Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nudelchen
12091 Beiträge
05.01.2012 22:18
Zitat von Jenny1986:

Wenn ich dann so sage, "ja heute hab ich nicht gekocht, sie hat nix bekommen" hör ich dann "du musst jetzt schon dranbleiben und ihr jeden tag was anbieten, sonst gibt das nix" könnte ich ja aus der hose springen
man wird von außen so verunsichert, die mamas verlieren vollkommen ihren instinkt.

.
Ja sicher, und sie wird bestimmt mit 20 Jahren auch noch stillen....
.
Meinem Sohn war und ist es übrigens völlig egal, ob das Essen warm oder kalt ist. So habe ich ihm manchmal seine Reste von der vorherigen Mahlzeit angeboten oder einfach etwas, das man nicht kochen muss (Banane, weiche Birne....). Mir war's dann auch völlig egal, dass es Mittags z.B. Obst gab und ihm auch. Es landen anfangs ja eh nur Minimengen IM Kind.
05.01.2012 22:29
Zitat von shelyra:

Zitat von roxy82:

Zitat von Shanise:

Roxy
Versuch doch auch mal Fingerfood!

will sie nicht... matscht nur damit rum... aber in den Mund kommt nichts davon...

matschen ist eigentlich normal. gehört zum kennen lernen von speisen dazu... lass sie einfach mal machen und gib ihr die zeit das neue kennen zu lernen

hab ich alles schon versucht... ich weiß einfach nicht mehr weiter... in den letzten 2 Wochen seit dem Zahndurchbruch hat sie so super gegessen, dass ich dachte ich könnte mal probieren die 3. Mahlzeit zu ersetzten aber seit gestern geht der ganze Spaß von vorne los, dass sie ganze Mahlzeiten verweigert oder nur ganz wenig isst.

Und derzeit rätsle ich herum an was es diesmal liegen könnte:

1. Zähne (was mir aber ein bisschen früh erscheint, da der letzte Zahndurchbruch ja gerademal knapp 2 Wochen her ist und sie auch mit Osanit nicht essen mag)

2. sie ist gerade ein bisschen erkältet (hab mich angesteckt und hab Schnupfen und Halsweh, wenn sie also dieselben Symptome hat wärs verständlich warum sie nicht essen mag)

3. sie lernt gerade sich an sachen hochzuziehen (allerdings war was neues lernen vorher kein grund das sie nicht essen will)

4. sie hat Angst das meine Milch weg geht und will deshalb nur stillen um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.

5. etwas stimmt wirklich mit ihrer Bauchspeicheldrüse nicht und sie hat eine Stoffwechselstörun (aufgrund der schlechten werte)
Hab jetzt das netz durchforstet und dort heißt es eindeutig, dass die Elastasewerte im Stuhl von der Nahrungsaufnahme abhänig sind und deshalb 3 Stuhlproben genommen werden sollten (was nicht getan wurde) weil wenn wenig gegessen = niedriger Elastasewert (leuchtet ein). Und da sie aufgrund der Zähne sooo schlecht gegessen hatte ist es schon möglich, das dadurch die Werte schlecht sind...

Man man man... ich kann mich kaum noch auf was anderes konzentrieren... ich kann nur daran denken... WARUM ISST SIE SCHON WIEDER NICHT? WARUM KLAPPTE ES DENN ÜBER WEIHNACHTEN UND SYLVESTER?
Nudelchen
12091 Beiträge
05.01.2012 22:32
@Roxy: Entschuldige die Frage, aber ich bin im Moment nicht ganz im Bilde: Du hast schon 2 Mahlzeiten ersetzt? Ansonsten stillst du noch? Warum ist dir das Essen der Kleinen sooooo wichtig, nimmt sie ab?
05.01.2012 22:37
Zitat von Nudelchen:

@Roxy: Entschuldige die Frage, aber ich bin im Moment nicht ganz im Bilde: Du hast schon 2 Mahlzeiten ersetzt? Ansonsten stillst du noch? Warum ist dir das Essen der Kleinen sooooo wichtig, nimmt sie ab?

ja 2 mahlzeiten sind ersetzt (eigentlich) wollte schon 2 mal mit der 3. anfangen aber beim 1. mal kamen die zähne dazwischen und beim 2. mal (jetzt) weiß ich den grund noch nicht...

Sie nimmt nicht ab aber nimmt nicht genügend zu beim letzten Kontrollwiegen nur 200g in 6 wochen... Das war der KiÄ zu wenig deshalb hat sie Blut- Urin und Stuhlproben veranlasst. Ergebnis HB-Wert niedrig und Schlechte Elastasewerte...

Es ist mir nicht unbedingt soooo wichtig... ich wäre schon zufrieden wenn sie die 2 Mahlzeiten für ihre Verhältnisse gut isst... Heißt 1 Gläschen zum Mittag und eine mittlere Protion Getreidebrei zum Abend (so hat sie die letzten 2 Wochen gegessen... ohne Probleme ohne murren etc.)
Shanise
6456 Beiträge
05.01.2012 22:46
Roxy
Eine Idee die ich mir von Nane abguckte...
Geb ihr mal ne Portion Rindfleisch! Ich glaub es war Zink... Bei Zinkmangel mögen die kleinen nich essen! Mit einer Portion sollte der Haushalt aufgefüllt sein...
Ein Versuch isst wert!
Und, WIR hatten mit 8 Mon. noch keine Mahlzeit ersetzt! Er hat zwar immer ganz bisschen gegessen aber auch immer noch hinterher gestillt!
Mach dir nich so'n Stress! Leichter gesagt als getan! Ich weiss... Aber das merkt dein Baby!! Nimm es an! Kannst es doch nich ändern!
Nudelchen
12091 Beiträge
05.01.2012 22:49
Zitat von roxy82:

Zitat von Nudelchen:

ja 2 mahlzeiten sind ersetzt (eigentlich) wollte schon 2 mal mit der 3. anfangen aber beim 1. mal kamen die zähne dazwischen und beim 2. mal (jetzt) weiß ich den grund noch nicht...

Sie nimmt nicht ab aber nimmt nicht genügend zu beim letzten Kontrollwiegen nur 200g in 6 wochen... Das war der KiÄ zu wenig deshalb hat sie Blut- Urin und Stuhlproben veranlasst. Ergebnis HB-Wert niedrig und Schlechte Elastasewerte...

Es ist mir nicht unbedingt soooo wichtig... ich wäre schon zufrieden wenn sie die 2 Mahlzeiten für ihre Verhältnisse gut isst... Heißt 1 Gläschen zum Mittag und eine mittlere Protion Getreidebrei zum Abend (so hat sie die letzten 2 Wochen gegessen... ohne Probleme ohne murren etc.)

.
Ach ja, jetzt erinnere ich mich (ich lese ja hier alles mit, aber die Stilldemenz lässt grüßen).
.
Mein Kleiner hat ja Brei nie gemocht. Die Maximalmenge, die er mal gegessen hat (ich hab's 3 Monate lang probiert) waren ca. 50 g. In dem Alter deiner Tochter hat er angefangen, den Brei komplett zu verweigern. Ich habe also, bis er ca. 9,5 Monate alt war, fast voll gestillt. Er hat, nachdem er 4 Monate alt war (in denen er super zugelegt hat) nicht sonderlich gut zugenommen (300 g pro Monat).
.
Wir haben auch erst mit sehr spät Mahlzeiten ersetzt (zuerst die Zwischenmahlzeiten).
.
Mein Sohn (mittlerweile fast 1,5 Jahre) futtert mittlerweile enorm viel und nimmt immer noch ca. 300 g pro Monat zu. Er hat also in der Gewichtskurve extrem aufgeholt und liegt mittlerweile sogar über dem Durchschnitt.
.
Was ich dir damit eigentlich sagen will: Ich hab' der spärlichen Zunahme nie besondere Aufmerksamkeit zugemessen (und auch die gutgemeinten "Essenstipps" von der Kinderärztin ignoriert), ich hab' einfach auf mein Kind vertraut. Und im Grunde genommen, ist es ja egal, WARUM ein Kind wenig isst, es sind halt so Phasen, und sollten sie wirklich mal zu wenig kriegen (wegen Schmerzen,....) holen sie das nachher ganz schnell wieder auf. Und manche Kinder brauchen auch einfach nicht so viel.
.
Da fällt mir noch ein: Allen Mamis mit "schlecht" essenden Kindern kann ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen. Das nimmt viele Ängste und Sorgen.
Nudelchen
12091 Beiträge
05.01.2012 22:50
Zitat von Shanise:

Roxy
Eine Idee die ich mir von Nane abguckte...
Geb ihr mal ne Portion Rindfleisch! Ich glaub es war Zink... Bei Zinkmangel mögen die kleinen nich essen! Mit einer Portion sollte der Haushalt aufgefüllt sein...
Ein Versuch isst wert!
Und, WIR hatten mit 8 Mon. noch keine Mahlzeit ersetzt! Er hat zwar immer ganz bisschen gegessen aber auch immer noch hinterher gestillt!
Mach dir nich so'n Stress! Leichter gesagt als getan! Ich weiss... Aber das merkt dein Baby!! Nimm es an! Kannst es doch nich ändern!

.
punishermen
4027 Beiträge
05.01.2012 23:15
Huhu hab da auch mal ne Frage : hab vor drei Tagen entbunden und direkt danach abgestillt mit einer Tablette aber will nun doch unbedingt stillen. Hat mir vllt jemand Tipps wie ich das am besten mache und ob ich da überhaupt noch Hoffnung haben kann ? Bin ziemlich deprimiert deswegen und traurig
Shanise
6456 Beiträge
05.01.2012 23:43
Glückwunsch zur Geburt!
Grundsätzlich ist es möglich noch zu stillen!
Da dein Baby noch so klein ist, wird das sicher nich sooo schwierig!
Ich würde dir raten eine Stillberaterin anzurufen!
Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten dich nur einen Anruf!
Stillberaterinnen in deiner Nähe findest du hier:
www.afs-stillen.de
Oder bei der La Leche Liga Deutschland!
Hier kannst du dir selbstverständlich auch Tips holen!
Nane
8009 Beiträge
05.01.2012 23:48
Zitat von punishermen:

Huhu hab da auch mal ne Frage : hab vor drei Tagen entbunden und direkt danach abgestillt mit einer Tablette aber will nun doch unbedingt stillen. Hat mir vllt jemand Tipps wie ich das am besten mache und ob ich da überhaupt noch Hoffnung haben kann ? Bin ziemlich deprimiert deswegen und traurig

Herzlichen Glückwunsch
Du kannst wieder relaktieren, das wird bei dir auch recht schnell gehen, da dein baby noch so klein ist und du noch nicht lange abgestillt hast.
Hol dir Unterstützung von einer Stillberaterin und fang an dein baby zwischendurch immer mal wieder anzulegen, damit deine Brust stimuliert wird, um mit der Milchproduktion beginnen zu können
Es braucht etwas Zeit und Geduld, aber Stillen sollte wieder möglich sein.
Nur Mut und hol dir eine gute Stillberaterin vor Ort mit ins Boot.
Nane
8009 Beiträge
05.01.2012 23:52
Zitat von roxy82:

Zitat von Nudelchen:

Welcher HB-Wert wurde denn bestimmt? Wurde auch der Eisenspeicher bestimmt, denn dieser wäre für eine genaue Aussage viel wichtiger, als der momentane Wert im Blut, der kann ja immer mal schwanken, da machen es sich viele Ärzte immer viel zu leicht...

Mit 9 MOnaten hatten wir auch erst zwei Mahlzeiten ersetzt und diese noch nicht mal komplett, er bekam nach dem Essen immer noch sein Fläschchen und bis er 18 Monate alt war, bekam er 3 mal am Tag auch noch 240ml Milch, danach hat er von alleine sich "abgestillt"
cherie
539 Beiträge
06.01.2012 08:27
ich hatte ihr vor kurzem einen link gesehen,da wurde mumi mit industrienahrung verglichen. also spezifische angaben zur zusammensetzung usw.. ich finde ihn nicht mehr.. weiss jemand was ich meine und könnte ihn nochmal posten ? vielen dank
Nane
8009 Beiträge
06.01.2012 09:02
Zitat von cherie:

ich hatte ihr vor kurzem einen link gesehen,da wurde mumi mit industrienahrung verglichen. also spezifische angaben zur zusammensetzung usw.. ich finde ihn nicht mehr.. weiss jemand was ich meine und könnte ihn nochmal posten ? vielen dank

Bitte schön
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 7
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 09:11
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.01.2012 09:21
Zitat von SpieloReloaded:

Is nich wahr ???

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

back