Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Cassiel
1825 Beiträge
25.02.2012 23:15
zum verständnis mein tag sieht wie folgt aus:
Um ca 7 uhr wacht mein kind auf, und ich kurz darauf (schlafe mit ihr in einem bett)
Dann lächelt sie mich vielleicht 2-5 minten an
Fängt an zu schreien.
Ich stille sie.. ca 10-15 minuten, dann geht das an und ab dockspiel los und auch das geschreie...
Meistens muss sie dann und haut die windel voll
Ich wickel und lass sie dann wieder trinken, was wieder mehr ein an und abdocken ist als ein trinken.
Sie ist dann nochmal 10 minuten gut glaunt fängt dann wieder an zu schreien wie ne irre.. ich nehm sie wieder an die brust... 2-3 schlucke und sie dockt sich wieder an und ab wie ne verrückte... schreit dann wieder.. schreit schreit schreit und nimmt auch die brust nicht mehr... Sie schläft 20-30 minuten. Wacht auf und schreit nach 3 minuten wieder los.. ich leg sie wieder an und es geht wieder 3-5 schlücke, an und abdocken und schreien... und so verläuft dann der GANZE tag und teils auch die halbe nacht.. Sprich sie ist nie länger als 40 Minuten von meiner brust weg und das seid nunmehr 3 wochen..
Wann soll ich denn da mal essen? Kackern? und die dinge tun die man als mensch mal so tun muss.. meistens putz ich meine zähne erst am abend, wenn sie im bett ist, weil ich am tage nicht dazu komme...
*
Ist die nähe, die sie durch halten, tragen usw bekommt, nutzlos und sie empfindet nur nähe beim stillen?
Cassiel
1825 Beiträge
25.02.2012 23:22
Zitat von Shanise:

An Lebensqualität soll's dir ja auch nicht mangeln!
Warst du mal beim Osteophaten?

wovon sprichst du? Lebens...was?
Ne sorry lebensqualität hab ich vor 3 wochen gänzlich abgegeben.. wie gesagt komm ich morgens nichtmal mehr zum zähne putzen.. geschweige, denn zum halbwegs schlafen, essen oder sonst auch nur irgendwas... ich steh mit nem schreienden baby auf und sobald sie länger als 5 minuten allein liegt schreit sie wieder... die zeit reicht ja nichtmal um zu frühstücken...
*
Am Mittwoch haben wir termin beim osteopathen.. Meine hebamme meinte allerdings, sie glaube nicht, das die kleine ne blockade oder ähnliches hätte... aber hey irgendwann greift man nach jedem strohhalm..
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 23:25
Nein, nutzlos bestimmt nicht!
Ich würd mal alle körperlichen Dinge abklären lassen um auszuschliessen, dass sie irgendwie Schmerzen hat! Ohren, Knochen, Hüfte, Magen-Darm, Zahneinschuss etc pp...
Gibt es Stress in der Familie? Trennung, Tod oder Streit?
Dann würd ich nen Osteopathen besuchen!
Gleichzeitig würd ich einfach mal me Stunde im TT vor die Tür... So kommst du raus und ihr zwei habt frische Luft!
Außerdem würd ich auch nochmal ne Stillberaterin oder die Stillhotlibe der AFS kontaktieren!
Zusätzlich würd ich mir Hilfe von Freunden und Verwandten holen, die einfach mal wenigstens ne halbe Stunde das Baby nehmen und um den WoZi-TischrRennen, damit du mal mit Ohropax duschen gehen kannst!
Ich vermute, die Stillsituation ist nur Resultat von irgendwas anderem...

Wenn es sich für dich richtig anfühlt die 1,5 Std Struktur rein zu bringen, dann tu das!! Alles, was euch hilft! Du darfst dich dabei nicht vergessen!
25.02.2012 23:27
Zitat von Shanise:

Viala
Die lernen das!
Und, spucken ist für Babys nicht so schlimm wie für uns!
Mach am Besten kein großes Drama draus, damit er weiß: alles ok, nicht schlimm, Mama ist entspannt!
Schub ist gemein, geht aber vorbei!
Wenn die Brust spannt, einfach ein wenig ausstreichen!

manchmal scheint ihn das auch nicht zu stören... wenn er aber merkt, dass es ihm wieder hochkommt, wird sein blick richtig kläglich, dass ich am liebsten losheulen würde

was meinst du denn, wie lange das dauern könnte mit dem lernen? ich hoffe ja, nicht zuletzt aus eher egoistischen gründen was das waschen betrifft, dass er nicht zu lange braucht man weiß ja auch nicht, ob er sich nun überfuttert hat oder nicht, ob man ihn nun ablegen darf oder obs dann hochkommt... undundund...
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 23:32
Zitat von Viala:

Zitat von Shanise:

Viala
Die lernen das!
Mach am Besten kein großes Drama draus, damit er weiß: alles ok, nicht schlimm, Mama ist entspannt!

manchmal scheint ihn das auch nicht zu stören... wenn er aber merkt, dass es ihm wieder hochkommt, wird sein blick richtig kläglich, dass ich am liebsten losheulen würde

was meinst du denn, wie lange das dauern könnte mit dem lernen? ich hoffe ja, nicht zuletzt aus eher egoistischen gründen was das waschen betrifft, dass er nicht zu lange braucht man weiß ja auch nicht, ob er sich nun überfuttert hat oder nicht, ob man ihn nun ablegen darf oder obs dann hochkommt... undundund...

Das dauert schon n Moment... Je nachdem wie sehr es dein Baby ärgert...
Überfüttern tun die ganz kleinen sich öfter mal... Du musst erstmal damit leben... Die Wäscheberge werden niemals mehr weniger! Heut MuMi morgen Tomatensosse und Früchtetee...
25.02.2012 23:37
Zitat von Shanise:

Zitat von Viala:

Zitat von Shanise:

Viala
Die lernen das!

Das dauert schon n Moment... Je nachdem wie sehr es dein Baby ärgert...
Überfüttern tun die ganz kleinen sich öfter mal... Du musst erstmal damit leben... Die Wäscheberge werden niemals mehr weniger! Heut MuMi morgen Tomatensosse und Früchtetee...

Danke, dass du mir hoffnung machst
dann hoffe ich einfach mal das beste... und teile meinen mann zum waschdienst ein
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 23:40
Guter Plan Viala!
Meiner musste das erste Jahr auch IMMER (fast jeden Abend ) Wäsche machen!
Hab's ihm hingestellt, Waschanweisung gegeben und er hat sie runter gebracht, hoch geholt und aufgehängt!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.02.2012 23:59
Zitat von Shanise:

Nein, nutzlos bestimmt nicht!
Ich würd mal alle körperlichen Dinge abklären lassen um auszuschliessen, dass sie irgendwie Schmerzen hat! Ohren, Knochen, Hüfte, Magen-Darm, Zahneinschuss etc pp...
Gibt es Stress in der Familie? Trennung, Tod oder Streit?
Dann würd ich nen Osteopathen besuchen!
Gleichzeitig würd ich einfach mal me Stunde im TT vor die Tür... So kommst du raus und ihr zwei habt frische Luft!
Außerdem würd ich auch nochmal ne Stillberaterin oder die Stillhotlibe der AFS kontaktieren!
Zusätzlich würd ich mir Hilfe von Freunden und Verwandten holen, die einfach mal wenigstens ne halbe Stunde das Baby nehmen und um den WoZi-TischrRennen, damit du mal mit Ohropax duschen gehen kannst!
Ich vermute, die Stillsituation ist nur Resultat von irgendwas anderem...

Wenn es sich für dich richtig anfühlt die 1,5 Std Struktur rein zu bringen, dann tu das!! Alles, was euch hilft! Du darfst dich dabei nicht vergessen!

Denk ich ja auch.

Cassiel, wie ist sie denn drauf, wenn ihr gemeinsam badet?
26.02.2012 07:49
Danke für die vielen Antworten zum Thema Zähne putzen und Vitamin D...

Ich brauch nochmal euren Rat. Meine Kleine hat uns wahrscheinlich einen Magen-Darm-Infekt mit nach Hause gebracht. Sie hat sich seit Freitag 5x übergeben, wenn dann schwallartig und mehrmals hintereinander. Sie ist ansonsten gut drauf, lacht und spielt nur wenn der Bauch drückt ist sie verständlicherweise quengelig. Sie isst natürlich auch sehr wenig. Will dafür aber wieder öfter die Brust, die Mumi bleibt auch am besten im Bauch drin. Seit gestern Nachmittag ist bisher bei ihr alles ruhig. Sie hat allerdings auch seitdem keinen Brei mehr gegessen, sondern nur gestillt.
Seit gestern nachmittag Gestern haben es dann auch wir bekommen. Wir gehen morgen gleich zum Doc. Aber was kann ich selbst tun um ihr/uns etwas Linderung zu verschaffen??? Und falls es bei Elisa so langsam besser wird, wie verhindere ich eine Wiederansteckung? Gehen die Erreger auch durch die Mumi?
Shanise
6456 Beiträge
26.02.2012 10:25
Roxy
Für sie ist Stillen die beste Medizin... Still ruhig voll, wenn sie mag, solang sie krank ist. Das Essen kommt dann ganz von allein wieder!
Nein, Infekte ist nicht durch MuMi übertragbar!
Gut auf Hygiene achten und nach Bedarf stillen...
mamilein2012
1557 Beiträge
26.02.2012 10:26
Langsam glaube ich, das ist nur ein Probkem von uns Januar Mamis

uote=LilAngel]
Hallo zusammen, ich auch mal wieder ein "Problem".
*
Jonas ist jetzt 7,5 Wochen und ich denke er steckt mitten in nem Schub weil er sehr weinerlich, anhänglich und "verfressen" ist. Teilweise haben wir Abstände von 1,5 Std... Ist zwar anstrengend aber dafür sind die Abstände Nachts dann 4+ Std.
*
Nun zum Problemchen... seit heute schreit er meine rechte Brust an. Er trinkt ca. 5 min dann fängt er an sie anzuschreien und das jedesmal wenn ich ihn dann wieder anlegen will. Hunger hat er, denn die linke Brust nimmt er ohne Probleme an.
Hab schon div. Stellungen probiert an der rechten Brust - ohne Erfolg...
Aber dann wenn er an der linken Brust war und ich ihn erst dann an die rechte Brust lege, schreit er entweder sofort oder erst nach paar Schlucken. Oder ist dann von der linken satt und schläft mit der Backe an die Brust angelehnt ein.
Tut ihm was weh? Mag er einfach die Seite nicht mehr? Liegts am Schub weil er so weinerlich ist?
Was kann ich tun?
*
Wir stillen normalerweise immer so ca 10 min auf beiden Seiten oder länger, je nachdem wie sein Bedarf ist. Aber auf jeden Fall fast immer im Wechsel.
Nachts kommts auch schonmal vor dass er grad mal 5 min. eine Brust nimmt und dann zufrieden weiterschläft.
*
Versteh das auch irgendwie nicht wieso er dann Nachts nur 5 min trinkt... ist er dann wirklich satt? Weil viel trinkt er ja dann nicht und die Milch baut sich ja immer gleich schnell im Magen ab.
*
Wie macht er das, dass er Nachts nicht so nen grossen Hunger hat und längere Abstände hat?
*
*
Ich hoffe ihr kommt in dem Wirrwarr klar
[/quote]
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.02.2012 10:28
Zitat von roxy82:

Danke für die vielen Antworten zum Thema Zähne putzen und Vitamin D...

Ich brauch nochmal euren Rat. Meine Kleine hat uns wahrscheinlich einen Magen-Darm-Infekt mit nach Hause gebracht. Sie hat sich seit Freitag 5x übergeben, wenn dann schwallartig und mehrmals hintereinander. Sie ist ansonsten gut drauf, lacht und spielt nur wenn der Bauch drückt ist sie verständlicherweise quengelig. Sie isst natürlich auch sehr wenig. Will dafür aber wieder öfter die Brust, die Mumi bleibt auch am besten im Bauch drin. Seit gestern Nachmittag ist bisher bei ihr alles ruhig. Sie hat allerdings auch seitdem keinen Brei mehr gegessen, sondern nur gestillt.
Seit gestern nachmittag Gestern haben es dann auch wir bekommen. Wir gehen morgen gleich zum Doc. Aber was kann ich selbst tun um ihr/uns etwas Linderung zu verschaffen??? Und falls es bei Elisa so langsam besser wird, wie verhindere ich eine Wiederansteckung? Gehen die Erreger auch durch die Mumi?

Die Erreger hast du an dir dran, in der Mumi sind Antikörper dagegen. Einfach weiterstillen, das ist der beste Schutz gegen eine Wiederansteckung. Wobei es bei Magen-Darm-Geschichten wohl so ist (hab mich da mal mit einem Arzt unterhalten), dass es verschiedene Erreger sind, die das auslösen, und nur die Erstansteckung mit diesem Erreger so schlimm ist. Steckt man sich mit dem gleichen Erreger erneut an, wird es wohl nicht so schlimm (vielleicht Blähungen). Das kann ich zumindest bei mir bestätigen, da ich das früher ganz oft hatte und die MDIs von Kasperkopf bisher mit ein wenig Unwohlsein überstanden habe (außer einmal, da lag ich total flach - war wohl ein neuer Erreger).
Dass Mumi am besten drin bleibt, liegt einfach an der optimalen Zusammensetzung der Muttermilch. Die ist halt am bekömmlichsten. Kuhmilch zum Beispiel ist aufgrund der Eiweißstruktur bei MDIs total verboten, weil sie den angegriffenen Darm noch zusätzlich quälen.
Viel machen könnt ihr jetzt nicht. Bei MDIs ist halt auf den Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt zu achten, aber das macht ihr ja schon sicherlich.
cherie
539 Beiträge
26.02.2012 11:31
Zitat von Cassiel:

Zitat von Shanise:

An Lebensqualität soll's dir ja auch nicht mangeln!
Warst du mal beim Osteophaten?

wovon sprichst du? Lebens...was?
Ne sorry lebensqualität hab ich vor 3 wochen gänzlich abgegeben.. wie gesagt komm ich morgens nichtmal mehr zum zähne putzen.. geschweige, denn zum halbwegs schlafen, essen oder sonst auch nur irgendwas... ich steh mit nem schreienden baby auf und sobald sie länger als 5 minuten allein liegt schreit sie wieder... die zeit reicht ja nichtmal um zu frühstücken...
*
Am Mittwoch haben wir termin beim osteopathen.. Meine hebamme meinte allerdings, sie glaube nicht, das die kleine ne blockade oder ähnliches hätte... aber hey irgendwann greift man nach jedem strohhalm..

hab was von nem High-need-Baby gelesen .
Mommyx5
3647 Beiträge
26.02.2012 11:45
Hallo ihr Lieben

das "Problem" haben wie´s scheint wohl gerade mehrere
Aber wollte jetzt auch nochmal nachfragen:
Mein Milchtiger hat das jetzt auch seit ein paar Tagen(nicht durchgehend!nur immer wieder mal)das er an der Brust schreit(ist bei uns aber nicht auf eine bestimmte ausgerichtet!kann links oder rechts sein)
Er trinkt dann ein/zwei Schlückchen und macht sich dann steif/drückt sich in der Wiegehaltung nach hinten durch und schreit.
Das geht dann mehrere Minuten so,mit ach und krach trinkt er dann insgesamt ein paar wenige Schlücke und schläft dann entweder ein oder verweigert das weiteressen (bzw. versuche ich ihn halt dann anderweitig zu beruhigen)was ja aber auch nicht das wahre sein kann weil er ja hunger hat und essen soll

Dachte erst das ist vielleicht weil er keine ruhe beim stillen hat(wegen seiner 4 Geschwister) und hab mich daraufhin auch schon ein paarmal mit ihm in einen anderen raum zurück gezogen-was aber auch nicht wircklich hilft.
Dann versuche ich wenn er diese schreiphase hat ihn im gehen zu stillen,was teils hilft bis ich mich wieder hinsitze(er wiegt halt doch schon ein bischen was*schwitz* und das stillen im TT hab ich noch nicht raus)oder er schreit auch im laufen und will nicht an die brust(bzw. dockt eben ständig wieder ab und schreit)

Was ist das?
ein schub?
eine Phase?
(Mein Mann meinte er hat zahnschmerzen)

Und kann ich da was dagegen tun?
er tut mir ja dann immer auch total leid weil ich nicht weiß was er da hat oder wie ich ihm da helfen kann

Und nochmal zum Stillen während des schlafens

Es ist ja nach wievor bei uns so das Milchtiger nachts von alleine garnicht mehr zum stillen kommt *mirSorgenmach*
obwohl er tagsüber auch nur alle 4(?) std stillt
Komme so ja niemals auf die 10-12x stillen in 24std was ich hier als richtwert mal gelesen hatte und er ist doch noch so klein

auch tagsüber kommt er nicht immer von alleine(oft lege ich ihn dann von mir aus an)wo er dann aber auch ißt/Hunger hat.

Muß ich mir da Sorgen machen bzw. wie verhalt ich mich da am besten? (muß dazu sagen das er trotz seiner 11 Wochen noch die meiste zeit das tages schläft!Wenn ich da die anderen gleichaltrigen aus unserem thread lese die teilweise schon den ganzen tag wach sind )

würdet ihr mir raten Nachts und tagsüber (oder nur nachts)auf einen regelmässigen stillrythmus zu achten? also mir halt dann den wecker zu stellen und ihn im schlaf dann einfach an zu docken auch wenn von ihm selber keine nachfrage da ist??

26.02.2012 12:40
Danke für die schnelle Hilfe... ja außer Mumi geb ich ihr noch Tee zu trinken. Ich versuch unsere Essenszeiten einzuhalten und biete ihr trotzdem etwas Brei an um einfach das Ritual aufrecht zu erhalten. Wenn sie etwas isst gut... wenn nicht auch nicht schlimm... Ich versuchs mit Zwiebackbrei den ich mit Tee anrühre... Viel mag sie nicht aber ist ja auch verständlich....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt