Die Stillmamas
27.06.2012 11:24
Zitat von Niji:
da shat sich anch 6monaten?
setz noch 12 drauf und dann haste den durchschnitt den ich so mitbekommen habe
also ich kenen auch echct viele mamas die mit 4monaten beikost einführne udn mit 6monaten auf flascche umstellen, aber warum sollte man sich den stress antun
Also so bisschen beikost bekommt meiner auch schon...aber nur weil er uns das essen vom Tisch bald zieht ja..einerseits stress und andernfalls das Geld, mensch was so flaschennahrung kostet ne Freundin von mir kauft alle 4 Tage so ne Packung für 12 Euro (anti-reflux-nahrung) für das Geld gehen wir dann mit unserem Zwerg schön in Urlaub
27.06.2012 12:50
Zitat von roxy82:
Zitat von katti85:
Hallo liebe Stillmamis... Ich bin auch eine mein kleiner schläft nachts nur an der Brust ein..wie bekomme ich das denn los?
ganz einfach gesagt... unter einem Jahr gar nicht... wenn sich das Mäuschen einmal daran gewöhnt hat ist es schwer dieses Schlafritual zu durchbrechen. Bei unserer Bohne war das auch so. Sie wollte nur an der Brust einschlafen und nichts konnte daran etwas ändern. Ich hab ein paar Alternativen ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis.... die Bohne weinte ganz herzzerreißend und konnte nicht verstehen warum sie nun auf einmal nicht mehr an Mamas Brust nuckelnd einschlafen durfte.
Erst jetzt mit etwas über einem Jahr gibt sie die Brust (jedenfalls zum einschlafen) allmählich auf. Schritt für Schritt.... erst hab ich sie vom im liegen stillen und dabei einschlafen dazu gebracht, dass wir vor dem hinlegen stillen (also in Wiegeposition) und uns danach wenn sie fertig getrunken hat hinlegen und kuschelnd nebenenander einschlafen und als das gut klappte bin ich einen Schritt weiter gegangen und hab das stillen vor dem einschlafen ganz bleiben lassen. Erst nach der Mittagsmahlzeit vor dem Mittagsschlaf und jetzt auch vor dem Abendschlaf. Es hat einige Zeit gedauert und manchmal gibts noch Rückschläge (vor allem wenn es ihr nicht gut geht und sie krank ist oder viel erlebt hat) geht ohne einschlafstillen gar nichts aber meistens schafft sie es ohne. Allerdings will sie dafür tagsüber gern mal kurz an die Brust. Bei uns hat es sich jetzt so eingependelt, dass sie kurz nach dem aufwachen morgens nochmal trinken möchte so gegen halb 7, halb 8 gibts dann Frühstück (Müsli mit warmem Wasser und Obstbrei angemacht) und kurz bevor wir uns zur Kita aufmachen trinkt sie nochmal einen kleinen Schluck. Aber ich denke das hat eher was mit Mama tanken und nochmal kuscheln vor der Kita zu tun und wir beide genießen das sehr nochmal nah beieinander zu sein bevor der stressige Tag richtig los geht.
Mein Rat also an dich.... wenn es geht und ihr euch beide damit wohl fühlt lass' es im ersten Lebensjahr so und erspare dir und deinem Wurm unnötigen Stress und Ärger. Wenn dein kleines 1 Jahr wird kannst du mal langsam versuchen sie/ihn davon zu lösen, dann verstehen die kleinen schon etwas mehr und akzeptieren so eine "Trennung" leichter....
oh roxy das ist ein toller tipp, muss ich mir auch gleich mal im hinterkopf abspeichern
27.06.2012 13:20
Zitat von Jenny1986:
Boah war das ne Nacht. Ich bin seit ca 3 uhr durchgängig wach bzw zwischen viertel nach sechs und zwanzig vor sieben bin ich wohl kurz eingedöst und dann saß auf einmal mein Großer mit ihm Bett.
Emily hat nur geweint. Ich hab sie schon verflucht, eben guck ich in den Mund, da ist ein Zahn durchgekommen, von dem konnte man gestern noch nix sehen. Ich warte schon seit Tagen auf den zwei weiter rechts und heute Morgen ist plötzlich ein ganz anderer da. Kein Wunder das sie so geweint hat. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum sie nicht stillen wolllte. Hat immer angedockt, sich weinend weggedreht, wieder dran...immer weiter, die ganze Nacht
Bin so durch und gleich geht's zum BAbyschwimmen
Blöde Nacht!
Und jetzt noch zum Schwimmen? Ich wäre zuhause geblieben, um Kraft zu tanken.
27.06.2012 17:15
Hallo Stillmamas
Ich bin zwar erst in der 45. Woche, aber mache mir schon so meine Gedanken bzgl dem Stillen. Also eigentlich hatte ich vor, mein Kind mindestens 1 Jahr lang vollzustillen. Irgendwie versucht aber jeder mir das auszureden. Ich solle doch bitte schon mit 6 Monaten mit Brei anfangen, denn das Kind braucht die Nährstoffe und wird in diesem Alter von der Muttermilch alleine nicht satt usw...
Deswegen wende ich mich an euch: Stimm das? Oder kann ich bedenkenlos mein Kind vollstillen, ohne auf diese Aussagen zuhören?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
LG Lina
Ich bin zwar erst in der 45. Woche, aber mache mir schon so meine Gedanken bzgl dem Stillen. Also eigentlich hatte ich vor, mein Kind mindestens 1 Jahr lang vollzustillen. Irgendwie versucht aber jeder mir das auszureden. Ich solle doch bitte schon mit 6 Monaten mit Brei anfangen, denn das Kind braucht die Nährstoffe und wird in diesem Alter von der Muttermilch alleine nicht satt usw...
Deswegen wende ich mich an euch: Stimm das? Oder kann ich bedenkenlos mein Kind vollstillen, ohne auf diese Aussagen zuhören?
LG Lina
27.06.2012 17:18
Hallo ihr Lieben,
ich schon wieder. Ich war die mit den Brustverweigerer. Logan will immer noch nicht gestillt werden. Jetzt schreit er die Brust nicht mehr an sonder spielt damit rum. Also er beißt rauf ( aua) und lacht dann. Er hat jetzt schon eine Woche nichts mehr aus der Brust getrunken. Hab ich überhaupt noch Milch für ihn?
ich schon wieder. Ich war die mit den Brustverweigerer. Logan will immer noch nicht gestillt werden. Jetzt schreit er die Brust nicht mehr an sonder spielt damit rum. Also er beißt rauf ( aua) und lacht dann. Er hat jetzt schon eine Woche nichts mehr aus der Brust getrunken. Hab ich überhaupt noch Milch für ihn?
27.06.2012 17:22
Zitat von lina11:
Hallo Stillmamas
LG Lina
erstmal Hallo und willkommen.
Du bist in der 45???Woche? Hast du dich da nicht verschrieben?
Also du kannst solange stillen wie du und dein baby das wollen. lass dir da nix einreden . Natürlich kannst du später dann mit BEIkost anfangen, aber das wortsagt es ja schon, das es sich dabei um nahrung handelt, die du nebenbei gibst. Also zb. mittgas selbst gekochtes, Glässchen, Brei, was dir beliebt und das Baby verträgt. Hinterher stillst du eben weiter . So mach ich das. meine Maus isst schon recht viel bei uns mit, und bekommt trotzdem ihre Muttermilch, das will sie auch gar nicht anders haben . Aber wie gesagt , lass dir nix einreden, und freu dich erstmal auf dein Baby, der rest regelt sich meist automatisch
27.06.2012 17:24
Zitat von lina11:
Hallo Stillmamas
Ich bin zwar erst in der 45. Woche , aber mache mir schon so meine Gedanken bzgl dem Stillen. Also eigentlich hatte ich vor, mein Kind mindestens 1 Jahr lang vollzustillen. Irgendwie versucht aber jeder mir das auszureden. Ich solle doch bitte schon mit 6 Monaten mit Brei anfangen, denn das Kind braucht die Nährstoffe und wird in diesem Alter von der Muttermilch alleine nicht satt usw...
LG Lina
"Erst"?! Du Arme!!!
.
Tippfehler sind was Feines.
.
Aber zu deiner Frage. Ab 6 Monaten sollte man schonmal schauen, ob das Kind beikostreif ist und Essen möchte. Überleg doch mal andersherum: Dein Kind stellt mit 6 Monaten plötzlich fest, dass jetzt feste Nahrung her muss. Und dann soll es sich noch weitere 6 Monate angucken, wie ihr das esst, was es selbst haben möchte? Das ist, wie jemanden ein Eis voressen - sehr frustrierend für den, der zugucken muss.
Kinder wissen schon, was sie brauchen. Wenn man es zulässt, kann man ihnen bei der Wahl der Nahrung voll vertrauen.
Den Kleinen hab ich zum 1. Geburtstag fast noch vollgestillt, weil er nix wollte. Der Große hat kurz nach Beikosteinführung mit 4 Monaten dann schon recht große Mengen weggeputzt. So unterschiedlich ist das.
Richte dich nach deinem Kind. Wenn es Essen will, gib ihm was, wenn nicht, dann nicht.
Außerdem, um die Nährstoffe noch in meinem Beitrag unterzubringen, da die Kinder beikostreif sind, wenn sie Festes brauchen, würde es unweigerlich bei einigen Stoffen zu Mängeln kommen, wenn man ihm jetzt für längere Zeit die gewünschte Nahrung vorenthält. (zum Thema "intuitives Essen")
27.06.2012 17:43
Zitat von Niji:
da shat sich anch 6monaten?
setz noch 12 drauf und dann haste den durchschnitt den ich so mitbekommen habe
also ich kenen auch echct viele mamas die mit 4monaten beikost einführne udn mit 6monaten auf flascche umstellen, aber warum sollte man sich den stress antun
boah ne... ist mir viel zu teuer der Quatsch... Außerdem warum sollte ich Bedürfnisse wecken wo keine sind...
Ich bin ganz froh drum, dass ich nicht nachts aufstehen muss um die Flasche zu machen....
27.06.2012 17:47
Zitat von Shanise:
Hey Nadja...
Willkommen!
Ok, Hütchen kein Problem? Ich vermute, hier liegt genau das Problem!
Durch die Hütchen ist kein direkter Körperkontakt möglich. Das hat zur Folge, dass die Hormonausschüttung geringer ist, was zur Folge hat, dass du nicht genug Milch produzierst, was zur Folge hat, dass er nicht satt wird, was zur Folge hat, dass du zufütterst, was zur Folge hat, dass du noch weniger Milch produzierst!
Aber keine Sorge! Die blöden Hüte bekommt man weg! Und die Milchmenge bekomm wir auch gesteigert!
.
Wie viel fütterst du denn zu und wann?
hallo das war ein guter text habs sofort verstanden
also wir können auch ohne hütchen das klappt auch ,nur weil ich dann so leicht rissige brustwarzen bekam habe ich immer mal wieder meine brustwarzen mit dem hütchen geschont und dann wenn die brüste mal wieder in ordnung waren nach 1-2 tagen haben wir es wieder ohne probiert immer das selbe im wechsel 2 tage mit 2-3 tage ohne dann wieder mit .
soo und dann füttere ich ihm wenn ich gestillt habe 120 ml zu.
ok das ist viel aber er wird nicht satt und ich ertrage es nicht ihn nicht satt zuhaben es erscheint mir als einzige und schnellste problemlose lösung ihn eine flasche fertig zu machen ...trotzdessen pumpe ich 2mal täglich ab weil ich fördern möchte das mehr milch produziert wird.
aber ich weiss nicht so weiter ...soll ich so weiter machen ?
oder soll ich meine brüste nicht schonen und direkt immer stillen?
soll ich den zufüttern sein lassen ja oder nein?
oder soll ich immer stillen und nur etwas zufüttern `?
was denn nun bin echt durcheinander !
und ich denke der kleine ist mehr durcheinander als ich .
27.06.2012 17:57
Zitat von Nadja-2Fachmami:
Zitat von Shanise:
Hey Nadja...
Willkommen!
Durch die Hütchen ist kein direkter Körperkontakt möglich. Das hat zur Folge, dass die Hormonausschüttung geringer ist, was zur Folge hat, dass du nicht genug Milch produzierst, was zur Folge hat, dass er nicht satt wird, was zur Folge hat, dass du zufütterst, was zur Folge hat, dass du noch weniger Milch produzierst!
Aber keine Sorge! Die blöden Hüte bekommt man weg! Und die Milchmenge bekomm wir auch gesteigert!
.
also wir können auch ohne hütchen das klappt auch ,nur weil ich dann so leicht rissige brustwarzen bekam habe ich immer mal wieder meine brustwarzen mit dem hütchen geschont und dann wenn die brüste mal wieder in ordnung waren nach 1-2 tagen haben wir es wieder ohne probiert immer das selbe im wechsel 2 tage mit 2-3 tage ohne dann wieder mit .
ok das ist viel aber er wird nicht satt und ich ertrage es nicht ihn nicht satt zuhaben es erscheint mir als einzige und schnellste problemlose lösung ihn eine flasche fertig zu machen ...trotzdessen pumpe ich 2mal täglich ab weil ich fördern möchte das mehr milch produziert wird.
ich warte auf eine antwort ...aber ich gehe nach meinen gefühl
und ich denke ich werde lesen gleich
das ich stillen soll ohne hütchen
ich mach das schonmal und zufüttern soll ich weglassen
und hütchen auch weglassen..
27.06.2012 18:01
Zitat von Nadja-2Fachmami:
Zitat von Shanise:
Hey Nadja...
Willkommen!
.
Also, was passiert denn genau, wenn du keine Flasche machst?
Außerdem muss man sagen, dass sowohl Hütchen wie auch Flasche anders zu betrinken sind wie die Brust. Ich kann mir gut vorstellen, dass er beim Stillen nicht zu Potte kommt, weil er einfach nicht weiß, wie's richtig geht. Und zusätzlich wird die Brust anders/schlechter stimuliert, wenn du mit Hütchen stillst. Ebenso wird jeder Milliliter, den du per Flasche gibst, von deiner Brust nicht abgefragt und somit auch nicht produziert. Warum sollte deine Brust auch mehr produzieren als nötig? Und was nötig ist, weiß deine Brust auch erst, wenn dein Kind keine zusätzliche Milch von woanders herbekommt.
.
Gegen wunde Brustwarzen gibt es weit bessere Möglichkeiten als ein Hütchen. Zum Beispiel auf korrektes Anlegen achten, immer die Stillpositionen wechseln, Rotlicht, oben ohne laufen, Heilwolle im BH.
27.06.2012 18:10
Zitat von Schlüpfling:
Hallo ihr Lieben,
"schieb"
27.06.2012 18:16
Zitat von Schlüpfling:
Hallo ihr Lieben,
Hast du deine Tage zufällig? Aber Zähne waren's jetzt nicht, oder?
27.06.2012 18:19
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Schlüpfling:
Hallo ihr Lieben,
Ja hab ich woher weißt du? Ich dachte er Zahn, weil unter neben seinen 1. Zahn was weißes durchschimmert. Aber bin mir nicht mehr so sicher
27.06.2012 18:24
Zitat von Schlüpfling:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Schlüpfling:
Hallo ihr Lieben,
Ja hab ich woher weißt du? Ich dachte er Zahn, weil unter neben seinen 1. Zahn was weißes durchschimmert. Aber bin mir nicht mehr so sicher
Beim Besuch von der roten Pest kann die Milch schonmal unangenehm schmecken. Ist blöd, aber ist so. Ebenso beeinflussen auch Lebensmittel den Geschmack der Milch - leider auch manchmal ins Negative. Das Ganze heißt Stillstreik und da hilft nur immer wieder anbieten und abwarten.
Auch Zahnen kann das Stillen negativ beeinflussen, weil es eben auch weh tun kann. Viele Kinder möchten gern was beißen, um den Zahndurchstoß zu erleichtern. Als Alternative zur Brust könnte ich dir kalte Gurke empfehlen oder aber Zwieback.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt