Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nudelchen
12091 Beiträge
25.02.2012 22:27
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Nudelchen:

Zitat von Shanise:

Zitat von tini79:

hab grade gelesen, das bei euch die kleinen auch über tag nur wenig essen. (spilo und shanise) ´macht louisa auch, hab das gefühl sie ißt nur wenig, die mengen die ihr aufgelistet habt kommen auch hin etwa...wenn andere erzählen, das ihre kinder mittags 2-3gläschen essen, was ja weit über 300g ist, und ich dagegen halte mit knapp 100g selbstgekochtem (gläschen mag sie nicht, haben wir im kh festgestellt, da gabs die nur....) schüttelt man den kopf...naja und morgens eine viertel portion müsli, nachmittags 2 birnenschnitze und nen dinkelkeks, abends ne viertel schnitte, 5löffel joghurt...dazu dann morgens und abends etwa 100ml vollmilch....fertig...allerdings stillt sie nachts immer weniger...heißt maximal noch 2mal...meißt eher einmal...und wenn, dann zieht sie vielleicht 5mal, schluckt 3mal und schläft wieder weiter...scheint irgendwie häufiger bei stillkindern zu sein oder? zumidnest war die kia bei der u6 sehr zufrieden mit ihr und hat auch befürwortet das ich noch stille nachts.

Flohsack stillt nachts auch nicht sonderlich viel. Satt scheint er also zu werden. Ich weiß ja auch nicht, was es ist. Aber solche Spatzenesser gibt es sowohl als auch bei Still- und Flaschenkindern. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das bei Flaschenkindern ein anderer, aber ebenso großer Leidensdruck ist, wenn das Kind alle Stunde nur Miniportionen Milch trinkt.

Zumal ja auch zu bedenken ist, dass die Flaschenkinder kaum die Menge selbst bestimmt können...
Druckbetankung...
Stillkinder hingegen hören auf, wenn sie satt sind. So dehnt sich der Magen nicht so aus und bleibt kleiner...
Also eigentlich ein Segen, als ein Fluch...die Wenigesserei...
Mehr Mahlzeiten am Tag sind ja auch eh gesünder als wenige grosse...
Was bin ich froh, dass er kein Nimmersatt ist und nicht aufgeht wie n Hefekloß... (Wär ich doch auch nur ein Stillkind! )

.
Hör bloß auf. Mein anfängliches Leichtgewicht liegt mittlerweile über dem Gewichtsdurchschnitt und nimmt mehr als 1 kg in 3 Monaten zu.
...und ich Dummbacke habe mir mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" zugelegt....

Bevor du den Gonzalez weg wirfst, würde ich mich erbarmen.

.
Aha, du scheinst das Werk ja zu kennen.
.
Das Buch steht jetzt in meiner Bibliothek und wird sofort den über nahrungesverweigernde Kinder jammernden Freundinnen in die Hand gedrückt.
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 22:29
Ich lach nich übers Buch, sondern über die Tatsache, dass du das Buch gekauft hast, in dem Glauben du bräuchtest es...und nu hast du ne kleine Raupe...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.02.2012 22:32
Zitat von Nudelchen:

Zitat von Nudelchen:

Zitat von Shanise:

Zitat von tini79:

hab grade gelesen, das bei euch die kleinen auch über tag nur wenig essen. (spilo und shanise) ´macht louisa auch, hab das gefühl sie ißt nur wenig, die mengen die ihr aufgelistet habt kommen auch hin etwa...wenn andere erzählen, das ihre kinder mittags 2-3gläschen essen, was ja weit über 300g ist, und ich dagegen halte mit knapp 100g selbstgekochtem (gläschen mag sie nicht, haben wir im kh festgestellt, da gabs die nur....) schüttelt man den kopf...naja und morgens eine viertel portion müsli, nachmittags 2 birnenschnitze und nen dinkelkeks, abends ne viertel schnitte, 5löffel joghurt...dazu dann morgens und abends etwa 100ml vollmilch....fertig...allerdings stillt sie nachts immer weniger...heißt maximal noch 2mal...meißt eher einmal...und wenn, dann zieht sie vielleicht 5mal, schluckt 3mal und schläft wieder weiter...scheint irgendwie häufiger bei stillkindern zu sein oder? zumidnest war die kia bei der u6 sehr zufrieden mit ihr und hat auch befürwortet das ich noch stille nachts.

Flohsack stillt nachts auch nicht sonderlich viel. Satt scheint er also zu werden. Ich weiß ja auch nicht, was es ist. Aber solche Spatzenesser gibt es sowohl als auch bei Still- und Flaschenkindern. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das bei Flaschenkindern ein anderer, aber ebenso großer Leidensdruck ist, wenn das Kind alle Stunde nur Miniportionen Milch trinkt.

Zumal ja auch zu bedenken ist, dass die Flaschenkinder kaum die Menge selbst bestimmt können...
Druckbetankung...
Stillkinder hingegen hören auf, wenn sie satt sind. So dehnt sich der Magen nicht so aus und bleibt kleiner...
Also eigentlich ein Segen, als ein Fluch...die Wenigesserei...
Mehr Mahlzeiten am Tag sind ja auch eh gesünder als wenige grosse...
Was bin ich froh, dass er kein Nimmersatt ist und nicht aufgeht wie n Hefekloß... (Wär ich doch auch nur ein Stillkind! )

.
Hör bloß auf. Mein anfängliches Leichtgewicht liegt mittlerweile über dem Gewichtsdurchschnitt und nimmt mehr als 1 kg in 3 Monaten zu.
...und ich Dummbacke habe mir mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" zugelegt....

Bevor du den Gonzalez weg wirfst, würde ich mich erbarmen.

.
Aha, du scheinst das Werk ja zu kennen.
.
Das Buch steht jetzt in meiner Bibliothek und wird sofort den über nahrungesverweigernde Kinder jammernden Freundinnen in die Hand gedrückt.

Brav.
.
Zu dem Thema kommt bestimmt auch bald von Kast-Zahn ein "Jedes Kind kann essen lernen" raus, in dem sie die verschiedenen Fesselungstechniken am Hochstuhl erklärt. Außerdem gibt es dazu eine Bastelanleitung für ein Instrumente, welches den Mund des Kindes auf Knopfdruck öffnet, damit man den Löffel mit zur Kehle reinstopfen kann. Und keine Sorge, falls das Kind erbricht: Einfach sauber machen und weiterfüttern. (Analog zum Schreien lassen und erbrechen im Kinderbett bei "Jedes Kind kann schlafen lernen" so geschrieben.)
Cassiel
1825 Beiträge
25.02.2012 22:32
mädels muss mal wieder um euren rat fragen!
Bin derzeit ziemlich unsicher wegem stillen..
Also wie allseits wohl bekannt hab ich (derzeit) ein außerordentliches "schreibaby" ... nun hab ich ein "kluges" buch gekauft und viel, was darin steht kommt mir sinnig vor und manches hilft auch etwas.. da steht aber auch, dass man bei schreikindern, doch ein bisschen auf stillzeiten achten sollte. (minimum 1 1/2 stunden abstand zwischen den mahlzeiten)
Einfach um diesen kinder struktur zu geben und vorallem damit man nicht in einem strudel aus dauerstillen bzw dessen versuche versinkt.
Und bei uns ists wirklich so.. sie schreit.. ich will sie stillen... kurze ruhe.. 10 minuten später schreit sie wieder.. ich leg sie wieder an sie nimmt nen schluck, dockt sich ab, wieder an, wieder ab, wieder an und schreit trozdem usw... und so zieht sichs übern ganzen tag hin und sie war quasi fast nur noch vor meiner nackigen brust gelegen.. Meine Nippel sind schon bald wieder hackfleisch und naja da steht auch, dass die kinder so immer nur auf einem level von halbsatt dümpeln und nie wirklich hunger haben und auch nie wirklich satt sind und das dies eben nicht so der hit wäre um ein gesundes essverhalten zu entwickeln, weil sie kein gefühl für hunger und sattsein entwickeln..
Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren?!
Außerdem steht da, man würde echten hunger der kinder, an schmatzen erkennen sowie am suchen und vorallem am "nach dem finger schnappen" wenn man die wange oder berührt.
Kann man sich auf diese zeichen verlassen??
*
ah und dann steht da noch was vom "magen-dickdarm-reflex".. sagt euch Stillberaterinen etwas?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.02.2012 22:38
Zitat von Cassiel:

Also wie allseits wohl bekannt hab ich (derzeit) ein außerordentliches "schreibaby" ... nun hab ich ein "kluges" buch gekauft und viel, was darin steht kommt mir sinnig vor und manches hilft auch etwas.. da steht aber auch, dass man bei schreikindern, doch ein bisschen auf stillzeiten achten sollte. (minimum 1 1/2 stunden abstand zwischen den mahlzeiten)
Einfach um diesen kinder struktur zu geben und vorallem damit man nicht in einem strudel aus dauerstillen bzw dessen versuche versinkt.
Und bei uns ists wirklich so.. sie schreit.. ich will sie stillen... kurze ruhe.. 10 minuten später schreit sie wieder.. ich leg sie wieder an sie nimmt nen schluck, dockt sich ab, wieder an, wieder ab, wieder an und schreit trozdem usw... und so zieht sichs übern ganzen tag hin und sie war quasi fast nur noch vor meiner nackigen brust gelegen.. Meine Nippel sind schon bald wieder hackfleisch und naja da steht auch, dass die kinder so immer nur auf einem level von halbsatt dümpeln und nie wirklich hunger haben und auch nie wirklich satt sind und das dies eben nicht so der hit wäre um ein gesundes essverhalten zu entwickeln, weil sie kein gefühl für hunger und sattsein entwickeln..
Außerdem steht da, man würde echten hunger der kinder, an schmatzen erkennen sowie am suchen und vorallem am "nach dem finger schnappen" wenn man die wange oder berührt.
*
ah und dann steht da noch was vom "magen-dickdarm-reflex".. sagt euch Stillberaterinen etwas?

Die Theorie mit dem richtigen Hunger kenne ich, finde sie aber unnatürlich. In der Natur essen Tiere auch weit vor richtigem Hunger etwas. Wenn man immer auf den richtigen Hunger wartet, wird man - kurz gesagt - fett, weil man dann übermäßig viel isst, da das Sättigungsgefühl erst spät nach dem vollen Magen einsetzt und man in der Zeit aber munter weiter futtert. Somit nimmt man viel mehr Nahrung auf als man bräuchte. Ich bleib dabei: Stillen nach Bedarf.
Aber, es kann durchaus sein, dass es bei euch einfach kein Hunger ist und sie etwas Anderes plagt. Ich finde, man muss auch da schon gucken, dass ein Kind auch durchaus an die Brust geht ohne Hunger zu haben. Auf Hungersignale würde ich mich dabei also nicht gänzlich verlassen wollen. Immerhin: Warum sollte das Kind Hunger haben müssen, wenn es doch nur an der Brust nuckeln und Mama riechen will? Wo sollen denn da Hungersignale herkommen, wenn kein Hunger da ist?
Muss sie vielleicht pullern oder kackern und hält ein, weil sie die Windel nicht möchte? Einhalten kann auch weh tun - Koliken.
Bekommt sie Fluoretten, Vigantoletten oder Vigantol-Öl?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.02.2012 22:41
Magen-Dickdarm-Reflex hab ich gerade gegooglet.
Ist nur das, was wir sowieso schon wissen: Menschen müssen oft ihren Darm entleeren, wenn sie anfangen zu futtern. Das wäre das mit dem Pullern und Kackern, was ich gefragt habe.
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 22:47
Von Magen-Dickdarm-Reflex hab ich noch nix gehört...
Kannst du sas kurz im Zusammenhang erläutern?
Wie heißt denn das Buch?
*ah...erledigt*
.
Ansonsten schliess ich mich Spielo an...
Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch das Stillen von Bedürfnissen nach Nähe, Geborgenheit etc...
Hast du nicht eine Stillberaterin in der Nähe??
Cassiel
1825 Beiträge
25.02.2012 22:53

Zitat von Cassiel:

*

Die Theorie mit dem richtigen Hunger kenne ich, finde sie aber unnatürlich. In der Natur essen Tiere auch weit vor richtigem Hunger etwas. Wenn man immer auf den richtigen Hunger wartet, wird man - kurz gesagt - fett, weil man dann übermäßig viel isst, da das Sättigungsgefühl erst spät nach dem vollen Magen einsetzt und man in der Zeit aber munter weiter futtert. Somit nimmt man viel mehr Nahrung auf als man bräuchte. Ich bleib dabei: Stillen nach Bedarf.
Aber, es kann durchaus sein, dass es bei euch einfach kein Hunger ist und sie etwas Anderes plagt. Ich finde, man muss auch da schon gucken, dass ein Kind auch durchaus an die Brust geht ohne Hunger zu haben. Auf Hungersignale würde ich mich dabei also nicht gänzlich verlassen wollen. Immerhin: Warum sollte das Kind Hunger haben müssen, wenn es doch nur an der Brust nuckeln und Mama riechen will? Wo sollen denn da Hungersignale herkommen, wenn kein Hunger da ist?
Muss sie vielleicht pullern oder kackern und hält ein, weil sie die Windel nicht möchte? Einhalten kann auch weh tun - Koliken.

also die bekommt normalerweise vigantoletten, aber die pausiere ich grad seid ner woche... eben um zu gucken obs was ändert.. tuts nicht.
Naja sie nuckelt dann sehr oft ganz nervös und dockt sich eben im sekundentakt an und ab.. und ich kann ja nich den ganzen tag da sitzen und stillen.. meine armen nippel.. -.- naja und ihr verhalten wird dadurch auch nicht besser.. es wird nur irgendwie immer schlimmer... letzte nacht hat sie sogar 2 stunden geschrien (von 3-5 uhr) das hat sie davor noch nie getan.. eben troz dauerstillen.. heut habe ich mal diese zeiten eingehalten und nun schläft sie seid langer langer zeit das erste mal schon so lange... also von 19 uhr bis jetzt (22.50 uhr)
*
Hungern lassen will ich sie natürlich auch nicht! aber 1 1/2 stunden sind doch nicht so lang? weil hier wird ja auch oft gesagt nach 90 minuten wäre die hälfte verdaut?
*
was tiere angeht.. naja mal genau genommen, muss man da auch gucken was für tiere Also die meisten raubtiere müssen wohl oder übel mit hunger klar kommen
25.02.2012 22:54
Zitat:

Milchprinzessin hatte alle diese (und weitere) anzeichen ganz deutlich, doch die haben sich mit der zeit verloren! Weiß aber nicht mehr, ob es schon mit vollen 3 monaten soweit war oder doch etwas später... daher würde ich mich in jedem fall nicht mehr darauf verlassen.
Es gibt stillberaterinen, die die meinung vertreten, die brust wäre zum essen da. Nicht zum (dauer)nuckeln. Andere sagen, dass es keinen grund gibt, dem baby die brust zu verweigern, wenn man selbst das nukeln ok findet. So wie es sich bei dir anhört, würde ich eher nicht permanent die brust anbieten. Wenn es nämlich NICHT das ist, was die kleine will/braucht, wird sie doch um so frustrierter sein, dass man sie nicht versteht
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.02.2012 22:56
Zitat von Cassiel:

Zitat von Cassiel:

*

also die bekommt normalerweise vigantoletten, aber die pausiere ich grad seid ner woche... eben um zu gucken obs was ändert.. tuts nicht.
Naja sie nuckelt dann sehr oft ganz nervös und dockt sich eben im sekundentakt an und ab.. und ich kann ja nich den ganzen tag da sitzen und stillen.. meine armen nippel.. -.- naja und ihr verhalten wird dadurch auch nicht besser.. es wird nur irgendwie immer schlimmer... letzte nacht hat sie sogar 2 stunden geschrien (von 3-5 uhr) das hat sie davor noch nie getan.. eben troz dauerstillen.. heut habe ich mal diese zeiten eingehalten und nun schläft sie seid langer langer zeit das erste mal schon so lange... also von 19 uhr bis jetzt (22.50 uhr)
*
Hungern lassen will ich sie natürlich auch nicht! aber 1 1/2 stunden sind doch nicht so lang? weil hier wird ja auch oft gesagt nach 90 minuten wäre die hälfte verdaut?
*
was tiere angeht.. naja mal genau genommen, muss man da auch gucken was für tiere Also die meisten raubtiere müssen wohl oder übel mit hunger klar kommen

Ich rede von Primaten, damit wir in der selben Richtung bleiben. Die essen den ganzen Tag munter um sich rum, suchen sich ein neues Plätzchen und essen dort weiter.
Und nochmal: Muss sie vielleicht einfach nur pullern und kackern? Das würde das heftige An- und Abdocken erklären.
Cassiel
1825 Beiträge
25.02.2012 23:02
Zitat von Shanise:

Von Magen-Dickdarm-Reflex hab ich noch nix gehört...
Kannst du sas kurz im Zusammenhang erläutern?
Wie heißt denn das Buch?
*ah...erledigt*
.
Ansonsten schliess ich mich Spielo an...
Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch das Stillen von Bedürfnissen nach Nähe, Geborgenheit etc...
Hast du nicht eine Stillberaterin in der Nähe??

so denk ich ja eigentlich auch, aber ihr verhalten wird irgendwie ja immer schlimmer.. selbst wenn sie den ganzen tag freie nuckelbahn hat... sie schreit, schreit, schreit... ist ja auch nicht so, dass ich ihr keine nähe geben will! Im gegenteil ich hab sie ja sehr viel imtragetuch und aufn arm und eben auf mir drauf... aber das stillen macht mir so einfach keinen spaß mehr.. dabei hab ichs doch so sehr genossen... aber sie schreit nur noch (ob nun an der brust oder nicht) und reißt an meinen brustwarzen wie ne wilde..
*
Das sie manchmal dann einfach muss hab ich auch schon gemerkt.. aber das ist eher selten der grund.. sie muss ja nicht alle 10 minuten kacken oder pieseln?!
*
Also würdet ihr mir raten, mich ca 10 - 12 stunden aufm sofa zusitzen, dauerzustillen?! WIE kann ich das denn dann durchhalten? (würdet ihr mir sagen noch ner woche ist alles wieder gut, okay kein streß.. aber vielleicht noch wochenlang oder gar monatelang? da verwächst mein hintern ja mitm sofa.. Aber will natürlich auch nichts machen was der süßen schaden könnte)
25.02.2012 23:07
So, danke nochmal für die Antworten letztes mal am rechner meiner schwiegereltern war weiter nachlesen bzw. antworten leider kaum möglich

Hab auch schon wieder ne frage
ich weiß, dass kinder gerne mal gnatschig sind, wenn sie nuckeln wollen, aber aus der brust milch kommt unser kleiner schubt gerade vor sich hin und ich hab gerade ernsthaft probleme, herauszufinden, ob er hunger hat, nuckeln will oder einen pups bzw. ein bäuerchen quersitzen hat hunger erkenne ich eigentlich erst richtig, wenn er anfängt, hecktisch zu suchen und dann isses nicht mehr weit, bis er einen Hunger-Ast hat und weint lass ich ihn einfach nuckeln, ist er entweder gefrustet, das milch kommt, oder.... noch schlimmer... trinkt brav, was an milch kommt, bis er sich verschluckt oder bis an die oberkante satt ist... was wieder dazu führt, dass er alles ausspuckt, sobald er kann (er hat bei meinen schwiegereltern seine kleidung, meine kleidung und das schlafsofa komplett milchgetränkt war richtig geschockt, was in den kleinen reinpasst ), worauf er wieder hunger kriegt und meine eh schon zu gute milchproduktion auch nur wieder angeregt wird

so... das war zum frust ablassen... mein mann kanns kaum noch hören meine frage ist: kapieren die kleinen irgendwann, dass aus der brust eben immer milch kommt und dass sie rechtzeitig mit trinken aufhören müssen? kann man da irgendwie helfen? denn den schnuller nimmt er nur in ausnahmefällen ganz selten mal und ich möchte unbedingt vermeiden, dass er spucken muss... ertrage sein gejammer und seinen blick einfach nicht
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 23:10
An Lebensqualität soll's dir ja auch nicht mangeln!
Warst du mal beim Osteophaten?
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 23:14
Viala
Die lernen das!
Und, spucken ist für Babys nicht so schlimm wie für uns!
Mach am Besten kein großes Drama draus, damit er weiß: alles ok, nicht schlimm, Mama ist entspannt!
Schub ist gemein, geht aber vorbei!
Wenn die Brust spannt, einfach ein wenig ausstreichen!
Shanise
6456 Beiträge
25.02.2012 23:15
Cassiel
Zitat von Shanise:

An Lebensqualität soll's dir ja auch nicht mangeln!
Warst du mal beim Osteophaten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt