Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MIMI_1982
785 Beiträge
27.06.2012 23:15
Hallo zusammen,
Habe eine frage...ich stille meinen kleinen Mann nur notch zwei bis dreimal am tag...ansonsten isst er immer schon brei...habe jetzt irgendwo von einer mama gelesen die nach dem langsamen abstillen pre milch zugefuettert hat....sollte man das wirklich machen??? Mein kleiner Mann ist jetzt fast zehn monate und ich hab eine stillmahlzeit bislang immer MIT einer breimahlzeit ersetzt......
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.06.2012 23:24
Zitat von MIMI_1982:

Hallo zusammen,
Habe eine frage...ich stille meinen kleinen Mann nur notch zwei bis dreimal am tag...ansonsten isst er immer schon brei...habe jetzt irgendwo von einer mama gelesen die nach dem langsamen abstillen pre milch zugefuettert hat....sollte man das wirklich machen??? Mein kleiner Mann ist jetzt fast zehn monate und ich hab eine stillmahlzeit bislang immer MIT einer breimahlzeit ersetzt......

Die Frage ist doch bis wann du abstillen willst. Empfohlen ist, dass zum 1. Geburtstag Milch noch Hauptnahrungsmittel ist und bis zum 2. Geburtstag ergänzend zur festen Kost noch verfügbar bleibt.
MIMI_1982
785 Beiträge
28.06.2012 08:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von MIMI_1982:

Hallo zusammen,

Die Frage ist doch bis wann du abstillen willst. Empfohlen ist, dass zum 1.
Geburtstag Milch noch Hauptnahrungsmittel ist und bis zum 2. Geburtstag ergänzend zur festen Kost noch verfügbar bleibt.

Also wie gesagt ich stille jetzt ca dreimal taeglich noch....reicht das ??? Oder soll ich zusaetzlich noch pre geben???
Poca
43554 Beiträge
28.06.2012 08:22
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

HILFE
felix beißt ganz schlimm. was kann ich tun?

Abdocken, Nein mit strenger Stimme sagen, Beisst er dann nochmal, Abdocken, Brust einpacken und etwas warten.

Da musst du konsequent sein und ihm zeigen, wenn er beist, hat´s zur Folge,das er eben keine Brust bekommt.
Gibt sich in ein paar Tagen wieder.

Funktioniert das auch bei einem 5-monatigem Baby
Poca
43554 Beiträge
28.06.2012 08:26
Zitat von Velinaya:

von den März-Mamis 2011 weiß ich jetzt von 2, die stillen, der Rest hat aufgehört
aber viele meinen beim nächsten Kind stillen sie länger

Bei den Februar 12 Babys stillen auch nur Wenige
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.06.2012 08:34
Zitat von Poca:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

HILFE

Abdocken, Nein mit strenger Stimme sagen, Beisst er dann nochmal, Abdocken, Brust einpacken und etwas warten.

Da musst du konsequent sein und ihm zeigen, wenn er beist, hat´s zur Folge,das er eben keine Brust bekommt.

Jupp.
Meine Terrorziege hat mit 4 Monaten ca. das beissen angefangen. Hat super funktioniert.
Poca
43554 Beiträge
28.06.2012 08:47

Zitat von Stöpsel2403:

Hallo Stillmamas!
Ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt 5880gr. Er wird von mir vollgestillt aber er will nicht so richtig zunehmen. Ich stille nach Bedarf und merke auch immer meinen MRS also bekommt er ja die " fette" Milch. Er ist wirklich ein Zarter jetzt. Bei der Geburt wog er 3040 gr. Nach Hause ging es mit 2840gr. Bei der U3 am 14.3 wog er 4200 gr. Die U 4 ergab am 16.5 5440 gr. Und gestern bin ich zum Arzt weil er Fiebert wog er 5880 gr. bei einer Größe von 65 cm. Alle sagen mir er ist zu leicht und er liegt auch auf der untersten linie der Percentile im U heft. Ich bin total verunsichert. Wird er nicht satt von meiner Milch? Ich esse auch schon Boxhornkleesamen und rege mit einer elektrischen Pumpe die Milchbildung weiterhin an. Der Kiarzt rät mir mit Beikost anzufangen. Was kann ich noch tun? Irgendwie macht mir das Sorgen mit seinem Gewicht. Danke schon mal für eure antworten!

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html
Also, ich hab jetzt mal nur in die WHO-Kurven geguckt. Die sind nämlich für Stillkinder.
Er ist wirklich nicht auf seiner Kurve. Dennoch würde ich gern wissen, wie groß er bei der Geburt war. Und wie wirkt er denn so in der Gesamtheit? Ist er aufgeweckt? Wie oft stillst du bzw. welche Stillabstände habt ihr? Wie oft kommt er nachts? Wie lange stillt ihr pro Mahlzeit?
Und die entscheidende Frage: Machst du dir Sorgen ums Sattwerden wegen der vier Ziffern auf der Waage oder hast du noch anderen Anlass zur Sorge?

Ich klinke mich mal mit ein

Also Aaron liegt auch unter den Kurven
Geburt: 48cm, 2.955g
U2: 48cm, 2.680g
U3: 51cm, 3.140g
U4: 58cm, 4.820g
Heute: ca. 63m, 5.500g

Wir hatten aber die ersten 6 Wochen große Startschwierigkeiten beim Stillen. Jedoch hat weder KiA noch Hebamme je was anderes gesagt als "er ist eben ein Zarter"
Aaron ist total aufgeweckt und fröhlich.
Tagsüber kommt er so zwischen 2 und 3,5h, Nachts alle 4h manchmal auch kürzer. Eine Stillmahlzeit dauert insgesamt 10-15 min (beide Seiten).
Aber Sorgen muss ich mir da nicht machen, weil er unter den Kurven liegt
Niji
32928 Beiträge
28.06.2012 09:05
solange es ihm gut geht und so wie du es beschreibst ist dem so, musst du dir keine sorgen machen. die kurven sidn auch nur eine Norm udn da fällt eben nicht jeder rein
Poca
43554 Beiträge
28.06.2012 09:12
Zitat von Nadja-2Fachmami:

Zitat von Shanise:

Hey Nadja...
Willkommen!
Ok, Hütchen kein Problem? Ich vermute, hier liegt genau das Problem!
Durch die Hütchen ist kein direkter Körperkontakt möglich. Das hat zur Folge, dass die Hormonausschüttung geringer ist, was zur Folge hat, dass du nicht genug Milch produzierst, was zur Folge hat, dass er nicht satt wird, was zur Folge hat, dass du zufütterst, was zur Folge hat, dass du noch weniger Milch produzierst!
Aber keine Sorge! Die blöden Hüte bekommt man weg! Und die Milchmenge bekomm wir auch gesteigert!
.
Wie viel fütterst du denn zu und wann?

hallo das war ein guter text habs sofort verstanden
also wir können auch ohne hütchen das klappt auch ,nur weil ich dann so leicht rissige brustwarzen bekam habe ich immer mal wieder meine brustwarzen mit dem hütchen geschont und dann wenn die brüste mal wieder in ordnung waren nach 1-2 tagen haben wir es wieder ohne probiert immer das selbe im wechsel 2 tage mit 2-3 tage ohne dann wieder mit .
soo und dann füttere ich ihm wenn ich gestillt habe 120 ml zu.
ok das ist viel aber er wird nicht satt und ich ertrage es nicht ihn nicht satt zuhaben es erscheint mir als einzige und schnellste problemlose lösung ihn eine flasche fertig zu machen ...trotzdessen pumpe ich 2mal täglich ab weil ich fördern möchte das mehr milch produziert wird.
aber ich weiss nicht so weiter ...soll ich so weiter machen ?
oder soll ich meine brüste nicht schonen und direkt immer stillen?
soll ich den zufüttern sein lassen ja oder nein?
oder soll ich immer stillen und nur etwas zufüttern `?
was denn nun bin echt durcheinander !
und ich denke der kleine ist mehr durcheinander als ich .

Also, was passiert denn genau, wenn du keine Flasche machst?
Außerdem muss man sagen, dass sowohl Hütchen wie auch Flasche anders zu betrinken sind wie die Brust. Ich kann mir gut vorstellen, dass er beim Stillen nicht zu Potte kommt, weil er einfach nicht weiß, wie's richtig geht. Und zusätzlich wird die Brust anders/schlechter stimuliert, wenn du mit Hütchen stillst. Ebenso wird jeder Milliliter, den du per Flasche gibst, von deiner Brust nicht abgefragt und somit auch nicht produziert. Warum sollte deine Brust auch mehr produzieren als nötig? Und was nötig ist, weiß deine Brust auch erst, wenn dein Kind keine zusätzliche Milch von woanders herbekommt.
.
Gegen wunde Brustwarzen gibt es weit bessere Möglichkeiten als ein Hütchen. Zum Beispiel auf korrektes Anlegen achten, immer die Stillpositionen wechseln, Rotlicht, oben ohne laufen, Heilwolle im BH.

wenn es keine flasche gibt dann wird mein baby zum schreibaby.
er schläft gar nicht mehr weder tags noch nachts ein
und schläft keine 20 minuten mehr ...tag und nacht geht das soo
ein wunder wären 30 minuten schlaf von ihm...
sobald er eine flasche bekommt schläft er von 21.30 - 7 uhr morgens durch. das ist der grosse unterschied der mich dazu gebracht hat zuzufüttern. einmal wegen ausschlafen einmal weil ich noch ein kind habe das ebenfalls nachts ab und anmal wach wird und weint.
und einmal weil ich morgens um 7 fit sein muss...habe viel verantwortung muss ausgeschlafen sein.
aber wenns mit dem stillen klappen würde ... wäre nachts aufwachen kein problem ich würde dann stillen hauptsache er trinkt muttermilch und wird davon satt.

Kennst du das Brusternährungsset von Medela? Zufüttern direkt an der Brust und, wenn man es richtig macht, milchfördernd.
A

ein brusternährungsset was ist das bitte?
ich habe nur die milchpumpe von medela
zufüttern direkt an der brust wie geht das denn?
bin jetzt gespannnt
geld ist kein problem
hauptsache mein baby wird satt und glücklich an der brust.

Bei mir hat das (mit etwas Geduld) geklappt!
Poca
43554 Beiträge
28.06.2012 09:16
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Poca:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

HILFE

Jupp.
Meine Terrorziege hat mit 4 Monaten ca. das beissen angefangen. Hat super funktioniert.

Ok... Aaron hat mich neulich auch mehrfach gebissen. Hab das dann auch gleich gemacht, aber mich bissl albern bei gefühlt. Seitdem ist's aber auch nicht mehr passiert
Poca
43554 Beiträge
28.06.2012 09:17
Zitat von Niji:

solange es ihm gut geht und so wie du es beschreibst ist dem so, musst du dir keine sorgen machen. die kurven sidn auch nur eine Norm udn da fällt eben nicht jeder rein

28.06.2012 09:53
muss auch nochmal kurz ne Frage loswerden . Ich hab doch gegen meine Brustentzündung die Globuli Belladonna und Aptis bekomen. Heute hab ich an beiden armen etwas Ausscchlag ung stellenweise Schwellungen, sieht bissel aus wie tausend insektenstiche, kommt das von den Globuli? Ich weiss ja, das aptis Bienengift ist, könnt ich mir eigentlich vostellen...
Schaf
12473 Beiträge
28.06.2012 09:56
Kein Stillproblem, eher ein Problemchen... aber auch nicht mal das...
Folgendes: ich mache gerade für Mario das Fotobuch zum ersten Geburtstag und bin am grübeln ob ich Stillfotos reinmache. Klar, solche wo ich komplett bedeckt sind, sind kein Problem, aber ich habe eine Fotoserie, bei der ich Stille. Man sieht meine komplette Brust, aber keine BW, keinen Hof - alles im Mund des Kindes. Auf dem Foto ist nur der Kopf und die Brust.
Würdet ihr so ein Foto in ein Fotobuch tun? Auf der einen Seite ist es ein schönes, ästhetisches Foto, ich habe ja auch in der Öffentlichkeit "ohne Hemmung" gestillt, also kennt eh halb Deutschland meine Brust in dieser Form... aber auf der anderen Seite waren das einzelne Momente, wo Fremde wegschauen konnten... wenn das Foto aber in einem Fotobuch FIXIERT ist "müssen" sie hinschauen, weil ich ja quasi sage "SCHAU!!! HIER IST MEINE BRUST!!!"
Es ist ein Foto, das ich nie auf fb oder hier posten würde - und da bin ich eigentlich sehr locker...
was soll ich machen? Was würdet ihr machen?
28.06.2012 10:00
Zitat von Schaf:

Kein Stillproblem, eher ein Problemchen... aber auch nicht mal das...
Folgendes: ich mache gerade für Mario das Fotobuch zum ersten Geburtstag und bin am grübeln ob ich Stillfotos reinmache. Klar, solche wo ich komplett bedeckt sind, sind kein Problem, aber ich habe eine Fotoserie, bei der ich Stille. Man sieht meine komplette Brust, aber keine BW, keinen Hof - alles im Mund des Kindes. Auf dem Foto ist nur der Kopf und die Brust.
Würdet ihr so ein Foto in ein Fotobuch tun? Auf der einen Seite ist es ein schönes, ästhetisches Foto, ich habe ja auch in der Öffentlichkeit "ohne Hemmung" gestillt, also kennt eh halb Deutschland meine Brust in dieser Form... aber auf der anderen Seite waren das einzelne Momente, wo Fremde wegschauen konnten... wenn das Foto aber in einem Fotobuch FIXIERT ist "müssen" sie hinschauen, weil ich ja quasi sage "SCHAU!!! HIER IST MEINE BRUST!!!"
Es ist ein Foto, das ich nie auf fb oder hier posten würde - und da bin ich eigentlich sehr locker...
was soll ich machen? Was würdet ihr machen?

klar, kannst du das machen Ich würde es zumindest, du musst das Fotobuch ja niemadem zeigen, der Probleme mit dir und deiner "nackten" Brust hat
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.06.2012 10:04
Zitat von Mamele:

muss auch nochmal kurz ne Frage loswerden . Ich hab doch gegen meine Brustentzündung die Globuli Belladonna und Aptis bekomen. Heute hab ich an beiden armen etwas Ausscchlag ung stellenweise Schwellungen, sieht bissel aus wie tausend insektenstiche, kommt das von den Globuli? Ich weiss ja, das aptis Bienengift ist, könnt ich mir eigentlich vostellen...

Bist du denn allergisch? Dann wäre es ja nur wichtig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt