Die Stillmamas
11.01.2012 18:40
Zitat von Nane:
Zitat von Mommyx5:
Hallo Ihr Lieben
hab mal wieder ne Frage weil ich grad etwas verunsichert bin
Mein Muckelchen hat ja schon seit längerem IMMER ne weiße Zunge(also weißen Belag auf der Zunge)und ich hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht,weil ich dachte das ist beim stillen halt vielleicht einfach so
War dann gestern auch beim Doc und der hat das dann auch gesehen und es erwähnt und als ich meinte das er das eigentlich immer schon hat meinte der Doc nur das dass vielleicht vom spucken kommt
dabei spuckt Mucki ja erst seit kurzem(davor hat er garnicht gespuckt).
Naja,hab mir dann auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht,weil der doc ja auch nichts mehr zu gesagt hat und hab mir ja vor kurzem so nen stofffingerling gekauft womit man das zahnfleisch massieren,das erste zähnchen und die zunge mit reinigen kann.
Hab dann versucht damit den "belag" zu entfernen aber das ging garnicht sah hinterher genauso wie davor aus!)
Jetzt meinte eine Userin aus unserem Dezembärlithread das ihr kleiner das auch hatte und die hebi sie in die apotheke geschickt hatte um ne salbe zu besorgen weil es sich dabei um nen pilz gehandelt haben soll!!!!
jetzt hab ich panik das dass bei mucki auch ein pilz sein könnte
aber hätte da der doc dann nicht von alleine einen pilz in erwägung ziehen müssen gestern???oder hat der doc einfach falsch gehandelt??
oder ist das vielleicht wircklich doch ganz normal und unbedenklich und kommt bei stillkindern häufiger vor?
weiß auch garnicht inwiefern so ein pilz bedenklich oder gefährlich wäre für mein muckelchen kenne mich mit sowas garnicht aus.....
hab nämlich erst wieder mitte/ende Februar zur ersten impfung nen termin beim doc!
sorry für den langen text *schäm* hoffe ihr habt vielleicht die eine oder andere antwort oder nen tipp für mich parat
Ist der Belag nur auf der Zunge oder auch in den Wangentaschen?
kann ich nicht sehen Muckelchen macht den mund nicht weit genug auf
was wäre denn WENN die wangen auch betroffen wären und WENN NICHT?
11.01.2012 18:42
Be Soor sind oft weiße flockige flecken in den Wangentaschen und auch ist der Po oft befallen mit dem Pilz, sprich da sieht man dann so rote Pickelchen und alles ist wund. Zumindest war das bei uns so
Wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber zum KiA, hier kann keiner sagen, ob dein Baby Soor hat oder nicht.
Wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber zum KiA, hier kann keiner sagen, ob dein Baby Soor hat oder nicht.
11.01.2012 18:43
Zitat von Mommyx5:
Zitat von Nane:
Zitat von Mommyx5:
Hallo Ihr Lieben
hab mal wieder ne Frage weil ich grad etwas verunsichert bin
Mein Muckelchen hat ja schon seit längerem IMMER ne weiße Zunge(also weißen Belag auf der Zunge)und ich hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht,weil ich dachte das ist beim stillen halt vielleicht einfach so
War dann gestern auch beim Doc und der hat das dann auch gesehen und es erwähnt und als ich meinte das er das eigentlich immer schon hat meinte der Doc nur das dass vielleicht vom spucken kommt
dabei spuckt Mucki ja erst seit kurzem(davor hat er garnicht gespuckt).
Naja,hab mir dann auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht,weil der doc ja auch nichts mehr zu gesagt hat und hab mir ja vor kurzem so nen stofffingerling gekauft womit man das zahnfleisch massieren,das erste zähnchen und die zunge mit reinigen kann.
Hab dann versucht damit den "belag" zu entfernen aber das ging garnicht sah hinterher genauso wie davor aus!)
Jetzt meinte eine Userin aus unserem Dezembärlithread das ihr kleiner das auch hatte und die hebi sie in die apotheke geschickt hatte um ne salbe zu besorgen weil es sich dabei um nen pilz gehandelt haben soll!!!!
jetzt hab ich panik das dass bei mucki auch ein pilz sein könnte
aber hätte da der doc dann nicht von alleine einen pilz in erwägung ziehen müssen gestern???oder hat der doc einfach falsch gehandelt??
oder ist das vielleicht wircklich doch ganz normal und unbedenklich und kommt bei stillkindern häufiger vor?
weiß auch garnicht inwiefern so ein pilz bedenklich oder gefährlich wäre für mein muckelchen kenne mich mit sowas garnicht aus.....
hab nämlich erst wieder mitte/ende Februar zur ersten impfung nen termin beim doc!
sorry für den langen text *schäm* hoffe ihr habt vielleicht die eine oder andere antwort oder nen tipp für mich parat
Ist der Belag nur auf der Zunge oder auch in den Wangentaschen?
kann ich nicht sehen Muckelchen macht den mund nicht weit genug auf
was wäre denn WENN die wangen auch betroffen wären und WENN NICHT?
also soweit ich jetzt reinkucken konnte bzw. gesehen hab sind die wangen NICHT betroffen
11.01.2012 18:45
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Janin:
Zitat von Janin:
HILFE! Mädels darf ich Sinupret forte nehmen?
Schieb!!!
Bionorica sagt immer, nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung und einem Gespräch mit einem Arzt...
Vielleicht rufst du mal bei Embryotox an, die Seite gibt so grade nichts drüber her.
Oder du sprichst morgen mal kurz mit deinem HA.
Danke schön!
11.01.2012 18:53
@spielo
kein ding is ja auch schließlich ein happiges thema was du da zu besprechen hattest
@weißlicher belag auf zunge
Hat meine kleine auch aber ich finde es sieht einfach so aus, wie bei mir wenn ich z.b. was weißes gegessen hab bzw nen joghurt oder sowas.
Dann hab ich och erstmal nen bissel die weiße zunge.. da die kleinen ja nur milch trinken und sonst nichts is die zunge davon halt immer etwas weiß?! zumindest hab ich das so gedacht?
Ist auch nur auf der zunge und auch eher nur hinten und ganz gleichmäßig nichts fleckiges oder flockiges..
kein ding is ja auch schließlich ein happiges thema was du da zu besprechen hattest
@weißlicher belag auf zunge
Hat meine kleine auch aber ich finde es sieht einfach so aus, wie bei mir wenn ich z.b. was weißes gegessen hab bzw nen joghurt oder sowas.
Dann hab ich och erstmal nen bissel die weiße zunge.. da die kleinen ja nur milch trinken und sonst nichts is die zunge davon halt immer etwas weiß?! zumindest hab ich das so gedacht?
Ist auch nur auf der zunge und auch eher nur hinten und ganz gleichmäßig nichts fleckiges oder flockiges..
11.01.2012 18:58
achso wollt mal noch fragen was ihr von dem Stillbuch von hannah lothrop haltet?
(by the way: mein fressräupchen ist heut nach 6 stunden im tragetuch wieder das liebste baby der welt.. scheint so, als würd sie heut den ganzen schlaf der letzten 2 tage nachholen (da hat sie tags ja von 13 bis 23 uhr quasi nicht geschlafen bzw nur ganz kurz mal) danke nochmal das ihr mir gestern so lieb beigestanden seid!!)
(by the way: mein fressräupchen ist heut nach 6 stunden im tragetuch wieder das liebste baby der welt.. scheint so, als würd sie heut den ganzen schlaf der letzten 2 tage nachholen (da hat sie tags ja von 13 bis 23 uhr quasi nicht geschlafen bzw nur ganz kurz mal) danke nochmal das ihr mir gestern so lieb beigestanden seid!!)
11.01.2012 19:02
Zitat von Cassiel:
achso wollt mal noch fragen was ihr von dem Stillbuch von hannah lothrop haltet?
Sagt mir grad nichts, ich habs Stillbuch der LLL, das ist super
Aber Spielo hatte mal ein tolles Stillbuch vor Ewigkeiten genannt, vielleicht sagt sie das nochmal
*
Na schau an, dann hat deine Milch sich schon beinahe komplett umgestellt , das ist doch super
11.01.2012 19:27
Zitat von Cassiel:
Ich kenne das Buch nur vom Hörensagen, habe aber von den Mamas, die wirklich nicht vollstillen konnten, Beschwerden drüber gehört, dass das Buch wohl eher auf der Schiene "Nicht stillen können, gibt es nicht. Und wer angeblich nicht stillen konnte, wollte bloß nicht." fährt. Das war für die Mamas, wo es wirklich nicht klappen wollte, echt ein harter Brocken zu schlucken.
Ich selbst habe "Stillen - gesund und richtig" und finde, dass da von vorn bis hinten eigentlich alles ganz gut zusammen passt.
11.01.2012 20:58
Zitat von Funkentanz:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Funkentanz:
@Natürliche Empfängnisverhütung
Ja, ich weiß, das gehört hier nicht her. Aber ihr wisst ja, ich mag gern unter meiner Käseglocke bleiben.
Also, welche Seite rockt denn so richtig, was NFP-Auswertung angeht?
Am besten ist die eigene Auswertung
Wie meinstest du das? Suchst du nur ein Seite zum Kurve führen und muss die auch auswerten können?
Na, wäre schon nett, wenn dann ein Hinweis käme, dass der Eisprung naht oder so. Eigentlich kann ich das ja selber, aber vielleicht überseh ich ja auch mal was.
Also Urbia und KiWu kannst du in die Tonne hauen, die werten oft falsch aus, für KiWu kann das ja ok sein, aber für Verhütung absolute Katastrophe. Nicht empfehlenswert.
Dann ist da noch: www.mynfp.de
Wertet genau nach Regeln aus, einziger Contrapunkt, kostet 0,99€ im Monat...
Und bei https://www.nfp-forum.de/kurvenreich kann man nur Kurven führen, muss aber selbst auswerten.
Sprich Regeln beherrschen, aber bei Unsicherheiten hilft das Forum immer weiter.
.
So sieht's aus. Ich war vor der SS bei mynfp. Sehr gut.
.
Irgenwann in der SS oder im ewig langen Stillzyklus haben die dort die Bezahlung eingeführt. Ich hab' meinen Account vorerst nicht verlängert, weil wir in einigen Monaten eh wieder hibblen werden.
.
Inzwischen führe ich nun mein 2. Kürvchen auf nfp-forum.de. Muss man wie gesagt halt selbst auswerten.
.
.
Spielo, hast du denn mittlerweile wieder einen Zyklus?
11.01.2012 21:49
Emily hat heute recht viel Botrinde gelutscht. hab ihr den kompletten unteren rand gegeben und es war nachher nur noch ein fäustchengroßes matschiges etwas übrig
und es war heute erst der dritte tag, wo sie was gekriegt hat
sie hört von alleine auf. hat aber so lange gelutscht bis lenny und ich fertig waren.
und es war heute erst der dritte tag, wo sie was gekriegt hat
sie hört von alleine auf. hat aber so lange gelutscht bis lenny und ich fertig waren.
11.01.2012 21:56
mädels, jetzt mal einfach so als mama.. werdende mama..
ich bin ganz aufegergt bald wieder zu stillen... *juuubel*
obs auch so klappt wie beim ersten kind.. oh wie aufgeregt ich bin!
11.01.2012 22:00
Zitat von rinchensarina:
hihi, ich kann dich verstehen. geht mir genauso, auch wenn ich noch um einiges länger warten muss
11.01.2012 22:01
Zitat von rinchensarina:
.
Wie süß bist du denn!
11.01.2012 22:12
Guten abend...
so also hat sich Elisa gott sei dank nicht mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.
Jetzt mal etwas zum Einschlafstillen. Seit anfang an haben Elisa und ich das ja so gehandhabt, weils einfach die einfachste Methode war sie in den Schlaf zu bringen. Ob tagsüber oder abends anders ging und geht es nicht.
Bis zum Schub der um den 4. Monat herum ist hab ich sie auf dem Arm einschlafgestillt und sie dann in ihr Bett gelegt. Aber ab diesem Schub wollte sie da um nichts in der Welt mehr rein und sie hat bei uns im Bett geschlafen.
Als sie zunehmend mobiler wurde hab ich immer mehr Angst bekommen, dass sie mal aus unserem Bett fällt trotzdem ich alles rundherum gut abgepolstert habe und habe sie deshalb langsam wieder daran gewöhnt in ihrem Bett zu schlafen nachdem ich sie auf dem Arm einschlaggestillt habe.
Nachts klappte es mal so mal so... mal schlief sie manchmal die ganze Nacht in ihrem Bett (natürlich mit Stillen zwischendruch) manchmal wollte sie einfach nicht mehr in ihr Bett und kam dann zu uns. Tagsüber wollte sie meist gar nicht in ihr Bett und machte vormittags und nachmittags in unserem Bett oder in der Trage ihr Schläfchen.
Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass sie fast stündlich oder zweistündlich wach wird und nur an der Brust wieder einschläft.
In dem Buch Babyjahre von Remo Largo steht dazu, dass Kinder die einschlafgestillt werden nicht lernen alleine einzuschlafen und deshalb auch nicht wieder von alleine einschlafen können wenn sie in der Nacht mal wach werden ohne Hunger zu haben.
Deshalb haben wir mal probiert zur Schlafenszeit, sie nach dem Stillen wach ins Bett zu legen sodass sie allein einschlafen lernt. Ich saß die ganze Zeit neben ihr hab sie gestreichelt und sie beruhigt aber sie weint ganz fürchterlich und mag nur an der Brust einschlafen. Deshalb hab ichs wieder gelassen und mir jetzt das Buch "schlafen statt schreien" bestellt in der Hoffnung das dort etwas drin steht wie ich sie dazu bringen kann ruhig und glücklich einzuschlafen und auch länger als 2 stunden zu schlafen damit sie und ich irgendwann einen erholsamen gesunden Schlaf haben der vielleicht mal länger als 2 stunden ist.
Ist dieses stündliche oder zweistündliche wachwerden normal? Liegt das wirklich am einschlafstillen????
Unser bett ist nur ein schmales Futon und es wird somit zunehmend enger je größer Elisa wird, somit wäre es schon ganz schön wenn sie irgendwann in ihrem Bett schläft... Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll ohne das sie ganz fürchterlich weint und dass will ich auf keinen Fall.
so also hat sich Elisa gott sei dank nicht mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.
Jetzt mal etwas zum Einschlafstillen. Seit anfang an haben Elisa und ich das ja so gehandhabt, weils einfach die einfachste Methode war sie in den Schlaf zu bringen. Ob tagsüber oder abends anders ging und geht es nicht.
Bis zum Schub der um den 4. Monat herum ist hab ich sie auf dem Arm einschlafgestillt und sie dann in ihr Bett gelegt. Aber ab diesem Schub wollte sie da um nichts in der Welt mehr rein und sie hat bei uns im Bett geschlafen.
Als sie zunehmend mobiler wurde hab ich immer mehr Angst bekommen, dass sie mal aus unserem Bett fällt trotzdem ich alles rundherum gut abgepolstert habe und habe sie deshalb langsam wieder daran gewöhnt in ihrem Bett zu schlafen nachdem ich sie auf dem Arm einschlaggestillt habe.
Nachts klappte es mal so mal so... mal schlief sie manchmal die ganze Nacht in ihrem Bett (natürlich mit Stillen zwischendruch) manchmal wollte sie einfach nicht mehr in ihr Bett und kam dann zu uns. Tagsüber wollte sie meist gar nicht in ihr Bett und machte vormittags und nachmittags in unserem Bett oder in der Trage ihr Schläfchen.
Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass sie fast stündlich oder zweistündlich wach wird und nur an der Brust wieder einschläft.
In dem Buch Babyjahre von Remo Largo steht dazu, dass Kinder die einschlafgestillt werden nicht lernen alleine einzuschlafen und deshalb auch nicht wieder von alleine einschlafen können wenn sie in der Nacht mal wach werden ohne Hunger zu haben.
Deshalb haben wir mal probiert zur Schlafenszeit, sie nach dem Stillen wach ins Bett zu legen sodass sie allein einschlafen lernt. Ich saß die ganze Zeit neben ihr hab sie gestreichelt und sie beruhigt aber sie weint ganz fürchterlich und mag nur an der Brust einschlafen. Deshalb hab ichs wieder gelassen und mir jetzt das Buch "schlafen statt schreien" bestellt in der Hoffnung das dort etwas drin steht wie ich sie dazu bringen kann ruhig und glücklich einzuschlafen und auch länger als 2 stunden zu schlafen damit sie und ich irgendwann einen erholsamen gesunden Schlaf haben der vielleicht mal länger als 2 stunden ist.
Ist dieses stündliche oder zweistündliche wachwerden normal? Liegt das wirklich am einschlafstillen????
Unser bett ist nur ein schmales Futon und es wird somit zunehmend enger je größer Elisa wird, somit wäre es schon ganz schön wenn sie irgendwann in ihrem Bett schläft... Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll ohne das sie ganz fürchterlich weint und dass will ich auf keinen Fall.
11.01.2012 22:14
Zitat von Nane:
Zitat von yiska:
Zitat von yiska:
Hallo
sind grade zurück von der U3.
Gewicht 4260g
Größe: 58cm
Doc war mit dem Gewicht nicht zufrieden , er meinte er wäre zu leicht für seine Größe. ( In der Kurve auch)
Er meinte er wäre zu "spittelig" hätte zu wenig UNterhautfett und bei nem Infekt würde er schnell entkräften.
Er hat sich echt Zeit genommen, hat mich viel zum Stillen und meinem Stillverhalten befragt. ( Er ist absolut dafür)
Sein Rat: Stillzeit rausziehen auf 2-2,5 Stunden und verkürzen ( stille ja teilweise 30 - 40 min wenns denn klappt) jede Seite 5min-Bäuerchen - 5 minuten.
Er gibt uns 1 Woche ..wenn sich nix tut dann müssen wir uns was überlegen.
Nur zum Verständnis: Dein Kind wiegt laut Arzt zu wenig und er rät dir weniger zu stillen, damit dein Kind zunimmt? Hä?
Hat er erklärt, wie das Sinn macht?
ich vermute mal deswegen sowie cassiel es schon begründet hat. Das einfach Ruhe einkehrt weil Linus ja auch nicht ruhig an die Brust geht und auch nicht bleibt. Morgens ja ..da is alles tutti aber ab nem bestimmtenZeitpunkt is vorbei ..dann haben wir manchmal 4-5 Stunden in denen er nichts trinkt oder alle 45min bis Stunde und dann zu kurz,,und das stresst mich uns wahnsinnig..lebe nur noch auf der couch und verlasse das Haus kaum. Gut das is mir wurscht..will nur das Linus ma gut zulegt und ich Moppel sagen kann^^.Nützt mir nix wenn ich ihn anlege wann er "eigentlich" will er aber auch nur 5Minuten trinkt aber nicht effektiv.
Ich werds einfach mal ausprobieren..werde jetzt nicht stur auf die Uhr gucken ..hab vorhin auch nach 1std 50min gestillt und er war 20 minuten dran ..zwar wieder mit Theater aber dann gings.
Hört sich jetzt doof an aber der Arzt meinte ( wegen der Unruhe) dass wenn Linus immerbei mir ist er ja die Mamamilch riecht und somit natürlich immer an die Brust will und das es gut ist wenn er dann mal bei Papa ist der ihn anderweitig beschäftigt.
Das ist mir gestern aufgefallen..bei Papa kann Linus echt nal ne halbe stunde liegen und nur gucken und bei mir gibts gleich Terror. Gut, das kann auch an meiner eigenen Unruhe liegen.
Aber es ist doch ganz natürlich, dass ein Baby viel saugen möchte, seine anderen Bedürfnisse, außer Nahrung, wollen auch befriedigt werden und Stillen ist nunmal nicht nur Nahrungsaufnahme.
Und in dem Alter, bist du nicht die Einzige, die so häufig stillt, habe ich heute erst wieder gesehen in der Krabbelgruppe
Eigentlich bist du ja eh noch im Wochenbett. Wobei ich das Gewicht auch jetzt nicht als problematisch ansehe, er hat doch durchschnittlich gut zugenommen und mein Sohn ist trotz Flaschenahrung immer unter der unteresten Linie gewesen, nur fand mein Arzt das nicht weiter schlimm, da er sich einfach in seiner eigenen Linie weiterentwickelt hat. Nicht jedes Stillbaby ist ein Brocken, es gibt auch dünnere und zierlichere Kinder.
Ich hatte nie ein Moppelkind und habe es immer noch nicht
Geht ruhig mal in die Stillgruppe, den meisten Mamis mit so jungen Babys, geht es wie dir
Ist es anders im Wochenbett????
Der Arzt meinte halt das das Verhältnis zu der Größe eben nich stimmt..wobei er eher das äussere beurteilt hat.
Ich weiss doch auch´nicht. Ich wünschte ja er würde oft stillen..heute ist es wieder ein Kampf.Vorhin habe ich ihn im Didytai im Gehen gestillt, 10 min. Das war um 19:30..jetzt hab ichs wieder versucht, keine Chance . Er ist ja auch nie zufrieden zwischen den Mahlzeiten , wäre mal schön das zu erleben..
<p>
Man man ..da ist man ne starke Persönlichkeit, eine gestandene Frau und so ein kleines Würmchen macht aus einem ein unsicheres Weichei
</p>
<p>
Stillgruppe werde ich mal vorbeischauen..is 2x im Monat</p>
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt