Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
India
6118 Beiträge
09.06.2009 13:31
Zitat von Akascha1982:

Meiner Kleinen haben sie im Krankenhaus ne Flasche in den Hals geschoben, ohne mich zu fragen, damit sie ruhig ist Als ich sie nach dem Kaiserschnitt am ersten morgen wiederbekam hat sie gespuckt und ich hab mich grfragt, wo die Milch wohl herkam... Aus meiner Brust war sie nicht. Sie konnte am anfang gar nix mit meiner Brust anfangen und das war wirklich ein schwieriger Prozess bis sie's begriffen hatte, aber sowas finde ich unmöglich.

Das ist schon heftig das sie nichtmal fragen bei uns im KH gibts gar keine Säuglingsstation, da muß man sich selbst kümmern und wenns nicht klappt dann kommt eben die Schwester oder Hebi ans BEtt und hilft
Ich hab ja auch die erste Nacht zugefüttert aber vorher immer angelegt und probleme hatten wir danach keine mit dem Stillen
Maiwurm
1538 Beiträge
09.06.2009 13:47
ich war zum Glück in einem sehr stillfreundlichen KK. Unsere Maus kam Montag Abend per Kaiserschnitt zur Welt und das erste Mal an der Brust getrunken hat Sie am Donnerstag Abend. Bis dahin haben wir sie ständig angelegt und als dies nicht klappte, pumpte ich ab und gab ihr das per Fingerfütterung ... so haben wir sie dann auch ausgetrixt. Ran an die Brust und mit ner Spritze zugefüttert ... so kapierte sie das dann plötzlich. So richtig rund läuft es erst seit 2-3 Wochen .... aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!!
09.06.2009 13:56
bei uns hat das mit dem stillen am anfang auch nicht richtig funktioniert. das 1. mal angelegt habe ich sie noch im kreissaal.
ich habe aber auch abpumpen "müssen" (fand das sooooo doof...alle legen ihr babys an , meins schläft bei der schwester auf´n arm und ich heng da wie ne kuh und melke...) *grusel* , die abgepumpte milch hat sie dann per spritze bekommen, wie ein vögelchen *g*
denke aber das es immer startschwierigkeiten gibt und gerade bei babys mit wenig gewicht ist es sicher noch schwieriger....
die schwestern waren sehr darauf bedacht keine flaschen zu geben.
Maiwurm
1538 Beiträge
09.06.2009 13:59
Zitat von josie:

bei uns hat das mit dem stillen am anfang auch nicht richtig funktioniert. das 1. mal angelegt habe ich sie noch im kreissaal.
ich habe aber auch abpumpen "müssen" (fand das sooooo doof...alle legen ihr babys an , meins schläft bei der schwester auf´n arm und ich heng da wie ne kuh und melke...) *grusel* , die abgepumpte milch hat sie dann per spritze bekommen, wie ein vögelchen *g*
denke aber das es immer startschwierigkeiten gibt und gerade bei babys mit wenig gewicht ist es sicher noch schwieriger....
die schwestern waren sehr darauf bedacht keine flaschen zu geben.

genauso war es bei uns auch - Lena kam bei 36+5 und konnte mit der Brust einfach nix anfangen. Aber dafür klappt es jetzt und ich bin glücklich darüber, dass wir diesen Weg gegangen sind. Auch, dass ich von den Stillhütchen weg bin. Da dauerte das Stillen pro Brust meißt 30 Minuten ... nun schafft sie es in 5-10 Minuten pro Brust, je nachdem, wie doll sie Hunger hat.
butterfly1987w
18602 Beiträge
09.06.2009 21:56
also ich sag bei dem spruch nix mehr, fällt mir aber verdammt schwer. ich finde es gibt auch keinen wirklichen grund nicht stillen zu wollen. früher hatte man auch keine alternative. aber ist ja leider jedem seine sache.
meine schwägerin will auch nicht stillen, ihr körper leidet unter der schwangerschaft schon genug da muss sie ihm nicht auch noch das stillen antun meint sie, doofe kuh. aber ihr freund (schatzis bruder) will unbedingt das sie stillt, er meint er bekommt sie schon dazu .

meine kleine war schon recht groß und schwer bei der geburt. sie wurde um 6 abend geholt und um 2 nachts das erste mal angelegt. sie is aber zu schnell eingeschlafen, da hat sie so ne elektrlytlösung oder wie das heißt bekommen, zum aufpäppeln, und dann hat sie getrunken. sie hat nur eine seite getrunken und dann gepennt, ich war voll verzweifelt hab nach der schwester geklingelt und gefragt wie ich sie wachbekomme. da nahm die die kleine sagte das sie gleich wieder kommt und ging. dann kam sie wieder und sagte grinsend: ihre kleine darf ruhig schlafen, sie müsste heut 50ml trinken und hat schon 70ml.
ja meine milchbildung lief schon fast zu gut , trotz ks. also auch das is keine ausrede finde ich.
09.06.2009 22:02
@butterfly: find das mit dem nicht stillen wollen auch nicht so dolle, aber besser wie der blöde spruch! erst heut hab ich ihn wieder gehört *würg*
wurde deiner kleinen also auch einfach was gegeben????? das ja der hammer!

@me: ich sollte sogar noch im kreissaal anlegen! nachts (gleich nach der entbindung) hat mich meine kleine auch nicht in ruhe gelassen *g* ich saß da schon stunden im stillzimmer. in dem kh wo ich war, war es sehr erwünscht ins stillzimmer zu kommen, das war dann auch toll mit den anderen müttern zu quatschen und die kleinen wurden dann gewogen, es war auch IMMER eine schwester dabei um tipps zu geben! ganz toll.
butterfly1987w
18602 Beiträge
09.06.2009 23:59
Zitat von josie:

@butterfly: find das mit dem nicht stillen wollen auch nicht so dolle, aber besser wie der blöde spruch! erst heut hab ich ihn wieder gehört *würg*
wurde deiner kleinen also auch einfach was gegeben????? das ja der hammer!

@me: ich sollte sogar noch im kreissaal anlegen! nachts (gleich nach der entbindung) hat mich meine kleine auch nicht in ruhe gelassen *g* ich saß da schon stunden im stillzimmer. in dem kh wo ich war, war es sehr erwünscht ins stillzimmer zu kommen, das war dann auch toll mit den anderen müttern zu quatschen und die kleinen wurden dann gewogen, es war auch IMMER eine schwester dabei um tipps zu geben! ganz toll.

ja sie haben ihr einfach so was gegeben, habens mir nur hinterher gesagt und mir versichtert das das nicht schlimm is fürs stillen. naja hat gestimmt aber trotzdem doof. zumal ich nich wusste was ne elektrolytlösung is. aber danach hat sie ja getrunken wie ne wilde an der brust, also 70ml anstatt 50ml is ne schlecht oder?
ich konnte nicht direkt stillen durch die vollnarkose. deshalb hab ich sie erst 8 stunden später angelegt.
ins stillzimmer hätten wir auch gehen können, die schwester da war auch voll lieb und hat immer gewogen und geholfen aber ich konnte die erste zeit kaum aufstehen. die anderen schwestern waren oft genervt wenn wir nich auf anhieb klar kamen und hilfe brauchten. aber die haben dann meist die stillschwester geholt, die war echt klasse
10.06.2009 07:30
@butterlfy: aso, du hattest nen ks, da ist es ja mit dem aufstehen etwas anders als bei einer normalen geburt. auch klar, das du aufgrund der medis noch nicht gleich angelegt hast !
meine maus hat auch ha nahrung bekommen, allerdings aus der spritze gefüttert, da ich nen diabetes habe und sie unterzucker gefährdet war! da find ichs dann auch gerechtfertigt!
wow und 70ml???? hattest du gleich soviel milch? heftig. als ich gepumpt hat kam gerad mal 10ml oder so *g*
laemmchen
2537 Beiträge
10.06.2009 07:57
also meine maus kam um 4.26h auf die welt, und zum frühstück gab mir eine schwester pfefferminztee, obwohl ich gesagt hatte, dass ich stillen will
ich hatte mich echt gewundert, warum das mit dem milcheinschuss so lange dauert
ich bin nach 2 tagen aus dem kh raus, weil ich das gefühl hatte, dass die da alle total inkompetent sind, bis auf meine nachsorgehebamme, die ich dort gefunden hatte
zu hause kam dann der einschuss , der war echt heftig
und das an einem sonntag, ich hatte keine pumpe, keinen quark, nix, sah aus wie lollo ferrari, und das arme baby bekam aus den prallen dingern nix raus
nun stille ich immer noch voll, aber das ist bestimmt nicht verdienst des kh
in dem kh, wo ich meinen sohn bekommen habe, hat sich das personal viel mehr um´s stillen bemüht!!!
allerdings waren die schwestern auch darauf aus, dass wir in´s stillzimmer kamen, was logistisch wesentlich einfacher für die ist.
butterfly1987w
18602 Beiträge
10.06.2009 08:32
wir haben im kh stilltee bekommen und morgens immer stillsaft. ich hatte auch schnell milcheinschuss, am 2 tag schon. naja und ich hab wohl gleich bissl viel produziert. sie hat nich mal ganz ne seite geschafft. naja dadurch hab ich meine kleine am anfang überfüttert ich doofe kuh . es heißt zwar immer das geht nich aber bei mir gings eben doch .
naja aber nu is alles gut und ich liebe es zu stillen
India
6118 Beiträge
10.06.2009 10:04
Ich hatte ja auch nen KS und trotzdem klappt es wunderbar mit dem Stillen. Meine ist aber laut Hebi zu selten gekommen, sie wollte nur alle 6 bis 7 stunden die ersten Tage und wenn ich sie öfter angelegt habe hat sie sich total geweigert Ich war auch in nem sehr stillfreundlichem KH, die geben auch keine Fertigmilch an Mütter die nicht stillen wollen, das müssen die selbst mitbringen und auch selbst zubereiten

Geboren wurde meine am Sonntag, Milcheinschuß kam dann Mittwoch und das war heftig aber ging auch nur einen Tag lang und danach gings mir wieder super und probleme mit dem Stillen hatte ich noch gar keine, keine wunden Brustwarzen oder sonstiges
Murx
4230 Beiträge
10.06.2009 10:09
Zitat von butterfly1987w:

wir haben im kh stilltee bekommen und morgens immer stillsaft. ich hatte auch schnell milcheinschuss, am 2 tag schon. naja und ich hab wohl gleich bissl viel produziert. sie hat nich mal ganz ne seite geschafft. naja dadurch hab ich meine kleine am anfang überfüttert ich doofe kuh . es heißt zwar immer das geht nich aber bei mir gings eben doch .
naja aber nu is alles gut und ich liebe es zu stillen

wie hast du denn gemerkt, dass du sie überfütterst?? Ich produzier auch viel zu viel milch...sie schafft maximal eine seite und da streich ich davor auch schon fünf minuten ab.
allerdings hab ich das gefühl, dass es immer noch zu viel ist, weil sie wahnsinnig viel spuckt danach...kann nach jeder mahlzeit neue kleider anziehen..
10.06.2009 12:45
@überfüttern: geht eigentlich nicht. sie nehemen sich das was sie brauchen. meine maus hatte jetzt wohl einen schub und sie kam dann alle 2stunden zum stillen! ab gestern abend nur noch alle 4-5stunden, ich denke das ist unterschiedlich.
war auch zur ernährungsberatung, sie hat das auch gesagt das man durchs stillen nicht überfüttert. meißt sind stillkinder probber ist doch auch gut so, das rennen sie sich wieder ab!
@lämmchen as ja mal nen kh, die geben pfeffitee und kümmern sich nicht ums stillen? naja, solls wohl auch geben .
@india:fläschchen selbst zubereiten: finde ich persönlich sehr fragwürdig! ich bin der meinung das jeder frei entscheiden kann (auch wenn ich stillgegner nicht so recht verstehe) aber trotzdem haben die frauen doch auch das recht "umsorgt" zu werden. dazu gehört auch die flaschennahrung
Akascha1982
10658 Beiträge
10.06.2009 14:15
Ich bin auch 2 Tage früher nach hause gegangen. Und kaum war ich zu hause klappte das Stillen super Die machen einen da echt kirre im Krankenhaus.
atomic-a
7291 Beiträge
10.06.2009 14:18
Den Thread hätte ich eher entdecken müssen Nun habe ich nach einem Jahr abgestillt. Habt ihr ne Ahnung wie lange das dauert? Bin mittlerweile bei fast 2 Wochen angekommen Nehme schon die Globulis, hilft auch GsD
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt