Die Stillmamas
20.10.2011 09:15
Zitat von lady_milford:
@spielofant u nicicoly danke für eure Antworten. Werd die Freilandhaltung mal ausprobieren *g* au wenns mir beim Gedanken schon fröstelt, aber dagegen hilft dann ja Wärmelampe oder das warm/heisse Duschen. (glaub nur nich das da was verstopft ist, weils nicht hart ist oder so, sieht nur iwie "abgenutzt" aus, mhmmm )
Ich hab auch mal eine andere Stellung ausprobiert (Kind andersherum hingelegt im Liegen) u es war sehr viel angenehmer, leider nachts nicht möglich, denn ich seh mich schon im Halbschlaf das Kind mit den Beinen nach oben zum Bäuerchen machen hochnehmen aber tagsüber werd ich es so machen.
Wenn's dir zu kalt ist, kannst du auch Brustwarzenschoner von Medela nehmen. Die tust du auf die Brüste und dann ist das sowas wie ein Abstandshalter, damit keine Kleidung auf der Brust reibt und auch ausreichend Luft rankommt. Ich hab gern noch Heilwolle reingestopft - das hat dann nicht nur eine schonende sondern auch pflegende Wirkung.
20.10.2011 09:17
Zitat von Maksimsmami:
Zitat von Spielofant:also mit brei in jeder form brauch ich beim mucki nicht mehr ankommen das ißt er nicht da heult er dann...
Zitat von Maksimsmami:
@spielofant: hihihih genau wie mein meinem kleinen
Und? Bist du auch schon soweit, dass du dir kein Bein mehr ausreißt?
gestern hat er am nachmittag seinen joghurt spontan auf meinem shirt verteilt...mitm löffel rein in die schale und ZACK *feder feder* der löffel zischte raus und alles aufm shirt
najaaaaaaaaaaa
Brei ist hier auch so ein Schimpfwort. Aber beide Kinder essen dann doch sehr gern Grießbrei. Aber richtigen mit Zucker und Dosenfrüchten und alle diesem "gesunden" Zeug.
20.10.2011 09:45
Zitat von Spielofant:
Zitat von Maksimsmami:
Zitat von Spielofant:also mit brei in jeder form brauch ich beim mucki nicht mehr ankommen das ißt er nicht da heult er dann...
Zitat von Maksimsmami:
gestern hat er am nachmittag seinen joghurt spontan auf meinem shirt verteilt...mitm löffel rein in die schale und ZACK *feder feder* der löffel zischte raus und alles aufm shirt
najaaaaaaaaaaa
Brei ist hier auch so ein Schimpfwort. Aber beide Kinder essen dann doch sehr gern Grießbrei. Aber richtigen mit Zucker und Dosenfrüchten und alle diesem "gesunden" Zeug.
20.10.2011 10:27
Zitat von Spielofant:den von pomps mag er nicht der von alnatura geht mit gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel zureden
Zitat von Maksimsmami:
Zitat von Maksimsmami:
najaaaaaaaaaaa
20.10.2011 14:23
Jetzt hab ich auch das erste Mal ne Brustentzündung, hatte die ganze Zeit nichts dergleichen. Hab es mit Wärme und Ausstreichen und Quarkwickeln versucht. Nun war gerad mein Mutter da und hat mir Retterspitz gebracht, da soll ich jetzt den ganzen Tag kalte Umschläge machen. Hoffe es geht weg, ist wirklich unangenehm.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es daher kommt, das mein Kleiner nun nicht mehr so oft trinkt und die Abstände größer werden.Vorher kam er pünktlich alle 4 Stunden, jetzt gibts abends um21.00 was, dann erst wieder um 4.00 und dann wieder um 9.00 morgens.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es daher kommt, das mein Kleiner nun nicht mehr so oft trinkt und die Abstände größer werden.Vorher kam er pünktlich alle 4 Stunden, jetzt gibts abends um21.00 was, dann erst wieder um 4.00 und dann wieder um 9.00 morgens.
20.10.2011 20:14
Hast du eine Entzündung oder n Stau?
Bitte nich damit Umschläge machen!
Quark aus dem Kühlschrank!
Dick auf ne Mulleindel und auf die Stelle. Wenn der Quark körpertemp. hat, neu machen! Ruhig 4 / 5 Mal wiederholen!
Für Nachts Kohlblätter Walzen und in den BH!
BW immer auslassen!
Die Brust häufig stillen mit Kinn zur Stelle. Leg dein Kind ruhig schön oft, kurz reicht, an!! Die Milch muss unbedingt im Fluss bleiben!
Wenn du n Verdacht auf ne Entzündung hast, also mit deutlich sichtbarer Rötung, dann bitte nicht wärmen! Das könnte die Bakterien leichter verteilen...
Sollte es innerhalb von 24 Std nicht wenigstens ein bisschen besser sein, dann musst du zum Doc!
Alles Gute!
Dick auf ne Mulleindel und auf die Stelle. Wenn der Quark körpertemp. hat, neu machen! Ruhig 4 / 5 Mal wiederholen!
BW immer auslassen!
Die Brust häufig stillen mit Kinn zur Stelle. Leg dein Kind ruhig schön oft, kurz reicht, an!! Die Milch muss unbedingt im Fluss bleiben!
Wenn du n Verdacht auf ne Entzündung hast, also mit deutlich sichtbarer Rötung, dann bitte nicht wärmen! Das könnte die Bakterien leichter verteilen...
Sollte es innerhalb von 24 Std nicht wenigstens ein bisschen besser sein, dann musst du zum Doc!
Alles Gute!
20.10.2011 20:29
Zitat von Shanise:
Hast du eine Entzündung oder n Stau?
BW immer auslassen!
Wenn du n Verdacht auf ne Entzündung hast, also mit deutlich sichtbarer Rötung , dann bitte nicht wärmen! Das könnte die Bakterien leichter verteilen...
Alles Gute!
Wie rot meinst du? Ich hatte jetzt 2 mal einen Stau und die Stellen, an denen der/die Knubbel waren, waren immer rot...
20.10.2011 21:29
Eine leichte Rötung ist durchaus normal. Aber eine ausgewachsene Entzündung ist deutlich rot, heiss und meisten von aussen als "Beule" sichtbar...
Allerdings ist eine Unterscheidung zwischen "nur Stau" und "Entzündung" äußerst schwierig! Denn der Übergang ist fließend!
Allerdings ist eine Unterscheidung zwischen "nur Stau" und "Entzündung" äußerst schwierig! Denn der Übergang ist fließend!
20.10.2011 21:45
Achso okay. Ich denke auch, dass eine Entzündung nicht innerhalb von 2 Tagen weggeht richtig? Kann man das überhaupt selbst behandeln oder müsste da der Arzt ran?
Noch eine Frage (sorry, aber beim letzten Stau hab ich mir da sehr Gedanken darüber gemacht ): Kommt eine Entzündung grundsätzlich nur, wenn man einen Stau nicht behebt oder kann die auch durch andere Faktoren kommen?
Noch eine Frage (sorry, aber beim letzten Stau hab ich mir da sehr Gedanken darüber gemacht ): Kommt eine Entzündung grundsätzlich nur, wenn man einen Stau nicht behebt oder kann die auch durch andere Faktoren kommen?
20.10.2011 22:35
Zitat von Lissy:
Achso okay. Ich denke auch, dass eine Entzündung nicht innerhalb von 2 Tagen weggeht richtig? Kann man das überhaupt selbst behandeln oder müsste da der Arzt ran?
Eine Entzündung entsteht, wenn sich in dem Stau Bakterien sammeln und vermehren können. Oder aber Bakterien von aussen eindringen.
Wenn die Milch aber durch sorgfältige und konsequente Eigenmaßnahmen weiter fliessen kann, dann können die Bakterien keinen Schaden anrichten weil sie quasi keine Zeit haben sich häuslich einzurichten... Aber der Übergang geht manchmal so schnell, dass man da gar nicht viel machen kann. Das kann auch jem. passieren, der sofort alle entstauenden Maßnahmen durchführt...
Bei einer Entzündung muss grundsätzlich der Arzt ran. Die Bakterien werden unbekämpft weiteren Schaden anrichten und es kann zu einem Brustabzess kommen. Der müsste dann operativ behandelt werden.
20.10.2011 22:40
Zitat von Shanise:
Zitat von Lissy:
Eine Entzündung entsteht, wenn sich in dem Stau Bakterien sammeln und vermehren können. Oder aber Bakterien von aussen eindringen.
Wenn die Milch aber durch sorgfältige und konsequente Eigenmaßnahmen weiter fliessen kann, dann können die Bakterien keinen Schaden anrichten weil sie quasi keine Zeit haben sich häuslich einzurichten... Aber der Übergang geht manchmal so schnell, dass man da gar nicht viel machen kann. Das kann auch jem. passieren, der sofort alle entstauenden Maßnahmen durchführt...
Bei einer Entzündung muss grundsätzlich der Arzt ran. Die Bakterien werden unbekämpft weiteren Schaden anrichten und es kann zu einem Brustabzess kommen. Der müsste dann operativ behandelt werden.
Super, danke für die Antwort
20.10.2011 22:48
Hallo shanise
Was macht die Ausbildung zur AFS-Stillberaterin? schon fertig?
lg
lg
20.10.2011 22:50
Zitat von patyas:
Hallo shanise
lg
Mitten drin statt nur dabei...
Fehlt nicht mehr viel; dann fertig!
20.10.2011 22:53
Zitat von Shanise:
Zitat von patyas:
Hallo shanise
lg
Mitten drin statt nur dabei...
Fehlt nicht mehr viel; dann fertig!
Super!!!
20.10.2011 23:12
So...
Einmal Werbung in eigener Sache...
Morgen ist Stillgruppe in Gelnhausen!
Also Mädels, wer kommt aus der Nähe??
Einmal Werbung in eigener Sache...
Morgen ist Stillgruppe in Gelnhausen!
Also Mädels, wer kommt aus der Nähe??