüllung? oder sogar mit hirsefüllung?
wie sind die? kann man da auch drauf schlafen und wenn ja, ist es angenehm?
ich brauch ein neues
wie sind die? kann man da auch drauf schlafen und wenn ja, ist es angenehm?
ich brauch ein neues
27.01.2013 21:32
Zitat von blackangelid:
Zitat von Shanise:
Zitat von blackangelid:
Hallo Mädels,
Ich hol mal ein wenig aus...
In eure Zeit fällt eine massive Schlafumstellung. In dieser Zeit wird das Gehirn sehr weit ausgebildet. Viele neue Möglichkeiten werden dem Baby geboten. Oft kommen Babys mit diesem Entwicklungsschub nur schwer klar.
Das äußerst sich unter anderem im schlechten Schlaf.
Nach oder während diesem enormen Entwicklungsschub ändert sich fast alles....
Das Baby versteht mehr vom gesprochen Wort, es fängt an sich aufzurichten, es erfasst einen weiten Interaktionsradius, stellt die Nahrungsaufnahme um, Objektpermanenz entwickelt sich... etc pp!
Es passiert unglaublich viel in den nächsten 2-3 Monaten.
In dieser Zeit ist wie erwähnt oft der Nachtschlaf extrem gestört. Das Einschlafen fällt schwer und von vielen Stunden Schlaf kann nicht die Rede sein, weil das Gehirn eine unmenge an Neuinformationen verarbeiten muss, was aber nur in der REM-Phase möglich ist. Also in der Phase zwischen wach und Tiefschlaf.
Das Baby selbst ist mit der Situation unglücklich und versucht nun durch das häufige Stillen sich selbst zu beruhigen und sich in Sicherheit zu wiegen!
Außerdem ist in dieser Zeit eine erhöhte Kalorienaufnahme erforderlich, weil ein Schub nunmal viele Kalorien frisst... Energie!
Nach diesem Schub ändert sich auch das Schlafverhalten. Dann ist das Gehirn weiter entwickelt und das Babygehirn in der Lage ab und zu allein wieder in den Schlaf zu finden.
Das Gehirn ist in Alter von ca. 2-4 Jahren erst soweit ausgereift, dass es in der Lage ist, die Nacht über das Kind unbemerkt erwachen zu lassen und wieder schlafen zu legen... Mal so salopp ausgedrückt..
Auch wir Erwachsenen werden alle 2 Stunden wach! Aber unser Gehirn macht uns weiß, dass wir die ganze Nacht gepennt haben...
Versuch dir so wenig Stress wie möglich zu machen. Nimm diese Phase an und hilf deinem Zwerg dadurch! Und wenn es heisst, dass es Mimi sein soll, dann tu ihm doch den gefallen und still...
Das hat nichts mit "Gewohnheit" zu tun. Dein Baby kennt sowas wie Gewohnheit noch nicht! Es agiert instinktiv!
Von Gewohnheit kannst du sprechen, wenn dein Kind versteht, was sein Handeln bedeutet. Und erst dann macht es Sinn zu interagieren...
Wie du merkst, bringt nicht stillen auch nicht den Erfolg, den du dir erhofft hast...
Und es ist doch einfacher mal eben anzudocken und weiter zu schlafen, als erstmal völlig übermüdet und genervt durch die Whg. zu tappen...
Und als Schlusssatz: Durchschlafen (davon spricht man übrigens ab einer Stundenanzahl von 4-6 Std. am Stück) hat nichts mit satt sein zu tun! D.h. eine Flasche würde auch keinen Erfolg bringen...
27.01.2013 21:34
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von NähNaNi:
Du könntest Salbei- oder Pfeffitee trinken. Aber nur so 2-3 kleine Tassen am Tag. Und noch kühlen.
Falls aber die Brust hart werden sollte, dann vorher anwärmen und ausstreichen.
Schwanger bist du aber jetzt zufällig nicht, oder? Hat sich hormonell bei dir was verändert? Ich hab jetzt rausgelesen, dass jetzt plötzlich wieder Milch da ist. Das ist schon sehr ungewöhnlich, falls keine hormonelle Ursache (Pillenwechsel, Schwangerschaft) vorliegt.
Hmm...
Spontan fällt mir auch nur Spielos Tip ein!
...und Globuli...
Aber da muss ich erstmal suchen...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt