Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.11.2012 13:09
Zitat von Kroppy:

Habe da auch ein Problem beim Stillen. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hatte von Anfang an Probleme mit Koliken. Inzwischen schafft er es nicht mehr vernünftig zu trinken. Er fängt nach 10 Minuten an sich zu winden und schreit wie am Spieß, dabei reißt er den Kopf umher und mit ihm meine Brustwarze - AUA! Er macht das an beiden Brüsten und häufig höre ich es dabei in den Windeln knattern. Wenn ich die Brust dann wegnehme schreit er noch mehr. Was kann ich tun? Meine Brustwarzen sind schon ganz wund.

Windel abmachen und Tuch drunter legen. Dein Kind muss mal und findet die Windel wohl eklig (kann ich voll verstehen).
Hampi
2151 Beiträge
20.11.2012 14:32
Ich hab immer noch Fieber (38,2) - sollte ich heute noch zum Arzt? Kann meine Hebi nicht erreichen...
Hampi
2151 Beiträge
20.11.2012 14:35
Zitat von Hampi:

Ich hab immer noch Fieber (38,2) - sollte ich heute noch zum Arzt? Kann meine Hebi nicht erreichen...

GENAU jetzt hat sie sich gemeldet. Soll erst morgen Vormittag hin, wenn ich es nicht so runter bekomme und es noch über 38 bleibt heute Nacht.
Velinaya
2892 Beiträge
21.11.2012 08:49
Zitat von Hampi:

Zitat von Velinaya:

Zitat von shelyra:

brauch mal euren rat/meinung... bei uns ist irgendwie der wurm drin und unsere stillbeziehung ist zur zeit nicht die beste...

es geht um meine mausi. sie ist ein reflux kind und spuckt daher sehr oft und sehr viel.
sie nimmt zwar zu, ist aber für ihre größe sehr leicht (vor 2 wochen war es 65cm und 6010g). außerdem schreit sie sehr viel nach dem spucken - teilweise ne std oder mehr, weil sie dann unter sodbrennen leidet.
daher hat mir mein kia geraten, mit 4 monaten mit beikost anzufangen in der hoffnung, dass sie dadurch weniger spuckt und sich nicht mehr so quält.

außerdem hat sie immer noch keinerlei rhytmus. sie kommt im abstand von 30min bis zu 5 std. dazu kann so ne stillsession bei ihr schonmal 45min oder länger dauern, da sie andauernd andockt, kurz nuckelt, aufhört und nach ein paar minuten geht das spielchen von vorne los. wenn es nach ihr ginge würde sie am liebsten 24std an meiner brust hängen...
stillen im tt oder wenn ich dabei laufe geht nicht - bin anatomisch nicht dazu geschaffen worden umsowas hinzubekommen... da ich aber noch nen großen 2-jährigen habe der zur zeit sehr viel aufmerksamkeit braucht nervt diese still-gewohnheit der kleinen echt...

einerseits liebe ich das stillen (der große wurd fast 1 jahr gestillt) und weiß, dass es das beste ist.
aber andererseits bin ich durch die stillerei, das ständige spucken und schreien auch echt genervt...

was würdet ihr tun? weiter vollstillen oder doch schon mit brei anfangen?

Hat der Arzt bestätigt, dass dein Kind einen ausgeprägten Reflux hat?
Meiner hat immer voll viel gespuckt, bis ich draufgekommen bin, dass ich strikt die Milchprodukte weglassen muss (auch Schokolade), dann hat es bei meinem Zwerg aufgehört. Dann hab ich nach ner Zeit testweise eine Schüssel Müsli gegessen, dann fing das Gespucke wieder an.
Und wenn es Reflux ist, dann natürlich nach dem Stillen tragen (wirst vermutlich eh tun).
Wenn deine Kleine am Liebsten 24 h an dir hängen würde, dann hilft eine Stillkiste vermutlich nicht mehr, da weiß ich leider keinen Rat wie du das mit deinem Sohn managen könntest.

Ist das so mit den Milchprodukten? Meiner spuckt nach fast jeder Mahlzeit. Zwar nicht immer soo viel aber es nervt, kann ihn ja nicht so oft umziehen aber es riecht ja auch... Der KiA sagte alles sei ok so solange er nicht die ganze Mahlzeit ausspuckt. Rat hatte er nicht.

Sry Hampi, war hier paar Tage ned on - das muss man leider alles selber austesten. Bei uns waren die Milchprodukte schuld.

Solange dein Kind gut zunimmt und fit ist, ist es nicht tragisch, wenn er nach der Mahlzeit spuckt. Es kann auch Überschuss sein, weil er zu viel getrunken hat oder etwas mit dem Rülpser einfach wieder mitkommt.

Wenn mich der Geruch zu sehr gestört hat, hab ich ihn umgezogen. Hab meinem nach dem Stillen ein Latzl umgehängt und mir nen Handtuch drübergeschmissen (zu Hause), dann war mit ein wenig Glück die Kleidung nicht dreckig.
21.11.2012 09:33
Zitat von Shanise:

Zitat von Looni:

Sooooo......ich geh ja ab Januar wieder arbeiten. In der Woche bin ich ca.6std. Aus dem Haus,eine Woche vormittags,die andere nachmittags/abends. Samstags bin ich ca. 10std nicht da. Unter der Woche wollte ich meine Maus vor und direkt danach anlegen,dazwischen sollte sie theoretisch mumi aus der Flasche bekommen. Wenn ich das nicht schaffe,muss sie flaschenpampe bekommen geht das? Und dann kommt mein größeres Problem: samstags. Ich müsste 3-4 milchmahlzeiten zusammenbekommen,zusätzlich zu denen in der Woche. Das schaff ich nie im leben also wieder flaschenpampe... Was kann ich aber tun, damit mir durch diesen ganzen Tag die Milch nicht wegbleibt? Ich hab so Angst das es nach dem ersten Samstag vorbei ist. Ich weiß,das bei motzki beim
Abstillen innerhalb einer Woche sich das erledigt hatte. Hat mir jemand Tipps?

Ja, deine dir gesetzlich zustehenden Stillpausen nehmen und pumpen, pumpen, pumpen soviel du kannst. Und den Rest des Tages eben mit Pre auffüllen. Also nicht die MuMi auffüllen, sondern die Tagesmahlzeitenanzahl...
Wie jetzt genau die gesetzlichen Zeiten sind, müsst ich selbst suchen... Aber sie stehen dir zu. Vllt. kannst du dir dein Baby auch zum Stillen vorbei bringen lassen? Zumindest 1x oder am Samstag 2x...
Es wird nicht einfach, aber denk dran, das jeder Tropfen MuMi wertvoll ist. Du wirst den richtigen Weg finden! Und selbst, wenn dein BAby nur 1x am Tag MuMi bekommt, oder nur nachts oder oder, ist jeder Tropfen wertvoll und du brauchst dir keine Vorwürfe machen!
danke dir !! ich werd einfach auch versuchen, jetzt vielleicht noch nen kleinen vorrat anzulegen und es dann auf mich zukommen zu lassen...
baby bringen lassen geht schlecht, ist zu weit, aber milchpumpe hab ich schon, werd mir dann die zeit nehmen...
was ist noch alles milchfördernd? malzbier? kümmel-fenchel-anis-stee? und sowieso viel trinken, oder?
Hampi
2151 Beiträge
21.11.2012 09:58
Zitat von Looni:

Zitat von Shanise:

Zitat von Looni:

Sooooo......ich geh ja ab Januar wieder arbeiten. In der Woche bin ich ca.6std. Aus dem Haus,eine Woche vormittags,die andere nachmittags/abends. Samstags bin ich ca. 10std nicht da. Unter der Woche wollte ich meine Maus vor und direkt danach anlegen,dazwischen sollte sie theoretisch mumi aus der Flasche bekommen. Wenn ich das nicht schaffe,muss sie flaschenpampe bekommen geht das? Und dann kommt mein größeres Problem: samstags. Ich müsste 3-4 milchmahlzeiten zusammenbekommen,zusätzlich zu denen in der Woche. Das schaff ich nie im leben also wieder flaschenpampe... Was kann ich aber tun, damit mir durch diesen ganzen Tag die Milch nicht wegbleibt? Ich hab so Angst das es nach dem ersten Samstag vorbei ist. Ich weiß,das bei motzki beim
Abstillen innerhalb einer Woche sich das erledigt hatte. Hat mir jemand Tipps?

Ja, deine dir gesetzlich zustehenden Stillpausen nehmen und pumpen, pumpen, pumpen soviel du kannst. Und den Rest des Tages eben mit Pre auffüllen. Also nicht die MuMi auffüllen, sondern die Tagesmahlzeitenanzahl...
Wie jetzt genau die gesetzlichen Zeiten sind, müsst ich selbst suchen... Aber sie stehen dir zu. Vllt. kannst du dir dein Baby auch zum Stillen vorbei bringen lassen? Zumindest 1x oder am Samstag 2x...
Es wird nicht einfach, aber denk dran, das jeder Tropfen MuMi wertvoll ist. Du wirst den richtigen Weg finden! Und selbst, wenn dein BAby nur 1x am Tag MuMi bekommt, oder nur nachts oder oder, ist jeder Tropfen wertvoll und du brauchst dir keine Vorwürfe machen!
danke dir !! ich werd einfach auch versuchen, jetzt vielleicht noch nen kleinen vorrat anzulegen und es dann auf mich zukommen zu lassen...
baby bringen lassen geht schlecht, ist zu weit, aber milchpumpe hab ich schon, werd mir dann die zeit nehmen...
was ist noch alles milchfördernd? malzbier? kümmel-fenchel-anis-stee? und sowieso viel trinken, oder?

Nein viel trinken bringt gar nichts! Wenn man zu viel trinkt geht sogar die Milchproduktion zurück Man soll nur "viel" trinken, damit man selbst nicht austrocknet. Und wenn man einfach nach Durst trinkt ist alles ok
Malzbier auf jeeeedem Fall (für mich leider tabu geworden...) und alkoholfreies Weizen soll angeblich noch besser funktionieren!
Temayja
17613 Beiträge
21.11.2012 10:13
alk freies weizen ist suuuper aber für mich leider auch tabu. hab es einmal getrunken hab nicht dran gedacht und ich dachte meine dingers platzen.
21.11.2012 10:42
*brrr* ich habs doch eh nicht wirklich mit bier schmeckt malzbier auch wirklich nach bier? blöde frage, habs noch nie getrunken
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.11.2012 10:43
Zitat von Looni:

*brrr* ich habs doch eh nicht wirklich mit bier schmeckt malzbier auch wirklich nach bier? blöde frage, habs noch nie getrunken

MalzBIER bekommt man kaum im Laden. Das meiste ist MalzTRUNK. Und nö, das schmeckt nicht nach Bier. Aber ich mag nur eine Sorte, der Rest schmeckt mir zu wässrig.
Jani85
27577 Beiträge
21.11.2012 12:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Looni:

MalzBIER bekommt man kaum im Laden. Das meiste ist MalzTRUNK. Und nö, das schmeckt nicht nach Bier. Aber ich mag nur eine Sorte, der Rest schmeckt mir zu wässrig.

Ich find ja das schmeckt hauptsächlich nach "süß"
21.11.2012 12:10
Zitat von Jani85:

Zitat von Looni:

Jut,dann werd ich sowas mal holen und hoffen das es bei mir auch wirkt
21.11.2012 12:56
Zitat von Looni:

Zitat von Jani85:

Zitat von Looni:

Jut,dann werd ich sowas mal holen und hoffen das es bei mir auch wirkt

Also bei mir wirkt es. Trinke schon seit jeher gern Malzbier und muss jetzt drauf verzichten, weil ich sonst "wegschwimme"
desandi
3599 Beiträge
21.11.2012 13:04
Hallo ihr lieben
Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener stillmütter

Mein kleiner wog bei Geburt 3650g,53cm kopfumfang 37cm
Gestern hatten wir u3 die Daten 3960g,56cm kopfumfang 37,5cm

Er war gestern genau 4 Wochen alt. Sie meinte nach etwa einer Woche haben die Kinder wieder ihr geburtsgewicht also hat er in 3 Wochen 300g zugenommen. Das sei ziemlich knapp

Meine hebi meinte er nimmt ja zu und macht einen zufriedenen Eindruck also passt.

Die Kinderärztin meinte ich hab vermutlich zu wenig Milch. Aber den Eindruck hab ich nicht den valentino ist oft schon nach einer Brust so satt das er die zweite nicht will.tagsüber Stille ich machmal in 2 Std.takt manchmal ist es auch nur zum beruhigen.

Wie kann ich den die milchqualität verändern?
Was sagt ihr den jetzt zu der Zunahme?
Muss ich zufüttern? Ärztin sagt ja wobei sie schon fürs stillen ist. Hebi sagt nein
Tatyanna
3774 Beiträge
21.11.2012 13:04
Mein Betriebsarzt gestern: "Waaaas??Sie stillen noch??das ist aber nicht gut!!!man sagt ja 6 Monate!"
Ich:"Ich merke schon,Sie haben keine Ahnung vom stillen!"

AHHHHHHHHH.....Ausraster!!!!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.11.2012 13:11
Zitat von desandi:

Hallo ihr lieben
Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener stillmütter

Mein kleiner wog bei Geburt 3650g,53cm kopfumfang 37cm
Gestern hatten wir u3 die Daten 3960g,56cm kopfumfang 37,5cm

Er war gestern genau 4 Wochen alt. Sie meinte nach etwa einer Woche haben die Kinder wieder ihr geburtsgewicht also hat er in 3 Wochen 300g zugenommen. Das sei ziemlich knapp

Meine hebi meinte er nimmt ja zu und macht einen zufriedenen Eindruck also passt.

Die Kinderärztin meinte ich hab vermutlich zu wenig Milch. Aber den Eindruck hab ich nicht den valentino ist oft schon nach einer Brust so satt das er die zweite nicht will.tagsüber Stille ich machmal in 2 Std.takt manchmal ist es auch nur zum beruhigen.

Wie kann ich den die milchqualität verändern?
Was sagt ihr den jetzt zu der Zunahme?
Muss ich zufüttern? Ärztin sagt ja wobei sie schon fürs stillen ist. Hebi sagt nein

Eigentlich geht man vom niedrigsten Gewicht aus, wenn man die Zunahme ansehen will. Da die Kinder nach der Geburt immer was abnehmen, nehmen sie auch eigentlich deutlich mehr zu als wenn man nur das Geburtsgewicht ansieht. Also, wie war denn das niedrigste Gewicht deiner Maus?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt