Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69197 Beiträge
16.09.2012 21:51
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von shelyra:

wie kann man eigentlich feststellen, dass die kleinen genug getrunken haben außer an nassen windeln?

meine kleine hat nen magen-darm-infekt und durchfall, daher fällt die nasse windel raus, denn alle windeln sind nass.
da wir aber auch zur zeit in ner brustanschrei-phase im 8 wochen schub stecken ist das stillen im moment nicht so einfach und sehr sehr anstrengend. nen rhytmus haben wir dadurch auch nicht mehr und die stilldauer ist auch total durcheinander...

aber wegen dem amgen-darm-infkt mit durchfall und erbrechen ist es halt wichtig zu wissen ob sie genug getrunken hat...

Ein Indiz könnte noch die Fontanelle bieten. Wenn sie stark eingefallen ist, kann das auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen.

ah, ok... warum hab ich da nicht selber dran gedacht

die erscheint normal, also scheint die kleine genug getrunken zu haben
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 22:00
Zitat von Followyourheart:

Zitat von Followyourheart:

Spielo, cremst du auch die Kinder nicht mit Sonnencreme ein?

Wegen Babyschwimmen: denke erstmal nicht mehr, mir ist das Risiko zu hoch. Hoffe nun einfach, dass meine Maus schnell gesund wird.

Nö, dafür bekommen sie vernünftige Kleidung an. Kleidung ist besser als die stärkste Sonnencreme und ist nur einen Bruchteil so schädlich für die Haut.
.
Babyschwimmen ist ja auch kein Muss. Daheim in der Badewanne ist es genauso nass.

Ja, nass schon. Nur unwesentlich kleiner und eben ohne die anderen Babys zum Gucken. Hab ein Beobachtungskind, die liebt das. Badewanne ist für sie was ganz anderes. Naja, gibt sicher schlimmeres, als wenn sie nun drauf verzichten muss. Hauptsache sie wird gesund.

Und wie machst du das mit den körperteilen die raus gucken (Nase, Hände) bzw. beim Schwimmen?
Vertrage selbst keine Sonnencreme und interessiere nich deswegen so dafür.

Na, dann wäre eine Krabbelgruppe für euch wohl besser. Ist nicht so nass, aber mit anderen Kindern.
.
Die Körperteile, wie Kopf und Hände, gucken doch eh ganzjährig raus und durch das Nichtcremen sorgen sie auch für den eigenen Schutz. Die Haut kann das, wenn man sie lässt.
Und wenn du die Arme meinst, dann geht's ja schon teilweise im Frühling nur noch im T-Shirt raus. Da ist die Sonne noch verhältnismäßig mild und der Schutz für den Bereich kann sich so aufbauen.
Die Beine sind eher selten nackig, aber da gab es auch noch nie Probleme.
Und Oberkörper nackig mag mein Großer sowieso nicht (mehr - kleine Pubertät - ganz schwierig) und beim Kleinen achte ich drauf, dass er nicht zu lange in der Sonne ist.
Also, man darf das nicht falsch verstehen. Ich mag Sonnenschutz, aber eben im Bereich, der die Haut nicht angreift (Sonnenbrand oder Sonnencreme ist für mich wie Pest oder Cholera). So wie Sonnenschirme, lange T-Shirts, in den heißen Stunden drinnen bleiben und eben eine Gewöhnung an Sonneneinstrahlung, um den eigenen Hautschutz (dafür wird die Haut ja eigentlich braun) zu unterstützen.
.
Es gibt so UV-Papier zu kaufen. Damit kann man ja mal testen. Selbst ein dünner, heller Stoff (dicker, schwarze Stoff bietet den höchsten UV-Schutz) bietet mehr UV-Schutz als die stärkste Sonnencreme. Da macht es mehr Sinn sich von oben bis unten in einen luftigen Baumwollstoff zu kleiden als einzucremen. Man kann dann eben nur nicht soviel nackte Haut zeigen. Aber will ich das bei den Kindern wirklich?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 22:01
Zitat von shelyra:

Zitat von shelyra:

wie kann man eigentlich feststellen, dass die kleinen genug getrunken haben außer an nassen windeln?

meine kleine hat nen magen-darm-infekt und durchfall, daher fällt die nasse windel raus, denn alle windeln sind nass.
da wir aber auch zur zeit in ner brustanschrei-phase im 8 wochen schub stecken ist das stillen im moment nicht so einfach und sehr sehr anstrengend. nen rhytmus haben wir dadurch auch nicht mehr und die stilldauer ist auch total durcheinander...

aber wegen dem amgen-darm-infkt mit durchfall und erbrechen ist es halt wichtig zu wissen ob sie genug getrunken hat...

Ein Indiz könnte noch die Fontanelle bieten. Wenn sie stark eingefallen ist, kann das auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen.

ah, ok... warum hab ich da nicht selber dran gedacht

die erscheint normal, also scheint die kleine genug getrunken zu haben

Dann würd ich das jetzt so hinnehmen erstmal. Du merkst ja auch, wenn sie plötzlich total oft kommt, dass etwas mehr braucht.
Hampi
2151 Beiträge
17.09.2012 09:19
Hallöle
Ich hab mal zwei Fragen an alle Stillenden unter euch, da ich bei meinem Kleinen auch stillen möchte.
1. Meine Hebamme sagte mir, ich könne nach der SS und während des Stillens ruhig wieder rohes Fleisch (ich denke da z.B. an Zwiebelmett und Matjes) essen. In einem Buch habe ich jetzt allerdings gelesen man soll es nicht essen!? Wie geht ihr damit um?
2. Außerdem hab ich in dem Buch eine lange Liste mit Lebensmitteln gefunden, die man meiden sollte... Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, etc... muss man das wirklich so streng sehen? Besonders diese drei Lebensmittel liebe ich.
Velinaya
2892 Beiträge
17.09.2012 09:26
Zitat von Hampi:

Hallöle
Ich hab mal zwei Fragen an alle Stillenden unter euch, da ich bei meinem Kleinen auch stillen möchte.
1. Meine Hebamme sagte mir, ich könne nach der SS und während des Stillens ruhig wieder rohes Fleisch (ich denke da z.B. an Zwiebelmett und Matjes) essen. In einem Buch habe ich jetzt allerdings gelesen man soll es nicht essen!? Wie geht ihr damit um?
2. Außerdem hab ich in dem Buch eine lange Liste mit Lebensmitteln gefunden, die man meiden sollte... Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, etc... muss man das wirklich so streng sehen? Besonders diese drei Lebensmittel liebe ich.

Ich habe als meiner geboren wurde alles gegessen. Bezüglich der Lebensmittel musst du ausprobieren was das Kind verträgt oder nicht - manche bekommen Bauchweh, wenn Mama Zwiebeln isst, manche Kinder nicht. Eher die Dinge die mich gebläht haben, haben meinem Kleinen zugesetzt, wie zb Pilze, die hab ich dann halt die ersten Monate weggelassen.
blackangelid
7732 Beiträge
17.09.2012 10:31
Zitat von Hampi:

Hallöle

also Rohes kanns du meines erachtens ruhig essen, also da hab ich nicht mehr darauf geachtet. Und wg. Blähenden sachen hab ichs so gemacht das ich erst mal alles weg gelassen habe und dann nach und nach immer wieder Probiert habe das ein oder andere Lebensmittel zu essen. Leider ist es immer noch so das er sehr stark auf bestimmte dinge reagiert. Sind aber auch alles die sachen die mich auch blähen (Kuhmilch z.B.). Tomaten soll man weg lassen weil manche Babys mit einem Wunden Po reagieren, das ist bei Jonathan z.B. überhaupt kein Problem, esse gerade Tomaten in Hülle und Fülle aus dem eigenen Garten und es macht ihm gar nichts aus.
Mußt also alles ausprobieren, ein patentrezept gibts leider nicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.09.2012 10:35
Zitat von Hampi:

Hallöle

Also, ich mag kein rohes Fleisch, daher hab ich mir die Frage nie gestellt. Ich wüsste aber jetzt nicht, was genau gegen rohes Fleisch sprechen sollte. Welche Gründe sprechen denn dagegen?
Diese verbotenen Lebensmittel Listen kannst du als Grillanzünder nehmen. Die sind totaler Quark. Du musst selber gucken, was geht und was nicht. Da hilft kein Buch. Im Falle eines Falles, wenn es Probleme mit der Verdauung oder Ausschlag gibt, schreibst du ein Tagebuch und guckst, wann dein Kind reagiert. Aber aus irgendwelchen Büchern, die weder dich noch dein Kind kennen, wirst du nicht erfahren, was du essen kannst und was nicht.
Hampi
2151 Beiträge
17.09.2012 10:44
Danke für eure Antworten

Das mit dem rohen Fleisch hab ich gerade nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren. Die gehen dabei nur auf rohen FISCH ein und rohe Eier. "Aufgrund von Parasiten- und Salmonellengefahr" und es könnte extreme Koliken, Erbrechen und Fieber auslösen.
Aber ich werde dann einfach ausprobieren was er ab kann und was nicht... die Liste gibt auch echt alles an, von Zwiebeln über Hülsenfrüchte, Tomaten, Brokkoli, Chilis, Obstsäfte, Erdbeeren, Äpfel, zu viel Schokolade, etc. pp. - da kann ich ja gleich aufhören zu essen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.09.2012 10:55
Zitat von Hampi:

Danke für eure Antworten

Das mit dem rohen Fleisch hab ich gerade nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren. Die gehen dabei nur auf rohen FISCH ein und rohe Eier. "Aufgrund von Parasiten- und Salmonellengefahr" und es könnte extreme Koliken, Erbrechen und Fieber auslösen.
Aber ich werde dann einfach ausprobieren was er ab kann und was nicht... die Liste gibt auch echt alles an, von Zwiebeln über Hülsenfrüchte, Tomaten, Brokkoli, Chilis, Obstsäfte, Erdbeeren, Äpfel, zu viel Schokolade, etc. pp. - da kann ich ja gleich aufhören zu essen.

Und aufhören zu leben.
Die Listen sind aus Zeiten, wo es Mode war das Stillen schlecht zu machen. Welche Frau stillt schon gern, wenn sie ihr komplettes Leben aufgeben muss?
JerrysMama2009
15190 Beiträge
17.09.2012 11:43
Nun tuts wieder weh beim anlegen und auch am Anfang beim stillen könnten das jetzt Zähne sein?geht das wieder weg wenns Zähne sein sollten?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.09.2012 14:06
Zitat von JerrysMama2009:

Nun tuts wieder weh beim anlegen und auch am Anfang beim stillen könnten das jetzt Zähne sein?geht das wieder weg wenns Zähne sein sollten?

Welche Stillpositionen machst du denn? Ist er auch richtig angelegt mit möglichst viel Brust im Mund?
Zähne tun, wenn überhaupt, dann erst weh, wenn sie durchkommen. Schon was durchgebrochen?
kleinaberfein
2581 Beiträge
17.09.2012 14:11
Welche stillpositionen gibt es eigentlich, gibts dafür einen link? Ich hab sie immer aufm arm und wenn ich mal im liegen stillen möchte ists zwar bequem für mich aber für sie hab ich das gefühl das sie nach mehr kaempfen muss damit was kommt
blackangelid
7732 Beiträge
17.09.2012 14:12
bei uns ist seit gestern der allererste Zahn sichtbar unterer Schneidezahn. Muss ich jetzt beim anlegen was beachten?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.09.2012 14:17
Zitat von kleinaberfein:

Welche stillpositionen gibt es eigentlich, gibts dafür einen link? Ich hab sie immer aufm arm und wenn ich mal im liegen stillen möchte ists zwar bequem für mich aber für sie hab ich das gefühl das sie nach mehr kaempfen muss damit was kommt

Es gibt 4 Grundpositionen und ca. 1 Milliarde Abwandlungen.
1. in der Wiegehaltung
2. in der Footballhaltung
3. im Liegen
4. über die Schulter
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.09.2012 14:18
Zitat von blackangelid:

bei uns ist seit gestern der allererste Zahn sichtbar unterer Schneidezahn. Muss ich jetzt beim anlegen was beachten?

Erstmal nicht. Wenn es unangenehm wird, dann abdocken und in anderer Position anlegen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt