Die Stillmamas
04.09.2012 13:55
Zitat von Niji:
Zitat von findus2010:
Zitat von Niji:
mit 15 monaten abendbrei?
dann ersetz doch lieber ne milchmahlzeit mit der kuhmilch die du sonst dafür verwendest und gib dem kind ne stulle
Ja warum nicht?
Er mag abends momentan noch nichts anderes...
sollte kein angriff sein, sorry kann man auch falsch lesen
ich war nur verwundert weil alle zerge die ich kenne so mit 11-12monaten jeglichen brei abends verweigert haben weil mama und papa ja au stulle essen.
aber wär trotzdem nen ansatz das vielleicht ganz langsam zu ersetzen, denn dann musst du dir wnen du anstelle von mumi mal kuhmilch gibst keine sorgen machen, dass es vielleicht zu viel kuhmilch ist dnan mit der aus dem brei zusammen.
aber du hast ja auch noch wirklich lange zeit. kann doch gut sein, dass der große sich bis dahin wirklich alleine abstillt und gut ist
Er hat sich eigentlich nie sonderlich für unser Essen interessiert. Jetzt interessiert er sich, aber nur, wenn wir länger brauchen als er. Also will er einfach nur mehr frühstücken...
Ja, wir wollen abends nach und nach ersetzen, aber noch essen wir nicht zusammen, weil wir warm essen und das erst wenn der Kleine im bett ist. Wir wollen aber auf Brot umsteigen, schaffen es aber irgendwie nicht
04.09.2012 13:56
Zitat von Velinaya:
Zitat von Niji:
Zitat von findus2010:
Zitat von Niji:
mit 15 monaten abendbrei?
dann ersetz doch lieber ne milchmahlzeit mit der kuhmilch die du sonst dafür verwendest und gib dem kind ne stulle
Ja warum nicht?
Er mag abends momentan noch nichts anderes...
sollte kein angriff sein, sorry kann man auch falsch lesen
ich war nur verwundert weil alle zerge die ich kenne so mit 11-12monaten jeglichen brei abends verweigert haben weil mama und papa ja au stulle essen.
aber wär trotzdem nen ansatz das vielleicht ganz langsam zu ersetzen, denn dann musst du dir wnen du anstelle von mumi mal kuhmilch gibst keine sorgen machen, dass es vielleicht zu viel kuhmilch ist dnan mit der aus dem brei zusammen.
aber du hast ja auch noch wirklich lange zeit. kann doch gut sein, dass der große sich bis dahin wirklich alleine abstillt und gut ist
Meiner ist fast 18 Monate und isst in der Früh und Abends nen Getreide-Obst-Brei; Brot schleckt er nur die Butter (oder nen anderen Belag) ab und matscht das Brot rum; er isst den Brei gerne und solange er ihn mag, soll meiner ihn auch bekommen
Mittags isst er aber alles und richtig gut
ach ja ich lasse ihn alles selber essen
Meiner isst den Brei auch richtig gerne und ist schon gut geübt den in seinen mund und nicht sonst wo hin zu befördern.
Brot kriegt er zum Frühstück und das isst er auch brav - von Anfang an mit Rinde, habe keine Lust ihm bis 10 jahre immer die Rinde abzuschneiden... Rummatschen tut er es nur, wenn ihm der Belag nicht schmekct.
04.09.2012 14:17
Zitat von findus2010:
Zitat von starlett12c:
Black: das hiert sich schwer mach Mittelohr an und das waere nach Schwimmbadbesuch nicht unueblich- bitte zum Kia, denn das ist sehr schmerzhaft- vorallem im Liegen!
Gute Besserung
Und ich stille beide Kinder und kann sagen dass die BWs grundsaetzlich bei Durchstillen gut mitmachen allerdings muss man bei Magnesiumeinnahme aufpassen und darf nicht abrupt absetzen, das kann zu Ueberempfindlichkeit fuehren.
Beide stillen geht gut wenn das Baby immer Vorrang hat.
Und woher weiß die Milch, welche Zusammensetzung sie grade anbieten muss?
Oh man, der Körper, ein Mysterium
Die Milch stellt sich auf die Bedürfnisse vom kleinen Kind ein. Das Große muss damit vorlieb nehmen.
04.09.2012 14:20
Zitat von Velinaya:
Zitat von findus2010:
Zitat von starlett12c:
Black: das hiert sich schwer mach Mittelohr an und das waere nach Schwimmbadbesuch nicht unueblich- bitte zum Kia, denn das ist sehr schmerzhaft- vorallem im Liegen!
Gute Besserung
Und ich stille beide Kinder und kann sagen dass die BWs grundsaetzlich bei Durchstillen gut mitmachen allerdings muss man bei Magnesiumeinnahme aufpassen und darf nicht abrupt absetzen, das kann zu Ueberempfindlichkeit fuehren.
Beide stillen geht gut wenn das Baby immer Vorrang hat.
Und woher weiß die Milch, welche Zusammensetzung sie grade anbieten muss?
Oh man, der Körper, ein Mysterium
Die Milch stellt sich auf die Bedürfnisse vom kleinen Kind ein. Das Große muss damit vorlieb nehmen.
Ah, Danke für die Info.
Also wird das vermutlich erstmal ein Schock für das große kind, wenn plötzlich die Milch dünner ist. ich würde als Kind dann glaub ich ne andere Quelle suchen
04.09.2012 14:54
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Yisandra:
Hallo zusammen,
ich hab nun auch mal eine Frage und zwar stille ich meine Maus (3 Wochen) und es klappt auch soweit super.
Aber seit gestern möchte meine Kleine gefühlte 20 Mal an die Brust. Vor allem jedesmal nach dem Wickeln. Anders bekomme ich sie gar nicht beruhigt. Sie trinkt dann auch immer ordentlich einen weg. Manchmal hab ich richtig Angst, dass mir die Milch ausgehen könnte.
Bitte sagt mir, dass das normal ist und sich einpendelt.
Das ist normal und das pendelt sich ein. Wie war denn ihr Reifegrad als sie geboren wurde? Käseschmiere viel oder wenig oder ganz weg? Fingernägel lang oder kurz? Haut rosig oder geschält? Apgar-Wert?
Danke für deine Antwort. Ich versuche mal alles so weit ich kann zu beantworten.
Also geboren wurde sie per KS, weil sie nicht durchs Becken kam, an 40 + 3. Daher kann ich zu der Käseschmiere nix sagen. Aber die Haut war rosig. Apgar Wert lag bei 10.
Die Fingernägel waren etwas (nicht doll) länger und mussten geschnitten werden. Daraus kann man dann was schließen?
Es ist auch nicht schlimm, ich stille sie ja gerne. Nur ist es eben echt oft, heute bestimmt schon 8 Mal und gegen abens nimmt die Anzahl nochmal stark zu. Allerdings habe ich gemerkt, wenn es ihr in der Umgebung zu viel wird hängt sie sehr an der Brust. Neulich waren wir etwas essen im Restaurant und danach hatte ich sie glaub ca. 2 Stunden an der Brust. (Mit kurzen Unterbrechungen) Ist dann wohl oft ein Beruhigungsnuckeln...
Die Ausflüge werde ich nun auch lassen, will die Kleine ja nicht überfordern. Wir gehen jetzt erstmal nur mit Kinderwagen spazieren.
04.09.2012 15:06
Zitat von Yisandra:
Zitat von Yisandra:
Hallo zusammen,
ich hab nun auch mal eine Frage und zwar stille ich meine Maus (3 Wochen) und es klappt auch soweit super.
Aber seit gestern möchte meine Kleine gefühlte 20 Mal an die Brust. Vor allem jedesmal nach dem Wickeln. Anders bekomme ich sie gar nicht beruhigt. Sie trinkt dann auch immer ordentlich einen weg. Manchmal hab ich richtig Angst, dass mir die Milch ausgehen könnte.
Das ist normal und das pendelt sich ein. Wie war denn ihr Reifegrad als sie geboren wurde? Käseschmiere viel oder wenig oder ganz weg? Fingernägel lang oder kurz? Haut rosig oder geschält? Apgar-Wert?
Danke für deine Antwort. Ich versuche mal alles so weit ich kann zu beantworten.
Also geboren wurde sie per KS, weil sie nicht durchs Becken kam, an 40 + 3. Daher kann ich zu der Käseschmiere nix sagen. Aber die Haut war rosig. Apgar Wert lag bei 10.
Die Fingernägel waren etwas (nicht doll) länger und mussten geschnitten werden. Daraus kann man dann was schließen?
Es ist auch nicht schlimm, ich stille sie ja gerne. Nur ist es eben echt oft, heute bestimmt schon 8 Mal und gegen abens nimmt die Anzahl nochmal stark zu. Allerdings habe ich gemerkt, wenn es ihr in der Umgebung zu viel wird hängt sie sehr an der Brust. Neulich waren wir etwas essen im Restaurant und danach hatte ich sie glaub ca. 2 Stunden an der Brust. (Mit kurzen Unterbrechungen) Ist dann wohl oft ein Beruhigungsnuckeln...
Die Ausflüge werde ich nun auch lassen, will die Kleine ja nicht überfordern. Wir gehen jetzt erstmal nur mit Kinderwagen spazieren.
*mich kurz einmisch* sei froh wenn sie dann nur an der Brust hängt und nuckelt. Gibt auch kinder die dann 2std brüllen wie am Spieß
04.09.2012 15:10
Zitat von Jani85:
Zitat von Yisandra:
Zitat von Yisandra:
Hallo zusammen,
*mich kurz einmisch* sei froh wenn sie dann nur an der Brust hängt und nuckelt. Gibt auch kinder die dann 2std brüllen wie am Spieß
OK.... bin ruhig
Aber is nicht so, dass wir das lautere Programm nicht auch ab und an haben...gerne nachts
04.09.2012 15:22
Zitat von Yisandra:
Zitat von Yisandra:
Hallo zusammen,
Bestimmte Merkmale zeigen an, ob das Kind unreif, reif oder überreif geboren wurde. In eurem Fall würde ich schätzen, dass sie vielleicht so eine Woche "zu spät" kam und sie wäre damit jetzt eigentlich in der 5. Lebenswoche. Das ist so die Zeit vom 2. Entwicklungsschub und würde auch mit dem "ständig an der Brust hängen" hinkommen.
Gegen Abend setzt übrigens oft das Clusterfeeding ein. Das hat verschiedene Gründe. Zum Ersten, um sich den Bauch vollzuhauen, damit man nachts länger schlafen kann, zum Zweiten, um sich die Milch für den nächsten Tag zu sichern (quasi, der Brust Nachfrage zu signalisieren), und zum Dritten, damit sie vom abends steigenden Prolaktinspiegel (Prolaktin macht müde) profitieren können.
04.09.2012 15:33
Zitat von NadineW:
Zitat von NadineW:
Ich habe noch eine "doofe" Frage.. vielleicht passt das gar nicht wirklich hier rein, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst fragen soll
.
Mein Kleiner riecht ganz lecker und süß auf dem Kopf. Ich habe zwei Freundinnen gefragt und bei ihren Babys ist das nicht so.
Kennt das noch jemand? Liegt das an der süßen Muttermilch oder so?
Naja, es kann auch an unterschiedlichen Hygienebedingungen liegen, dass Babys anders riechen. Babys riechen zum Beispiel länger nach Baby, wenn man sie eher natürlich pflegt.
Ist das süße, wie ich es meine, denn der Babygeruch? Ich finde es nur so "komisch", dass das nur auf dem Kopf ist Kann gar nicht aufhören, an ihm zu riechen
Ich habe mal gelesen, dass ein Baby zu wenig Flüssigkeit bekommt, wenn es süß aus dem Mund riecht, aber das konnte ich noch nicht feststellen. Damit hängt das aber nicht zusammen?
Wie riecht denn ein Baby? Würde mich auch mal interessieren.
Paula hat ne Zeitlang etwas nach Vanille gerochen (auf dem Kopf) . Sie war unser Vanillebaby.
04.09.2012 15:33
Ah ok, dank dir ganz doll für die Antwort. Jetzt versteh ich das viel besser und bin beruhigt.
04.09.2012 18:21
Zitat von Shanise:
Zitat von Ella.im.Wunderland:
Zitat von Shanise:
Ella
Ich würd vorschlagen, dass wir uns damit frühestens nach dem 6 - 8 Wochenschub drüber unterhalten...
Wieso?
Weil du mit dem Zufüttern immer ein wenig deine Milchproduktion aus dem Gleichgewicht bringst und gerade in den ersten Wochen die Brust besonders empfindlich auf sowas reagiert.
Dem stimme ich zu!
Lasst euch Zeit, euren Rhythmus zu finden und die Milchproduktion ausreichend anzuregen sowie zu stabilisieren!
Glaub mir, der Schub wird anstrengend!
Und wenn danach Ruhe einkehrt, kannst du pumpen, wenn du willst!
Vorher würd ich es nicht empfehlen, wenn es nicht zwingend notwendig wäre!!
War nur rein interesse halber gefragt
04.09.2012 18:31
Hallo liebe Stillmamis,
vielleicht hat ja jmd. von euch einen Rat. Irgendwie bin ich nämlich grad unsicher.
Also ich stille meinen 17 Mon. alten Sohn noch (mittags und Abends zum Einschlafen, in der Nacht und morgens beim Aufwachen). Nun bin ich wieder schwanger (erst in der 8. Woche). Manche Frauen haben ja dann schnell weniger Milch oder einen anderen Geschmack. Ich habe momentan eher das Gefühl, dass ich mehr Milch bekomme und schmecken tuts scheinbar auch
Sooo, nun meine "Sorge". Ich wollte eigentlich nie zwei Kinder stillen. So habe ich z.B. Angst das mein Sohn dann auch immer sofort an die Brust will oder mir das Stillen dann einfach zu viel wird.
Aber Abstillen scheint bei meinem kleinen Brustfetischisten unvorstellbar. Er liebt es gestillt zu werden und freut sich wie Bolle, wenn er an die Brust darf.
Auch wüsste ich nicht, wie ich ihn sonst zum Schlafen bringen sollte
Außerdem bin ich manchmal (meist wenn der Tag streßig war unds mitm Einschlafen nicht klappen will) richtig genervt vom Stillen und würde das zu Bett gehen gerne abgeben an meinen Mann.
Hat einer von euch schon mal zwei Kinder gleichzeitig gestillt oder hattet ihr schon mal so nen Brustfixiertes Kind und habts mit dem Abstillen geschafft?
Klingt jetzt vielleicht alles ein wenig wirr, aber vielleicht verstehts ja jemand.
vielleicht hat ja jmd. von euch einen Rat. Irgendwie bin ich nämlich grad unsicher.
Also ich stille meinen 17 Mon. alten Sohn noch (mittags und Abends zum Einschlafen, in der Nacht und morgens beim Aufwachen). Nun bin ich wieder schwanger (erst in der 8. Woche). Manche Frauen haben ja dann schnell weniger Milch oder einen anderen Geschmack. Ich habe momentan eher das Gefühl, dass ich mehr Milch bekomme und schmecken tuts scheinbar auch
Sooo, nun meine "Sorge". Ich wollte eigentlich nie zwei Kinder stillen. So habe ich z.B. Angst das mein Sohn dann auch immer sofort an die Brust will oder mir das Stillen dann einfach zu viel wird.
Aber Abstillen scheint bei meinem kleinen Brustfetischisten unvorstellbar. Er liebt es gestillt zu werden und freut sich wie Bolle, wenn er an die Brust darf.
Außerdem bin ich manchmal (meist wenn der Tag streßig war unds mitm Einschlafen nicht klappen will) richtig genervt vom Stillen und würde das zu Bett gehen gerne abgeben an meinen Mann.
Hat einer von euch schon mal zwei Kinder gleichzeitig gestillt oder hattet ihr schon mal so nen Brustfixiertes Kind und habts mit dem Abstillen geschafft?
Klingt jetzt vielleicht alles ein wenig wirr, aber vielleicht verstehts ja jemand.
04.09.2012 18:42
Zitat von Janett1:
Zitat von NadineW:
Zitat von NadineW:
Ich habe noch eine "doofe" Frage.. vielleicht passt das gar nicht wirklich hier rein, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst fragen soll
.
Mein Kleiner riecht ganz lecker und süß auf dem Kopf. Ich habe zwei Freundinnen gefragt und bei ihren Babys ist das nicht so.
Kennt das noch jemand? Liegt das an der süßen Muttermilch oder so?
Naja, es kann auch an unterschiedlichen Hygienebedingungen liegen, dass Babys anders riechen. Babys riechen zum Beispiel länger nach Baby, wenn man sie eher natürlich pflegt.
Ist das süße, wie ich es meine, denn der Babygeruch? Ich finde es nur so "komisch", dass das nur auf dem Kopf ist Kann gar nicht aufhören, an ihm zu riechen
Ich habe mal gelesen, dass ein Baby zu wenig Flüssigkeit bekommt, wenn es süß aus dem Mund riecht, aber das konnte ich noch nicht feststellen. Damit hängt das aber nicht zusammen?
Wie riecht denn ein Baby? Würde mich auch mal interessieren.
Paula hat ne Zeitlang etwas nach Vanille gerochen (auf dem Kopf) . Sie war unser Vanillebaby.
Mhm Vanille, lecker
Ja ich kann das gar nicht beschreiben.. einfach süß und lecker irgendwie *g*
04.09.2012 18:44
Nochmal zum Thema Schub zu kommen. Kann es evtl sein das mein Kleiner (6,5 Monate) grad in nem Schub ist? Würde das zeitlich passen?? Wann sind denn so ungefähr immer die Schübe??
04.09.2012 19:39
Zitat von FrauUngewiss:
Hallo liebe Stillmamis,
Da bin ich aber auch gespannt auf Antworten, meiner stillt genauso viel wie deiner und nachts hab ich manchmal hab ich unterm Stillen das Gefühl, dass ich ned mehr mag u. dann roll ich den Zwerg von mir weg und dann schläft er ohne Protest weiter
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt